Jump to content

LUT Support in LR7CC & CC Classic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem neusten Update von LR7 ist nun auch die Anwendung von Lookup-Tables (LUT) möglich, Adobe nennt diese in Profile. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Farbanpassung. 

 

Kleiner Test mit dem Kreativ-Profil:

 

41236480251_1efd90ff51_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 at 14 mm
¹⁄₃₂₀ Sek. , ƒ / 6,3 , ISO 200
Eines der vielen Grachten in Gouda. In LR7 mit dem neuen Kreativ07 Profil angepasst.
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich als kompletter Banause. Ich dachte jetzt gibt ein paar neue Profile, wozu LUTs? Was ist der Unterschied? Abgesehen davon dass man bei gewissen Profilen das Ausmass ändern.

 

Edits hinzugefügt

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wasabi65,

mir ging es genauso. Ich wusste auch nicht, was eine 3D-LUT ist. Ich meinte mich aber zu erinnern, das Wort schon mal im Zusammenhang mit CS6 gesehen zu haben. Also habe ich mir meinen Photoshop CS6-Wälzer von Sybille Mühlke (1220Seiten) geschnappt und nachgesehen. Ab CS6 gibt es das Tool "Color Lookup" mit dem 3D-LUTs angewendet werden können. Syblle Mühlke schreibt auf Seite 613. Zitat:

 

"Color Lookup wirkt ähnlich wie ein nachträglicher Vorsatzfilter, der das ganze Bild in sanftes Kerzenlicht taucht, aus einer Tag- eine Nachtaufnahme macht oder auch einmal Farben verfremdet."

 

"3D-LUT-Tabellen" für den Foto- oder Videospezialisten heißen beim Druckvorstufen-Experten  "Device-Link-Profile". Vereinfacht kann man sagen: Es handelt sich um Tabellen, die einem Ausgangsfarbwert einen Endfarbwert zuweisen. Da muss nichts mehr gerechnet werden. Man kann aus dem Netz weitere derartige Tabellen nachladen oder auch eigene erstellen.

 

Ich hoffe, ich habe das ganze richtig verstanden und erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LUT (Lookup Tables) sind vereinfacht gesprochen eine Liste mit Transformations-Regeln für einzelne Farben. Im Gegensatz zu den mehr globalen HSL Reglern mit denen ich den Farbwert (Hue), Sättigung (Saturation) und Helligkeit (Lightness) für ein einige Grundfarben anpassen kann sind LUTs deutlich flexibler. Hier kann ich quasi jeden einzelnen Farbton in einen anderen umsetzen (per Transformation) ohne z.B. die Helligkeit anpassen zu müssen. Dadurch kann ich von einem möglichst neutralen & ungesättigten Ausgangsmaterial beinahe beliebige Farbtöne erhalten. Häufig wird hier auch von Filmlooks gesprochen da ich über LUTs Farbgebungen klassischer Filme  wie z.B. Technicolor, Kodak etc. emulieren kann. Es wäre damit auch möglich z.B. die Olympus Farben nachzubilden was mit den bisherigen Bordmitteln von LR nicht geht.

 
Bislang hatte Adobe immer Camera-Profile (DCP) zur Verfügung gestellt (bzw. z.B. VSCO eigene, spezifisch angepasste) welche die initiale Farbtransformation aus den Raw Daten vorgenommen hatte. Da gab es dann immer ein paar Varianten welche mehr oder minder die Kamera Profile wie Vivid nachgeahmt haben. Alles weitere wurden dann über die Presets gemacht (HSL Anpassungen, Gradationskurve, ...). Hatte aber den Nachteil dass die Camera Profile die Farben nicht einheitlich gestaltet haben und die Presets häufig bei unterschiedlichen Kameras zu anderen Ergebnissen geführt haben. Mit den Profilen führt Adobe nun eine Ausgangstransformation bereit welche nach ihrer Aussage über alle Kameras gleich ist. Darauf kann ich dann z.B. einen LUT anwenden der zu gleichen Farbergebnissen führt - ein Bild aus einer Lumix würde dann zu den gleichen Farben führen wie aus einer Olympus.
 
Nebenbei können Drittanbieter auf den Standard aufsetzen und weitere Profile erstellen - da wird es demnächst haufenweise vorgefertigte Pakete geben. Für Leute wie mich die kein Händchen für Farbmischungen haben ein wahres Paradies.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gracht von der anderen Seite, und anderes Profil angewendet. Im Blog-Beitrag von Adobe sind einige Profil-Anbieter gelistet, einige davon sind frei. Lohnen sich wirklich!

 

40361910045_187a9758c4_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 at 14 mm
¹⁄₂₀₀ Sek. , ƒ / 6,3 , ISO 200
Neben seinem Käse ist Gouda auch für Keramik berühmt. 
Entwickelt in LR7.3 mit JP Color Warm Shift 1 Profil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...