Jump to content

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k: der GH5s Konkurrent?


Empfohlene Beiträge

GH5s hat ebenfalls keinen IBIS

 

Von den Specs her ist das Ding das was die GH5s hätte sein sollen. Wenn die Qualität stimmt dann ist das Preis Leistungstechnisch ein Hammer das Ding. Da kann Panasonic direkt 1000€ runter gehen bei der GH5s. Klar die is bei Fotos und Autofokus besser. Aber alles andere sollte die BMPCC gleichwertig oder besser sein.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur hoffen, dass BM am Ende nicht wieder ewig lange Lieferzeiten hat. Die GH5s ist für mich jedenfalls seit der Ankündigung gestern gestorben. Bis auf ein Drehbares Display, hat die neue Pocket alles was ich möchte und dazu ein scheinbar sehr griffiges Gehäuse. Da könnte sich Olympus ruhig mal eine Scheibe von abschneiden. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt interessiert mich die zcam e2 weit mehr, vor allem wegen slomo und geringer Größe

Die Gh5s ist momentan meine bevorzugte Foto-Cam, meist arbeite ich zwar mit dem Display, aber ganz auf einen Sucher verzichten möchte ich doch noch nicht.

 

Alle drei Cams haben möglicherweise den gleichen Starvis Sensor von Sony, weiß jemand da was näheres?

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Global shutter, für die zcam ist der ja offenbar schon in Planung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die BMPCC4K ist augenscheinlich ein extrem rundes Upgrade zur ursprünglichen BMPCC, und das zu einem sehr interessanten Preis. Abgesehen von der Größe natürlich, aber das neue Gehäuse dürfte der Temperaturentwicklung entgegen kommen, und dann passt auch das wiederum. Ich befürchte allerdings, das Paket ist so gut, es könnte tatsächlich zu einem neuen Supergau bei der Lieferzeit kommen.

 

Was die GH5s angeht, es ist schon noch eine andere Kamera mit ganz eigenen Vorteile, für die es auch eine passende Zielgruppe gibt (gerade im semiprofessionellen Bereich). Der Preis dürfte allerdings zu einem großen Hindernis werden, denn Unterschiede hin oder her, die Differenz zur BMPCC4K ist schon gewaltig. Ich bin mal gespannt, ob es da eine Anpassung in Richtung der normalen GH5 gibt.

 

Bei der E2 warte ich erstmal ab, 2160p120 sind zwar schon eine Ansage, es kommt aber auch auf die Umsetzung an, und da haben die anderen beiden zumindest mal mehr Erfahrung. Davon abgesehen ist es aber auch eine andere Art Kamera, die ich mir ehrlich gesagt eher als Ergänzung bei Produktionen denn als Hauptkamera vorstellen kann. Oder halt für den Einsatz aus der Luft.

 

Nee, von den dreien ist aller Theorie nach momentan die BMPCC4K der Favorit - trotz manchem Ärger mit der BMPCC. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dass die BM Pcket II ein starker Konkurrent für die GH5s ist. Kamera finde ich nicht gerade schön, leider auch sehr groß, die Specs und der Preis wecken aber Interesse. Der Monitor mit 5 Zoll ist sehr interessant und wenn die Micros die Hälfte von dem halten was versprochen wird, wäre das auch ein zusätzliches Goodie, dazu noch Resolve, insgesamt ein gutes Angebot.

 

Interessant finde ich, dass ist eine Video-Cam die auch Foto kann, vielleicht geht der Weg ja da hin?

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von den Specs her ist die z cam beeindruckender wie ich finde

Da kommt es wohl wirklich darauf an, um welche Motive es letztlich geht; für Action- oder Sportszenen ist 2160p120 schon eine Ansage. Aber abgesehen davon finde ich die BMPCC4K rein von den Daten her beeindruckender.

 

Wie die Qualität dann letztlich wirklich ausfallen wird ist so oder so aber die spannende Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Z Cam natürlich einen Hammer bringt mit den 120fps 4K ist die BMPCC 4K für mich persönlich wesentlich interessanter. Ein reiner Film Body mit dem ich auch RAW aufnahmen kann (und auch komprimiertes RAW was wohl meist reichen wird).

Vor allem die Low Light Tauglichkeit ist da eben sehr interessant finde ich. Falls die auf GH5s Niveau ist, ist das schon richtig geil. Klar die A7 III zeigt wo der Hammer hängt und die A7S III wird da noch einen draufsetzen. Aber dennoch reicht mir das vollkommen aus.

 

Ich hoffe mal mein Crane Plus kann auch mit der BMPCC noch arbeiten, die ist schon sehr sehr breit :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat jemand schon wieder was Neues von der Pocket II gehört?

Was interessiert dich denn? Die wesentlichen Daten sind ja bereits herstellerseitig bekannt gegeben worden, und da sie erst im Herbst erscheinen soll (September heißt es, aber bei BMD ist das ja immer mit Vorsicht zu genießen), wird es vermutlich erst im Spätsommer die ersten Eindrücke und die letzten fehlenden Informationen zur finalen Version geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helios,

 

mich interessiert genau das Erscheinungsdatum. Hätte ja sein können, dass es da einen konkreteren oder korrigierten Termin gibt. Wenn aus September Dezember oder noch später wird, wäre die Kamera vorerst nicht mehr interessant für mich.

 

 

Danke!

 

Gruß Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass diesmal alles anders wird, aber BMD hat sich in der Vergangenheit nicht gerade durch Pünktlichkeit oder eine gute Liefersituation ausgezeichnet, von daher bin ich sehr skeptisch, was den bisher genannten September-Termin angeht. Zumal dieser ja auch nur aus Interviews und von den Händlern kommt, offiziell über die Webseite und den Support heißt es nur "noch in diesem Jahr". Wenn du es zwingend im September/Oktober brauchst, würde ich auf jeden Fall empfehlen, es jetzt bei einem seriösen Händler vorzubestellen, bei dem du einen der vorderen Plätze in der Warteliste einnimmst. Und dann musst du nur noch hoffen, dass tatsächlich im September die ersten Exemplare ausgeliefert werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...