Jump to content

Sony E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS (SEL18200) kaputt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Frau nutzt seit einigen Jahren das o.g. Objektiv an einer Nex-5n.

Leider hat das Objektiv in der Mitte der Linsen einen Schaden. Beim Verdrehen fällt auf, dass sich da wohl zwei Linsen berühren, wenn es komplett eingefahren ist.

Es ist an beiden Linsen ein Sprung oder Kratzer zu sehen. Vermutlich müssen die beiden Gläser getauscht werden, wenn man das Objektiv noch vernünftig nutzen will.

Ein Fachhändler hat mir (ohne sich das Objektiv genau anzusehen) die Auskunft gegeben, dass das Einsenden zu Sony für einen Kostenvoranschlag 50 € kosten würde. Diese 50 € bekomme ich angerechnet, wenn ich das Objektiv reparieren lasse. Auf Nachfrage meinte er, dass ich mit ca. 300 € rechnen muss. Neu kostet es 659 €.

 

Jetzt meine Fragen dazu:

 

1. Ist das nicht ein konstruktionsbedingter Fehler, wenn zwei Linsen sich so berühren können, dass sie Schaden nehmen?

(Garantie ist natürlich längst abgelaufen).

 

2. Wenn ich es reparieren lasse:

kann verhindert werden, dass der Schaden wieder auftritt?

 

3. Lohnt sich so eine Reparatur oder soll ich lieber ein Gebrauchtes suchen?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. bei einem Exemplar in einwandfreiem Zustand ist das nicht der Fall ... vermutlich hat es einen Sturz erlebt (oder einen harten Schlag)

 

2. wenn es repariert ist, berühren sich keine Linsen

 

3. ich befürchte das wird teuer zwei Linsengruppen tauschen, die Fassung in Ordnung bringen, genaueres kann Dir nur Sonys Kundendienst sagen .. aber wenns nur 300 Euro kostet, würde ich es machen

 

Das Objektiv ist vermutlich noch das silberen mit dem dicken Body, das kostet sogar noch mehr neu ;) obwohl es schon billiger geworden ist ... am günstigsten kommst Du mit dem Tamron 18-200 weg (das baugleich mit dem sony 18-200 LE ist)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...