Jump to content

Alpha 6000: Farbrauschen bei ISO 100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe letzte Woche während meines Urlaubs in Dubai auch ein paar Bilder mit meiner Alpha 6000 und dem Kit-Objektiv SEL1650 in der Wüste geschossen. Dabei ist mir bei ein paar Bildern aufgefallen, dass dort ein ziemlich starkes Farbrauschen zu sehen ist. Ein Beispielbild habe ich angehängt: dort habe ich ein Foto mit ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/350s geschossen.

 

Habt ihr eine Erklärung dafür, wodurch das Farbrauschen verursacht wird? Bei ISO 100 hätte ich das nicht erwartet...

 

Edit:

Upload hat nicht geklappt, hier ist ein Link auf das Bild:

https://mega.nz/#!AVsBmCaR!UZ53KePwygGSB5OGKdXU7pAqQd6-wjG3fn4cqW7YYck 

bearbeitet von whyper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn ihr meint. Ich hatte den Sand auf dem angehängten Bildausschnitt als verrauscht wahrgenommen. In meiner Erinnerung war das nicht so körnig ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von whyper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte meiner Ansicht nach einfach von einem relativ starken Kontrast kommen, der die Körner betont. Nimm mal den Kontrast für die Bereiche etwas zurück. Eventuell auch etwas die Sättigung.

 

Nebenbei: Farbrauschen äußert sich durch farbige Flecken und / oder bunte Pünktchen, zu starke Körnung wäre eher Helligkeitsrauschen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...