Jump to content

Objektiv reinigen (lassen) - Glaspilz?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Nachdem ich vor kurzem das Thema "Sensor reinigen (lassen) - Problem mit gebrauchter Kamera" eröffnete, habe ich nun schonwieder ein Problem mit gebrauchter Ware... einem SEL55210 Objektiv. Auch die Suche konnte mir nicht wirklich helfen da die Verschmutzung auf dem Objektiv nicht wirklich wie Glaspilz bei Bildern im Netz aussieht.

Jedenfalls ist die Verunreinigung innen und ich komme selbst nicht ran. Es sieht so aus als sei nur der äußere Linsenring betroffen aber da bin ich mir nicht sicher.

Ist das Glaspilz? Oder eher getrocknete Kondensationsflecken? Kann ich das selber reinigen oder übernimmt das ein Kameraladen ohne Probleme (Kosten?)?

Ich hätte das Objektiv nicht gekauft wenn ich es nicht fast geschenkt bekommen hätte ;).

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich hätte das Ding nicht mal geschenkt genommen. Das ist ja nun wirklich ein sehr günstiges Objektiv. Wenn schon gebraucht, dann auch in sehr gutem Zustand. Meiner Meinung nach ein Fall für den Elektroschrott. Ich möchte gar nicht wissen, was man mit einem Objektiv anstellen muss, damit es so aussieht.

Link to post
Share on other sites

Wo`s ja schon hin ist würde ich es selber öffnen. Bin da sowas von Neugierig wie son Teil von innen ausschaut. Und sollte es widererwarten nach zusammenfummeln noch "gehn" haste sogar wieder ein mehr oder weniger brauchbares Objektiv. Für Einsätze wo man nicht gerne ein teures Objektiv anbringen möchte.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten, der Verkäufer wusste selbst nicht woher das kam, er meinte Temperaturunterschiede. Naja wie gesagt, es war immerhin fast geschenkt und bei Offenblende sieht man es nicht.

 

Selber öffnen? Geht das so ohne weiteres oder braucht es dazu spezielles Werkzeug?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten, der Verkäufer wusste selbst nicht woher das kam, er meinte Temperaturunterschiede.

Das glaubt er ja selber nicht. Der hat dich verarscht. Ganz einfach.

 

Vielleicht in Salzwasser gebadet ;)

Das dürfte den Tatsachen näher kommen als "Temperaturunterschiede".

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv lässt sich relativ leicht vorne öffnen.

In diesem Fall würde ich es an Deiner Stelle selbst versuchen zu reinigen,

denn "versauen" kannst eh nüscht mehr.  ;) 

Aber die Aussicht auf Erfolg dürfte den Versuch rechtfertigen.

 

Auf "jutubbe" gibt es genügend visuell anschauliche Videos.

Du benötigst in diesem/Deinem Fall lediglich einen Deckel einer Sparydose,

da wahrscheinlich kein "Rubberwerkzeug" vorhanden.

 

Versuch es - trau Dich :)

Link to post
Share on other sites

Hallo Hawk,

ich habe in analogen Zeiten viele Objektive gereinigt. Das erfordert vor allem Geduld.

Tipp 1: Such Dir ein kurzes Stück Rohr, das etwa den Durchmesser des vorderen Objektivrings hat. Dann nimm einen Gummihandschuh, schneide ein Stück ab und beklebe den Rand des Rohres damit. Dann hast Du ein Werkzeug, mit dem Du den Linsenring herausdrehen kannst. Profis machen das auch so. Man könnte auch einen passenden Eierbecher nehmen oder sich einen Holzbecher drechseln und mit Gummi bekleben.

Tipp 2, alternativ: Säge Dir aus einem Stück Alublech oder Messingblech ein Werkzeug mit zwei Spitzen, die in die Nuten des Objektivrings eingreifen, und entferne damit den Ring. Das birgt allerdings die Gefahr, dass Du abrutschst und Kratzer machst. Darum ist Tipp 1 erste Wahl.

Waschen kannst Du die Linse dann mit Wasser und Spülmittel.

Viel Glück!

Grüße von Volker

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Leute,

ich bin jetzt der neue Besitzer dieses Objektivs. Ich habe von der ganzen Sache wenig Ahnung, aber viel Zeit zum Basteln.

So dachte ich, versuche mich mal daran.

Die Frontlinse läßt sich tatsächlich ohne großen Aufwand ausbauen:

Der Frontring ist nicht eingeschraubt, also nicht mit irgendwelchen Werkzeugen herausdrehen!

Mit einem dünnen Uhrmacherschraubenzieher in die Kerben und etwas nach oben drücken,

der Ring ist nur aufgesteckt und eingerastet. Dann die drei kleinen Schrauben herausdrehen und den Haltering abziehen.

Seitlich am Objektiv sind drei silberne Bolzen, die wie Schrauben aussehen und verklebt sind.

Diese lockern und heraushebeln. Die Frontlinse liegt auf 6 Schraubenfedern, keine Ahnung warum.

Diese Stellen sind ebenfallsverklebt. Nach vorsichtiger Erwärmung mit einem kleinen Heißluftgeläse oder Fön lassen sich die Stellen trennen

und man kann den Linsenkörper herausnehmen.

Nun habe ich schon mehrere Reinigungsversuche gemacht, bringt aber nichts. Ich vermute, daß es Pilze sind.

Unter einer Lupe sind lauter feine Fäden zu sehen. Vermutzlich ist das Zeug auch innen in der Linsengruppe.

Nach dem Baden hatte ich nämlich auch Feutigkeitsbeschlag im Innern, der aber wieder rausgetrocknet ist (Fön)

Weiter zerlegen läßt sich die Linsengruppe nicht und so bleibt mir nichts anderes übrig, als das Objektiv so zu verwenden.

Es macht ganz gute Bilder, für meine Zwecke ausreichend. Eine Möglichkeit wäre eine neue Linsengruppe,

kostet aber über 100 Euro. Möchte ich erstmal nicht ausgeben. Vielleicht findet sich mal ein defektes Objektiv mit noch

guter Frontlinse günstig.

Beste Grüße, Micha

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...