Jump to content

Lumix DMC GX80 Kit 12-32mm störendes Betriebsgeräusch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu hier angemeldet weil ich mir eine Systemkamera zulegen möchte. Ich habe mich auch schon vorher im Netz informiert und auch schon ein paar Tage hier mitgelesen. Dabei bin ich oft über die GX80 gestolpert.

Ich hatte früher einmal eine Minolta Spiegelreflexkamera, das war aber vor dem digitalen Zeitalter und soviel ist davon nicht hängen geblieben. Auf jeden Fall hab ich mich nun eigentlich schon für die GX80 entschieden. Nun habe ich aber im Netz von einem störenden Betriebsgeräusch gelesen, hörbar bei Stille und auch auf einem aufgezeichneten Video hörbar. Ich hab einen mittleren Hörschaden und manchmal ein Piepen im Ohr und werde das Geräusch wahrscheinlich gar nicht hören, andere die z.B. so ein Video anschauen womöglich schon. Vielleicht kennt ja jemand hier das Problem aus eigener Anschauung.

Bei uns gibt es die GX80 mit dem 12-32mm Objektiv gerade für 494€ und das reizt mich schon.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der Stabi sein ...

... oder das eine oder andere Objektiv - etwa das Pana 20/.7, dessen Autofokus recht deutlich hörbar arbeitet.

 

Dieses spezielle Objektiv ist daher zum Filmen weniger geeignet. Für normale Photographie spielen diese Geräusche - sofern sie überhaupt auftreten - eher keine Rolle. Vom 12-32er Kit, das ich selbst nicht besitze, habe ich da noch nichts Negatives gehört.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre an meinem 12-32 keine störgeräusche. Was man manchmal hören kann, ist das recht leise rauschen des interen stabilisators. Das ist aber sehr leise und kaum zu vermeiden, denn wenn man den auslöser halb durchdrückt, beginnt der gyro-sensor mit seiner stabilisierungsarbeit. Lautlos sind diese gyros bisher bei keinem hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte gerade die GX80 in der Hand und war vom Gefühl ( hatte immer Angst das Sie mir runter fällt, mit einer Hand geht gar nicht.

Dann noch die Sony A6000 mit 15-50 mm in der Hand - sofort ein sehr gutes sicheres Gefühl, Bedienelemente etwas größer und weiter auseinander. Kein Touch aber ist das wichtig?

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Handgefühle kann man nicht diskutieren. Über Touch eigentlich auch nicht, aber für den Fokuspunkt ist das mir wichtig. Im Übrigen kann man MFT und Sony-APS-C nicht so einfach vergleichen. Das Angebot dedizierter Objektive ist doch sehr unterschiedlich, da hat MFT die Nase weit vorne.

 

Im übrigen finde ich es etwas merkwürdig, wenn jemand, der möglicherweise ja nicht völlig bekloppt ist, mit einer Detailfrage kommt, nicht auf diese Detailfrage einzugehen, sondern ihm ohne jede Begründung und nur aus "Handgefühl" anzuraten, sich die Sache noch einmal ganz von Grund an neu zu überlegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade die GX80 in der Hand und war vom Gefühl ( hatte immer Angst das Sie mir runter fällt, mit einer Hand geht gar nicht.

Dann noch die Sony A6000 mit 15-50 mm in der Hand - sofort ein sehr gutes sicheres Gefühl, Bedienelemente etwas größer und weiter auseinander.

 

 

 

 

 

Es gibt einen Handgriff (kein Akkugriff ;) .. der ist auch nicht übermässig auftragend) mit dem die GX80 besser in der hand liegt ... ansonsten hilft eine Handschlaufe um ein sicheres Gefühl zu bekommen

 

 

Kein Touch aber ist das wichtig?

 

 

kommt auf die Anwendung an, für manches ist es entscheidend

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die A6000 auch im Hinterkopf, aber eben noch nicht in der Hand. Da sieht man aber mal wieder alle Theorie ist grau, der praktische Umgang mit dem Objekt der Begierde ist wichtig.

Den technische Unterschied zwischen verschiedenen Systeme zu bewerten ist für Einsteiger nicht so einfach. Auch die Olympus EM 10 Mark II sagt mir theoretisch zu.

Schwere Geburt vor allen wenn auch der maximale Preis berücksichtigt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Handgriff (kein Akkugriff ;) .. der ist auch nicht übermässig auftragend) mit dem die GX80 besser in der hand liegt ... ansonsten hilft eine Handschlaufe um ein sicheres Gefühl zu bekommen

 

 

 

kommt auf die Anwendung an, für manches ist es entscheidend

Gib doch mal ein Beispiel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Möglichkeiten beim Autofokus, die durch den Touchscreen deutlich vereinfacht werden. Man tippt ein Objekt auf dem Bildschirm an und lässt es vom AF-System verfolgen oder man stellt die Kamera so ein, dass sie sofort fokussiert und fotografiert, wenn ein Objekt angeklickt wird.

 

Wer viel in den Menüs unterwegs ist, weil er die große Zahl der speziellen Funktionen nutzt, hat es mit Touchscreen deutlich einfacher.

 

Wenn man Videos aufnimmt ist ein Touchscreen geräuschlos und es gibt weniger Erschütterungen. Man kann damit dann während der Aufnahme einfacher Einstellungen ändern.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal ein Beispiel

 

alles, wo manche gerne fokussieren und verschwenken ... zB Abendveranstaltung, ungeduldige Gäste, Du machst Reportagebilder, bei denen der AF Punkt nicht immer am gleichen Eck sein kann

 

Du bist im Tierpark, hast Deinen AF Punkt links, um den Tiger zu fotografieren, dann dreht das Vieh um .. (dazu muss allerdings Touch bei Suchernutzung aktiviert sein)

 

Du machst Bilder fast auf Bodenniveau, touch auf dem Klappdisplay geht einfach, für die Pfeiltasten musst Du Dir die Daumen ausrenken

 

Du arbeitest auf dem Stativ und willst die Kamera nicht bewegen, aber den Fokus woanders hinlegen (und findest die Pfeiltasten fummelig ;) )

 

Du gibst die Kamera jemandem unbedarften und sagst ihm einfach "da tippen wo es scharf werden soll ... funktioniert wie bei Deinem iPhone" ;)

 

 

Mir ist schon klar, dass das Totschlagargument "ein ernsthafter Fotograf braucht das nicht" immer zieht ;) ... aber wer sich daran gewöhnt hat, lernt den Touchscreen lieben ... ich selbst bin der Meinung, dass man vieles "nicht braucht" aber fast alles praktisch ist, wenn man sich drauf einlässt  ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit 2 Jahren eine GX80, und könnte aufgrund des tollen AF-Feld-verschiebens auf dem Touchscreen nie wieder ohne diesen Leben.

Die Masse an scharf fokussierten Bildern bei den modernen Panas lässt sich wohl kaum mit einer anderen Kamera erreichen, wenn ich noch an den Augenfokus usw. denke...

Das Geräusch ist in der Tat der Stabi, es gab mal ein Firmware-Update welches genau hier angreift und dieses Rauschen reduziert. Ich filme nicht, somit kann ich die Wirkung nicht beurteilen.

Der jetzt erst erschienene Handgriff für die GX9 passt perfekt an die GX80. Einschränkung: er muss abgeschraubt werden, wenn man an den Akku oder die SD-Karte will, was aber ohne jegliche Hilfsmittel binnen Sekunden geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Touch ist mir (nach Eurer Beratung), auch wichtig und da es auch einen Haltegriff gibt (wobei der Preis der angebotenen gar nicht geht) hab ich mir die GX80 mit 12-32mm gekauft.

Nun also erstmal rum probieren und lernen.

Empfehlungen für Objektive mit fester Brennweite für

Porträt

Innen

Landschaft

zu günstigen Preisen, gerne auch gebraucht sind willkommen, nicht zu vergessen Ersatzakku und Ladegerät für zwei Akkus.

bearbeitet von Kit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deiner Neuerwerbung warm geworden bist ist eine lichtstarke Festbrennweite nicht verkehrt. In Sachen Preis/Leistung ist das Panasonic 25/1.7 nur schwer zu schlagen. Es kostet neu ca. 170 Euro, gebraucht um 120 Euro. Mit dieser Brennweite bist du für viele Situationen gewappnet.

 

Aber erstmal immer mit der Ruhe. :)

bearbeitet von Frischmilchkuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) zu günstigen Preisen, gerne auch gebraucht sind willkommen, nicht zu vergessen Ersatzakku und Ladegerät für zwei Akkus.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit Ladegerät und Akkus von Patona gemacht. Aber Im Prinzip sind Akkus Verschleißteile - und die von Fremdanbietern "verschleißen" halt meistens schneller als die originalen. Ob original oder fremd: Wenn einer anfängt, sich aufzublähen - weg damit.

 

Und viel Spaß mit der neuen Kamera.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, erstmal langsam und nicht gleich X Objektive kaufen, aber ich könnte vielleicht für 90€ ein Oly 40-150 mm gebraucht bekommen. Für den Preis ein Tele zum testen hört sich ja nicht schlecht an, wenn die Preisleistung stimmt. Was sagt Ihr dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau, ob da m.zuiko* dransteht ... manchmal werden auch alte FT Objektive mit Adapter billig für mFT Kameras angeboten

 

* das m. ist wichtig ... wenn nur Zuiko draufsteht, lass die Finger davon

 

 

vom m.zuiko gibts wieder zwei Versionen, die sich nur durch die Riffelung des Zoomrings unterscheiden, die eine heisst m.zuiko 40-150 R ... bei der anderen fehlt das R ... diese sind baugleich, bis aufs Design, die kann man beide ohne Bedenken kaufen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau, ob da m.zuiko* dransteht ... manchmal werden auch alte FT Objektive mit Adapter billig für mFT Kameras angeboten

 

* das m. ist wichtig ... wenn nur Zuiko draufsteht, lass die Finger davon

 

 

vom m.zuiko gibts wieder zwei Versionen, die sich nur durch die Riffelung des Zoomrings unterscheiden, die eine heisst m.zuiko 40-150 R ... bei der anderen fehlt das R ... diese sind baugleich, bis aufs Design, die kann man beide ohne Bedenken kaufen

Danke, war natürlich eins ohne m.

Dann also nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute ein gebrauchtes Olympus Micro Four Thirds Zoom ED 40-150mm, f 4.0-5.6 R (90€) in meiner Nähe erwerben :-)

 

Nun fehlen noch die Festbrennweiten 20/25 und 45mm, müssen bei den Preisen wohl auch noch warten ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...