Jump to content

Die G81 gegen die neue GX9 tauschen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb surfag:

Ich habe zwar keinen Vergleich zur GX9, aber hatte schon einige G-Modelle (GF1, G2, G3, GH2, GX1, GX7, GM1, GH3, ...) zuvor. Bei der G81 gibt es die für mich bislang stimmigsten Farben aller G-Modelle, die ich hatte, auch und vor allem bei Hauttönen. Einzige Ausnahme: beim Blitzen mit dem internen Blitz, da liegt der Weißabgleich grundsätzlich zu sehr auf der warmen / gelblichen Seite.

Die G9 macht auch bei geblitzten Bildern noch gute Hauttöne, zumindest mit meinem i40. Wenn die GX9 auf die gleiche Abstimmung zurückgreift, dann ist die ebenfalls super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten 🙂 

Die Aussagen zu den Farben und der Bildqualitaet klingt ja prima, wobei demnach offenbar beide, G81 und GX9 gut sind. Manchmal liesst man das Panasonic einen grossen Sprung gemacht hat mit dem neuen 20MP-Sensor/JPEG Engine und manchmal, wie eben hier, das beides gut ist bzw der Unterschied gering und das die Farben schon bei der G81 gut waren/sind.

Zur Bauform, ich habe eine Canon Compact Kamera (Richtung GX9) und eine Nikon D5100 (Richtung G81). Ausprobieren konnte ich im Geschaeft und bei einem Freund die Sonys A6300/6500 und Canon M50 aber ansonsten ist dort das Angebot eher DSLR-lastig. Eine G9 ist auch nicht kleiner als eine D7500, die ich im Laden ausprobiert habe, die ist mir eindeutig zu gross/schwer. Einen kleinen Griff, wie bei den Sonys oder der M50 fand ich vorteilhaft, wuerde es aber nicht als Muss-Anforderung sehen, da man einen Griff an der GX9 nachruesten kann.

Ton beim Filmen: Ihr habt doch bestimmt mit der GX9 gefilmt. Wie gut ist der interne Mikrofon fuer private Anwendungen (Kinder, Familie, Reise) ? Auf der einen Seite will ich mich da nicht einschraenken mit einem fehlenden Anschluss, auf der anderen Seite frage ich mich ob man wirklich den Aufwand betreibt ein Mikro zu montieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine GX80 und eine GX9. Die GX80 sollte die selbe Abstimmung haben wie die G81, und hier habe ich speziell bei schlechten Lichtverhältnissen eine schlechte Wiedergabe der Hauttöne, auch in RAW. Die Haut ist sehr rot/lilastichig und hat kaum Farbnuancen. Reduziert man rot, werden die Gesichter fast einfarbig.

Das kann die GX9 klar besser. In RAW und vor allem in JPG. Ich sehe die neue 20MP-Generation schon als klaren Fortschritt, in der 100%-Ansicht ist ein Rauschen deutlich angenehmer, man kann die Bilder durch die größere Auflösung ganz klar weiter croppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Prosecutor:

Wer von der G81 upgraden will, sollte die in jedem Punkt [außer interner Blitz] bessere G9 nehmen. G81 und Gx9 ist wie Äpfel und Birnen.

Ausser einem ist die Bauform nicht so wichtig. Ich rate anfassen.

Technisch merkt man den neuen Sensor spührbar, was ich am Anfang auch nicht glauben wollte.

Rauschen, Dynamik, Cropp ist klar besser als bei den älteren 16 MP Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.4.2018 um 10:37 schrieb Rossi2u:

 

Ja, das spielt auch ein bisschen (langjährige) Enttäuschung mit, weil ich die Optik der GX-Reihe eigentlich ganz schnuckelig finde. Aber wenn man mit der Cam vor dem Auge fast schon Schiss hat, dass sie einem durch die Finger rutscht und vor sich hin wackelt, weil man sie nicht richtig greifen kann ...

ich würde halt den Originalgriff dranschrauben, der das Griff"problem" behebt, wenn man entsprechende Objektive dranhat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Wer von der G81 upgraden will, sollte die in jedem Punkt [außer interner Blitz] bessere G9 nehmen. G81 und Gx9 ist wie Äpfel und Birnen.

Das Problem ist leider, dass die G9 30% schwerer und 10-15mm in H/B/T groesser als die G81 und 46% schwerer und bis zu 45mm groesser als die GX9 ist. (wenn man ein kompakteres Packmaß bevorzugt, was ja auch ein Vorteil von MFT ist). Daher finde ich die Auswahl schwierig, wenn man eine gute Kamera für Foto + Video sucht. 

GX9 kompakt, neuer Sensor , super Fotos und Videobild, aber Videosound beschnitten durch fehlenden Mikrofoneingang - bei Bedarf Ton umständlich extern aufzeichnen. Das wäre wenigstens nicht immer nötig, nur bei Video und nur wenn es auf den Ton ankommt.

G81 etwas groesser, aus meiner Sicht akzeptabel, mit Mikrofoneingang aber dafür alter Sensor - (mehr) Nachbearbeitung der Bilder/Videos nötig. Das betrifft dann alle Fotos/Video und stellt theoretisch grundsaetzlich mehr Aufwand dar.

G9 bietet technisch alles fuer Foto und Video ist aber so gross wie eine DSLR  -  Transportnachteil, hier ist das Risiko, dass die Kamera öfters zuhause bleibt, da sie zu gross ist. Den Nachteil hat man auch immer wenn man die Kamera benutzt.

Panasonic ist wegen Autofokus, IBIS, MFT Objektivangebot, guter Bedienung super. Aber an der Stelle ist es jetzt schwierig mit der Entscheidung 😕

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2018 um 20:02 schrieb mo-master:

Ton beim Filmen: Ihr habt doch bestimmt mit der GX9 gefilmt. Wie gut ist der interne Mikrofon fuer private Anwendungen (Kinder, Familie, Reise) ? Auf der einen Seite will ich mich da nicht einschraenken mit einem fehlenden Anschluss, auf der anderen Seite frage ich mich ob man wirklich den Aufwand betreibt ein Mikro zu montieren.

wenn du an die GX9 externe mikros montierst, dann ist es mit der kompaktheit aber ziemlich sicher vorbei...

fuer video nehme ich allerdings lieber die GH5S, und da ich keine extremen ansprueche an den ton stelle reicht mir da das eingebaute mikro

im professionellen umfeld (kino) wird uebrigens selbst wenn die cam mikrofooneingaenge hat der ton sehr haeufig auf einem externen recorder aufgezeichnet, nennt sich 'second system sound recording'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb finnan haddie:

wenn du an die GX9 externe mikros montierst, dann ist es mit der kompaktheit aber ziemlich sicher vorbei...

fuer video nehme ich allerdings lieber die GH5S, und da ich keine extremen ansprueche an den ton stelle reicht mir da das eingebaute mikro

im professionellen umfeld (kino) wird uebrigens selbst wenn die cam mikrofooneingaenge hat der ton sehr haeufig auf einem externen recorder aufgezeichnet, nennt sich 'second system sound recording'

Man würde es nur bei Bedarf (wenn Stimme/Ton wichtig) verwenden und in der richtigen Umgebung (zuhause) verwenden. Ansonsten kann es standardmäßig kompakt sein.

Ansonsten  das interne Mikro - ist es gut bei der GX9 ?

Ich benötige keine professionelle, kinoartige Anwendung und will auch keine zwei Kameras verwenden. Eine Mikrofonbuchse ist normalerweise im mittleren Segment (a6300, X-T2) üblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mo-master:

Das Problem ist leider, dass die G9 30% schwerer und 10-15mm in H/B/T groesser als die G81 und 46% schwerer und bis zu 45mm groesser als die GX9 ist. (wenn man ein kompakteres Packmaß bevorzugt, was ja auch ein Vorteil von MFT ist). 

.....

G9 bietet technisch alles fuer Foto und Video ist aber so gross wie eine DSLR  -  Transportnachteil, hier ist das Risiko, dass die Kamera öfters zuhause bleibt, da sie zu gross ist.

Den Gehäuseunterschied zwischen G81 und G9 finde ich weniger erheblich als den zwischen GX9 und G81.

https://camerasize.com/compact/#725,689,770,ha,t

Weshalb sollte die G9 eher zu Hause bleiben als die G81? Beide passen in keine Jackentasche, für beide muss man eine Kameratasche mitnehmen. Die G9 wiegt rund 150g mehr als die G81. Meine These: Wer die G9 zu Hause lässt, nimmt auch keine G81 mit.

Die GX9 dagegen passt mit Kleinobjektiven in eine Jackentasche oder in eine Mini-Kamera-Tasche. 

 

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 08:43 schrieb holgi1zu5:

ich habe eine GX80 und eine GX9. Die GX80 sollte die selbe Abstimmung haben wie die G81, und hier habe ich speziell bei schlechten Lichtverhältnissen eine schlechte Wiedergabe der Hauttöne, auch in RAW. Die Haut ist sehr rot/lilastichig und hat kaum Farbnuancen. Reduziert man rot, werden die Gesichter fast einfarbig.

Hab auch die G81 (noch). Das mit den Hauttönen kann ich bestätigen. Die Panas sind scheinbar alle eher etwas ins Rötliche abgestimmt. Jedenfalls wurde das auch in diversen Videos schon erwähnt. Hab das im Vergleich zu meiner E-M10 II immer festgestellt und sogar Foto Laien haben das bestätigt.

Aus diesem Grund, weil mir die Farben der Olympus besser gefielen, bin ich komplett auf Olympus umgestiegen. Ist natürlich auch Geschmacksache. Ansonsten ist die G81 für das Geld echt eine feine Kamera.

LG Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe etwas gesucht und ein Mikrofonrecorder wie der Zoom H1 wäre eine Option als Workaround, wenn es auf den Ton ankommt.

Die GX9 wiegt übrigens 450g + Griff 80g = 530g und damit schwerer als die G81 mit 505g. G9 wiegt 658g. Aber auf jeden Fall ist sie am kompaktesten von allen drei (ohne Zusatzgriff). 

Es scheint wohl aktuell keine G91 in Aussicht. Abgesehen davon, dass sie am Anfang noch teuer wäre.

Olympus ist wohl eher ungeeignet fuer sich (schnell) bewegende Kinder wegen dem langsameren AF-C. Ansonsten wäre die OM-D E-M5 II ja gut, ist aber daher nicht mehr im Rennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe die GX9 mittlerweile wieder verkauft da der Gewinn durch den 20Mp Sensor eher uninteressant war.

Mittlerweile habe ich auch extrem umgestellt, die G81 ist fest mit dem 100-400 verbunden. Alle anderen Objektive sind weg.

Die G9 wäre eine Alternative, mir aber zu teuer.

Ich war letztens mit einem Kollegen unterwegs der seine Nikon D7200 mit dem Sigma 150-600 dabei hatte und konnte viel mit meiner Kombi vergleichen.

Fazit es ist schon ganz was anderes Wildlife/Bif mit der Nikon Kombi zu foten wie mit meiner Kombi. Da hat der Spiegel immer noch einen grossen Vorteil, auch das Tracken ist wesentlich effektiver. Zudem bietet der 24Mp Sensor doch einiges an Crop Reserven mehr. Allein das Gewicht ist eben ne Hausnummer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...