Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Also kurze Vorgeschichte. Ich habe mir das Tamron 15-30mm f2.8 gekauft da ich sehr viel positive berichte gefunden habe.

Jetzt ist mir aber gleich am Anfang aufgefallen das links und rechts die Ränder völlig unbrauchbar sind.

Und das erstaunliche, bei f2.8 noch mit abstand am besten! Es wird bei f4, f5.6 noch schlimmer...

 

Hab das mit Metabones an meiner A7. kann das ein Problem darstellen ?

 

Hatte Tamron ein Mail mit einem Testfoto gesendet. Die wollten das Objektiv zur kontrolle und Justage.

 

Heute zurückbekommen und immernoch wie vorher :confused:  :mad:  :eek:

 

hier mal eine kleine Testreihe mit versch. Blendenstufen...alles jpg aus der Kamera. Aber das gleiche Phänomen erscheint in RAW.

 

was sagt ihr dazu?

 

rechter rand f2.8, dann f8, dann f5.6 und am schluss gesammtbild f2.8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich morgen bei Tageslicht auf dem Stativ mal testen.

Hab immer manuell fokusiert. bei 15mm f8 sollte eigentlich die ganze welt scharf sein. und das Tamron ist ja genau für die gute Randschärfe bekannt....

 

Ich kenne das Objektiv nicht, aber für hört sich das an, als könnte eine Bildfeldwölbung die schwachen Ränder verursachen.

 

Der Adapter kann's eingetlich nicht sein, der könnte höchstens zu einer verkippten Schärfeebene führen.

 

Deshalb mein vorgeschlagener Test, wenn die Fokuseinstellung an den Rändern eine andere ist, als in der Mitte, liegt Bildfeldwölbung vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also hab mal probiert.

Hab manuell auf die mitte scharf gestellt und dann mit der fokuslupe die ränder angezeigt. Wenn ich dann am fokusring drehe bekomme ich scharfe ränder *heul*

Ist das ein problem im objektiv?

Kurzgesagt hab ich scharfe ränder oder scharfes zentrum. Aber nicht beides :((

Und das bei einem 900 chf objektiv :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal probiert.

Hab manuell auf die mitte scharf gestellt und dann mit der fokuslupe die ränder angezeigt. Wenn ich dann am fokusring drehe bekomme ich scharfe ränder *heul*

Ist das ein problem im objektiv?

Kurzgesagt hab ich scharfe ränder oder scharfes zentrum. Aber nicht beides :((

Und das bei einem 900 chf objektiv :(

 

 

das nennt sich "Bildfeldwölbung" ... ist normal bei so starken WW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wenn du alles scharf haben willst musst du auf Blende 8 oder 11 abblenden. Die Entfernungen Zentrum / Rand sind verschieden, dazu kommt die Bildfeldwölbung. Ein solches Objektiv setzt man mit Blende 2,8 im Nahbereich ein um schöne Hintergrundunschärfe zu bekommen. Um möglichst viel draufzubekommen und bei horizontbetonten Motiven niemals unter 28mm Brennweite und einer höher auflösende Kamera.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat er ja ... es wird schlechter bei Abblendung (liegt vermutlich daran, dass die Wölbung wohl zunimmt, bei Abblendung ... vermutlich würde es helfen, kürzer zu fokussieren und dann abzublenden .. oder auf die Ränder zu fokussieren und dann abzublenden ... mit etwas Glück hat man dann abgeblendet ein scharfes Bild)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2.8 ist es mit abstand am schärfsten über alles. Wenn ich auf 5.6 oder 8 oder gar 11 gehe wird es viel schlimmer. Dann kann ich mich entscheiden ob das zentrum oder allea rundum scharf sein soll. Oder ich das ganze bild gleichermassen unscharf haben will :(

Aber das objektiv kann scharf und das sehr sehr gut bis in die ecken und ränder...aber nicht ränder und mitte zusammen...das geht einfach nicht

Soll ich mal schauen ob jemand in der nähe eine canon vf hat? Und mal vergleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stell ich mir die frage für was man ein ultraweitwinkel denn benutzt? Jeder landschaftsfotograf setzt etwas um die 14 bis 16mm ein und hat darauf berge, thäler flüsse...

Weit und nah auf einem bild. Und das scharf über alles??

Oder bin ich jetzt böllig falsch gewickelt? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ultraweitwinkel benutzt man, um eine spannende Perspektive zu erzeugen, kleine Gegenstände "groß" im Mittelpunkt zu präsentieren und dabei die Umgebung mit einzubeziehen.

 

Hier mit 20mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und hier ein Übersichtsbild mit einer hoch auflösenden Kamera (42 MP) bei etwa Normalbrennweite.

 

https://www.dropbox.com/s/he3kxd2l2y1w8gd/7R208081.jpg?dl=0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fotocommunity.de/photo/tromsoe-stadt-der-lichter-sandra-ka/32998092

 

Mit was würdest du so ein Foto machen?

Ich stand auf diesem berg mit stativ und 15mm eingestellt. Foto unbrauchbar. Linker und rechter rand zu ein viertel nur matsch

 

Bei diesem Bild sind die unteren Ecken auch nicht wirklich scharf, sieht man sogar in dieser Auflösung. Würde mich hier aber auch nicht wirklich stören.

 

Wenn du UWW von vorne bis hinten scharf willst, dann hilft wohl nur ein Panorama zu machen. Mir wäre das aber zu viel Arbeit und ich verzichte auf perfekte Ecken. Das Problem wirst du wohl mit jedem Objektiv in dieser Brennweite haben und abgesehen davon ist das Tamron optisch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier einmal dasvon mir aufgenommene Foto in Tromsö. 

15mm f8 und 2,5 sek. 

Manuell auf die mitte fokusiert. 

Es geht mir hier nicht um die ecken, sondern und die beiden äusseren viertel des Bildes....

 

nur die Ecken könnte ich damit Leben, aber so stört mich das schon ziemlich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mitte, links und rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...