Jump to content

Welche Grafikkarte brauche ich ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein. Das sieht nach PCI slots aus.

 

Die SSD kommen in einen der Schächte für die HDs. Wahrscheinlich links ausserhalb deines Fotos. Angeschlossen mit einem Kabel an den SATA Port, den richtigen, falls du mehrere hast.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung wäre: Ein anderes Gehäuse (gibts für € 30 bis € 50, oder etwas mehr ausgeben für ein zusätzlich eingebautes 400 W Netzteil) kaufen und das ganze Innenleben des HP-PCs in dieses umziehen lassen. Dann könnte auch eine "normale" Grafikkarte eingebaut werden.

Dieser Aufwand lohnt sich sicher nicht. Und der TO tönt nicht, wie wenn er begnadeter PC Bastler wäre.

 

 

Nur sagte mir mal unser Servicetechniker, das man sich diese PCs nicht privat kaufen sollte, weil keine marktgängigen Teile (Speicherriegel, Grafikkarten u. a.) in diese PCs passen, sondern nur HP-Teile eingesteckt werden können.

Kann aber muss nicht so sein. Wir haben in HP Workstations der Z Reihe (allerdings haben die Towergehäuse) auch schon normale handelsübliche Grafikkarten eingebaut. Das funktioniert aber wird von HP nicht supportet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* Wie brauchbar ist z.B. diese SSD ? Passt sie von der Größe (Abmessungen / Formfaktor: 2,5" (6,4 cm )) hinein ?   Soll es wirklich eine 250 GB SSD sein ?

 

https://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-_987465.html

Die ist brauchbar. In einen normalen PC passt die rein. Entweder in einen dafür vorgesehenen 2,5 Zoll Slot oder mit einem 3,5 Zoll Rahmen in einen 3,5 Zoll Slot.

 

* Wo wird die eigentlich angeschlossen ? In einem Steckplatz neben der noch einzufügenden Grafikkarte (im Foto eingekreist) ?

Nein das sind PCI Slots für Karten.

 

Ich glaube kaum, dass dieser PC zwei Slots für HDs hat. Ein Unternehmens Büro PC hat üblicherweise eine kleine HD für das OS drin und die Dasten werden auf dem Server abgelegt. Die vorhandene HD müsste raus und die SSD rein. 250 GB ist für Win 10 und Daten natürlich viel zu klein. Womit wir wieder beim für diesen Zweck völlig ungeeigneten PC wären. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn jetzt diesen PC mit SSD, Grafikkarte und Ram aufzurüsten. Es ist und bleibt ein Büro PC.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Leute, die eine magnetische Speicherung (auf Festplatte) für langlebiger halten als eine elektrische in den Speicherzellen einer SSD oder eines Flash Memory Sticks. Ich schließe mich diesen an.

SSD würde ich auch nur für das OS und den Lightroom Katalog nutzen. Und ja Daten haben auf C eh nichts verloren. Das ist klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren...siehe oben. Von mir aus gibt es ausser Budget keinen Grund wieso nicht alle Daten auf die SSD kommen sollen. Natürlich kann man darauf dann Partitionen machen wenn man will. Das wichtige ist, dass man Backups hat...

 

Übrigens, wenn das Ding wirklich nur einen HD Stecker hat, dann wird die Migration sehr mühsam. Wie bekommst du deine Daten einfach von einer Disk zur nächsten? Würde mich aber wirklich erstaunen, wenn nicht mehrere HDs angeschlossen werden könnten. Ob es genug Raum für den Einbau hat, ist was anderes...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ouh. Viel halbwissen hier.

Also erstmal, der eingekreiste Slot ist ein PCIe-Slot, wahrscheinlich nur PCIe 2.0, was aber selbst heute noch vollkommen ausreichend ist. Da kommt deine Grafikkarte rein! der ist auch schwarz, weil der die vollen 16 lanes benutzt. der PCIe-Steckplatz links daneben verwendet womöglich nur 1-4, aber nie die 16, wenn der andere Platz belegt ist. Rechts neben dem schwarzen ist ein PCI-Slot, der ist für diverse Steckkarten nützlich, bspweise ältere Soundkarten.

Zum RAM: wie rüstest du den auf? bitte darauf achten, dass der RAM am besten genau der gleiche ist, wie die vorhandenen Riegel oder gar komplett neue Riegel, aber eben alle genau gleich.

Grafikkarte, jegliche aktuelle simple graka tut's, da musst dir gar kein Kopf machen. sie muss halt platzmäßig reinpassen. Hier ist auch nicht unbedingt entscheidend ob GDDR4 oder 5, da für das restsystem hier eher die Breite der Speicherschnittstelle der Karte wichtig ist.

SSDs: bringen viel. du brauchst auch kein SATA III, SATA II reicht vollkommen dafür aus, da SSDs über SATA selbst die SATA II-Geschwindigkeiten reell nie richtig erreichen.
Zur Dateiablage bei LR: da weist LR selbst daraufhin: die gespeicherten Dateien, den zwischenspeicher und den Speicherort bitte nicht auf die gleiche platte legen!

Auszug aus den techNotes:

 

 

Arbeitsvolumes sollten sich auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.
Arbeitsvolumes sollten sich auf einem anderen Laufwerk befinden, als dasjenige, das vom Betriebssystem für virtuellen Speicher genutzt wird.

 

Quelle: https://helpx.adobe.com/at/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html
Die Tips dort zu berücksichtigen hilft schonmal ungemein für einen besseren Arbeitsfluss. So nutze ich für mein Lightroom durchaus drei verschiedene Laufwerke ;)

Leider findet sich für deinen Rechner ja so gut wie nichts an informationen, was das Mainboard angeht, was leider ziemlich blöd ist, wenn wir dir helfen wollen. Zumindest Laufwerks-Schächte scheinen genügend vorhanden zu sein, nur frage ich mich, was im Produktdatenblatt interne und externe Schächte sein sollen. Hat da mal wieder die Marketing-Abteilung zugeschlagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wenn auch etwas später, - die Rückmeldung.

Ich hatte jetzt den Rechner beim PC-Service. Morgens abgegeben, am Nachmittag die telefonische Bestätigung, dass die Bauteile verfügbar sind. Abholbereit am Abend darauf.

Im Prinzip sind eure Vorschläge auch umgesetzt wurden:

*  Die eingebaute Grafikkarte: GEFORCE GT 1030              https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-Silent-Dual-Link-DVI-Dx1/dp/B071HPN262/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

*  Die SSD: Samsung EVO860 / 500 GB   für das System (G3 / SATA 600) - hat einen deutlichen Performance-Schub verursacht.

*  Das Dateispeichermedium ist jetzt die alte 1 TB mechanische Festplatte.

12 RAW´s zu einem Pano zusammenzufügen, war kein Thema (trotz mehrer geöffneter Programme), - das ist bisher ohne PC-Absturz kaum möglich gewesen. 

 

ok-R by Andreas X, auf Flickr

 

Weil's solchen Spaß macht, gleich noch einen Monitor gegönnt:   https://www.karsten-kettermann.com/blog/monitor-bildbearbeitung

:)

Alles in Allem: Kein Rennpferd, aber ein solider Ackergaul.

Falls noch jemand wissen möchte, was ich bezahlt habe, - die auszugsweise Rechnung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ein neuer, gleichwertiger Rechner annähernd das Doppelte kosten könnte und der Service keine Beanstandungen zuließ, bin ich somit zufrieden.

 

 Vielen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden !

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Einstellung bezüglich Grafikkarte bezieht sich auf Lightroom Es gab auch ein Update für den RAW Converter, aber den sehe ich so direkt nicht in LR weil er integriert ist.

Der zusätzliche NIVIDIA Treiber bezieht sich auf LR und PS

Du hast PS CC 2019?

Dort kannst Du unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" - "Leistung" auf der rechten Seite bei Grafikprozessor Einstellungen

- Grafikprozessor verwenden auswählen

- Erweiterte Einstellungen auswählen

- Grafikprozessor zur Beschleunigung .....

 

Auf der Adobe Hilfeseite sind alle Punkte genau erklärt und auch die Voraussetzungen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur GraKa GT 1030: Nur der Game Ready -Treiber geht zu installieren (neueste Version ist drauf). Den Studio Treiber scheint es für die kleine Karte nicht zu geben.

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Du hast PS CC 2019?

Dort kannst Du unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" - "Leistung" auf der rechten Seite bei Grafikprozessor Einstellungen

- Grafikprozessor verwenden auswählen

- Erweiterte Einstellungen auswählen

- Grafikprozessor zur Beschleunigung .....

Ich weiß, was du meinst. Die Einstellungen in PS + LR-CC 2019 kann ich setzen.

Nur sind die Felder beim Wechsel zu Camera Raw ausgegraut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht kommt das noch.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...