Jump to content

Die richtige Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte demnächst ein paar Fotos auf der Konfirmation meines Neffen machen. Also drinnen, Einzelpersonen und kleine Gruppen und ein paar Bilder vor der Kirche.

Meines Kamera ist eine GX80 mit 12-32 mm und 40-150 mm Objektiven. Als Festbrennweiten stehen 20 mm, 25 mm oder 45 mm zur Wahl, soll bedeuten eine der drei möchte ich mir noch kaufen.

 

Welche Objektive sind am besten für welchen Zweck nutzbar.

 

Gruß

Kit

 

 

Ps. Keine Angst ich bin nicht der Hauptfotograf

bearbeitet von Kit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für innen würde ich 20 oder 25mm nehmen, wenn die Feier nicht in einem großen Saal stattfindet. 45mm können, vor allem für Gruppen, schnell mal zu lang sein. Nicht immer lassen es die Räumlichkeiten zu, weit genug zurückzugehen.

 

Das 20mm ist etwas "gemütlich" - für schnelle Schnappschüsse nicht ganz optimal.

 

Für die Außenaufnahmen kannst du auch deine Zooms nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Entscheidung 20 oder 25 mm kann Dir keiner abnehmen ... Da hat jeder seine eigene Philosophie, seine eigene Sichtweise beim Blick durch die Kamera. Wenn Du noch Zeit hast, dann lauf mal je einen Tag mit Deinem Zoom rum und fotografiere mit 20 und 25 mm - am besten am Zoom mit Klebeband fest stellen. Das Objektiv, bei dem Du hinterher vor allem bei den zuletzt geschossenen Bildern am wenigsten die Neigung hast, Bilder zu beschneiden, ist "Deins" - weil es Deiner Sichtweise entspricht. Ich hab auch mal versucht, Bilder zu beschneiden, die ich mit meinem 20er gemacht habe. Ja, war teilweise auch interessant, aber komplett unnötig. Der Schuss, den ich gemacht habe, passte schon. Da hab ich bei anderen Brennweiten GANZ andere Erfahrungen gemacht.

 

Die Geschwindigkeit des 20ers reicht in aller Regel auch für solche Gelegenheiten für die bei weitem meisten Bilder aus, wenn Du Dein Motiv gut genug beobachtest. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, ein scharfes Bild zu bekommen.

 

Die Befürchtungen, dass 45 mm als alleinige (Fest-)Brennweite zu lang sein könnten, teile ich. Ich hab letztens bei nem Tanzturnier mit dem 45/1,8er Oly fotografiert, und da kamen teilweise bei Gruppen (Siegerehrung) schon ordentliche Abstände zusammen - selbst dann, wenn nur drei Paare nebeneinander standen, waren es sichtbar mehr als 5-7 Meter ... Und die hat man nicht immer. Oder man muss ins Hochformat gehen, aber das passt auch nicht immer. Spätestens, wenn es mehr als ein halbes Dutzend Leute werden, die aufs Bild sollen.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TO:

An Deiner Stelle würde ich über das 17er bzw 15er nachdenken.

Da ich kein 35er habe, verwende ich ein 28mm entsprechendes bei Familienfeiern (Ricoh GR), bei Bedarf wird auf 35mm gecropped.

Mir waren meine 50er in der Regel zu lang.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf kurze Festbrennweiten würde ich verzichten, weil das 12-32 im WW-Bereich genügend Lichtstärke hat. Auch das Telezoom ist im 40-mm-Bereich lichtstark genug. Deswegen sind Objektive um die 20/30 mm als Festbrennweite interessant.

 

Im Übrigen würde ich über Blitzeinsatz nachdenken.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung eines Blitzes ist eine Grundsatzentscheidung.

Die einen lehnen sie komplett ab, andere haben damit überhaupt kein Problem, wieder andere meinen „es kommt darauf an“.

Wenn ein Blitz verwendet werden kann, dann würde ich an Stelle des TO komplett mit Zoomobjektiven arbeiten, da die Lichtstärke des Objektives dann nicht mehr relevant ist.

Es sei denn er möchte „freistellen“, dann sind wir wieder auf Anfang.

 

Daher nun folgende Fragen an den TO:

1. Kommt die Verwendung eines Blitzes in Frage?

2. Soll bewußt „freigestellt“ werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TO:

Danke für deine schnelle und eindeutige Antwort.

So lassen sich Mißverständnisse vermeiden.

 

Ob 3.5 bzw 4.0 als Lichtstärke „ausreichend“ ist, ist natürlich Ansichtssache (jeweilige Anfangsbrennweite Deiner beiden Zoomobjektive)

Mir wäre es zu wenig für Innenräume ohne Blitz, für andere ist es in Ordnung.

 

Daher kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen.

 

Nimm doch einfach einmal Deine beiden Zooms in einen entsprechenden Innenraum und versuche Menschen so zu fotografieren, wie Du es möchtest. Dann weißt Du anschließend, welche Brennweite für Dich in Frage kommt.

 

Manche fotografieren Feiern mit Zoom, andere mit 50mm, wieder andere mit 35mm.

Jede Vorgehensweise hat ihre Vor und Nachteile, da gibt es kein grundsätzliches richtig oder falsch.

Die Gewichtung der jeweiligen Vor und Nachteile kannst nur Du selbst vornehmen, die Darstellung/Benennung kann hier im Forum erfolgen, um Dir zu helfen.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zoom

Vorteil:

1. Flexibel in der Brennweitenwahl

2. aus 1. folgt flexibel in der Standortwahl

3. keine zusätzlichen Kosten

 

Nachteil:

1. lichtschwächer als Festbrennweite, daher grundsätzlich mehr Rauschen (ob für Dich relevant, mußt Du am jeweiligen Ausgabemedium entscheiden)

2. im Prinzip schlechtere Bildqualität (ob für Dich relevant, mußt Du am jeweiligen Ausgabemedium entscheiden)

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festbrennweite

 

Vorteil:

1. In der Regel lichtstärker

1.1 mehr Freistellung möglich

1.2 kürzere Verschlußzeit möglich

1.3 niedrigere ISO möglich (auch hier gilt das oben Angemerkte)

 

2. in der Regel bessere Bildqualität (auch hier gilt das oben Angemerkte)

 

Nachteil

1. zusätzliche Kosten

2. weniger „flexibel“

 

Durch die „mangelnde Flexibilität“ der Brennweitenänderung ist ein überlegteres Fotografieren notwendig. Daher sagen viele Fotografen, daß ihnen mit einer Festbrennweite die besseren Fotos gelingen, auch wenn sie manche Szenen „verpassen“.

 

Es folgt noch 35 vs 50mm

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm vs 50mm und andere

 

1. 35mm hat einen größeren Blickwinkel, es paßt also bei gleichem Abstand zum Motiv mehr „drumherum“ drauf. Daher war es früher im Gegensatz zur 50mm „Normalbrennweite“ das „Reportageobjektiv“.

 

Die Bildgestaltung wird dadurch aber „anders“, für manche auch schwerer bzw leichter.

 

Bei 35mm sind die (perspektivischen) Verzerrungen am Rand bzw im Vordergrund in der Regel noch nicht praxisrelevant, darauf muß ab ca. 28 mm/24mm aufgepaßt werden. 28mm war die typische „Streetfotografie-Brennweite“.

 

40mm ist so ein „Zwischending“, die einen lieben es, die anderen können damit überhaupt nichts anfangen. (Rein rechnerisch ist auch eher die Normalbrennweite als ein 50er, aber das tut hier nichts zur Sache)

 

85/90mm war früher die typische Portraitbrennweite, um ganze Szenen einzufangen für normale Räumen in der Regel nicht geeignet, wird für „Candit-Fotografie“ (ich glaube so heißt dieser Vorgehensweise) ganz gerne benutzt.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den persönlichen Fotostil an. Für Aufnahmen Richtung Weitwinkel können auch die Zoom reichen.

Ich persönlich liebe das 45er. Bei der Brennweite ist das Plus an Belichtungszeit und Freistellung besonders zu bemerken

. (Ich fotografiere aber inzwischen grundsätzlich ohne Blitz).

Bei Festbrennweiten geht es mir hauptsächlich um „klein“ und um optimal angepaßte Streulichtblenden. Die sind gerade bei Lichtanlagen Gold wert.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten,

aber........ nach den ersten Antworten denkt man klingt logisch also nehme ich das ....... Objektiv.

Dann kommen immer mehr Antworten und die klingen auch logisch (nicht falsch verstehen), dass macht es dann wieder kompliziert. Ich tendiere zu einer 25 Brennweite hab aber noch ein bisschen Zeit mich endgültig zu entscheiden. Also immer her mit den nächsten Antworten ;-)

 

Ist auf jeden Fall ein tolles Forum hier.

bearbeitet von Kit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrat Dir jetzt ein Geheimnis, das zu verstehen mich 15 Jahre gekostet hat ;)

 

 

Es ist vollkommen egal, welches Objektiv im Normalbereich Du kaufst, wichtig ist, was Du damit anstellst

 

 

Und ja, auch das 2,8/30 ist ein Objektiv, mit dem man tolle Sachen machen kann.

 

 

Der aktuelle "Geheimtipp" ist aber das Lumix 1,7/25, saubillig, sehr gute optische Leistung, selektive Schärfe einfach möglich.

 

probiere es doch einfach mal damit .. mehr Geld ausgeben und mehr rumrätseln kann man immer noch, denn das wird nicht Dein einziges Objektiv bleiben, wenn Du Festbrennweiten lieben lernst, kommen noch ein 45er (oder was in dem Bereich) und ein WW (14, 15, 17) dazu. Das ist aber ein Thema der Zukunft :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was sagt ihr zum Sigma 30 mm 2.8?

Ist natürlich nicht so Lichtstark wie das 25 mm Lumix.

 

Sigma ist preiswert und scharf, aber nicht so lichtstark. Das bedeutet in Innenräumen: wenn Du beim Sigma bereits ISO 1600 benötigen solltest, um bewegte Personen noch scharf zu bekommen, würden mit dem Lumix 25/1,7 ca. ISO 640 reichen (bei gleicher Zeit).

 

Mein Tip folgt diesem hier:

 

Ich verrat Dir jetzt ein Geheimnis, das zu verstehen mich 15 Jahre gekostet hat ;)

 

 

Es ist vollkommen egal, welches Objektiv im Normalbereich Du kaufst, wichtig ist, was Du damit anstellst

 

 

Und ja, auch das 2,8/30 ist ein Objektiv, mit dem man tolle Sachen machen kann.

 

 

Der aktuelle "Geheimtipp" ist aber das Lumix 1,7/25, saubillig, sehr gute optische Leistung, selektive Schärfe einfach möglich.

 

probiere es doch einfach mal damit .. mehr Geld ausgeben und mehr rumrätseln kann man immer noch, denn das wird nicht Dein einziges Objektiv bleiben, wenn Du Festbrennweiten lieben lernst, kommen noch ein 45er (oder was in dem Bereich) und ein WW (14, 15, 17) dazu. Das ist aber ein Thema der Zukunft :)

 

Ich würde auch das 25/1,7 empfehlen. Tolle Linse für Porträts und Pärchen.

 

Wenn Du allerdings Gruppen von 5 und mehr Leuten vor Augen hast, dann ist der Bildwinkel schon zu eng. Du könntest diese Gruppen allerdings dann mit dem 12-32 fotografieren! Denn Gruppen von dieser Größe bekommt man indoor kaum aufgestellt. Man geht also vor die Tür und da ist Platz und in aller Regel auch Licht, wo das 12-32 völlig reicht.

 

Das 25 nimmt man dann, um in dunkleren Räumen mit niedriger ISO noch schöne Bilder machen zu können und auch draussen, um Einzelpersonen und Paare im Porträt zu fotografieren.

 

Bei Gruppen benötigt man etwas mehr Tiefenschärfe, damit auch alle Gesichter scharf sind, und das bedeutet, dass Du getrost das 12-32 Kit verwenden kannst.

 

 

Als nächste Brennweite nach der 25 würde ich das 17/1,8 oder das 15/1,7 empfehlen. Auch toll für Konfirmationen und Party. 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...