Jump to content

Zubehör, Ideen, Gadgets ... günstige Lösungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.7.2020 um 20:05 schrieb rostafrei:

Spontane Idee, weil ich mir aus Frust Zwischenringe angeschafft habe, ohne über die Nahbeleuchtung nachzudenken:

Eine "Powerbank" mit zwei USB-Leseleuchten. Flimmern nicht, da ungeregelt und lassen sich relativ gut um das Objekt zurechtbiegen, wobei ein metallummantelter Schwanenhals mit Reihen-LED vermutlich besser wäre, als eine starre LED-Leiste. Jetzt nochmal an die Werkbank, um mit Neopren und Theraband eine flexible Hülle für draussen zu basteln. Ist sicher für Pilze und Blumen eine Überlegung wert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun fertig? Hast ja Zeit genug gehabt. 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wüsstest, was ich seit dem Beitrag vom 04.07. ausser dieser Idee alles fast fertig bekommen habe... Ich fange erst gar nicht mit der Liste an,  viel wichtiger für mich waren  Scheunendach, ein gemauerter Fenstersturz, eine ausgetauschte alte Abwasserleitung aus Eisenguß, ...

Das hier ist Winterarbeit, wenn draussen oder am Haus gar nichts geht 😵

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bilder machen, wie sie im Katalog gebraucht werden?

Die Kamera ansprechend ablichten, so dass man sie besser verkaufen kann?

Naja, Hohlkehle, oder Lichtzelt ist praktisch

da gibts einiges an praktischen Gadgets ... auch für wirklich günstiges Geld:

https://www.amazon.de/YOTTO-Fotostudio-3200k-6500k-Beleuchtung-Hintergründe/dp/B08LN8B4Q1/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hohlkehle&qid=1627994335&sr=8-12-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyRTI5UFY2UFo0T1BIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTE0NDg2MkI1VTBEWFM0REpUOCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzUwNzEwMVU2NldPMlE4N1UzVSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

(nur gegoogled, mein Dings gibt es leider heutzutage nicht mehr)

nun haben diese Lösungen einen Nachteil, sie haben keine Unterleuchtung, die man braucht, um die Schatten zu entfernen und diesen Schwebeeffekt zu erzielen, den die meisten mögen

das kann man mit einer opaken Hohlkehle machen, .... oder man nimmt so ein Billigteil, wie oben verlinkt und schafft irgendwie Licht von unten

 

Meine Box ist ein wenig verbogen, von Jahren des Auf- und Zufaltens und ein wenig abenteuerlicher Lagerung ;) .... unten liegt ein beleuchtbares Zeichenbrett (durchpausen etc.) das man in mehreren Stufen per USB erleuchten kann. Die Beleuchtung der Box ist einfach eine Reihe LEDs, die oben als Leiste befestigt sind (schon vom Werk aus)

Wenn man flach fotografiert verschwindet der Rand hinten, wenn man das nicht tut, kann man entweder retuschieren, oder den weissen Hintergrund, der als Hohlkehle in der Box liegt entsprechend anpassen.

Lustig fand ich es, die Spiegelung des Zeichenbretts ins Bild einzubauen

hier sieht man wie die Kante aussieht, wenn man sie nicht entfernt

 

das Zeichenbrett alleine kann auch schon für Produktfotos genutzt werden

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW "Akkus operativ" entfernen

Zitat

 

Ich habe das Problem in meiner umgebauten MIR5. D.h. ich weis es nicht sicher, habe die verwendeten Akkus noch nie nachgemessen. Seit ich das Problem mit dem Klemmer hatte, benutze ich so ein Band, wie es für Lesezeichen in Taschenkalendern oder Büchern manchmal angebracht ist. Hilft beim Entfernen, ist aber etwas tricky beim Einsetzen, weil man die Stromkontakte unten und den Deckel für das Akkufach oben nicht blockieren sollte. Billig und einfach zu machen und funktioniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Es ist endlich erledigt! Mein "Powerbank-ground-lighting"-Gehäuse ist fertig. Bis auf Akku und LED-Schwanenhälse ist alles aus verfügbarem Altmaterial recycelt. Etwas Feinarbeit und Materialtausch hier und da ist trotzdem noch nötig, aber so, wie es jetzt ist, kann ich damit vor die Tür und loslegen 😎

Musste jetzt endich sein, da ich mich innerlich und äusserlich für ein größeres Projekt vorbereiten musste... 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Baumarkt habe ich vor einigen Tagen einen interessanten Fund gemacht: eine USB-LED, eigentlich zur Arbeitserleichterung oder als Not-Licht, ein Modus blinkt SOS

Als Ergänzung zum Rollei-Würfel fand ich das hochinteressant, weil diese LED in einer Gummihülle untergebracht ist und durch eingelassene Magneten unterschiedlich angebracht werden kann. Entweder an Metall oder auch an Jacken- oder Hemdtasche, ggf, auch an Holz oder am Schrirm einer Mütze. Drei Stufen, einhändig bedien- und dimmbar, so dass man die Kamera u.U. in der anderen Hand halten und einstellen kann. Was ich nicht weis ist, ob die LED auch dauerhaft zur Ausleuchtung flimmerfrei geregelt ist. Der Rollei-Würfel ist auf Foto abgestimmt. Ist spontan an meiner Werkbank aufgenommen, Kamera M10+Lumix25/1.7 auf M, daher s/w. Bei Toom für 7,99€, die Gummihülle ist in zwei Farben verfügbar.

100% = 160lm/3h - 75% = 120lm/4,5h - 50% =80lm/6h, Ladezeit ist mit 3h angegeben, war aufgeladen verpackt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal wieder einen "no-brainer" entdeckt, diesmal bei Aldi-Nord. 20W LED Strahler mit 3 Leuchtstufen 2000/1000/500lm, USB-Ladung, mit Magnetbügelgriff und Aufhängbügel - IP65.

Kurzer spontaner Test auf meinem Autodach in der Scheune: 1. ohne, 2. 100%, 3. 50%, 4. 25% - ist unter einer Lichtplatte aufgestellt, die Lichtwirkung mit dem Strahler bei Gegen- und Auflicht ist dadurch besser einzuschätzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Coole Sache, dieser Thread, da kann ich auch was beitragen, obwohl ich lange nimmer soviel bastele wie früher ...

 

Die Clutch-Handschlaufe von Peak Design ist ja im Prinzip eine feine Sache, wäre nicht deren Bodenplatte für ArcaSwiss und hätte einen Langschlitz zur Aufnahme des Kordels - das wackelt wie ein Lämmerschwanz!

Da ich seit meinem Weggang vom Fuji-X System wieder alles auf Manfrotto 200PL Wechselplatten umgestellt habe (auch das Musikequipment) und bei meinem letzten Manfrotto Stativkopf eine 200PL aus Kunstoff beilag, mußte diese für den Umbau herhalten. Ich habe einfach ein Loch für die Kordel gebohrt, aber auch eine Kerbe gefräst, damit die Kordel auch an dieser Stelle bleibt.

Die Kordel ist bei den kleinen Stativköpfen und Basisplatten nicht im Weg, da an genau dieser Stelle ein großer Spalt besteht und die Platte auf der Basisplatte einfach draufsitzt. Bei den größeren Köpfen, wo sie quasi versenkt sitzt, könnte sie im Weg sein, aber das habe ich nicht probiert da ich keinen solchen Kopf mehr besitze.

Vielleicht kanns ja der Eine oder Andere gebrauchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip, ganz ohne Basteln: Die Akkus der Lumix S5 werden im Gegensatz zu Anderen nicht mit einer solchen durchsichtigen Schutzplatte geliefert wie zB bei vielen DSLRs der Fall, somit liegen die Kontakte frei. Für meine bisherige Aufbewahrung, also Sandisk CF-Taschen, waren sie auch zu groß.

Bei Amazon habe ich dann durch Zufall diese Boxen von Newmowa entdeckt. Diese passen u.A. für den mechanisch identischen Akku der Lumix G9, sind abgedichtet und haben im Deckel sogar Halterungen für Speicherkarten. Die Schnapper erinnern sehr an die Lock&Lock Lebensmittelboxen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DK5HL21/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Halterung für die Speicherkarten kann man prima zweckentfremden: einfach zwei Stücke aus rotem und grünem Fotokarton passend ausschneiden, aufeinanderkleben und dort einstecken, je nach Farbe kann man dann einen vollen oder leeren Akku kennzeichnen.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 15:21 schrieb gromit:

Die Akkus der Lumix S5 werden im Gegensatz zu Anderen nicht mit einer solchen durchsichtigen Schutzplatte geliefert

Korrektur: Die werden schon mit einer solchen Schutzplatte geliefert, diese bedeckt aber nur die unteren Kontakte, nicht die bei diesem Akkutyp neuen, seitlichen Kontakte, die somit freiliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kampf dem Klettband

oder: Wie man Fachteiler in Fototaschen/Rucksäcken ohne zu Verzweifeln setzen bzw ändern kann.

Klettbänder sind schon sehr praktisch, aber auch genauso nervig, wenn sie sich dort festhaken, wo sie nicht sollen. Beim Einrichten bzw ändern der Innenteilung von Fototaschen kann da jeder ein Lied davon singen, besonders wenn die Fächer wirklich gut passen sollen.

Hier dazu ein kleiner Praxistip. Man nehme eine kleine Plastiktüte, zB Gefrierbeutel, und versehe Diesen mit einem Loch auf der geschlossenen Seite (darf ruhig kleiner sein als das hier, da muß nur ein Finger durchpassen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann stülpe man diese Tüte über den Fachteiler, offenes Ende zuerst, sodaß das Loch an dessen oberen Ende sitzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als "Modell" mußte meine XD7 herhalten, da ich sonst keine Kamera mehr besitze, mit einem Tamron 35-70 drauf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt legt man die Kamera (oder auch ein Objektiv etc.) so in die Tasche, wie sie später auch zu liegen kommen soll:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als Nächstes den Fachteiler mit dem "Verhüterli" drüber an die Stelle setzen, wo er auch fest haften soll:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt kann man mit einem Finger den Fachteiler durch das Loch in Position halten, während man mit der anderen Hand die Plastiktüte nach oben entfernt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Anschließend noch die Klettbänder festdrücken (besonders wenn diese schon bissl ausgeleiert sind und nicht automatisch ausklappen wollen) - fertig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Statt der Plastiktüte kann man auch eine Papiertüte nehmen, so eine hatte ich grad nur nicht zu Hand. Warum kein Gummring? Nun, dieser kann zwar die Klettbänder in einer nach hinten geklappten Position halten, aber verhindert nicht, daß diese sich beim Einsetzen in die Tasche irgendwo festhaken.

So weit dieser kleine Praxistip, vielleicht kann den ja jemand brauchen :)

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

habe auch was

bei einem kurzen Gschpusi mit einer Kamera hatte ich mich an den flächig angeordneten Knöpfchen ohne
taktile Rückmeldung gestört.

Habe früher so was mal bei einer Fuji mit Sugru versucht zu lösen, fiel dann gern mal ab.

Im Dpreview Forum gabs den Tipp mit Bumpons von 3m, da beste Klebkraft.
Nach ziemlicher Suche bei Ebay unter dem Titel
"Gummifüße selbstklebend Schutzpuffer Anschlagpuffer Elastikpuffer Dämpfer 3M"
gefunden. Dort diverse Größen zur Auswahl.
Die 5mm Dinger passten genau auf den Knopf.
Das Material ist gummiartig, einerseits griffig, andererseits ein Staub- und Pollenmagnet.

+++++

Nachdem diese Kamera weg war, hatte ich viele Bumpons übrig

Und habe dann damit den Unterboden der Kamera vor grobmotorischen Abstellungen geschützt.
Ab und zu muss ich mal einen wechseln, hab ja noch genug...

Grüsse

 


 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 6.8.2022 um 15:21 schrieb Gast:

Bei Amazon habe ich dann durch Zufall diese Boxen von Newmowa entdeckt. Diese passen u.A. für den mechanisch identischen Akku der Lumix G9, sind abgedichtet und haben im Deckel sogar Halterungen für Speicherkarten. Die Schnapper erinnern sehr an die Lock&Lock Lebensmittelboxen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DK5HL21/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Halterung für die Speicherkarten kann man prima zweckentfremden: einfach zwei Stücke aus rotem und grünem Fotokarton passend ausschneiden, aufeinanderkleben und dort einstecken, je nach Farbe kann man dann einen vollen oder leeren Akku kennzeichnen.

Update: dieses System mit den farbigen Karten war mir zu umständlich, daher mußte eine andere Lösung her. Diese bestand zunächst darin, einfach den jeweils leeren Akku mit den Kontakten nach oben in die Box zu legen.

Dann fielen mir aber die Aufkleber ein, die den neulich besorgten Boxen für AA-Batterien beilagen, ich diese aber dafür nicht nutzte, also habe ich diese auf meine Akkus geklebt, und dann eingelassener Etiketten passen die auch mit ins Fach der Kamera.

Natürlich kann man da auch einen roten und einen grünen Punkt oder irgendeine andere Kennzeichnung draufkleben, dient ja eh nur als Erinnerungshilfe.

Das Ganze sieht dann so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim freihand Fotografieren mit meiner G9 und dem 100-4400 Pana-Leica brauche ich recht hohe Verschlusszeiten um bei 800 mm noch scharfe Bilder zu bekommen. Gerade Singvögel sind da eine Herausforderung. In Foren sehe ich oft Bilder mit dieser Kombi, bei denen 1/125 sec reichen. Freihand, wohlgemerkt. Das bekomme ich nicht hin. Beim Fokusieren halte ich die Kamera schon wie oft beschrieben, mit angeklappten Ellenbogen. Aber als Brillenträger, kann ich den Sucher nicht so fest an die Stirn pressen, wie es gut wäre. So kam mir die Idee, wie ich es schon bei Ferngläsern gesehen habe, eine Stirnstütze zu konstruieren, die man auf den Blitzschuh schieben kann. Nach drei Änderungen passt es für mich erst einmal. Noch etwas Klettband ( weich Seite) als Polster aufgeklebt. 

Ob ich jetzt extrem niedrige Verschlusszeiten halten kann, bleibt abzuwarten. Ich kann aber die Kamera wesentlich besser fixieren. 

Das Teil ist übrigens nicht so bullig, wie es auf dem Handybild erscheint.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...