Jump to content

Ein Spaziergang mit der weltweitet ersten (digitalen) Spiegellosen Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Die weltweite erste (digitale) spiegellose Systemkamera, die Panasonic Lumix G1, wird dieses Jahr zehn. Ich habe sie deshalb mit auf einen Spaziergang am Rhein genommen, um sie auszutesten. Von meinen Erfahrungen mit der Panasonic G1 habe ich in meinem Blog berichtet.

Ich dachte den Link zu posten ist einfach, als alle Bilder nochmal hier im Forum einzustellen.

 

 

Wer lieber Videos schaut, findet den Bericht auch auf Youtube:

 

 

Grüße,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hat bei mir Erinnerungen ausgelöst.

 

Ich bin damals auch mit G1 für meine Frau und die GH1 für mich erstmals richtig in die digitale Fotografie eingestiegen.

Bis dahin hatten wir eine Sony R1 und eine Panasonic FZ 30.

 

Wir waren damals begeistert von G1/GH1. Im Grunde hat sich das bis heute fortgesetzt. Weil Panasonic konsequent auf- und ausgebaut und verbessert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine G1 immer noch - ihr folgte später dann die GF1 und noch später die GX7. Und diese Aufnahme von 2010 (stammt noch aus meiner Vor-RAW-Zeit) könnte man, zumindest in Forumsauflösung, auch heute noch herzeigen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das damals mit der G1 gekaufte 14-45 setze ich als kleines Immerdrauf auch noch an der GX7 ein und werde ich auch an deren Nachfolger noch gelegentlich verwenden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Das damals mit der G1 gekaufte 14-45 setze ich als kleines Immerdrauf auch noch an der GX7 ein und werde ich auch an deren Nachfolger noch gelegentlich verwenden.

Das 14-45 ist das meist unterschätzte Objektiv in der gesamten Panasonic-Reihe. Ich nutze das ebenfalls heute immer noch sehr gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich fand es eher gehyped ... 

 

(es war richtig gut, aber inzwischen werden ihm teilweise märchenhafte Fähigkeiten angedichtet ;) ... das 14-42 II ist nicht schlechter, das 14-42 X sogar etwas besser)

 

 

Zum damaligen Zeitpunkt rockte es alles, weil es das erste Kitzoom war, das richtig gute Qualität bot, auf dem Niveau der Prozooms. Damals wurde dann bei den Tests immer dazugeschrieben, dass es ja digital korrigiert sei und deshalb seien seine Leistungen zwar immer noch toll, aber genaugenommen nicht echt :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch von 2010 :) .. 

Da kann man nicht meckern. Geht im Netz heute noch - für ein Fotobuch könnte es aber eng werden.

 

Im Unterschied zu den Produkten meiner digitalen Vorgängercams (Powershot A620 und Agfa ePhoto 1280) die heute bestenfalls noch als dokumentarische Familienphotos zu gebrauchen sind. Aber besser waren die Produkte der Instamatics auch nicht.

 

Jedenfalls hat Pana damals mit der G1 und der bald darauf folgenden GH1 vieles richtig gemacht. Ansonsten wäre das neue Format wohl auch wieder ganz schnell in der Versenkung verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine G1 immer noch - ihr folgte später dann die GF1 und noch später die GX7. Und diese Aufnahme von 2010 (stammt noch aus meiner Vor-RAW-Zeit) könnte man, zumindest in Forumsauflösung, auch heute noch herzeigen.

 

Das damals mit der G1 gekaufte 14-45 setze ich als kleines Immerdrauf auch noch an der GX7 ein und werde ich auch an deren Nachfolger noch gelegentlich verwenden.

 

Für mich begann mit der GF1 die RAW-Zeit. Ich hatte bis dahin die Nikon D70 und mit der habe ich größtenteils nur JPEG genutzt. Die GF1 hat in meinen Augen deutlich schlechtere JPEGs abgeliefert und da habe ich dann fast immer nochmal dran gedreht.

 

Das 14-45 setze ich nicht mehr oft ein, weil ich zu viele größere Alternativen habe und an der GX80 ist das 14/2,5 mein Immerdrauf und das 20/1,7 liegt bereit.

 

 

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals von der G1 auch recht angetan, das Live View gefiel mir sehr gut, der dünne Tiefpassfilter ließ eine hohe Schärfe gegenüber meiner E-520 zu. Sie hatte bereits gedrittelte ISO's und 12MP. Das Schwenkdisplay machte bei Makros Spaß. Anfangs hatte ich noch meine FT-Linsen adaptiert wie hier im Bild das 70-300, welches an der G1 schon ein Klopper war.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch mal wieder in alten Fotos wühle - hier 3 für mich typische Beispiele mit der G1

ich finde die Fotos auch heute noch gut - und wenn ich überhaupt heute bessere Fotos mache, dann betrifft das höchstens das Rauschen :ph34r:

 

die IsoProblematik bzw. das Rauschen bei höheren IsoZahlen  war für mich immer wieder ein Thema, da ich immer Freihand fotografiere - und da spielt halt die Belichtungszeit eine große Rolle....

 

Bei diesen Beispielen kann ich nicht mehr genau sagen, welches Objektiv jeweils beteiligt war;

Ich hatte noch F/T adaptiert und auch gelegentlich  Vorsatzlinsen im Einsatz.....

 

auf jeden Fall:  JPG und leicht in PS bearbeitet 

und:

Freihand   :)

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

....

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war ein GlücksTreffer mit dem Pana 45-ger Makro 

(ein blindes Huhn trifft auch mal...... äh, oder so ähnlich)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

und das muß wohl schon das 100-300 Pana Objektiv gewesen sein.... glaube ich jedenfalls.

(wird komischer weise immer nur die Brennweite, nicht das Objektiv in den Exifs angezeigt)

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

auch Freihand.... da ich das so gut wie immer so mache ....

 

 

 

 

....

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...