Jump to content

Stativ, schnell aufgebaut, kleines Packmaß und doch groß (Outdoor!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Manfrotto gibt es auch um 119.- als Carbonversion

 

https://www.amazon.de/Manfrotto-Reisestativ-vielseitige-Verwendungsm%C3%B6glichkeiten-Arbeitsh%C3%B6he/dp/B075D67S2S/ref=pd_sbs_421_1?_encoding=UTF8&refRID=P0CTTK7C67GMMAJ4ZBWR&th=1

 

mich irritiert zwar, dass weniger Traglast angegeben wird, aber ich würde sagen, da hat der eine beim anderen eingekauft ;) ... da es recht unwahrscheinlich ist, dass ein asiatischer Hersteller bei einem Europäer einkauft, vermute ich, dass es andersrum ist ... ist aber eigentlich egal.

 

Mach keine Wissenschaft draus, ein Stativ hat drei Beine, die man irgendwie aufstellen kann, und oben drauf kommt eine Kamera ... wenn die beiden zusammenpassen vom Gewicht her, dann kann man das Teil kaufen ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich getrost das Rollei oder das Manfrotto nehmen.

Das Alu hat den Vorteil, dass die Segemnte wegerm Gewicht automatisch raus kommen und ich hab gelesen, dass das Alu weniger anfällig ist gegen Wind.

Daher überlege ich gerade

- Rollei oder Manfrotto
- Alu oder Carbon (wobei Carbon mehrere Vorteile hat).

Siehst du keinen Nachteil vom Manfrotto zum Rollei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich als dein Gütesiegel an :) :)
 

Auch wenn die 4KG echt komisch sind! Hoffe das ist ein Fehler, ansonsten würde das für weniger Stabilität stehen.

Zuerst wollte ich mir sowas kaufen, dachte mir das ist schneller aufgebaut (und hat ne gute Höhe):

https://www.amazon.de/gp/product/B0736YSB3J/ref=ox_sc_sfl_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A1AV6L31G65QML

 

​--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eine Frage unter dem Manfrotto Carbon:

"Ist dieses stativ eine gute alternative zum rollei c5i?"

"Ich habe das rollei Stativ nicht verwendet. Ich habe nur manfrotto Stative, da ich mit denen stets zufrieden war und die gleiche Platte verwenden kann. Ich habe es neulich noch an einer schweren Kombi ( Nikon D 800 und sigma art 50 mm ) verwendet; dabei einen Fernauslöser, Spiegelvorauslösung und Zeitverzögerung durch Selbstauslöser eingesetzt. Die Ergebnisse waren mit diesen Hilfen auch sehr gut "

Klingt gut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alu hat den Vorteil, dass die Segemnte wegerm Gewicht automatisch raus kommen und ich hab gelesen, dass das Alu weniger anfällig ist gegen Wind.

Alu:

+ billiger

+ Stativbeine rutschen in der Regel gut von selbst raus

+ schwerer, daher mit montierter Kamera weniger kopflastig

+ gutmütiger bei rauher Behandlung (kriegt bei Schlägen Dellen, splittert aber nicht)

- kälter in der Hand bei niedrigen Temperaturen

- schwingt stärker und länger nach

- schwerer im Gepäck

 

Carbon:

+ sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Traglast, leicht im Gepäck

+ angenehm warm in der Hand auch bei kaltem Wetter

+ steif, schwingt kaum und dämpft Erschütterungen besser

- teurer

- Stativbeine rutschen nicht so leicht von alleine raus

- empfindlicher bei rauher Behandlung (bekommt keine Dellen, aber wenn es gegen harte Kanten schlägt, kann es splittern)

- weil es leichter ist, wird es mit montierter Kamera eher kopflastig.

 

Gegen die Kopflastigkeit kann man zwar ein Gewicht unten an einem Haken an die Mittelsäule hängen, aber das ist nicht nur ein Vorteil: Oft wird empfohlen, einfach die Fototasche dranzuhängen, bei starkem Wind schaukelt die aber dann.

 

Persönliche Erfahrung: Ich habe mir irgendwann ein Carbonstativ gekauft, weil ich dachte, das würde ich aufgrund des geringeren Gewichts mehr mitnehmen. Faktisch nehme ich aber trotzdem ein Stativ nicht oft mit und wenn, dann ganz gezielt. Da hätte es auch ein Alustativ getan. Dafür nervt mich jetzt, dass die Beine nicht beim Öffnen „rausfallen“ und das die Konstruktion leicht kopflastig wird. Womit ich aber tatsächlich sehr zufrieden bin, ist die Schwingungsarmut im Verhältnis zum leichten Gewicht (habe ein Benro Travel Angel).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas and den Haken hängt, dann baumelt es nicht wenn der Riemen so lang ist, dass die Tasche den Boden grad knapp berührt...

[emoji56]

Guter Tipp. Je nach Ausführung der Tasche und des Trageriemens ist es dann allerdings manchmal nicht ganz einfach, genug Zug auszuüben, dass der Zweck auch erfüllt wird. Und nicht auf jeden Untergrund nass, dreckig) mag ich meine Tasche stellen. Ich habe mir im Gelände dann lieber mit einer kleinen Zeltschnur und einem Häring beholfen. Das steht natürlich der Anforderung „schnell und flexibel“ etwas entgegen ... bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich irritiert zwar, dass weniger Traglast angegeben wird, aber ich würde sagen, da hat der eine beim anderen eingekauft ;) ... da es recht unwahrscheinlich ist, dass ein asiatischer Hersteller bei einem Europäer einkauft, vermute ich, dass es andersrum ist ... ist aber eigentlich egal.

Beide kaufen bei Fotopro Hongkong ein.

 

Bei den Carbon Versionen kann die Mittelsäule nicht eingefahren werden. Für mich ein No-go.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das c5i ist natürlich eine andere Klasse ...

 

Inwifern? Ich nehme mal an, dass es massiver und Stabiler ist. Dass es deswegen "besser" ist?? Wenn ja, ist es trotzdem nichts  für mich, da zu globig.

 

Oder gibt es andere Vorzüge?

 

Alu:

+ billiger

+ Stativbeine rutschen in der Regel gut von selbst raus

+ schwerer, daher mit montierter Kamera weniger kopflastig

+ gutmütiger bei rauher Behandlung (kriegt bei Schlägen Dellen, splittert aber nicht)

- kälter in der Hand bei niedrigen Temperaturen

- schwingt stärker und länger nach

- schwerer im Gepäck

 

Carbon:

+ sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Traglast, leicht im Gepäck

+ angenehm warm in der Hand auch bei kaltem Wetter

+ steif, schwingt kaum und dämpft Erschütterungen besser

- teurer

- Stativbeine rutschen nicht so leicht von alleine raus

- empfindlicher bei rauher Behandlung (bekommt keine Dellen, aber wenn es gegen harte Kanten schlägt, kann es splittern)

- weil es leichter ist, wird es mit montierter Kamera eher kopflastig.

 

Gegen die Kopflastigkeit kann man zwar ein Gewicht unten an einem Haken an die Mittelsäule hängen, aber das ist nicht nur ein Vorteil: Oft wird empfohlen, einfach die Fototasche dranzuhängen, bei starkem Wind schaukelt die aber dann.

 

Persönliche Erfahrung: Ich habe mir irgendwann ein Carbonstativ gekauft, weil ich dachte, das würde ich aufgrund des geringeren Gewichts mehr mitnehmen. Faktisch nehme ich aber trotzdem ein Stativ nicht oft mit und wenn, dann ganz gezielt. Da hätte es auch ein Alustativ getan. Dafür nervt mich jetzt, dass die Beine nicht beim Öffnen „rausfallen“ und das die Konstruktion leicht kopflastig wird. Womit ich aber tatsächlich sehr zufrieden bin, ist die Schwingungsarmut im Verhältnis zum leichten Gewicht (habe ein Benro Travel Angel).

 

hm, dass die Beine idr automatisch rausrutschen klingt richtig toll!! Die geringere Kopflastigkeit spricht für mehr Stabilität, was auch toll ist. Solange die Schwingungen nicht zu lange sind und beim Langzeitbelichten nicht stören, hat Alu eigentlich gute Vorteile!!

 

Wenn man etwas and den Haken hängt, dann baumelt es nicht wenn der Riemen so lang ist, dass die Tasche den Boden grad knapp berührt...

[emoji56]

 

hahahaha genau das dachte ich mir auch. Hab sowas noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes mal :)

 

Beide kaufen bei Fotopro Hongkong ein.

 

Bei den Carbon Versionen kann die Mittelsäule nicht eingefahren werden. Für mich ein No-go.

 

Also auf den Amazonbilder erkennt man, dass man die Mittelsäule einfahren/runterfahren kann. Oder was meinst du genau ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also auf den Amazonbilder erkennt man, dass man die Mittelsäule einfahren/runterfahren kann. Oder was meinst du genau ?

 

der untere Teil ist fest .. beim zusammenlegen werden die Beide drübergeklappt, deshalb stört das nicht.

 

Wenn man allerdings bodennahe Makros machen will, oder sowas, dann wäre es nett, wenn die Säule abnehmbar wäre .. das ist mir aber zu umständlich, da habe ich lieber ein Minipod*, oder einen Beanbag .. oder ich lasse es einfach ;)

 

 

41252073292_2afb1d0212_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso, du meinst, wenn du die Beine ganz breit machst damit du nahe am Boden bist. Dann ist die Kamera immer noch zu hoch, weil die Mittelsäule nach oben schaut?!
In dem Fall würde ich die Kamera auf den Boden stellen?!

Wenn ich jetzt mich für ein Alustativ entscheide, habe ich zwei in die engere Auswahl genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01A8QUKQE/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

https://www.amazon.de/gp/product/B0734ZVCST/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Ich tendiere zwischen den beiden zum Manfrotto:

- Packmaß annähernd identisch aber das Manfrotto lässt sich fast 10 höher aufstellen
- es ist ca. 10€ günstiger
- es hat am Kopf eine schraube mehr, daher erhoffe ich mir mehr Einstellmöglichkeiten (wie z.B. nur einen rechts-links Schwenkung für Panoramas/Panoramen)

Ich weiß das ist vielleicht Kleinkariert, aber das sind die Details die es ausmachen, zumindest  für mich :)

Da es irgendwie mehr bietet und doch günstiger ist, suche ich den Haken.
Wo ist er?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie es aussieht, ist das Manfrotto so konstruiert wie das Rollei Carbon ..

 

Aber damit Du nicht zu schnell fertig wirst mit entscheiden, hier noch eins von der Sorte ;)

 

https://www.amazon.de/dp/B072TVW9MJ/ref=psdc_332051031_t3_B0734ZVCST

 

 

und hier nochmal die "alte" Version, wie das Alu Traveller 1:

 

https://www.amazon.de/dp/B01M0SLPR3/ref=sspa_dk_detail_6?th=1

 

diesmal von Cullmann ;)

 

 

 

scheinen auf jeden Fall Erfolgsmodelle zu sein, sonst würde sie nicht von vier Firmen angeboten :)

 

Des Rätsels Lösung, wieso die Funktion leicht verschieden ist, scheint das Baujahr zu sein .. das eine ist wohl ein 2012er Modell, beim anderen steht 2017 ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bei ähnlicher Fragestellung für Rollei C5i Alu entschieden. Hauptgrund war der deutliche bessere Kopf, der bei Traumflieger einige deutlich teuerer Köpfe ausgestochen hat. Das Stativ taugt ganz gut und relativ gut verarbeitet. Man hat den Vorteil, dass man ein Stativ in ein Einbein-Stativ abbauen kann. Kann für Reisen ja ganz interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie es aussieht, ist das Manfrotto so konstruiert wie das Rollei Carbon ..

 

Aber damit Du nicht zu schnell fertig wirst mit entscheiden, hier noch eins von der Sorte ;)

 

https://www.amazon.de/dp/B072TVW9MJ/ref=psdc_332051031_t3_B0734ZVCST

 

 

und hier nochmal die "alte" Version, wie das Alu Traveller 1:

 

https://www.amazon.de/dp/B01M0SLPR3/ref=sspa_dk_detail_6?th=1

 

diesmal von Cullmann ;)

 

 

 

scheinen auf jeden Fall Erfolgsmodelle zu sein, sonst würde sie nicht von vier Firmen angeboten :)

 

Des Rätsels Lösung, wieso die Funktion leicht verschieden ist, scheint das Baujahr zu sein .. das eine ist wohl ein 2012er Modell, beim anderen steht 2017 ... 

Ohhhh maaaan :D

 

Ich dachte ein Thema für meine Bachelorarbeit zu finden ist schwer.... :D

Beim K&F Concept TM2235 Tripod siehet es so aus, als ob es zusammengefaltet "dicker" ist, weil zwischen den Beinen der Kopf sitzt.

 

Das Cullman ist wieder teurer und hat am Kopf eine Schraube weniger, die evtl. für Panos gut wäre.

 

Also das ist halt meckern auf hohem Niveau :D

 

Lag ich mit dem Manfrotto daneben, dass es zwischen den beiden bzw. den vieren am besten ist?

 

Der Preis irritiert auch!

Hallo Schabig

kauf Dir was vernünftiges

ich habe mir das FLM CP26 Trevel gegönnt

als Rückläufer für 240 €

Prima

Gibts bei Amazon nicht.

240€ gebe ich nur aus, wenn es stabil ein Packmaß von 20cm hat und auf mind. 140cm geht :D

naja und vielleicht noch einen geilen Kopf wo man viel einstellen kann ;)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich bei ähnlicher Fragestellung für Rollei C5i Alu entschieden. Hauptgrund war der deutliche bessere Kopf, der bei Traumflieger einige deutlich teuerer Köpfe ausgestochen hat. Das Stativ taugt ganz gut und relativ gut verarbeitet. Man hat den Vorteil, dass man ein Stativ in ein Einbein-Stativ abbauen kann. Kann für Reisen ja ganz interessant sein.

 

Die Köpfe sehen auf den Amazon Bilder fast identisch aus. Das Packmaß ist deutlich großer dafür Wahrscheinlich auch Stabiler.

 

Was kann der Kopf denn mehr? Lässt sich so jetzt leider nicht erkennen. (Beide auch gleich viele Schrauben und so ein Kugelkopf).

 

Bild 1:

https://www.amazon.de/gp/product/B0734ZVCST/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

 

Bild 2:

https://www.amazon.de/dp/B01A8QUKVY/ref=sxts_sxwds-puwylo_rv_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1674013227&pd_rd_wg=zNpxE&pf_rd_r=9A0WJN5RSJ965J0595M5&pf_rd_s=desktop-sx-top-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B01A8QUKVY&pd_rd_w=jM0pj&pf_rd_i=c5i&pd_rd_r=f07882cd-50d6-4e1d-abc5-0799979f0194&ie=UTF8&qid=1523531017&sr=1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schraube unten ist dafür da, den Kopf zu drehen, ohne dass die Kugel sich bewegt (sprich; die Kamera kippt nicht)

 

die haben aber beide ... das Design des Gummis der Schraube ist verschieden :) .. und .. ja .. siehe oben, es steht ein anderer Name dauf!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schraube unten ist dafür da, den Kopf zu drehen, ohne dass die Kugel sich bewegt (sprich; die Kamera kippt nicht)

 

die haben aber beide ... das Design des Gummis der Schraube ist verschieden :) .. und .. ja .. siehe oben, es steht ein anderer Name dauf!

Das habe ich bei meinem Rollei noch nie geschafft. Muss Mal genauer gucken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm schwierig. Das C51 ist halt wieder schwerer und vor allem run 10cm langer im Packmaß.
Aber anscheinend ist es was ich hier lese, bedeutend stabiler.

 

Habe dann doch mal die in die engere Auswahl genommen:
 

 

Rollei Compact Traveler No. 1

https://www.amazon.de/gp/product/B01A8QUKQE/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

 

C5i
https://www.amazon.de/Rollei-C5i-Einbeinstativ-Mittels%C3%A4ule-Stativtasche/dp/B01A8QUKVY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1523560283&sr=8-2&keywords=c5i&th=1

 

 

(denke das fällt raus, weil man das Mittelteil wie ihr erwähntet nicht nach unten fahren kann)

Manfrotto Element Traveller Kit klein

https://www.amazon.de/gp/product/B0734ZVCST/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Habe diese zwei Bilder in den Rezensionen entdeckt. Find ich super, sowas mache ich auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was das für ein Ring ist auf dem unten angehängten Bild? Also welche Funktion der hat? (Habe so ein komisches Dreieck in dessen Richtung rein gezeichnet).

Es ist mir aufgefallen, weil das Rollei den Ring hat:

https://www.amazon.de/gp/product/B01A8QUKQE/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

und das fast identische Manfrotto nicht:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N8PW7YZ/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3OCYD12YHU4ZM

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...