Jump to content

Zubehör, Ideen, Gadgets ... günstige Lösungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Das war auch mein erster Gedanke. Für mich ist da die Hosentasche viel praktischer. Aber das ist eben ganz verschieden, ist ja auch gut so :) 

Apropos praktische Hosentaschen: Links befindet sich mein (umfangreicher) Schlüsselbund und rechts das Handy. Da blieben nur die Gesäßtaschen. Manchmal waren die mit einem Knopf in der Mitte abgesichert. Ich fand das Gefummele nach dem Deckel hier dann etwas anstoßerregend :(  - und da kam mir dann der Zufall zu Hilfe: in einem der Deckel befand sich ein Loch. Den Rest der Geschichte kann man oben nachlesen. :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kalle:

Links befindet sich mein (umfangreicher) Schlüsselbund und rechts das Handy.

Da habe ich es leichter: Handy nur im Ausnahmefall in der Hosentasche, normalerweise in der Kameratasche. Schlüsselbund in der Hosentasche, aber weil mich das sonst nerven würde, habe ich zwei verschiedene: privat und beruflich. Auto sowieso einzeln. Das hält die Schlüsselbunde relativ klein, insofern passt da ein kleinerer Deckel immer noch dazu. Große Durchmesser landen halt in der Fototasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

für alle, die mit Pancake-Objektiven fotografieren:

beim großen Fluß gibt es für schmales Geld Boxen für Ohrhörer.

Ein Panasonic 20/1,7 oder 14/2,5 oder 12-32mm oder 9mm/8  oder Rück- bzw. Gehäusedeckel passen perfekt rein und da es die Boxen in verschiedenen Farben gibt, hat man eine schnelle Übersicht in der Fototasche.

Da die Boxen "hart" sind, bieten sie sogar einen ganz guten Schutz, man kann so ein Objektiv ohne Angst zu haben in der Jackentasche "versenken".

LG, Pankratius

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.4.2018 um 15:18 schrieb nightstalker:

- Ihr habt keine Lust ein Stativ zu tragen, aber manchmal würdet Ihr die Kamera doch gerne irgendwo hinstellen (Tisch, Auto, Boden ... ) und irgendwas länger belichten .. oder ein Selfie knipsen?

 

 

 

 

 

 

zusmmengeklappt praktisch unsichtbar, durch die Federn gehalten, kann man durch die Verstellung der drei Füsschen jede Richtung einstellen und fixieren .... das MP1 ist aber nur für wirklich kompakte Kameras geeignet ... für alles andere gibts das MP3 ...

Danke nochmals für den Tipp. Das MP3 hat sich für mich sehr bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.4.2018 um 14:57 schrieb nightstalker:

Die Tesalasche

Die GM5 hat ein sehr knappes Batteriefach, in dem die Akkus straff sitzen. An die Schmalseiten der Akkus habe ich eine Tesalasche geklebt, die beim Entnehmen hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 19.4.2018 um 09:33 schrieb grapher:

Seit ich die habe, habe ich keine Objektivdeckel mehr verbaselt, auch findet man bei Rudelshootings seine eigenen Linsen unter den herumfliegenden Objektiven viel leichter .....

 

Wo gibt#s die, habe ich auf eb@y noch nie gesehen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dr.mabuse:

Wo gibt#s die, habe ich auf eb@y noch nie gesehen ?

Google ist dein Freund. Suche nach 'gelbe objektivdeckel' liefert etliche Hits für Amazon und andere. Importeur ist anscheinend eine Firma 'vhbw' soundso, vielleicht hilft das weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wo oder wann mir ein Stativ zuviel, zu umständlich oder ein "Bohnensäckchen" (was ich nicht besitze) zu wenig sein könnte, der äussere Tubus aber schlecht an- oder aufgelegt werden kann... Heraus kam das: eine klettbare Unterlage bestehend aus drei Lagen PE-Hohlprofil und aufgeklebtem Zellschaum als Dämpfer und Antirutschbelag. Teils recycelt, teils vorrätig aus dem Fundus. Eine Lage Hohlprofil reicht prinzipiell aus, aber für große Gelis wie beim 40150 oder dem PL1040 darf es schon etwas mehr sein.

Ich stehe oft an gezackten Metallgitterzäunen, Steinmauern oder Wänden und lege auf, bzw. ab und will nicht abrutschen oder den Tubus anmacken. Ab und zu lege ich die Kamera für Froschperspektive auch mal auf dem Asphalt/Boden. Das Klettband hält das Polster nur am Tubus und stört nicht beim Rotieren von quer auf hoch, kann auch im Koffer oder Fotorucksack am Tubus angeklettet bleiben.

Gruß Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es ohne Objektiv aus. Nicht unbedingt serienreif von der Optik, könnte auch noch etwas dünner, aber es funzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Acrylstift zur Hand und selbst individuell bunt machen. Wenn zuviele Leute die gelben oder gleiche andersfarbigen Deckel haben, taucht das Problem wieder auf...

Ich nehme einen Lackstift und beschrifte meine Deckel mit der jeweiligen Brennweite (und ggf. F-Nummer). Hilft nicht nur unter den vielen Dutzend Linsen im Bestand schnell die gewünschten zu finden, sondern vereinfacht auch die Suche nach dem passenden Deckel wenn man mehrere Cams im Einsatz hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Ich stehe oft an gezackten Metallgitterzäunen, Steinmauern oder Wänden und lege auf,

Ich stütze einfach den Handrücken ab, will heissen meine Hand erfüllt die Funktion deines Polsters (oder meines Beanybags den ich nie verwende)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich nehme einen Lackstift und beschrifte meine Deckel mit der jeweiligen Brennweite (und ggf. F-Nummer). Hilft nicht nur unter den vielen Dutzend Linsen im Bestand schnell die gewünschten zu finden, sondern vereinfacht auch die Suche nach dem passenden Deckel wenn man mehrere Cams im Einsatz hat.

Und man könnte — wenn es sich um adaptierte manuelle Objektive handelt — den Deckel nach dem Objektivwechsel fotografieren, dann weiß man später, welches Objektiv verwendet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du verdammt kleine Hände haben 🤣

Von mir passt nur je ein Finger zwischen die Spitzen und der Tubus läge dann mit Abstand immer noch auf einer Spitze oder zwischen zweien - ich zoome auch gelegentlich mit der linken Hand, das hätte ich vllt. vorher erwähnen sollen... Nee nee, dauerhaft, also länger als einige Sekunden ist das übel, da ich oft recht lang dort auf standby warten und auch noch auf das Motiv ausrichten und ggf. mitziehen oder mindestens die Visierrichtung ändern muss...

Ich habe an dem Zaun verschiedene Haltepositionen versucht, aber keine hat etwas gebracht und die stumpfen Zaunpfosten sind an den falschen Stellen. Die Unterlage ist ja auch nicht nur für solche Zäune gedacht, auch für Boden,  Steine oder sonstige suboptimale Auflagen. Ich bastle mir momentan eine Innenpolsterung für einen slingbag, da war diese Klettauflage ein Probelauf für Kleber, Hohlprofil und Neopren/Zellschaum, quasi ein Nebenprodukt.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Spontane Idee, weil ich mir aus Frust Zwischenringe angeschafft habe, ohne über die Nahbeleuchtung nachzudenken:

Eine "Powerbank" mit zwei USB-Leseleuchten. Flimmern nicht, da ungeregelt und lassen sich relativ gut um das Objekt zurechtbiegen, wobei ein metallummantelter Schwanenhals mit Reihen-LED vermutlich besser wäre, als eine starre LED-Leiste. Jetzt nochmal an die Werkbank, um mit Neopren und Theraband eine flexible Hülle für draussen zu basteln. Ist sicher für Pilze und Blumen eine Überlegung wert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...