Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Kompaktkameras verfügen über GPS und WLAN?

GPS wird nur noch selten angeboten, und das mit gutem Grund: GPS verlangsamt erheblich die Startup-Zeit der Kamera und ist meistens gerade dann nicht (oder mit veralteten Daten) verfügbar, wenn man es braucht.

 

GPS ist ein Batteriefresser.

 

GPS bringt eine weitere Komplikation ins oft schon viel zu komplizierte Kamera-Handling

 

...

 

Der bessere Weg ist das Logging einer Tour auf dem Handy - das ist Kommunikationsspezialist und sieht mehr und schneller Satelliten, als die Kamera. Nach der Tour werden dann Bilder und Daten anhand der Timestamps synchronisiert. Wenn gerade keine Satelliten zu empfangen sind - soll das Handy sich doch 'nen Wolf suchen, Du machst Deine BIlder.

 

Noch besser ist der Einsatz eines speziellen GPS-Loggers (gibt es für ab 100€), dessen Batterie meist sehr lange durchhält und der auf Präzision geeicht ist und meist auch die russischen Satelliten einbezieht - was die Zahl der Messpunkte verdoppelt. Auch hier wieder Synchronisierung nach der Tour.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es genau wie micharl. GPS fix braucht beim Einschalten zu lange, um die Kamera immer wieder ein/auszuschalten. Also entweder lässt man sie an und die Akkus sind schneller leer oder man verzichtet auf die Koordinaten wenns schnell gehen muss. Hingegen hat man ja meist ein Smartfon sowieso dabei, das kann loggen. Und eine GPS Maus für wenn man ohne Smartfon unterwegs ist, kostet nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minisensor halt ...

 

die Lichtstärke ist auch ziemlich mies, Blende 5,9 .. das geht bei einer Systemkamera mit grossem Sensor, aber mit dem winzige 1:2/3 Sensor wirst Du ausserhalb Afrikas das lange Zoom wohl nur selten nutzen können

 

Dafür hast Du einen schier unglaublichen Brennweitenbereich ...

 

 

Kurz gesagt, perfekt für Sommer und viel Licht .. man sollte aber damit umgehen können, lies Dir einfach die Wertungen bei Amazon durch, da kann man sehen, dass Leute ohne Vorstellung von Fotografie Probleme haben, aber andere tolle Bildbeispiele liefern

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DC-FZ82EG-K-Bridgekamera-Weitwinkel-Videoaufname/product-reviews/B01NARXQ2E/ref=cm_cr_dp_d_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&sortBy=recent#R28HVO2W0DKTNH

 

eine grundlegende Tatsache muss man aber immer im Hinterkopf behalten, wenn es um Fotogeräte geht ... you get what you pay for ... die Kunst ist es, zu wissen, was man braucht .. und auf was man verzichten kann

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Urlaub naht und die Entscheidung lässt noch auf sich warten. 

Ich tendiere aber Richtung Sony Alpha 6000 (inkl. Kit 16-50mm) und möchte jetzt mal die kompletten Ausgaben für das Gerät inkl. Zubehör zusammen stellen. 

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. 

 

Welche Paket könnt ihr mir für die Sony Alpha 6000 zusammenstellen bzw. empfehlen? 

- Was sollte man bei der Speicherkarte beachten (Geschwindigkeit usw.)

- Welche Hülle ist zu empfehlen? 

- Braucht es eine zweite Batterie inkl. Ladegerät? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zweiter Akku ist ein Muss und ein Ladegerät ist zu empfehlen.

 

Speicherkarte: Ich setze auf die Sandisk Extreme Pro. Die 6000 kann die zwar nicht ganz ausnützen aber langsamere Karten sind kaum billiger. Bis jetzt ist noch keine dieser Karten abgeraucht.

 

Hülle oder Tasche wirst du schon selber suchen müssen. Das hängt ja auch von den Gewohnheiten und dem Geschmack ab.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit steht der Preis für die Sony Alpha 6000 graphit-grau (Kit 16-50mm) auf Amazon bei 549,00 Euro. 

Glaubt ihr, dass der Preis in den nächsten Wochen fallen wird? 

 

Hat jemand von euch das Modell in graphit-grau? Ist es in echt schöner als das Modell in schwarz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit steht der Preis für die Sony Alpha 6000 graphit-grau (Kit 16-50mm) auf Amazon bei 549,00 Euro. 

Glaubt ihr, dass der Preis in den nächsten Wochen fallen wird?

Ich weiss zwar nicht, wie der Preis wird, aber wie er war... da passiert wohl nicht mehr allzu viel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man im Internet lesen kann, ist das Gerät dem Preis immer noch wert und auch noch relativ aktuell.

Sagen wir mal so: die Kamera ist ein Nobrainer... hätte ich nicht schon eine ähnliche APS-C (also gleiche Klasse) hätte ich schon längst den Bestell-Button gedrückt... Ich werfe meine APS-C jeden Tag in die Ecke und hoffe, dass sie kaputt geht...

 

Also: die A6000 ist m.E. das Beste was man für dieses Geld bekommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Sachen wirst du selber entscheiden müssen. Kameras mit fix montiertem Objektiv haben ihre Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile ist, dass du den Sensor im Falle eines Falles nicht selber reinigen kannst. Und eine FZ1000 ist auch nicht wirklich kompakt. Aber ein Objektiv mit 25-400mm Brennweite (KB äquivalent) in Verbindung mit einem guten und relativ grossen Sensor kriegt man nirgends zu diesem Preis. Die A6000 kann halt auch klein und kompakt. Aber wenns sein muss kann man auch ein Sigma 150-600 mm Objektiv montieren :lol:.

 

27945806215_f9a57ebc80_z.jpg

Sigma 150-600 Sports mit A6000

 

Aber Hallo, das was Du hier zeigst hat wirklich nur Nachteile, insbesondere für einen Systemkamera Neuling. Dann noch das Stativ mit dieser Aufhängungsvorrichtung, kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder?Eine Kaufberatung wie beim Landwirt, dem man für seine letzte Kuh im Stall eine Melkmaschine für 20/30 Kühe empfiehlt. Oder Formel 1 Technik mit angeflanschtem 20 PS Motor.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manuel00

 

Empfehlung meinerseits: FZ 300 und viel viel fotografieren um herauszufinden welche Bereiche und Facetten für Dich interessant oder wichtig sind. Die FZ 300 ist techn. auf aktuellstem Stand, deutlich über der FZ1000. Trotz des kleineren aber neuestem 1/2,3 Sensor* (*BSI back sight iluminated) liefert die FZ 300 mit dem ebenfalls neuesten Prozessor "Venus-Engine" erstaunlich sehr gute bis hervorragende Ergebnisse. Mehr hierzu, siehe unter: www. henneck-homepage.de/video/FZ300. Umfassende und detaillierte Informationen betreffend Foto und Video.    

 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Sony Alpha im Kit (16-50mm) auf Amazon kurz auf 500 Euro gefallen ist, habe ich sie bestellt.  :D

 

Nun muss ich mich noch wegen Tasche, Batterie, Speicherkarte und evtl. zusätzlichem Zubehör umsehen. 

 

Welche Tasche könnt ihr mir für das Kit 16-55mm empfehlen? Ideal eine Tasche welche die Kamera sehr schnell einsatzbereit macht und bequem beim reisen und unterwegs auf dem Berg/Rad ist. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch zur neuen Kamera.

 

Tasche ist Geschmackssache und da müsstest du schon genauer sagen was für eine Tasche das sein soll. Schulter, Sling, Rucksack, Hüfttasche usw. Was muss sonst noch rein? Muss sie elegant sein? Outdoortauglich?

 

Ich würde dafür vermutlich eine Cosysspeed Camslinger in passender Ausführung kaufen. Das sind Hüfttaschen. https://cosyspeed.com/ Da ich meistens mehr Zeug mitschleppe liegt meine Camslinger Outdoor leider meistens zu Hause.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo, das was Du hier zeigst hat wirklich nur Nachteile, insbesondere für einen Systemkamera Neuling. Dann noch das Stativ mit dieser Aufhängungsvorrichtung, kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder?Eine Kaufberatung wie beim Landwirt, dem man für seine letzte Kuh im Stall eine Melkmaschine für 20/30 Kühe empfiehlt. Oder Formel 1 Technik mit angeflanschtem 20 PS Motor.

Anscheinend hast du weder meinen Text noch den Zusammenhang verstanden. Nicht mein Problem :rolleyes:  :confused:  .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Sony Alpha im Kit (16-50mm) auf Amazon kurz auf 500 Euro gefallen ist, habe ich sie bestellt.  :D

 

Nun muss ich mich noch wegen Tasche, Batterie, Speicherkarte und evtl. zusätzlichem Zubehör umsehen. 

 

Welche Tasche könnt ihr mir für das Kit 16-55mm empfehlen? Ideal eine Tasche welche die Kamera sehr schnell einsatzbereit macht und bequem beim reisen und unterwegs auf dem Berg/Rad ist. 

wie wäre es mit einer normalen Lenkertasche?

 

Die fällt nicht auf, passt ans Fahrrad und reicht vollkommen aus

 

(Zur Not halt ein wenig auspolstern ... oder eines diese praktischen Lederhalfcases nehmen, wie sie Opa schon umhängen hatte ... Vorteil: die A6000 liegt zumindest mir besser in der Hand damit)

 

https://www.amazon.de/MegaGear-Kamera-Case-Trageriemen-Batteriezugang-MG558/dp/B00X18SKKU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1525611315&sr=8-2&keywords=leder+case+a6000

 

(hier zB mit Klappe um Akku und SD Karte wechseln zu können)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einer normalen Lenkertasche?

 

Die fällt nicht auf, passt ans Fahrrad und reicht vollkommen aus

 

(Zur Not halt ein wenig auspolstern ... oder eines diese praktischen Lederhalfcases nehmen, wie sie Opa schon umhängen hatte ... Vorteil: die A6000 liegt zumindest mir besser in der Hand damit)

 

https://www.amazon.de/MegaGear-Kamera-Case-Trageriemen-Batteriezugang-MG558/dp/B00X18SKKU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1525611315&sr=8-2&keywords=leder+case+a6000

 

(hier zB mit Klappe um Akku und SD Karte wechseln zu können)

 

Danke, sieht gut aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...