Jump to content

Grau-/ND Filter & Polfilter & Verlaufsfilter für Lumix GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

danke eurer Hilfe bin ich schon mal sehr weit gekommen und habe mir mal ein kleines und günstiges Set zusammengestellt (aus Grau-/ND Filter & Polfilter & Verlaufsfilter ) für meine Lumix GX80.

Objektive:

H-FS12032E (12-32mm) Ø37mm H-FS35100E (35-100mm) Ø46mm

Kaufe die Filter in 46mm.
Die Festbrennweiten die ich zuvor hatte (20mm 1,7 & 25mm 1,7 hatten auch Ø46mm)

 

Graufilter:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DBSIESC/ref=ox_sc_act_title_3?smid=AYNXJ33CZEJ64&psc=1

Polfilter:

https://www.amazon.de/gp/product/B00YRVOHLQ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

 

Verlaufsfilter (noch unschlüssig):

https://www.amazon.de/HAIDA-Optical-84mm-Soft-Verlaufsfilter/dp/B072MVW6V8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1523210823&sr=8-8&keywords=verlaufsfilter

oder

 

https://www.amazon.de/Elfenstall-12-teilige-Farbfilter-Adapterringe-Gegenlichtblenden/dp/B00P45PDXK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523210823&sr=8-4&keywords=verlaufsfilter

oder

 

https://www.amazon.de/Allm%C3%A4hliche-ND-Filter-Ring-Adapter-Filterhalter-Panasonic/dp/B014PC44IW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1523210823&sr=8-6&keywords=verlaufsfilter

Ringe für 37mm auf 46mm:
https://www.amazon.de/gp/product/B00JGL9QVI/ref=ox_sc_act_title_4?smid=AR45SBQG2SCT8&psc=1

 


----------------------------------------------------

Meine Fragen:

1. kann ich das so machen, also aus technischer Sicht lässt sich das alles so montieren und funktioniert?

2. ich weiß, das ist alles ein bisschen billig. Aber mit einem Galaxy S5 kann ich genau so Whatsapp Nachrichten schreiben wie mit einem S9 ;)  (vom Prinzip her)

Aber gibt es trotzdem Punkte wo ihr sagen würdet, "ne das ist nicht gut" und ihr würdet mir abraten??

Danke schon mal :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einfach mal einen Polfilter und ein teureres ND Filterset gekauft. Dazu einen 37mm-46mm Ring (die Filter sind 46mm) für meine zwei Objetive 

H-FS12032E (12-32mm) und H-FS35100E (35-100mm).

Gerne hätte ich einen eckigen Verlaufsfilter. Aber ich bin total unsicher, welcher wirklich auf meine Lumix Gx80 passt.

Es gibt diese Halterung in die man den eckigen Filter schiebt. Aber anscheinend braucht man auch noch einen Ring und die Halterung zu befestigen (und müsste hier wieder auf den Durchmesser achten??!!)
Hab ich das richtig erkannt oder hält die Halterung doch von alleine?

Ich kann das nicht richtig erkennen.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich kaufen kann auf Amazon für meine Objetive :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Filterhalter für Rechteckfilter wird oft wie die Schraubfilter in das Filtergewinde des jeweiligen Objektiv eingeschraubt. Bei dem Billigset siehst Du ja, dass dort auch Adapterringe beigelegt sind. Bei diesem besseren Set muss man sich auch Adapter zukaufen.

 

http://haida-deutschland.de/produkte/filterhalter/haida-serie-100-pro-filterhalter-bitte-hinweise-beachten/

 

Ehrlich gesagt, würde ich aber an das 12-32 keinen Filterhalter hängen. Warum nicht den Tipp von Nightstalker probieren und einen Verlaufsfilter kaufen und den erstmal einfach vors Objektiv halten und ggfs. mit Gummibändern o.ä. fixieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Filterhalter für Rechteckfilter wird oft wie die Schraubfilter in das Filtergewinde des jeweiligen Objektiv eingeschraubt. Bei dem Billigset siehst Du ja, dass dort auch Adapterringe beigelegt sind. Bei diesem besseren Set muss man sich auch Adapter zukaufen.

 

http://haida-deutschland.de/produkte/filterhalter/haida-serie-100-pro-filterhalter-bitte-hinweise-beachten/

 

Ehrlich gesagt, würde ich aber an das 12-32 keinen Filterhalter hängen. Warum nicht den Tipp von Nightstalker probieren und einen Verlaufsfilter kaufen und den erstmal einfach vors Objektiv halten und ggfs. mit Gummibändern o.ä. fixieren?

 

Warum würdest keinen Filterhalter hin hängen??

 

Ja probieren kann ich das schon. Aber wenn ich mich z.B. irgendwo drüber lehnen muss oder strecken muss oder oder oder dann wird das manchmal schwierig, wenn die zweite Hand sich festhalten muss :D

oooder wenn ich länger belichte kann es auch problematisch werden.

 

Vielleicht kann ich mir was basteln wie du sagst mit Gummibändern oder anderen Materalien...

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum würdest keinen Filterhalter hin hängen??

 

Ja probieren kann ich das schon. Aber wenn ich mich z.B. irgendwo drüber lehnen muss oder strecken muss oder oder oder dann wird das manchmal schwierig, wenn die zweite Hand sich festhalten muss :D

oooder wenn ich länger belichte kann es auch problematisch werden.

 

Vielleicht kann ich mir was basteln wie du sagst mit Gummibändern oder anderen Materalien...

 

Bei Verlaufsfilter-Aufnahmen bietet sich so oder so eine Aufnahme vom Stativ an. Mit zeitverzögerter Aufnahme hättest Du beide Hände frei um den Filter festzuhalten. Aber während der Belichtungszeit die Luft anhalten und nicht rumwackeln mit dem Filter. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber wenn ich mich z.B. irgendwo drüber lehnen muss oder strecken muss oder oder oder dann wird das manchmal schwierig, wenn die zweite Hand sich festhalten muss :D

und wie stellst Du den Horizont dann ein? ;)

 

 

 

oooder wenn ich länger belichte kann es auch problematisch werden.

 

 

 

was wäre der Nachteil, sagen wir bei 8 Sek Belichtung?

 

Dass der Übergang von dunkel zu hell verschwimmt? (das sollte er ja eh ;) )

 

 

Wenn Du Bergsteiger bist, ist ein Verlaufsfiter das letzte, an das Du denken soltlest ... für alles andere gibts normalerweise Stellen an denen man den Filter nicht braucht, oder an denen man sicher stehen kann.

 

Und wenn es garnicht anders geht, machst Du einfach eine Belichtungsreihe und rechnest den dunklen Teil des einen Bildes mit dem hellen Teil des anderen Bildes zusammen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, auf dem Stativ kippt es sicherlich nicht um, des Dreibein steht ja sehr breit.

 

Aber ich nehme an, das Objektiv geht kaputt.

 

Mir hat gerade vor ner halben Stunde ein örtlicher Fotograf erzählt, das was der Verlaufsfilter kann, kann man auch mit HDR hin bekommen...

 

 

Okay dann unterm Strich halte ich ihn hin oder bastel mir selber ne Halterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verlaufsfilter-Aufnahmen bietet sich so oder so eine Aufnahme vom Stativ an. Mit zeitverzögerter Aufnahme hättest Du beide Hände frei um den Filter festzuhalten. Aber während der Belichtungszeit die Luft anhalten und nicht rumwackeln mit dem Filter. ;)

 

Der dehnen und Strecken war ein anderes Beispiel als die Langzeitaufnahme ;)

 

Hehe ja es ist machbar aber nicht die PERFEKTE Lösung ;)

 

und wie stellst Du den Horizont dann ein? ;)

 

 

was wäre der Nachteil, sagen wir bei 8 Sek Belichtung?

 

Dass der Übergang von dunkel zu hell verschwimmt? (das sollte er ja eh ;) )

 

 

Wenn Du Bergsteiger bist, ist ein Verlaufsfiter das letzte, an das Du denken soltlest ... für alles andere gibts normalerweise Stellen an denen man den Filter nicht braucht, oder an denen man sicher stehen kann.

 

Und wenn es garnicht anders geht, machst Du einfach eine Belichtungsreihe und rechnest den dunklen Teil des einen Bildes mit dem hellen Teil des anderen Bildes zusammen ;)

1.

Naja Kamera wieder zu mir nehmen und die Scheibe anpassen. Hab ich mit dem Punktfokus auch manchmal machen müssen ;) ;)

 

2.

ich denke ich werde dann erstmal dein Tipp umsetzen und es vorne hin halten.

 

Irgendwann raus rechnen oder zusammensetzen von Bildern kann ich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ein Set bestellt, muss es aber wohl zurück schicken und ein gescheites kaufen... hat absolut keinen Effekt gehabt ^^

 

War gestern aufm Berg und wollte die Stadt unten Fotografieren. Die wurde auch ganz schön aber der Himmel war einfach nur ein ausgebrannter Fleck.

Optional ein schönerer Himmel aber eine schwarze Stadt :D

Solche Fotos mache ich immer wieder, denke da komme ich nicht um einen Verlaufsfilter rum. Muss mir überlegen was ich da mache wegen der Halterung....

 

 


PS: Polfilter ist schon ganz praktisch, wollte einen Torbogen im Wasser spiegeln und anderes mal ein sauberes klares Wasser sehen. ND Filter beste Anschaffung bisher :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :)

ich habe mir ja so ein Billig Set gekauft. Habe aber noch zwei Fragen ;)

1. der ND8 Verlaufsfilter hat praktisch keinen Effekt. Das Bild wird minimal dunkler, aber  von einem Verlauf ist nichts zu sehen. Auf Amazon finde ich auch fast nicht stärkeres als einen ND8 Verlaufsfilter (ich rede nur von eckigen).

mach ich was falsch oder ist das normal? wenn ich die Kamera aus dem Fenster halte und den Filter davor... kein verlauf

2. könnt ihr mir einen Verlaufsfilter (oder auch Set) empfehlen, welches einigermaßen gut ist und noch bezahlbar? Vielleicht bis 50/80 oder 100€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal einen Ring gekauft.

Jetzt bekomme ich alles drau: Pofilter, ND Filter und Verlaufsfilter.
Aber jetzt nicht alles auf einmal.

Leider hat der Verlaufsfilter kaum einen Effekt, ich probiere es heute abend oder so mal mit allen 3 auf einmal :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal damit versuchen, den Verlaufsfilter in den ersten Slot direkt beim Objektiv zu packen. In der Konfiguration auf dem Bild kommt ja ohne Ende Licht aufs Objektiv, weil der Filter nicht am Rand aufliegt.

 

ich wollte noch dazu schreiben, dass ich den natürlich in den ersten stecke... weil ich dachte mir, irgendjemand wird das ansprechen...

 

Dachte mir, egal wird diesmal niemand was sagen ;)

 

Ja danke für den Hinweis!!

Aber habe alle drei rein gesteckt zum testen. Aber wenn ich nur einen nutze, steck ich ihn natürlich in den ersten Slot :)

 

 

Aber sieht sehr lustig aus was ich da alles so ran gesteckt habe.

 

Viele einzelne Bestellungen und viel einlesen, aber zumindest hab ich endlich alles was ich will.

 

Ich hoffe nur, dass dann wenigstens 3 Verlaufsfilter auf einmal einen Nutzen haben!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibt es noch Empfehlungen für einen Verlaufsfilter?
Meiner ist schei*e ;)

Wie sind die Verlaufsfilter im Bereich 40-100€? Finde da viele verschiedene bei Amazon, aber weiß nicht ob die dann auch wirklich besser sind als meine.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen mit welchem Verlaufsfilter man solche Aufnahmen hinbekommt?

Ist ja grausam!

mit dem 20€ Set :D

 

Naja hat sein Ziel erfüllt, ich weiß jetzt wie das ganze funktioniert :)

Allerdings ist der Effekt auch nur  da, wenn ich alle drei auf einmal benutze. Ansonsten total nutzlos.

Mal von dem Farbstich abgesehen ^^

 

Daher suche ich ja jetzt einen gescheiten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hattest Du nur einen Filter drauf? also den Verlauf?

 

Wenn nicht, dann mach das mal

 

Das sieht aus, als ob Pol und Verlauf miteinander reagiert hätten, bei dem Motiv wäre eine Aufnahme ohne Filter übrigens problemlos möglich gewesen ;) .. ohne jeden Filter!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie Bedarf für einen Verlaufsfilter vor dem Objektiv. Bild OOC:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ovaler Verlauf im oberen Bildteil in Lightroom:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einstellungen dafür:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gescheite Sets gibt es ja, allerdings nicht für den Preis. :P

und die wären :) ??

 

Eine Filterhalterung für Filter mit der Breite 8,2cm hätte ich.

 

Mit welchem Preis muss ich rechnen? Geht da was im bereich 60-100€ oder muss ich gleich dreistellig gehen?

 

hattest Du nur einen Filter drauf? also den Verlauf?

 

Wenn nicht, dann mach das mal

 

Das sieht aus, als ob Pol und Verlauf miteinander reagiert hätten, bei dem Motiv wäre eine Aufnahme ohne Filter übrigens problemlos möglich gewesen ;) .. ohne jeden Filter!

Ich hatte alle drei Verlaufsfilter drauf, denn wenn ich nur einen nutze, sieht man keinen Effekt. Einer alleine (der stärkste) ist nutzlos, nur wenn ich alle drei nehme sieht man einen Effekt.

 

Ich hab glaub extra den Polfilter runter, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Polfilter setze ich eigentlich nur für Wasser ein, auch wenn er für "Grün" geeignet ist.

Aber bin mir nur zu 80-90% sicher, dass er ned drauf war.

Bin extra nochmal dahin gefahren um NUR den Verlaufsfilter zu testen und euch das Ergebnis zu zeigen.

 

Wie wäre das Möglich gewesen, ohne einen Filter :) ??

 

Wieso knipst du nicht einfach eine Belichtungsreihe und machst am PC ein HDR draus ?

Die verlaufsfilter sehen ja grässlich aus.

Mach mich ned fertig, ich werde bald gesteinigt weil ich das vor habe :D :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...