Jump to content

Stativ, schnell aufgebaut, kleines Packmaß und doch groß (Outdoor!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.4.2019 um 01:56 schrieb milamber:

Ich dachte dann "ok, jetzt habe ich wenigstens zwei und eins dient als Ersatzlager".

Das unbarmherzige Gesetz des Serienfehlers verlangt, dass von 5 defekten Geräten 4 das gleiche Problem haben.

Am 26.4.2019 um 01:56 schrieb milamber:

Leider ändert es nichts daran, dass die Qualität des verwendeten Klebers offenbar nicht die beste ist. Denn beim neuen Stativ hat sich nach ein paar Monaten der Gummifuss vom letzten Element gelöst.

Ich habe bei einem Benro Stativ - ebenfalls chinesischer Herkunft - die Erfahrung gemacht, dass sich Carbonrohre gut mit einem Epoxyharzkleber (Uhu Plus o. ä. Zweikomponentenkleber) kleben lassen. Hält jetzt seit mindestens 10 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Liebe Community,

ich suche ein möglichst leichtes, kompaktes Dreibein-Stativ, welches ich allenfalls mit in die Berge nehmen könnte. Damit meine ich im Zweifel wirklich anspruchsvolle, lange, hochalpine Touren. Es kommt also auf Packmass und Gewicht an. Andere schleppen die Tourenski plus Stiefel rum, ich nähme dann halt die leichteren Schneeschuhe und die Fotoausrüstung mit. Trotzdem kommt es bei diesen Touren auf jede 100 g an. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Z7 plus Optik plus Stativ plus Zubehör wirklich auf solche Touren mitnehme, aber ich will es mal prüfen und würde es gerne mal versuchen. Vielleicht unternehmen wir im Sommer mal eine Biwak-Tour in die Berge, auch da wären schöne Fotos sehr cool.

Habe aktuell das "Peak Design Travel Tripod", das "SIRUI MT5-C oder T-024SK TRAVELER LIGHT" und das "Gitzo Mountaineer, Serie 0, 3 Beinsegmente" im Visier.

Das weiter vorn verlinkte Video von dpreview hab ich mir angeschaut. Was sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen? Ich bin mir nicht immer sicher bzgl. der Gewichtsangaben und habe den Eindruck, dass ab und an der Kopf "vergessen" wurde. Kann beim PeeDeeTeeTee 🙂 ja nicht passieren.

bearbeitet von Dr. Schnucker
Bezeichnung korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Peak Design Reisestativ (PeeDeeArrEss) in der Kickstarter Kampagne bestellt. Laut Informationen von PD sollen die Auslieferungen nach Europa noch im Januar beginnen. Bislang habe ich noch nichts gehört.

Nachdem es eingetroffen ist, könnte ich Dir natürlich meine Eindrücke schildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dr. Schnucker:

Habe aktuell das "Peak Design Travel Tripod", das "SIRUI MT5-C oder T-024SK TRAVELER LIGHT" und das "Gitzo Mountaineer, Serie 0, 3 Beinsegmente" im Visier.

Ich habe das Gitzo 0545T. Also die Reisestativversion der 0er Serie von Gitzo. Das Ding ist wirklich erstaunlich stabil und es wackelt gar nichts. Das Mountaineer der 0er Serie ist natürlich deutlich stabiler aber das Packmass ist auch viel länger.  Die Kugelköpfe von Gitzo gefallen mir nicht besonders. Ich nutze oft lieber einen Sirui K-10x darauf. Den hatte ich noch im Schrank liegen. Edler wäre sicher ein Markins Kopf. Gäbe es z.B. in Herzogenbuchsee bei Kropf Multimedia.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 18:35 schrieb Schabing:

Bei 7:10 redet er über Panorama. Wenn ich den Kopf "aufdrehe", dann kann man ja nach rechts und links die Kamera drehen (eben für ein Panorama). Aber bleibt der Kopf dabei steif genug um nicht abzuwinkeln. Also geht die Kamera dann NICHT nach oben oder unten??

 

Das ist das einzige Manko an dem Stativ. Der Kopf kippt gnadenlos mit der Kamera ab.

Ich finde das Stativ klasse und bin auch der Meinung, bei dem Preis kann man nicht den perfekten Kugelkopf erwarten.
Ich habe mir einfach beim Chinamann einen Kugelkopf dazu gekauft. Jetzt ist mein Rollei No.1 mit einem Kugelkopf bedückt der ein Rädchen für die Kugel, ein Rädchen zur Friktionseinstellung und ein Rädchen zur horizontalen Drehung hat.
Das kann man gleich sehr teuer kaufen, oder mit vielem Suchen ein günstiges No-Name oder umgelabeltes finden.
Immer drauf achten.... 3 Feststeller sollte es haben.

Beispiel: https://smile.amazon.de/Neewer-Panoramakugelkopf-Schnellwechselplatte-Einbeinstativ-Schiebenregler/dp/B01M4LQ8P6/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kugelkopf&qid=1579685417&sr=8-18

Ein Typ dieser Art sollte es sein. Bring etwas mehr Größe mit, aber lohnt sich.

Es wäre aber auch möglich den Original Kugelkopf mit einer drehbaren Panoramaplatte dazwischen zu nutzen.

https://smile.amazon.de/Neewer-Schwenksockel-Stativkopf-Wasserwaage-Einbeinstativ/dp/B07T9KQZBF/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=panoramaplatte&qid=1579686790&sr=8-5

Nachtrag: Mist , hab ja auf einen Uraltbeitrag reagiert und nicht bemerkt. Ignoriert es einfach.  :rolleyes:

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...