Jump to content

Die richtige Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte demnächst ein paar Fotos auf der Konfirmation meines Neffen machen. Also drinnen, Einzelpersonen und kleine Gruppen und ein paar Bilder vor der Kirche.

Meines Kamera ist eine GX80 mit 12-32 mm und 40-150 mm Objektiven. Als Festbrennweiten stehen 20 mm, 25 mm oder 45 mm zur Wahl, soll bedeuten eine der drei möchte ich mir noch kaufen.

 

Welche Objektive sind am besten für welchen Zweck nutzbar.

 

Gruß

Kit

 

 

Ps. Keine Angst ich bin nicht der Hauptfotograf

bearbeitet von Kit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für innen würde ich 20 oder 25mm nehmen, wenn die Feier nicht in einem großen Saal stattfindet. 45mm können, vor allem für Gruppen, schnell mal zu lang sein. Nicht immer lassen es die Räumlichkeiten zu, weit genug zurückzugehen.

 

Das 20mm ist etwas "gemütlich" - für schnelle Schnappschüsse nicht ganz optimal.

 

Für die Außenaufnahmen kannst du auch deine Zooms nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Entscheidung 20 oder 25 mm kann Dir keiner abnehmen ... Da hat jeder seine eigene Philosophie, seine eigene Sichtweise beim Blick durch die Kamera. Wenn Du noch Zeit hast, dann lauf mal je einen Tag mit Deinem Zoom rum und fotografiere mit 20 und 25 mm - am besten am Zoom mit Klebeband fest stellen. Das Objektiv, bei dem Du hinterher vor allem bei den zuletzt geschossenen Bildern am wenigsten die Neigung hast, Bilder zu beschneiden, ist "Deins" - weil es Deiner Sichtweise entspricht. Ich hab auch mal versucht, Bilder zu beschneiden, die ich mit meinem 20er gemacht habe. Ja, war teilweise auch interessant, aber komplett unnötig. Der Schuss, den ich gemacht habe, passte schon. Da hab ich bei anderen Brennweiten GANZ andere Erfahrungen gemacht.