Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leutz,

 

hat jemand hier Erfahrungen mit einem Monokular? Ich liebäugle mit dem Kauf eines solchen, hab aber keinen blassen Schimmer, was was taugt bzw. was ausreicht.

 

Ich fahr demnächst  zur Vogelbeobachtung nach Mallorca und möchte nicht immer die Kamera mit dem 100-400 ans Auge halten, um Vögel auszumachen oder auch nicht.  :cool:

Daher dachte ich an ein Fernglas. Ich hab zwar ein gutes von meinem Dad geerbt, aber das wiegt 2kg!!!! Geht gar nicht. Bin ja wegen Gewichtsproblemen (also nur die mit der Ausrüstung :P ) MFTler geworden. Zwecks des viel geringeren Gewichts habe ich jetzt an so ein Monokular gedacht, dass ich eben mal vors Auge halten kann, eben nur um einen Vogel zu erkennen (ich seh halt auch mit Brille schlecht :rolleyes: ) bevor ich das Tele zücke. Das geht nämlich auf Dauer ganz schön in die Arme (hab ich letztes Wochenende testen dürfen).

 

Genug gelabert, habt ihr ein Monokluar, Erfahrungen, Vorschläge? Das Ding soll bitte nicht mehr als 50 Teuro kosten.  B)

 

PS: Hmpf. Seh grad, dass ich das wohl in eine falsche Rubrik eingestellt habe. Sorry.

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch ein leichtes vollständiges Fernglas sein darf, google mal nach AKAH 8x26 

 

www.akah.de

 

Ich habe das Glas selber mal ausprobieren können und war überrascht, welche Qualität es für diesen Preis gibt. Es ist dann doch ein Zeiss geworden, aber der Unterschied war nicht groß.

 

 

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Vorschläge. Ich sehe schon, dass ich tiefer in die Tasche greifen müsste.

Mich hätten tatsächlich Erfahrungswerte und im Zusammenhang mit Fotografieren von Vögeln interessiert. Bin bloß ich ein blindes Huhn mit "schwerem Equipment"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal testweise durch einige Monokulare durchgeschaut. Das 8x42 kommt von der Weite/Entfernung an das 100-400mm ran, aber ich habe massive Probleme beim ruhig halten des Monokulars. Zudem dauert es doch auch ganz schön, bis ich es scharf gestellt habe. Dazu kommt noch: Je größer die Vergrößerung und Qualität, desto schwerer wird es. Ich bräuchte ja ein 10x52 um mich zu verbessern.

Ich glaub, es war eine blöde Idee. Ich lasse es bleiben.  :rolleyes:

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habt ihr ein Monokluar, Erfahrungen, Vorschläge? Das Ding soll bitte nicht mehr als 50 Teuro kosten.

Ja, ich habe ein Monokular... weiss jetzt nicht mehr, ob es 4.95€ oder 6.49€ gekostet hat... ich brauche es auch nur beim Wandern:

 

Wenn ich in einiger Entfernung ein 'komisches grosses Vieh' sehe, dann möchte ich wissen, ob das ein frei streunender Hund oder eine Ziege ist... das sieht man auch gut mit einem 5€ Monokular...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genug gelabert, habt ihr ein Monokluar, Erfahrungen, Vorschläge? Das Ding soll bitte nicht mehr als 50 Teuro kosten.  B)

 

Ein Monokular hatte ich mal - es bestand aus einem DSLR-Objektiv und einem Okularteil, welches man dort nutzen konnte. insgesamt musste ich für mich aber feststellen, dass nur durch ein Auge die Beobachtung von Tieren auf Dauer extrem anstrengend war. Deswegen habe ich mich nach einem Fernglas als Binokular umgesehen

 

 

 

Ich glaub, es war eine blöde Idee. Ich lasse es bleiben.  :rolleyes:

 

Wenn es Dir um Geld UND Gewicht geht - es gibt tatsächlich ab und an sehr gute Angebote bei den Markenherstellern oder gebraucht - so wurde s bei mir ein Pentax Fernglas 10X42 DCF - abgedichtet und mit Stickstoff-Füllung. Solch ein Fernglas bringt ungefähr die Wirkung in der Vergrößerung eines 400-450mm Objektivs an KB. Habe gezielt ein 42 Glas gewählt mit Dachkant-Prismen und ohne Porro-Prismen, denn diese 52er Gläser mit Porro-Prismen oder noch größere Konstruktionen schalgen ins Gewicht und liefern die wuchtige Bauform.

 

Die besseren Modelle von Pentax oder Nikon werden im Abverkauf/Angebot neu ab 100 Euro gehandelt und über Ebay gibt es diese Teile nochmal deutlich günstiger -  mein Pentax 10X42 DCF ist richtig kompakt und mit etwa 600 Gramm auch recht leicht.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...