Jump to content

Das Beste aus beiden Welten vereinen - mit Lumix G9?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Spiegellosknipser!

 

Ich bin ja auch einer, mein Name ist Torsten und bin Mitte 30.

 

Bin schon länger mit EVF und Co unterwegs, jedoch verteilt auf zwei Bajonette. Da ich mittlerweile weis, was ich will&brauche, ich das aber in meinen System nicht nicht so bekomme wie ich will, hab ich mich nun nach einem neuen System umgesehen.

 

Ich mache Planespotting, fotografiere gern Tiere(nicht nur im Tierpark, auch in weiter Flur), aber auch viel Porträt, generell Menschen.

 

Ich fotografiere bislang mit:

Sony E-mount: a6000 + 16-70

Sony A-Mount: a77 + 16-50 2.8 + 70-200 2.8 + 150-500 + 50 1.4

 

Ich mag den griffigen Body der 77er und fotografiere nach wie vor lieber mit ihr. Die a6000 nutze ich hingegen weit weniger als bei damaligen Kauf erhofft.  :huh:  Mir zu klein für angenehmes Handling, aber dennoch zu groß um sie schnell mal wo mitzunehmen - habe dann immer meine Kameratsche mit, da passt auch auch gerade so die Große rein

 

Ich möchte beim Tele deutlich kleiner und leichter, aber auch besser/schneller/treffsicherer werden. Das 70-200 2.8 (altes Tamron) nutze kaum, brauche ich im neuen System auch nicht mehr, aber das 150-500 nutze ich viel.

Porträt mach ich eigentlich nur mit dem 50mm, kaum mit den 2.8er Zooms.

 

Jetzt schwebt mir folgende Combo vor: Lumix G9 (also ein griffiger Body mit aktueller Ausstattung), 12-60mm (das Leica - oder das andere?), das 100-400mm und ein 42,5mm 1.2 (Panasonic oder Olympus?)

 

Wie würdet ihr wählen?

 

Danke für Eure Meinungen!

Gruß

Torsten

 

bearbeitet von SSM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und schöne Kombi, die Du da ausgesucht hast. Als 12-60 würde ich das 2.8-4.0 nehmen und das 42,5 von Panasonic. Bei ähnlichen Objektiven würde ich immer das Objektiv nehmen, welches zum Hersteller vom Body passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schwebt mir folgende Combo vor: Lumix G9 (also ein griffiger Body mit aktueller Ausstattung), 12-60mm (das Leica - oder das andere?), das 100-400mm und ein 42,5mm 1.2 (Panasonic oder Olympus?)

 

 

Wenn für die Anforderungen ein Budget von 4-5000€ drin ist, dürfte das so ziemlich das Optimum sein. Wenn möglich würde ich die Objektive vom selben Hersteller nehmen.

Alternativ gäbe es was ähnliches auch bei Olympus mit der EM1-II zu machen. Da hat man mit der 300mm Festbrennweite zwar die etwas bessere Optik aber eben keinen Zoombereich wie das 100-400. Das Teil ist was Größe und Gewicht angeht aktuell ziemlich einzigartig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mit dieser Ausrüstung sicher nichts falsch. Schaue bei der G9, ob Dir der Sucher liegt. Er verzeichnet deutlich kissenförmig und manche Nutzer haben Probleme damit, die Ränder und Ecken komplett scharf zu sehen. Ein persönlicher Test schafft diesbzgl. Klarheit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue bei der G9, ob Dir der Sucher liegt.

Er verzeichnet deutlich kissenförmig und manche Nutzer haben Probleme damit, die Ränder und Ecken komplett scharf zu sehen.

Ein persönlicher Test schafft diesbzgl. Klarheit.

 

"Gaaanz wichtig" solche Tipps, da kommt sonst nämlich keiner drauf. :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Jetzt schwebt mir folgende Combo vor: Lumix G9 (also ein griffiger Body mit aktueller Ausstattung), 12-60mm (das Leica - oder das andere?), das 100-400mm und ein 42,5mm 1.2 (Panasonic oder Olympus?)

 

 

Hallo Torsten,

die G9 ist eine universelle Cam mit top Sucher, den man besonders mit dem 100-400 mm zu schätzen lernt. Die Vorteile der Suchergröße und die Auflösung sind ebenso Fakt, wie die geringen, seitlichen Konkaven. Bin Rechtsäuger mit zentralem Suchereinblick und kann beim besten Willen keine Unschärfen in den Ecken erkennen.

 

Objektive:

Das 100-400 mm mit der G9 ist bei mir im Dauereinsatz, bevorzugt mit 20 fps AFC/AFF (wildlife, Aktion ohne Netz und doppeltem Boden)

Das f/1.2 42,5* Nocticron ist top, egal ob bei Porträts oder im Landschaftsbereich. Es wird kaum besprochen, welche Qualitäten dieses Objektiv im Fernbereich z.B. ab 100 km leistet

Zum 12-60 oder Oly f/1.2 45 mm kann ich nichts beitragen, da ich die f/2.8er Zooms 12-35 und 35-100* und das Nocti verwende.

 

*beide Objektive harmonieren gut mit meinem Siocore 1,8 Televorsatz 72 mm Anschluss. Lichtverlust beim Noctcron marginal, beim 35-100 1/2 Blende. Achromate sind ebenfalls problemlos verwendbar. Dual IS im "normalen" Brennweitenbereich hat Vorteile bei Video  und mit Vorsätzen (Tele, Achromat).

 

Oly Objektive, ich verwende f/1.8 8 mm fish, f/2.8 60 mm macro und f/1.8 75 mm, funktionieren problemlos an meinen Panas. Die fehlende DFD Unterstützung ist im Grenzbereich (low light, schwierige AFC/AFF Anforderungen, Video AF) für mich zumindest ;) erkennbar.

 

Tipp:

300 Mb/s Cards verwenden (6K Modis, 20 fps oder 9 fps)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...