Jump to content

Die G81 gegen die neue GX9 tauschen?


Empfohlene Beiträge

Was würde es bringen? Wo wären die +/- Punkte. Wie ist das mit dem Sucher der soll bei der GX9 ja der alte Tunnelsucher sein?

 

Die Kameras liegen total anders in der Hand. Ich halte das für wichtiger als den geringfügigen technischen Vorteil, den die neuere GX9 gegenüber der G81 hat. Solche Vorteile sind vermutlich bald wieder Makulatur, wenn ein Nachfolger der G81 da ist und dann kommt die Frage "GX9 gegen die G91 tauschen?".

 

Die Entwicklung geht ja weiter. Auf die GX80 folgte die G81 mit leichten Verbesserungen und in einem anderen Formfaktor. So ähnlich erwarte ich eine G90/91/95, die auf die GX9 folgt. Unterhalb der G9 ist da noch einiges an Spielraum für eine leichtere Kamera mit 20MP und in etwa allem was die GX9 hat.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil:

kleiner, leichter, 20MP, bessere BQ ooC und RAW, schnelleres Wlan, Sucher verstellbar.

 

Nachteil:

unbekannt

 

Nachteil

Handling ohne Objektiv

Handling mit kleinen Objektiven

Handling mit großen Objektiven

Handling mit ihren kleineren Knöpfen

Handling mit ihren kleineren Stellrädern

Handling mit ihrem viel kleinerem Griff

Handling mit weniger Gewicht

Handling mit weniger Platz zum Greifen

Handling mit Blitz

 

So viel besser KANN die GX9 in Sachen Bildqualität gar nicht sein, um das aufzuwiegen. Nicht als meine GH3 (gegen die "stinkt sie auch ab" in Sachen Materialität und daher Anfassgefühl) und erst recht nicht als die G81.

Ja, das ist radikal ausgedrückt. Und subjektiv. Und vielleicht (!) für den einen oder anderen (!) Gewöhnungssache.

Für mich ist es ein objektiver Grund, dass eine Kamera mit dem Formfaktor GX7/80/9 maximal eine Zweitcam "für klein" ist.

 

Ja, das spielt auch ein bisschen (langjährige) Enttäuschung mit, weil ich die Optik der GX-Reihe eigentlich ganz schnuckelig finde. Aber wenn man mit der Cam vor dem Auge fast schon Schiss hat, dass sie einem durch die Finger rutscht und vor sich hin wackelt, weil man sie nicht richtig greifen kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daß der Formfaktor der GX9 zur G81 ein anderer ist, ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt´s da echt so viele Nachteile?   ;)  ;)  ;)

 

Ich habe den zusätzlichen Handgriff zur GX9/GX80, damit ist der Griff ziemlich identisch ausgewölbt wie bei der G81. Leider für meine Hände zum Dauerfotografieren nicht geeignet, ich komme ohne Griff mit der GX80 und der GX9 besser klar, die G81 ist für mich vom Gehäuse ein NoGo.

 

Und ja, ich nutze die Kamera viel, und auch mit etwas größeren Objektiven wie dem 100-300. 

 

Für mich immer wieder fraglich, warum einem die Kamera aus der Hand rutschen soll, die Hauptlast trägt man am Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich immer wieder fraglich, warum einem die Kamera aus der Hand rutschen soll, die Hauptlast trägt man am Objektiv.

Ich schrub "fast schon Schiss hat" ... ;)

 

Ich hab da halt nix in der Hand - erst recht nicht mit nem kleinen Objektiv. Und für mich ist es halt ein No-Go, eine Kamera nur mit den äußersten Fingergliedern zu halten. Bildstabilisatoren sind meiner Meinung nach nicht dazu da, um Komfort- und Mode-bedingte Mängel von Kameragehäusen und -gewohnheiten (immer kleiner und leichter, Displaygucken am ausgestreckten Arm mit zwischen den Fingerspitzen gehaltener Kamera) auszugleichen, sondern um die Möglichkeiten einer bekannten Technologie in bekannten Formfaktoren zu erweitern. Immerhin hat bei nem großen Objektiv EINE Hand vernünftigen Grip - aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.

 

BTW - mal ein Rückblick: Ganz früher waren Kameras quaderförmige Rangefinder, die beispielsweise einer PEN F als Designvorlage dienten, und irgendwann hielt die Ergonomie in den Kamerabereich Einzug, was sich erst in Windern und Griffen aus dem Zubehörmarkt, dann in direkt integrierten Griffbuckeln äußerte. Also besser wurde.

 

Warum zum Teufel muss dann heute alles kleiner und damit unbrauchbarer werden? Weil es schick ist? Weil die (digitale) Technik uns die Krücken bietet, um das zu überspielen?

 

Es gab mal die Theorie des "Form follows Function".

Das Design immer kleinerer Kameras ohne Griffmöglichkeiten? Durchgefallen ...

Die Biologie ist nun mal analog. Und wird es immer bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Warum zum Teufel muss dann heute alles kleiner und damit unbrauchbarer werden? Weil es schick ist? Weil die (digitale) Technik uns die Krücken bietet, um das zu überspielen?

 

 

Weil man jede Kamera deutlich mehr rumträgt, als man sie tatsächlich in der Hand hat und benutzt

 

... und weil die Leute immer heftiger reagieren, wenn sie einen mit einer (grossen) Kamera in der Hand rumlaufen sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich eine GX9 anzuschaffen, dann sollte ihm durchaus bewusst sein, daß das Gehäuse kleiner ist als das seiner G81.

 

Über Ergonomie muss man nicht diskutieren, genau wie über Geschmack.

Ich habe beides bei meinen ursprünglichen Ausführungen nicht erwähnt.

 

Warum nun auf dem Design der Rangefinderkameras herumgeritten wird, ist mir schlichtweg unbegreiflich. 

Der erste Zusatzgriff der GX9 wird schon gebraucht abgestoßen, weil die Kamera damit ihre ursprüngliche Tauglichkeit für kleine Hände verliert. Es scheint also durchaus Menschen zu geben, die mit der Ergonomie dieser Kamera so wie sie ist zurecht kommen, so auch ich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomisch wäre es wirklich ein Rückschritt. Der zusätzlich erhältliche Griff fällt auch raus da wieder der Dumpfbacken Konstrukteur zugeschlagen hat und das Loch zum Akku wechseln fehlt. Arca Kompatibel ist das Ding wohl auch nicht. Wie blöd kann man sein........

 

Was hier zum Nachfolgemodell gesagt wurde ist nachvollziehbar, besser auf die G81xxx warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum zum Teufel muss dann heute alles kleiner und damit unbrauchbarer werden? Weil es schick ist? Weil die (digitale) Technik uns die Krücken bietet, um das zu überspielen?

 

 

Schlecht beobachtet und geurteilt.

 

Die Handys werden größer, die SUV, angeblich. Pana hat leider die kleinen GM eingestellt.

 

Das Angebot wird größer, damit tauchen die kleinen, die mittleren, die großen Dinge häufiger auf. Wer mit Vorurteilen rumläuft, sieht nur eines der dreien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vienna-Images

Was würde es bringen? Wo wären die +/- Punkte. Wie ist das mit dem Sucher der soll bei der GX9 ja der alte Tunnelsucher sein?

 

 

Das ist die gleiche Frage wie Benziner oder Diesel!

 

Du musst dich doch selbst Fragen warum Du die G81 nicht mehr haben willst! Was stört dich an der G81 ? Wer soll Dir diese Frage beantworten? Warum schaust Du auf die GX9 ? Geilheit auf etwas neues? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher ist klein, und für viele Anwender ein Problem. Er ist identisch von der Größe wie der der GX80, manche sagen er sei schärfer als der der GX80.

Ich komme mit beiden gut klar, mit den vielen Hilfsmitteln wie Lupe, Focuspeaking, Augenfokus bekommt man eigentlich alles scharf was man möchte.

Aber auch hier: das ist alles ein persönliches Empfinden, kann also niemand für den Interessenten entscheiden.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eine Kamera notfalls mit dem langen Tele, in meinem Fall das 100-400 mm, auch kurzfristig nur in der rechten Hand halten können. Seitdem ich an der GX8 einen Holzgriff montiert habe, geht das auch sehr gut. Bei Vögeln im Flug bin ich ohne den Griff versehentlich mit dem rechten Handballen immer an die Kameratasten gekommen.

 

Wer vorher mit einer G81 fotografiert hat, sollte den Griff zur GX9 genau ausprobieren. Mit kleinen Objektiven hat so eine Rangefinder Kamera den Vorteil viel unauffälliger zu wirken.

 

Im Prinzip ersetzt die eine nicht die andere, zumindest nicht, wenn man nicht ganz kleine Hände hat. Wer nur einen Body hat, muss die Kamera in die Hand nehmen und schauen, ob man mit Ihr zurechtkommt und überlegen, was wichtiger ist.

 

Ich persönlich habe mir inzwischen auch abgewöhnt, immer das neuste Kameramodell haben zu müssen. Unterschiede sind zwar vorhanden, fragt sich, ob sie so wesentlich für die eigenen Bilder sind.

 

Was für mich persönlich bei der GX9 schlechter wäre, ist der noch kleinere Wert bei "battery life rated by the CIPA standard". Ich habe noch eine weitere Kamera, die NX300, da nervt es mich im Urlaub viele Batterien mitnehmen zu müssen. Die GX8 ist dort schon etwas besser, am besten meine NX1.

 

Ich finde, dass GX8 330 Bilder versus GX9 260 Bilder, schon einen Unterschied macht. Direkt in der Kamera zu laden, macht hauptsächlich dann Sinn, wenn man abends nicht mehr als eine Batterie laden muss. Es ist einfach beruhigend, wenn man im Urlaub etwas weniger ans rechtzeitig Batterien laden denken muss.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G81 verfügt über die Stabilisationsfunktion DUAL2 (neben DUAL einfach). Die GX80 dagegen nur den "einfachen" DUAL, wie ist es bei der GX9, kann diese auch DUAL2?

Da ich sowohl die GX80 als auch die G81 besitze, habe ich den Zugewinn von DUAL zu DUAL2 schätzen gelernt. Mit Letzterem und dem 100-300 II kann ich noch bei 1/20sec und  600mm (KB-Äqui)  verwackelungsfrei  fotografieren! Einfach toll    :cool:

 

Mein Gott, das "Bearbeitungs-Tool" dieses Forums-SW verschlimmbessert aber erheblich!

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie viel schaffst Du mit der GX80?

Ich habe mit dem 100-300 (II) an der unstabilisierten GM1 1/30s geschafft, an der GX80 ebenso 1/30s, in Ausnahmefällen (1von5) auch 1/10s.

Ich hatte mal an einer G81 bei einem Fotowalk den Dual-IS gecheckt, und konnte keine großartigen Unterschiede zu meiner GX80 feststellen.

 

Bei der GX9 wird kein Dual-IS2 promotet, somit gehe ich von dem normalen Dual-IS aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Man kann leider nur mutmaßen   :confused:

 

Mit der GX80 komme ich auch bis 1/30stel in der Mehrzahl der Fälle, mit der G81 mit ca. 40% der Fälle sogar bis 1/15tel/sec. 

Natürlich spielt dabei die Momentanform des Fotografen eine Rolle. Inwieweit diese Unterschiede in der Praxis eine Rolle spielen, steht auf einem anderen Blatt.

Schade und ärgerlich finde ich dagegen die "Zurückhaltung" Panasonics in dieser Frage, sowohl die Funktion betreffend als auch das Zusammenspiel zwischen den beiden Stabilisationseinheiten Kamera-Objektiv.

Man muss ja nicht gleich die Algorithmen offenlegen, wenngleich ich hier von bereits erteilten Patenten ausgehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist nach versuchen klar:

je länger die Brennweite, desto uninteressanter der Body IS (um so wichtiger der OIS), eigentlich auch logisch.

 

Daß mit dem 100-300 (II) bei statischen Motiven und absoluter Konzentration über 1/30s drin sind, ist in der Praxis tatsächlich irrelevant. Man nutzt solche Objektive meist für die Spontanfotografie, da sind sowieso kürzere Belichtungszeiten gefragt. Oder man nutzt ein Stativ.

Bei kurzen Brennweiten bringt der Dual-IS in Lowlight-Situationen gute Ergebnisse, man kann locker 1/5s halten, manche sagen sie halten 1s aus der Hand. Aber auch diese Situationen gibt es im Alltag kaum. Wer fotografiert schon bei Nacht ohne Stativ? Und wenn bewegte Motive im Spiel sind, ist sowieso die Theorie über den Haufen geworfen.

 

Ich bleibe dabei: der Dual-IS ist eine feine Sache, man sollte ihn aber bei der Kamerauswahl nicht überbewerten. Und schon gar nicht, ob er theoretisch 4 oder 5 Stops bringt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal persönliche Verfassung, Körperhaltung und Handling der Kamera hier sehr großen Einfluss haben.Die fast drei kg einer Pentax mit einem großen Sigma bieten mehr Massenträgheit als die GX80 mit dem 100-300, dafür verursacht das Gewicht durch Muskelermüdung schneller Unruhe die der Stabi nicht neutralisieren kann. Die Unruhe nach schnellem Lauf oder Radfahren bergauf kann der Stabi auch nicht neutralisieren, weder Pana noch Pentax. Beide Formate halte ich am Objektiv wenn ich kein Stativ benutze, am Gehäuse interessiert nur die Ergonomie der Bedienelemente. Bei kleinen Objektiven halte ich die Kamera, da ist die Gehäusegröße von Bedeutung, bei Tele eher nicht. In jedem Fall ziehe ich das Packmass der GX9/80 einer G81 vor.

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde es bringen? Wo wären die +/- Punkte. Wie ist das mit dem Sucher der soll bei der GX9 ja der alte Tunnelsucher sein?

 

auf würde, wäre, soll gibt's als Antwört könnte, müßte usw. Dem einen bringt's, dem anderen fehlt was. 

Unabhängig von der technischen Ausstattung, die sich ja eh nicht groß unterscheiden, sehe ich als Hauptentscheidungskriterium DSLR vs. Messsucher Design. Je nach Objektivbestückung ist die G81 der GX9 vorzuziehen oder umgekehrt. Für die kleinen kompakten wird die GX9 ideal passen. Die Big-Teles oder die lichtstarken DG oder Pro Linsen sind an der G81 sicher besser zu händeln. Was den Sucher anbelangt hat der in der G81 die Nase vorn. Vergrößerung 0,74 und Austrittspupille 20mm nahe an der GH5 mit 0,76/21mm. Hier ist die GX9 (GX7/III) nach wie vor auf dem Stand der GX7/I und GX80 (GX7/II) 0,70/17,5mm.

Für Brillenträger ist eine Austrittspupille 20mm und > vorteilhafter. Mit dem GX80 Sucher hatte ich bisher keine Probleme. Nach meiner Erfahrung von Tunnelsucher keine Rede. Empfehlung: Durchschauen und danach urteilen und ggf. gegen G9 (0,83/21mm) in andere Preisklasse wechseln. Tunneleffekt = weg.

 

klm    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, wie ging die Entscheidung denn aus ? Habe ähnliche Überlegungen, da ich eine Kamera kaufen will, wobei ich folgende Aspekte berücksichtige:

Die G81 hat für Video Mikrofon Eingang, ein Schwenkdisplay (kann natürlich auch sperriger = eher hinderlich sein) und Wasser-/Staubschutz und besseren IBIS "2". Den besseren Griff Gehäusebedingt "eingebaut" und kostet mit dem 12-60 noch 200€ weniger, (wofuer man schon die 25mm 1.7 FB kaufen koennte.)

Als GX9 Hauptvorteil wird der 20MP Sensor + neue JPEG Engine genannt. Wie gross ist der Vorteil i.d Praxis wirklich? Sind die Fotos wirklich sichtbar besser? Mich würden speziell Hauttöne im Vergleich interessieren. Sind die Unterschiede feine Nuancen welche einem nur im direkten Vergleich auffallen oder ist es so das man bei der G81 bei der Bildbetrachtung von vornherein schlechtere Farben empfindet ?

Grüsse, Moritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

die Gehäuse-Konzepte von G81 und GX9 sind ja nun völlig unterschiedlich. Daher immer der Rat: beide in die Hand nehmen. DAS ist wichtiger wie die technischen Details. Wer mit der Bauform schon nicht klar kommt (egal welche), dem hilft auch alle Technik nichts.

Ich selbst mag beide Bauformen und die jeweiligen Vorzüge. Daher habe ich die G81 gegen die GX9 getauscht, denn ich nutze auch noch die Dicke G9. Für meine Zwecke ergänzen die beiden 9-er sich sehr schön. Müsste ich mich für eine Kamera mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis als Einzelkamera entscheiden, dann würde es derzeit wohl die G81. Schlechtere Bilder machte die bei mir nicht! Für gute Ergebnisse sind Objektive und mein Zutun wichtiger. Ich fotografiere aber auch keine Ziegelwände 😉

Gruss Bernfried

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mo-master:

Mich würden speziell Hauttöne im Vergleich interessieren. Sind die Unterschiede feine Nuancen welche einem nur im direkten Vergleich auffallen oder ist es so das man bei der G81 bei der Bildbetrachtung von vornherein schlechtere Farben empfindet ?

Ich habe zwar keinen Vergleich zur GX9, aber hatte schon einige G-Modelle (GF1, G2, G3, GH2, GX1, GX7, GM1, GH3, ...) zuvor. Bei der G81 gibt es die für mich bislang stimmigsten Farben aller G-Modelle, die ich hatte, auch und vor allem bei Hauttönen. Einzige Ausnahme: beim Blitzen mit dem internen Blitz, da liegt der Weißabgleich grundsätzlich zu sehr auf der warmen / gelblichen Seite.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...