Jump to content

"2018 Sony World Photography Awards"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Nachricht vom 20.03.2018 von Sony lag bei mir im Spam-Ordner, bis ich die heute, beim Löschen, entdeckt habe. 

Bei uns im Forum war darüber auch still...


Es kann sein, dass einige von uns Interesse daran haben.

Es sind sehr gute Bilder dabei, meine Lieblingsbilder sind Nr. 75 und 97.

Viel Spaß beim Betrachten von "2018 Sony World Photography Awards":

 

https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2018/national-awards/winners/2018-national-awards#&gid=1&pid=75

 

Vom "2018 ZEISS Photography Award" (lag auch im Spam) bin ich enttäuscht. 

https://www.worldphoto.org/blogs/03-04-18/2018-zeiss-photography-award-winner-revealed?utm_source=World%20Photography%20Organisation%20Members&utm_
campaign=9b6d63fa06-2%20weeks%20left%20ZEISS%20-%20ZEISS&utm_medium=email&utm_term=0_5e9a456af3-9b6d63fa06-86621477&mc_cid=9b6d63fa06&mc_eid=eb4b53420c

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, dass es beim Sony Award sehr viele gute und sehr gute (Komposition, Licht, technische Qualität) Bilder zu sehen gibt.

 

Im Unterschied zu dir, halte ich mehrere der Serien des Zeiss Awards aber für sehr sehenswert (z.B.die Siegerserie über die Emirate oder jene über das Atomkraftwerk in Armenien).

 

Ich glaube aber nicht, dass man die beiden Awards gut vergleichen kann: Einmal geht es um ein möglichst perfektes Einzelbild (Sony), das andere Mal um eine Serie, bei der die Bilder in ihrer Gesamtheit und im Zusammenspiel ein viel umfassenderes "Bild" eines Sachverhaltes/Themas vermitteln (sollen), als dies ein Einzelbild jemals könnte. Das ist m.E. eine wesentlich größere Herausforderung für einen Fotografen, da hilft kein "lucky shot" und technische Perfektion allein reicht auch nicht, da muss ein Konzept her.

 

Beides hat seine Berechtigung, aber ich denke es ist keine Zufall, dass Wettbewerbe, die sich an (semi)professionelle und/oder "künstlischere" Fotografen richten, meist fürSerien ausgeschrieben werden, jene für Amateure eher für Einzelbilder (Sony, Blende,...). (Wenn ich mich recht erinnere, werden von Sony auch für die Kategorie "Profis" nur Serien ausgeschrieben.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich hab mal meine Lieblingsbilder notiert,

mein absoluter Winner ist Bild #90, richtig gut gefallen mir auch 15, 17, 35, 41, 43, 67, 69, 75, 78, 80

 

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr einen eindeutigen Favoriten? Was sind Eure 10 Lieblingsbilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich hab mal meine Lieblingsbilder notiert,

mein absoluter Winner ist Bild #90, richtig gut gefallen mir auch 15, 17, 35, 41, 43, 67, 69, 75, 78, 80

 

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr einen eindeutigen Favoriten? Was sind Eure 10 Lieblingsbilder?

 

Ich habe ein bisschen mehr als 10 (35):

11,12,15,16,17,25,27,30,31,32,35,44,45,52,61,63,69,71,75,76,77,78,79,80,83,84,86,87,90,91,92,94,95,96,97.

Aber absoluter Gewinner bleibt für mich 75!

 

bearbeitet von AlMi56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit dem Gewinner des Zeiss-Awards. Interessant, für mich jedenfalls, weil es ein wenig Einblick gibt, wieviel Aufwand und persönlicher Einsatz hinter solchen Serien steht.

 

https://www.worldphoto.org/blogs/03-04-18/real-or-fake-exploring-life-dubai?mc_cid=d4b039738a&mc_eid=8dc2dfdcdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...