Jump to content

RAW export in 16:9 mit darfkable


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich fotografiere im 16:9 Format jpg und zusätzlich für Notfälle RAW. Genau bei diesen Notfällen habe ich jetzt ein Problem. RAW werden in 4:3 aufgenommen. Wenn ich die RAW jetzt bearbeite, weil die jpg misslungen ist, möchte ich sie nach der Bearbeitung mit darktable wieder in 16:9 exportieren. Aber darktable exportiert die RAW im 4:3 Format.

Ich weiß, dass das Originalformat des Sensors 4:3 ist. Trotzdem hätte ich gerne wieder mein schönes 16:9 Bild nach der Bearbeitung.

Aber ich finde ums verrecken ned die Option in darktable beim exportieren.

 

Gibt es diese nicht, oder finde ich sie einfach nicht?? Ich bin im Leuchttisch und auf der Rechten Seite unter "ausgewählte Exportieren".

darktable 2.2.5
Panasonic Lumix GX80

Kubuntu 17.10

 

Danke schon mal für eure Hilfe :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja darktable kann icht wissen, wie dus gerne geschnitten haben willst von daher:

 

ich weiss leider nicht wies auf deutsch heisst, aber einfach beim bearbeiten "crop and rotate" aktiveren - rahmen ziehen (du kannst dort neben original aspect ratio auch 16:9, 16:10 etc auswählen)

 

danach exportieren - et voila.

 

guckst du hier

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja darktable kann icht wissen, wie dus gerne geschnitten haben willst von daher:

 

ich weiss leider nicht wies auf deutsch heisst, aber einfach beim bearbeiten "crop and rotate" aktiveren - rahmen ziehen (du kannst dort neben original aspect ratio auch 16:9, 16:10 etc auswählen)

 

danach exportieren - et voila.

 

guckst du hier

 

ohhhhhh man, danke :D

 

ich kenne das Zuschneiden Tool. Aber denkst du da hätte ich jetzt dran gedacht... ich war so aufs exportieren fokussiert ^^

 

PS: Seit bestimmt drei Wochen suchte ich immer mal wieder in darktable und Google nach einer Lösung....

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl für Kubuntu ist da nicht so groß glaub ich.

RAWTherapee habe ich mir mal geladen, aber jetzt weiß ich halt schon wie darktable funktioniert... das musste ich mir alles erst wieder erarbeiten. Außerdem wenn man mal weiß wie, ist es eigentlich sau gut!!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darktable steht den kommerziellen alternativen sicher nicht in vielem nach - mit version 2.4 sind auch noch einige nette funktionen hinzugekommen.

 

wenn man bedenkt, dass das ding noch dazu opensource ist - hut ab vor den entwicklern. die könnten das auch locker für 100$ + verkaufen.

 

für ubuntu gibts übrigens ein ppa wo du die neueste version bekommst - falls du es noch nicht kanntest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darktable steht den kommerziellen alternativen sicher nicht in vielem nach - mit version 2.4 sind auch noch einige nette funktionen hinzugekommen.

 

wenn man bedenkt, dass das ding noch dazu opensource ist - hut ab vor den entwicklern. die könnten das auch locker für 100$ + verkaufen.

 

für ubuntu gibts übrigens ein ppa wo du die neueste version bekommst - falls du es noch nicht kanntest.

ja ich bin bis jetzt zufrieden :)

ich habe auch bisher kein besseres Fotoverwaltungsprogramm als digikam gesehen, welches ebenfalls Opensource ist.

 

ich habe mich mit ppa noch nie beschäftig, aber alles was sich nicht standardmäßig mit "sudo apt-get intall" installieren lässt, auf das habe ich kein bock!!

habe noch eine handvoll Programme, die sich nicht so installieren lassen, diese gilt es zu ersetzen :)

 

Die GX80 oder auch die GH5 geben grundsätzlich RAW im 4/3-Format aus. Auch bei diversen Windowsprogrammen - das liegt meiner Meinung nach nicht an den Programmen, sondern an der Kamerasoftware. Es liegt also auch nicht an deinem Linux-Programm.

Ich habe niemanden die Schuld in die Schuhe geschoben bzw. wollte es nicht :)

 

Wenn ich das Foto schieße, dann macht er ja die 16:9 jpg Datei und die 4:3 RAW Daten. Dachte halt, beim Export kann ich 16:9 anklicken und dann kommt das gleiche 16:9 Bild raus wie beim "draufklicken" ;)

 

Aber das geht ja wie wir jetzt gesehen haben in der Bearbeitung selber :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es gar nicht als Angriff verstanden.

Mir ging es vor einiger Zeit so wie dir, ich habe immer einen Fehler bei mir und/oder meinen Programmen gesucht, weil ich es bis zu meiner GX80 und später der GH5 gewohnt war, auch Raw in 16:9 zu bekommen. Heute sehe ich es eher als Vorteil, dass Raw wirklich "roh" ist und mir alle Möglichkeiten offen hält. Auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist, zumal ich eigentlich nur Raw tatsächlich verwende, obwohl ich auch JPEGs speichere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich seh hier keinen Angriff ;)
meinte eher, dass du dachtest, ich such irgendwo einen Fehler.

Also ich selber denke, es gibt kein Problem oder Fehler. Daher hat niemand an was schuld. Das sind ganz normale Technische gegebenheiten.

Ich würde mir einfach nur wünschen, dass man vll auch 16:9 direkt RAW einstellen könnte. ALLES 16:9 roh wäre perfekt :)

Ist halt Pech, dass RAW 4:3 gemacht wird....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...