Jump to content

RX100 M1 manueller Fokus funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin Fotografie-Einsteiger und habe mir vor einigen Tagen eine neue RX100 M1 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Vor allem der manuelle Modus ist sehr intuitiv und schnell zu bedienen.

Nun wollte ich ein paar Bilder mit manuellem Fokus machen, doch egal ob ich die Kamera auf "Manuellfokus" oder auf "Direkt. Manuelf." einstelle, wenn ich am Steurring drehe, passiert nichts (ist die MF-Unterstützung eingeschaltet, funktioniert der Zoom). Auf dem Display wird auch keine Anzeige eingeblendet wo sich der Fokus aktuell befindet. Die Anzeige rechts oben, dass der Fokus über den Steuerring eingestellt wird, ist jedoch vorhanden.

In jedem anderen Modus funktioniert der Steurring problemlos. Sowohl Zoom, als auch Blende usw. lassen sich ganz normal darüber einstellen. Ich habe die Kamera schon neu initialisiert, dies hat jedoch nicht geholfen.

Bevor ich wieder zum Händler renne dachte ich, ich frage mal hier. Vielleicht hatte schonmal jemand dieses Problem.

 

Viele Grüße

Jack

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jack

 

das zu erwartende Verhalten ist:

 

1. im Menue-Tab Kamera / Menue 3: Fokusmodus auf Manuellfokus (oder DMF)

2. beim Drehen des Steuerrings springt die Anzeige auf Entfernungsmessung mit Vergrößerung

3. links unten sichtbar: Position des Ausschnitts im Gesamtbild, Mitte unten: Entfernungsskala und unten rechts Markierung MF bzw. DMF

4. sobald man den Steuerring nicht mehr betätigt, bleibt diese Anzeige dann verborgen.

 

So ist es bei meiner M3! Habe es gerade noch einmal durchgeführt. Es spielt auch keine Rolle, ob am Einstellrad A,S, P oder M eingestellt wird. Wichtig, auch im "Menue mit dem Zahnrad" MF-Unterstützung auf <Ein> setzen.

 

Ich hoffe, dass sich hier ein M1 Besitzer findet, der das für die M1 bestätigen kann. Hier der entsprechende Hinweis im RX-100 Handbuch.

 

Gruß, Klaus

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn Du hinten am Rädchen drehst?

 

Dann ändert sich je nach Modus die eingestellte Einstellung. Also bei Blendenpriorität die Blende, bei Zeitpriorität und im manuellen Modus die Belichtungszeit usw.

 

1. im Menue-Tab Kamera / Menue 3: Fokusmodus auf Manuellfokus (oder DMF)

2. beim Drehen des Steuerrings springt die Anzeige auf Entfernungsmessung mit Vergrößerung

3. links unten sichtbar: Position des Ausschnitts im Gesamtbild, Mitte unten: Entfernungsskala und unten rechts Markierung MF bzw. DMF

4. sobald man den Steuerring nicht mehr betätigt, bleibt diese Anzeige dann verborgen.

 

Die ersten beiden Punkte stimmen (nur dass es im Menue 2 ist).

Bei Punkt 3 ist nur links unten die Position des Ausschnitts sichtbar. Die beiden anderen Einblendungen fehlen.

Punkt 4 ist wieder gleich.

 

Ich habe mal versucht das ganze mit der Handykamera festzuhalten. Diese Anzeige kommt wenn man am Steurring dreht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich richtig verstehe: beim Betätigen des Steuerrings wird schon die Entfernungseinstellung aufgerufen, nur eben die "halbe Displayinformation".

 

So sollte es aussehen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also, ich würde noch einmal warten, bis ein M1-Besitzer hier einen bestät. Kommentar abgibt, oder gleich zum Händler gehen.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, wenn ich richtig verstehe: beim Betätigen des Steuerrings wird schon die Entfernungseinstellung aufgerufen, nur eben die "halbe Displayinformation".

 

 

Genau, das stimmt soweit.

 

Während der MF-Untersützung (also wenn rangezoomt ist) lässt sich die Displaytaste nicht betätigen, da dabei nur das Fenster nach oben verschoben wird. Bei dem normalen Bildschirm ist es egal welche Anzeigen ich gerade aktiv habe (Neigung, Histogramm oder alle Anzeigen), sobald ich den Steuerring drehe ist nur noch das kleine Fenster links unten zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...