Jump to content

Eye AF bei der G9 im Vergleich zur GX8

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem mit der G9, dass der Eye AF irgendwie nicht mehr zuverlässig arbeitet, sobald der Kopf optisch weiter hinten ist. Z.B. Liegebilder, wo das Model mit dem Po zu mir liegt, sich aber nach mir umdreht. Oder ich von unten fotografiere (Froschperspektive). Zwar wird mir manchmal der EAF angezeigt, aber es wird gleichzeitig ein riesen Rahmen um das ganze Model gezeichnet. Das Resultat ist dann, dass die Hüfte z.B. scharf ist, das Gesicht aber nicht mehr. Das kenne ich von der GX8 anders. Da gab es den großen Rahmen nicht.

Ich habe nun schon das Handbuch gewälzt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann das jemand bestätigen, dass das so ist oder könnte das ein Fehler an meiner Kamera sein? Wobei ich das bezweifle, weil es ja im Grunde von der Software ausgeht.

Gruß Alex

Der Rahmen ist eine Personenerkennung. Das ist neu wenn man die Gesichtserkennung aktiviert hat. Die Gesichtserkennung hat aber Priorität, dh die G9 hat Schwierigkeiten das Gesicht des Models zu erkennen.

Mir ist auch schon aufgefallen das in manchen Situationen die Gesichtserkennung nicht so zuverlässig ist, wie ich es von der E-M1 II gewohnt bin. Allerdings kann ich da noch keine klare Linie erkennen, in welchen Situationen das der Fall ist.

Der Rahmen ist eine Personenerkennung. Das ist neu wenn man die Gesichtserkennung aktiviert hat. Die Gesichtserkennung hat aber Priorität, dh die G9 hat Schwierigkeiten das Gesicht des Models zu erkennen. Mir ist auch schon aufgefallen das in manchen Situationen die Gesichtserkennung nicht so zuverlässig ist, wie ich es von der E-M1 II gewohnt bin. Allerdings kann ich da noch keine klare Linie erkennen, in welchen Situationen das der Fall ist.

Hm, ich glaube, ich schreibe mal Panasonic an...

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem mit der G9, dass der Eye AF irgendwie nicht mehr zuverlässig arbeitet, sobald der Kopf optisch weiter hinten ist. Z.B. Liegebilder, wo das Model mit dem Po zu mir liegt, sich aber nach mir umdreht. Oder ich von unten fotografiere (Froschperspektive). Zwar wird mir manchmal der EAF angezeigt, aber es wird gleichzeitig ein riesen Rahmen um das ganze Model gezeichnet. Das Resultat ist dann, dass die Hüfte z.B. scharf ist, das Gesicht aber nicht mehr. Das kenne ich von der GX8 anders. Da gab es den großen Rahmen nicht.

Ich habe nun schon das Handbuch gewälzt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann das jemand bestätigen, dass das so ist oder könnte das ein Fehler an meiner Kamera sein? Wobei ich das bezweifle, weil es ja im Grunde von der Software ausgeht.

Gruß Alex

Na ja, der Po ist eben kein Gesicht und je nach Blende reicht die Tiefenschärfe von der Hüfte bis zum Kopf eben auch nicht. Letzteres ist bei der GX8 gleich. Was die Gesichtserkennung anbelangt funktioniert diese nicht immer zu 100% oder auch mal gar nicht, je nach Perspektive und Winkel. Kürzlich wurden mir Bilder gezeigt bei denen die Gesichtserkennung bewußt voreingestellt war und keines war scharf. Hier lag es daran daß die Person eine Brille* trug. Motivsituation, mal mit mal ohne Brille nachgestellt und das war's. (*keine Sonnenbrille)

klm

Edited by klm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde ja einfach den AF Punkt da hinschieben, wo das Auge hinsoll ... Touch 4 the Win

Das mache ich natürlich auch. Ist nur mühselig und dauert lange. Wenn ich mich bewege und das Model auch - quasi ein gemeinsamer Flow entsteht - funktioniert das einfach nicht. Die Körpererkennung müsste man ausschalten können und nur die Gesichts- bzw. Augenerkennung aktiv lassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nicht dein Ernst, oder? Einfach auf dem Touchscreen auf die Stelle tippen, die fokussiert werden soll. Optional kann auch direkt ausgelöst werden.

Ich fotografiere mit dem Sucher und habe meine linke Hand am Objektiv, um die Blende zu regulieren.

Dann wirst du entweder deinen Stil umstellen oder auf den von der Kamera bereit gestellten Komfort verzichten müssen. Ich stelle die Blende am Wählrad ein. Der Touchscreen kann auch zum Setzen des Fokuspunktes genutzt werden, während man durch den Sucher sieht.

Edited by Prosecutor

Dann wirst du entweder deinen Stil umstellen oder auf den von der Kamera bereit gestellten Komfort verzichten müssen. Ich stelle die Blende am Wählrad ein. Der Touchscreen kann auch zum Setzen des Fokuspunktes genutzt werden, während man durch den Sucher sieht.

Wir reden hier davon, dass es beim Vorgängermodell besser funktionierte. Das ist ein Technik Fail, da passe ich nicht meine Arbeitsweise oder meinen Stil an! Ich habe mit dem Support telefoniert. Wird weitergeleitet...

Das wird nichts bringen. Die Kamera ist nicht defekt. Die Gesichtserkennung funktioniert bei "Extremperspektiven" nur eingeschränkt. Wenn kein Gesicht erkannt wird, nimmt sie den Körper.

Das würde ich ja sogar einsehen, ist aber nicht so! Gesicht wird erkannt mit Auge, der Rahmen bleibt aber weiß. Stattdessen wird der große Körperrahmen genommen (grün). Die Priorität haut irgendwie nicht hin.

Ich meine zur selben Zeit. Wenn du nur eine Person vor der Linse hast, müsste der Rahmen gelb, nicht weiß sein. Wenn er weiß ist, sehe ich einen Defekt.

Ansonsten ist meine These, dass die GX8 in den Fällen, in denen die G9 den Körperrahmen statt des Augenrahmens akiviert, ebenfalls den Augenrahmen nicht aktiviert. So ist es jedenfalls bei der GX9.

Edited by Prosecutor

Ich meine zur selben Zeit. Wenn du nur eine Person vor der Linse hast, müsste der Rahmen gelb, nicht weiß sein. Wenn er weiß ist, sehe ich einen Defekt.

Der Rahmen um die Person ist grün, glaube ich (könnte auch gelb sein), der um das Gesicht gleichzeitig weiß. Wie gesagt, es werden zwei Rahmen angezeigt.

So, jetzt habe ich es nochmal getestet, um keinen Blödsinn zu erzählen.

1. sobald man ne Brille hat, wird es schwierig.

2. sobald der Kopf etwas gedreht wird, wird es schwierig

Beide Sachen hatte ich bei der GX8 besser in Erinnerung.

3. Ich glaube, ich komme versehentlich an den Joystick, weil dann kommt das gelbe Fokusfeld in der Mitte und das Gesicht wird nun noch weiß umrandet. Weg bekomme ich das Fokusfeld nur, wenn ich den AFF Schalter kurz auf AFC und zurückstelle.

Zu 3 konnte ich eben auch reproduzieren.

Ich würde an deiner Stelle den Körperrahmen einfach ignorieren und mich nur auf den Gesichts-AF konzentrieren. Wenn er nicht sichtbar ist, entweder mit der Kamera andere Positionen einnehmen, bis er wieder erscheint, oder mit Punkt-AF bzw. manueller Fokussierung arbeiten.