Jump to content

G81 - Anzahl Auslösungen auslesen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend miteinander,

als potentieller m4/3-User bin ich gerade auf der Suche nach einer (gebrauchten) G81. Ein Verkäufer konnte mir auf die Frage nach der Anzahl Auslösungen (mech. Verschluss) nicht antworten, da er nicht weiß, wie man diese Zahl ausliest - ich weiß es natürlich auch (noch) nicht :confused: . 

Meine Forumssucher ergab nur einen Treffer für die G1 von 2010. Daher wäre ich für eine entspr. Handreichung sehr dankbar - besten Dank vorab (und auf hoffentlich bald öfter an dieser Stelle)!

 

M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur eine englische Anleitung gefunden, aber es funktioniert wie bei GH3, GH4, ...

 

1. Insert a memory card into the card slot;
2. Turn the camera ON and take a picture;
3. Turn the camera OFF;
4. Select single shot mode;
5. Press and hold both the DISPLAY and AF/AE LOCK buttons, while turning the camera ON. You are now entering the Temporary Service Mode, even though you might not notice anything unusual on first sight (in case you would like to verify that you are indeed in Temporary Service Mode, go to the Setup Menu [the one with the wrench symbol] and scroll to the last page where you will find a menu item "ROM BACKUP" that is not displayed in normal operating mode);
6. Now, press and hold the AF/AE LOCK button together with the MENU/SET and LEFT ARROW buttons;
7. Repeat the last step, that is press and hold the AF/AE LOCK button while pressing the MENU/SET and LEFT ARROW buttons. A two-page operation history display will appear;
8. Press DISPLAY to toggle between the two information menus;
9. Write down the number next to PWRCNT. This is how many times the camera has been powered up;
10. Write down the number next to SHTCNT. This is the shutter activation count;
11. Write down the number next to STBCNT. This is the number of times the flash has fired;
12. Switch the camera off to revert back to normal operating mode. Congratulations, you have successfully retrieved the shutter actuations information!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es die G81 erst seit etwa 1,5 Jahren gibt, würde ich mir über den Shuttercount nicht viele Gedanken machen.

Ich verwende immer den EFC, hierbei macht der Verschluss nur halb so viele Bewegungen wie bei den Vorgängermodellen. Oder man benutzt gleich den elektronischen Verschluss, hier rauscht es bei der G81 aber geringfügig mehr als mit dem mech. Verschluss.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...