Jump to content

OM-D EM-10 II Geräusch / Fiepen bei Schräglage - Problem?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine Olypmus OM-D EM-10 Mark II erstanden, da ich von Compact (Sony WX350) und Bridge (Sony DSC-R1) auf eine Systemkamera umsteige. Mir war also durchaus bewußt, dass es gravierende Änderungen gibt.

 

Allerdings war mir nicht bewußt, dass es eine nennen wir es mal Geräuschkulisse gibt die sogar stört. Es steht ja auch nicht dran, "ihre Kamera fiept".

 

Das nicht störende Grundrauschen ist ein sonores leises mittelton Brummen, wie gesagt nicht störend. (Frequenz 250 Hz 1,3 dB(A) s.u.)

 

Wenn ich die Kamera aber der Längsachse nach neige vor oder zurück, so wechselt dieses sehr leise Brummen in ein Fiepen, ähnlich eines schlecht gelagerten Lüfters. (Frequenz 1600 Hz 6,8 dB(A) s.u.)

 

Ich drücke dabei keine Knöpfe.

Es tritt mit oder ohne Objektiv auf.

Sobald die Kamera eingeschaltet ist und in eine bestimmte Position gedreht wird. (Insbesondere bei Objektiv zeigt nach unten.)

Das Geräusch besteht dann dauerhaft.

 

Diese Geräusch ist im stillen Zimmer aus 50cm Entfernung hörbar und in der Natur wenn ich durch den Sucher schaue, in der Stadt ist es aufgrund der Geräuschkulisse nicht wahrnehmbar.

 

Meine Fragen:

 

# Ist das Fiepen je nach Kamerahaltung normal bei der Oly EM 10 II?

 

# Haben dieses Fiepen grds. alle anderen DSLM?

 

# Sofern nein, welche nicht?

 

Ein Handymikrofon Mitschnitt habe ich mal hochgeladen

Anhang - Externe Quelle!  : https://www.file-upload.net/download-13076976/20180411_220139.m4a.html
 

Das Geräusch empfinde ich aber als lauter, als es mein Handy aufzeichnen kann, ich muss meine PC Lautsprecher bis zum Anschlag aufdrehen und es ist dennoch leiser als in der Realität, die Audiodatei begint mit dem Fiepen und bei ca. 0:11 bis 0:14 ist es nicht zu hören, da ich die Kamera in eine "leise" Position gedreht habe.

 

Update: Eine "Schallmessapp" auf meinem Handy misst übrigens 6,8dB(A) bei 1600 Hz, was die Tonfrequenz des Fiepens darstellt und 1,3 dB(A) bei 250 Hz was das Grundrauschen der Kamera angeht. Die Werte sind vermutlich nicht exakt, da mir die dB(A) sehr gering erscheinen, aber zumindest in Relation zueinander sollte klar werden, dass hier 2 Geräusche vorliegen von denen zumindest m.E. eins störend ist.

 

etwas verunsicherte Grüße

Bandit

bearbeitet von Bandit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der zerhackte Haltestrom für die Magneten des Stabis. Es ist traurig, daß er in den Hörbereich geht, aber das ist bei allen Kameras mit den neueren Sensorstabis so. Die Unterschiede kommen daher, daß je nach Lage unterschiedliche Spulen und Kräfte aktiv sind.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die verschiedenen Rückmeldungen.

 

Morgen kommt erstmal ein Austauschmodell und dann werde ich sehen ob ich nur "empfindlich" bin oder ob das Geräusch a-typisch war.

 

Danach schauen wir weiter, wenn alles gut ist, behalte ich die Kamera definitiv. Wenn nicht, schaue ich mich entweder nach einer leiseren Systemkamera (3 Stabi statt 5 Stabi?) oder wohlgedrungen nach einer "premium" Kompakten um.

 

In jedem Fall berichte ich.

 

Grüße

Bandit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder.

 

Das Ersatzmodell weißt eine deutlich geringes bis keine Fiepen auf, diese ist schon aus 15cm schwer wahrnehmbar wohin man das der ersten Kamera noch aus 50cm laut wahrnehmen konnte.

Gemessen werden 0 - 2.0 dB(A) im Bereich um 1600 Hz, verglichen zu den 6.8 dB(A) ist das natürlich eine Welt.

Ob bei der ersten Kamera einfach Fertigungstolleranzen vorlagen oder ob diese wirklich Defekt war vermag ich natürlich nicht zu sagen. Ich schaue jetzt am Wochenende mal in Ruhe (Wortwitz :D ) ob ich damit leben kann!

 

 

Das ist der zerhackte Haltestrom für die Magneten des Stabis. Es ist traurig, daß er in den Hörbereich geht, aber das ist bei allen Kameras mit den neueren Sensorstabis so. Die Unterschiede kommen daher, daß je nach Lage unterschiedliche Spulen und Kräfte aktiv sind.

 

Könntest Du mir sagen welche Systemkameras keine "neuen Sensorstabis" haben und wie ich das erkenne?

 

Vielen

Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da bin ich wieder. Leider kann ich den Beitrag über mir nicht bearbeiten... yay Triple-Post! :D Ein Mod darf aber auch gerne die Postings zusammenfassen, danke dafür!

 

Also, ich hatte numehr folgende Kameras zum testen:

 

Olympus 2 x OM-D EM-10 Mark II mit 14-42 EZ

Davon war eine sehr laut fiepend und eine mäßig fiepend, Grundrauschen (nicht sehr störend) hatten beide.

 

Olympus PEN e-PL 9 mit 14-42 EZ

Grundrauschen exakt wie die EM-10 aber tatsächlich ohne jegliches Fiepen, egal wie man die Kamera hält.

 

Sony Alpha 6300 mit SEL1650

Stille. Selbst am Sucher besteht kein "Standby" Geräusch.

 

"Fazit:"

Was ist also der Übeltäter? Vermutlich die Stabilisatoren. Also der 5-Achsstabilisator der EM10 für das Fiepen, denn die e-PL 9 hat nur einen 3-Achsstabilisator und die Sony gar keinen sondern den OSS. Natürlich ist das ganz individuell und manch einer denkt sich "ach der spinnt" aber so ist es halt nunmal. Leider steht sowas halt auch nicht dran "hey unsere mega tollen Stabis fiepen leider je nach Serienstreuung!" :D Für mich also ein Mangel oder etwas womit ich nicht leben möchte. Muss ich ja zum Glück auch nicht als Kunde.

 

Meine Lösung:

Ich behalte die Sony 6300, die lag einfach deutlich besser in der Hand als die e-PL9 und die Größenunterschiede sind egal, keine davon passt in meine Hosentasche!

Da ich von der DSC-R1 / WX350 umsteige darf ich eh eine Kamera komplett neu erlernen, das ich keinen Touchscreen habe ist mir bewußt, aber der Verlust des Suchers bei der PEN wäre mir schwerer gefallen.

Wer von seiner Kamera überzeugt und glücklich ist der geht damit gerne Fotos schießen, in diesem Sinne wird das für mich die richtige Entscheidung sein. Jetzt muss ich nur lernen damit auch vernünftig umzugehen! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Dieses massive fiepen macht meine E-M10 II auch, allerdings nur mit dem O75-300II - und auch nicht immer. Wenn man den Auslöser halb drückt, wirds wieder ruhig. Ich tippe mal, dass der Stabi (der ja in Ruhe schon eine gewisse "Vorschwingung" oder wie man das nennen soll vollführt) in eine Regelschleife kommt und sich aufschaukelt. Da ich aber an den Bildern keine Auswirkungen sehen konnte, habe ich die Kamera behalten. Bisher hat die Kamera auch so über 50 k Bilder durchgehalten - da kann man dann schon davon sprechen, dass dieses Phänomen zwar lästig ist, aber wohl die Lebensdauer und die Qualität der Bilder eher nicht beeinflußt.

 

PS:

Meine E-M5 und E-M10 machen keine solchen Geräusche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sony Alpha 6300 mit SEL1650

Stille. Selbst am Sucher besteht kein "Standby" Geräusch.

 

 

hör mal genau hin ;) ... am Objektiv natürlich

 

(und schalte Steadyshot ein)

 

 

 

Die Frage ist halt, will ich ein bisschen rauschen gegen 3 Blenden bessere Freihandfähigkeit eintauschen .... in meinem Fall lautet die Antwort: "nicht freiwillig" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe eine 10MII, die war mit einem 500mm Objektiv und Stabieinstellung auf die 500mm auch extrem laut und der Stabi ist extrem gesprungen (es richtig geknlllt) , das habe ich erstmal auf die 500mm und die damit starke Korrektur geschoben.

Dann mit einem adaptierten 55-250STM von Canon, habe ich das teilweise schon ab 100mm gehabt (Brennweite wird über den Adapter korrekt übertragen). Das hat sich dann meist nicht mal beruhigt, wenn ich die Kamera auf einer festen Unterlage abgelegt hatte.

Nach Anruf bei der Oly Hotline und Geräusuch über Telefon vorgeführt, sollte ich die Kamera einschicken.

 

Es wurde auf Garantie die Sensoreinheit getauscht. Jetzt ist bei dem Zoom alles OK.

 

Bei der 500mm Brennweite ist der Stabi immer noch recht laut, knallt aber nicht mehr in die Anschläge.

Bei größeren Brennweite ist meiner Ansicht eine Objektivstabilisierung besser und effektiver als der IBIS. Bei kurzen Brennweiten sehe ich den IBIS vorne.

 

Extrem laute Stabis deuten also durchaus auf einen Defekt der Sensoreinheit hin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...