Jump to content

Die richtige Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schließe  ich Noreflex und nightstalker an. 

 

Um bei einer Gruppe (laut Reinhard Mey mehr als zwei Personen, hier beginnt die Gruppe schon bei mehr als einer person...) alle Personen scharf zu bekommen musst Du eh abblenden und kannst deine Zooms nehmen. 

 

Ich nehme für Porträts in Innenräumen gerne das 20/1.7 weil ich es habe, hätte ich das 25/1.7 wäre es eben dieses. Das meiste geht mit beiden fast gleich gut. Der etwas langsamer AF des 20er stört mich nicht, Kamera so einstellen dass per Touch fokussiert und ausgelöst wird, aufs Auge tippen und fertig. Geht aber beim 25er genauso.

Fürs 20er spricht dass die Kamera damit sehr kompakt wird und man sie auch mal so als einfach in der Jackentasche mitnehmen kann, hast Du aber mit dem 12-32 schon.

Fürs 25er spricht das Preisleistungsverhältnis. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme zu. 35/85 an KB ist seit je her ein Dreamteam :)

 

20 und 45 wären dann aber am KB äqivalente 40 und 90mm.

Vor allem die 20 würde ich dann nicht nehmen, weil zu lang.

Wenn auch Freistellung gewünscht ist, dann bleibt nur das Voigtländer f0,95/17,5mm das entspräche dann an KB einem schon brauchbaren 1,9/35mm.

Beim 45 1.8 ist es dann eher egal, wäre vergleichbar ein 3,6/90er - Gibt es ein schnelleres 45er?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das 17/1.8 nehmen, damit sind Gruppen besser aufzunehmen (und wenn die Tiefenschärfe zu gering ist, kann man abblenden, aber auf 1.7 aufblenden geht beim 12-32 nicht).

Näher rangehen ist bei der Veranstaltung wohl auch leichter als weiter weggehen.

und bei den Fotos rechts und links was wegzuschneiden ist leichter als was anzukleben :)

 

und wenn es geht, würde ich dann noch eine Runde mit einem 25er oder dem 45er drehen und Einzelpersonen aufnehmen (kannst Du vielleicht eins ausleihen?)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn es geht, würde ich dann noch eine Runde mit einem 25er oder dem 45er drehen und Einzelpersonen aufnehmen (kannst Du vielleicht eins ausleihen?)

Mit Sicherheit:

https://www.gearflix.com/

 

Nein, ich hab bei denen keine "Aktien" ...

 

Edit: Grade gesehen, das Oly steht nicht in der Liste, aber das Pana - und die 2,5 mm machen den Braten nicht fett.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun ein Panasonic 25 1.7 bestellt.

Ich fürchte das 45 1.8 wird wohl später noch folgen ;-)

 

Danke erstmal für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

 

PS. Würde mich gerne nochmal mit den Grundlagen der Fotografie wie Blende/ Belichtung usw. beschäftigen. Habt ihr Tipps für kostenlose EBooks oder PDF Dateien aus dem Netz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich komm mal wieder zu spät, muss aber hier mal was loswerden.

Ich habe für meine Lumix GM5 das Kit Zoom 12-32 mm. Nun habe ich die Möglichkeit, günstig ein Pana 1,7/20mm zu kriegen. Klasse, der Bildwinkel des 20ers entspricht für mich dem Normalobjektiv, nachdem ich in analogen Zeiten auf meinen interessantesten Reisen immer meine Rollei 35 mit dem 40er mithatte. Und leisten kann ich mir das 20er auch, ich war in der letzten Zeit sehr sparsam.

Ich habe das 20er mit dem 12-32er verglichen, nicht streng wissenschaftlich mit perfektem Versuchsaufbau, sondern ganz praktisch, gleiche Motive, gleich Blende, Belichtungszeit kürzer als 1/1000, also Verwacklung ausgeschlossen.... Das Ergebnis: Mein 12-32er bildet in der Mitte schärfer und am Rand ein bisschen unschärfer ab als das 20er. Im Endeffekt ist die Abbildungsleistung des 20ers nicht besser als die meines 12-32ers.

Ich wollte es kaum glauben, verglich meine Ergebnisse mit Testergebnissen, die ich im Internet fand - die sagen das Gleiche. Bleibt als Argument für das 20er noch die Lichtstärke und die Freistellstärke. Und natürlich das Gefühl, was Tolles zu haben, denn ein Kitzoom hat ja jeder, eine lichtstarke Festbrennweite dagegen hebt einen doch ein bisschen heraus aus der Masse der Knipser. Nur: Die GM 5 hat keinen Stabilisator, das 20er auch nicht, aber das 12-32er hat einen. Mein Stolz hat mir mal eingeflüstert, den brauche ich nicht; aber wenn ich nun ehrlich zu mir selbst bin, muss ich zugeben, dass er gar nicht schlecht ist und die fehlende Lichtstärke des Zooms ganz gut kompensieren kann. 

Schade, ich hätte mir gerne das 20er gegönnt.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du hier tatsächlich ein Geheimnis?

Claus :)

 

 

 

Definitiv, man muss nur die stundenlangen Diskussionen verfolgen, die man im Fotoclub ... und über Seiten auch hier ... über DAS richtige Objektiv führen kann

 

 

:) einige Erleuchtete wandeln noch in unseren Gefilden, aber es sind wenige ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 und 45 wären dann aber am KB äqivalente 40 und 90mm.

Vor allem die 20 würde ich dann nicht nehmen, weil zu lang.

Wenn auch Freistellung gewünscht ist, dann bleibt nur das Voigtländer f0,95/17,5mm das entspräche dann an KB einem schon brauchbaren 1,9/35mm.

Beim 45 1.8 ist es dann eher egal, wäre vergleichbar ein 3,6/90er - Gibt es ein schnelleres 45er?

 

 

also ich finde 40 immer noch sehr universell :) ... und freistellen bei Personengruppen? Echt jetzt, ich habe da immer das gegenteilige Problem, zumindest auf Hochzeiten und bei wenig Licht

 

mit dem 1,8/45 kann man super freistellen, perfekte Lichtstärke (Kennst Du ja: Mensch und Tier -> Blende 4 .. an Kleinbild)

 

ein 1,2er braucht man nur wenn man versucht Kunst zu schaffen, für Hochzeiten in klassischer Art, ist das nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS. Würde mich gerne nochmal mit den Grundlagen der Fotografie wie Blende/ Belichtung usw. beschäftigen. Habt ihr Tipps für kostenlose EBooks oder PDF Dateien aus dem Netz?

 

https://rofrisch.wordpress.com/fotokurs/

 

http://www.fotolehrgang.de/

 

https://www.andreashurni.ch/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne es so, dass man auf Hochzeiten, wenn man als Fotograf nicht stören will, nicht so dicht heran kommt. Meist sind Kirchen und Hochzeitsräume auch nicht so klein. Nach meiner Erfahrung kann man mit einem 45/1.8 sehr schöne Kleingruppenaufnahmen machen und "unauffällig" die Gesellschaft umkreisen. Meiner Meinung nach eine fast perfekte universelle Brennweite für solche Veranstaltungen. Wenn es eine große Hochzeit ist, gerne auch noch ein 60mm oder 75mm. Und für die klassischen "alle auf die Treppe" o.ä Aufnahmen hat man als Fotograf eh das Kommando und dann passt fast jede Brennweite, weil man sich die Situation aussuchen kann.

 

Nette ungestellte Fotos ohne zu "stören" mit 20mm finde ich schwierig. Ich bin in der Gesellschaft nur der Fotograf nicht der Animateur oder Entertainer. Also halte ich Abstand und mich etwas im Hintergrund --> nicht zu kurze Brennweite. Wegen des Abstands hat man auch keinerlei Probleme bei MFT mit 1.8 vernünftige Schärfeverläufe zu bekommen. Das Auge wird noch gelenkt, aber das Umfeld ist immer noch scharf genug und gut erkennbar. Ich mag das so. Bei 45mm reichen schon 5-6m Abstand für einen Bildausschnitt >2m. Das ist genug für Fotos der Personen die in dem Moment auch tatsächlich miteinander agieren. 45mm in "normalen" Hochzeitsräumlichkeiten taugt meiner Meinung nach für 1-10 Personen recht gut.

 

Nur meine Meinung, es gibt natürlich auch sehr tolle Animations-/Flirt-Fotrografen die für Lacher und strahlendes Lächeln sorgen. Muss man können/mögen und es muss zur Situation passen. Dann etwas kürzere Brennweite und evtl. leicht abblenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Pana 25 1.7 ist gestern angekommen.

Hab schon ein bisschen damit in meiner Wohnung und der Familie als Statisten rumprobiert.

Was mir noch Schwierigkeiten bereitet ist den richtigen Abstand zur Einzelperson oder Gruppe zu finden.

Der Abstand sollte ja so sein, dass das geschossene Foto passt und nicht am Pc auf die gewollte Auswahl beschnitten werden muss, oder?

bearbeitet von Kit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Pana 25 1.7 ist gestern angekommen.

Hab schon ein bisschen damit in meiner Wohnung und der Familie als Statisten rumprobiert.

Was mir noch Schwierigkeiten bereitet ist den richtigen Abstand zur Einzelperson oder Gruppe zu finden.

Der Abstand sollte ja so sein, dass das geschossene Foto passt und nicht am Pc auf die gewollte Auswahl beschnitten werden muss, oder?

 

Nicht unbedingt, es gibt einen Wohlfühlabstand, den man nicht unterschreiten sollte ... und ausserdem ist die Art des Portratis wichtig .. bei einem Kopfportrait solltest Du nicht formatfüllend mit dem 25er fotografieren (dafür würde man ein 45er oder sowas nehmen, oder halt aus dem 25er einen Ausschnitt machen, was die gleiche Bildwirkung erzeugt, wie ein leichtes Tele) Stichwort: Nasen ;)

 

Willst Du nicht schneiden, solltest Du mit dem 25er immer noch Umgebung, bzw Oberkörper mit draufnehmen

 

Links:

 

schau Dir an, was mit dem Gesicht passiert (Geometrie des Gesichts) wenn man die Brennweite (bzw eigentlich den Bildwinkel/Abstand, Perspektive ist ausschliesslich vom Abstand abhängig) ändert

http://lichtrebell.com/portraet-objektiv-brennweite/

 

in den Beispielen haben sie allerdings einen grösseren Sensor, weshalb die Brennweiten da auch länger sein müssen, für den gleichen Winkel ;) .. aber das kennst Du ja als mFT Fotograf (die Entsprechung für mFT ist dann die halbe Brennweite)

 

nochmal Beispiele für Brennweite und Aussehen des Gesichts

https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Die-richtige-Brennweite-83533.html

 

https://ivent.de/bildgestaltung-brennweite-zoom

 

wie fotografiert man mit einem Normalobjektiv (wie Deinem 25er)

http://www.markuswaeger.com/tag/normalobjektiv/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich diese Diskussion erst jetzt gesehen und ich habe dir daher nicht bei der Kaufberatung weiterhelfen können, aber ich denke, dass du mit dem 25 mm als Mittellösung eine gute Wahl getroffen hast. Ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Objektiv! Bezüglich deiner Frage hat dir mein Vorposter denk ich schon gut weitergeholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...