Jump to content

Reisevorbereitung .... Empfehlung für Objektiv benötigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, im Sommer plane ich eine Städtereise in die USA. Wäre nett wenn mir jemand bei der Objektivauswahl helfen könnte. 

 

Ich besitze eine Nex 6 mit dem 16-50 Kit Objektiv und dem SEL 35F18. Des Weiteren habe ich ein MC Rokkor 1:1,4 50mm mit entsprechendem Adapter. 

 

Nun in der USA hoffe ich einige nette Fotos der Skylines oder Landschaften zu machen. Das ein oder andere Personenfoto von uns wollte ich auch machen. 

 

Was meint ihr reicht das 16-50 oder soll ich noch ein anderes mitnehmen? Vielleicht gibt es ein Allrounder welches ich dazu erwerben könnte? 

 

 

Danke

bearbeitet von Robant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 10-18 würde ich auch empfehlen, ist teuer aber gut und praktisch. Als Echtes Allrounder hast Du ja das 16-50. Das neue 18-135 bietet Dir zwar mehr Tele und mit dem 10-18 wäre auch der WW Part abgedeckt, aber das wäre nochmal viel Geld. Billiger wäre für Tele das 55-210. Damit hättest Du dann für 1000,- zwei Objektive, die mit Deinem 16-50 den ganzen Bereich von 10 bis 210 mm abdecken...

 

Klar 1000,- sind auch nicht nix [emoji6] Als günstigeres WW gibt es noch eine 12 mm Festbrennweite ohne AF... Aber ich denke das 10-18 lohnt sich schon...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den USA damals nur das WW Zoom (18-35 analog KB) drauf. Das 35-70 habe ich damals fast nie benutzt. Evtl. reicht das 10-18 und das 35er. Das 12mm Samyang wäre mir für diesen Zweck zu unflexibel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

auf dieser Reise würde ich auch mein - schon vorhandenes - 1018, das 35F18 für Abends und mein Standardzoom (ist bei mir das 1670Z) mitnehmen.

 

Na ja: Und Akkus und Speicherkarten.

 

Und: Sofern Foto-affine / leidensfähige Begleitpersonen dabei sind, mein Stativ nebst ND. Ein paar schöne Langzeitbelichtungen fänd ich auch prima.

 

Und ich würde mir diesmal einen Heli-Flug entlang Manhattans Skyline gönnen. War damals nur US$ 95 - und ich war zu geizig. Schön doof.

 

Gruß, Heiko 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten, da mein Budget für die Reise bereits sehr gelitten hat :-) würde ich mich mit Neuanschaffungen aufs nötigste beschränken.  

Also definitiv das 16-50 mitnehmen, das 1018 scheint ja sehr gut zu sein, meint ihr kann sollte ich das 35er verkaufen und dafür das 1018 kaufen oder 35er behalten und das Samyang kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er würde es ch auf jeden Fall behalten. Also als Budget Version das 12er Samyang, ein 10 EUR Adapter und ein 135er 2.8 aus alten analogen Zeiten, die gibt es für 50,- und sind beinahe alle gut. Ich wollte auch in einer Stadt nicht auf Telebrennweiten verzichten...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er würde es ch auf jeden Fall behalten. Also als Budget Version das 12er Samyang, ein 10 EUR Adapter und ein 135er 2.8 aus alten analogen Zeiten, die gibt es für 50,- und sind beinahe alle gut. Ich wollte auch in einer Stadt nicht auf Telebrennweiten verzichten...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

könntest du mir da ein gutes 135er empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde das nehmen was ich auch auf mein mopet mit habe , das 16-50 pz kit 

das 16f2,8 mit beiden adapter also 12 mm uww und 10mm fish und das 55-210 tele

dazu noch ein satz macroringe.

past alles in eine kleine tasche die ich am man habe auf den mopet .

 

gruss frank

 

 

 

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mir da ein gutes 135er empfehlen?

Du kannst eigentlich jedes mit bekannten Namen Minolta MD 135 2.8 oder Canon FD 135 2.8 nehmen. Nikkore sind oft etwas teurer, weil die nie das Bajonett geändert haben. (Was nicht heißt, das alte Nikkore an neuen Nikons ausnahmslos funktionieren...)

 

Dazu einen China-Adapter für 10 bis 20,- und Du bist für unter 100,- im Telebereich (ohne AF) gerüstet [emoji106][emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in einer Stadt mit engen Gassen und das dürfte proportional auch für "Trump-Cities" gelten.

Da hatte ich an der A6500 mein 10-18 und das winzige 2,8/24 als Immerdrauf dabei (zwar Canon EF-S, ist aber eigentlich egal)

Mit den beiden Brennweiten habe ich das meiste abgedeckt.

Für Details dann noch mein 55-250er Telezomm.

Mit den drei Linsen würde ich immer wieder losziehen!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 55210 hatte ich ja auch schon ch empfohlen, das wird unterschätzt und ist schön leicht... aber wenn das Geld sehr knapp ist, kann man eben für ein Drittel des Preises so ein 135er erstehen.

 

Ich finde Tele in der Stadt auch gut, Straßenzüge kann man schön verdichten. Laternen und oder Feuerleitern zu schönen Strukturen zusammenstellen... naja sowas halt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich nutze ich momentan am liebsten das 12Samyang und das 16F14 Sigma für WW.

Das 30F14 Sigma für Details

Das Sony 85F18 als Tele.

Man wechselt sich dann halt doof.

Wobei ich dazu sagen muss, dass 30 mm f1.4 Contemporary von Sigma meines Erachtens ein gutes Standardobjektiv ist... Also klar benötigt man teils auch ein Weitwinkel und ein Tele, aber das 30 mm mit 60 mm Kleinbild sollte in den meisten Fällen die passende Lösung sein.

 

Bezüglich der Weitwinkel denke ich, dass das 16 mm f1.4 Contemporary einen fairen Preis hat, aber das hängt natürlich von Fall zu Fall ab.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...