Jump to content

UHS-II vs. UHS-I - die richtige Speicherkarte für eure Sony a7 III, a7R III oder a9!


Empfohlene Beiträge

Ich find für diese Vergleiche die Seite von Valuetech nicht schlecht...

 

https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/

 

Da kann man dann schön nach Modell kucken, sofern es schon getestet wurde.

 

Das stimmt, die Seite ist wirklich gut aber ich finde das die Test-Prozedur zu einfach erklärt ist und nicht spezifisch auf den Test-Ablauf an der a7R III eingegangen wird.

 

Ich erreiche zwar bei der SanDisk UHS-I Karte ungefähr die selben Werte aber die ADATA schreibt bei denen in der Kamera schneller. Da würde ich doch gerne wissen woran das liegt um es reproduzieren zu können. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein paar kurze Fragen (ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe):

 

- benutze ich in Slot 1 eine schnelle UHS-II-Karte, dann kann im im Dauerfeuer die maximale Anzahl an in Serie gespeicherter Bilder aus der A7RIII herausgeholt werden

- benutze ich in Slot 1 und 2 zwei Speicherkarten zum parallel bespielen, kann die Kamera eine geringere Anzahl an Bildern aufnehmen, bevor sie das erste Mal ins Stocken kommt (Weil parallel über den langsameren Slot gearbeitet werden muss)

- ob ich in Slot 2 eine UHS-II oder UHS-I-Karte benutze ist egal, weil hier eh nur UHS-I-ausgelesen werden kann - im Zweifel also eine günstigere (und schnellere) UHS-I-Speicherkarte.

 

Stimmt das so in etwa?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin, ich habe das Problem das meine a7 III auf Gedeih und Verderb die SanDisk Extreme Pro 300MB/s 64GB UHS-II SDXC Karte nicht schlucken will. Ein Firmware Update hat das Problem wohl seinerzeit mit den UHS-I Karten behoben, die o.g. Karte hingegen bleibt mit dem Fehler Karte konnte nicht gelesen werden stehen. Richtigen Slot habe ich selbstredend genutzt. Leider gibt es keinen Erfahrungsbericht in dem jemand ein Problem mit einer UHS-II Karte hatte, nur welche mit UHS-I.

Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe oder hat eine Idee oder hat selber die Kombi aus Kamera + Karte.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Absalom Moin, formatieren in der Kamera geht nicht, da die Meldung das die Speicherkarte nicht gelesen werden konnte dauerhaft bestehen bleibt solang die Karte steckt. Andere Geräte kann ich leider nicht testen, bin von meiner relativ alten Nikon D5100 auf die a7 iii umgestiegen. Formatieren am PC bringt auch nichts.

@octane Habe ansonsten nur maximal UHS-I Karten, aber auch nach weiteren Stunden der Forsterei habe ich keinen Hinweis gefunden das noch jemand Probleme mit der 300MB/s Version oder je hatte. Das Problem was mit dem Softwareupdate behoben wurde betraf wohl nur die 95MB/s UHS-I Karten. Ich habe heute auf Verdacht Ersatz bei amazon angefordert und parallel mal eine Anfrage an SanDisk geschickt ob Probleme bekannt sind (ggf. einer Charge). Mal schauen was die zweite Karte bringt, ansonsten organisier ich mir bei meinem nächsten Abstecher nach Holland oder Dänemark doch fix die Toshiba N502.

 

Ich meld mich wenns was neues gibt. VG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, heute Mittag kam die Antwort von SanDisk das keine Probleme bekannt sind (weder Charge noch Karte an sich). Vor einigen minuten kam dann die Ersatzkarte von amazon geliefert und diese hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert; die erste Karte war somit schlicht defekt.

Vielen Dank für die Antworten und auf viele gute Bilder

_hansi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...