Jump to content

"2018 Sony World Photography Awards"


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Nachricht vom 20.03.2018 von Sony lag bei mir im Spam-Ordner, bis ich die heute, beim Löschen, entdeckt habe. 

Bei uns im Forum war darüber auch still...


Es kann sein, dass einige von uns Interesse daran haben.

Es sind sehr gute Bilder dabei, meine Lieblingsbilder sind Nr. 75 und 97.

Viel Spaß beim Betrachten von "2018 Sony World Photography Awards":

 

https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2018/national-awards/winners/2018-national-awards#&gid=1&pid=75

 

Vom "2018 ZEISS Photography Award" (lag auch im Spam) bin ich enttäuscht. 

https://www.worldphoto.org/blogs/03-04-18/2018-zeiss-photography-award-winner-revealed?utm_source=World%20Photography%20Organisation%20Members&utm_
campaign=9b6d63fa06-2%20weeks%20left%20ZEISS%20-%20ZEISS&utm_medium=email&utm_term=0_5e9a456af3-9b6d63fa06-86621477&mc_cid=9b6d63fa06&mc_eid=eb4b53420c

Link to post
Share on other sites

Du hast recht, dass es beim Sony Award sehr viele gute und sehr gute (Komposition, Licht, technische Qualität) Bilder zu sehen gibt.

 

Im Unterschied zu dir, halte ich mehrere der Serien des Zeiss Awards aber für sehr sehenswert (z.B.die Siegerserie über die Emirate oder jene über das Atomkraftwerk in Armenien).

 

Ich glaube aber nicht, dass man die beiden Awards gut vergleichen kann: Einmal geht es um ein möglichst perfektes Einzelbild (Sony), das andere Mal um eine Serie, bei der die Bilder in ihrer Gesamtheit und im Zusammenspiel ein viel umfassenderes "Bild" eines Sachverhaltes/Themas vermitteln (sollen), als dies ein Einzelbild jemals könnte. Das ist m.E. eine wesentlich größere Herausforderung für einen Fotografen, da hilft kein "lucky shot" und technische Perfektion allein reicht auch nicht, da muss ein Konzept her.

 

Beides hat seine Berechtigung, aber ich denke es ist keine Zufall, dass Wettbewerbe, die sich an (semi)professionelle und/oder "künstlischere" Fotografen richten, meist fürSerien ausgeschrieben werden, jene für Amateure eher für Einzelbilder (Sony, Blende,...). (Wenn ich mich recht erinnere, werden von Sony auch für die Kategorie "Profis" nur Serien ausgeschrieben.)

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich hab mal meine Lieblingsbilder notiert,

mein absoluter Winner ist Bild #90, richtig gut gefallen mir auch 15, 17, 35, 41, 43, 67, 69, 75, 78, 80

 

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr einen eindeutigen Favoriten? Was sind Eure 10 Lieblingsbilder?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Ich hab mal meine Lieblingsbilder notiert,

mein absoluter Winner ist Bild #90, richtig gut gefallen mir auch 15, 17, 35, 41, 43, 67, 69, 75, 78, 80

 

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr einen eindeutigen Favoriten? Was sind Eure 10 Lieblingsbilder?

 

Ich habe ein bisschen mehr als 10 (35):

11,12,15,16,17,25,27,30,31,32,35,44,45,52,61,63,69,71,75,76,77,78,79,80,83,84,86,87,90,91,92,94,95,96,97.

Aber absoluter Gewinner bleibt für mich 75!

 

Edited by AlMi56
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...