rostafrei Posted March 31, 2018 Share #1 Posted March 31, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) e: ich sehe jetzt gerade, dass der Titel so nicht korrekt ist, es müsste heissen "manueller Weißabgleich", nicht CWB! Über die SuFu habe ich dazu nur ganz allgemeine Themen zu anderen Modellen gefunden, sonst hätte ich mich dort eingeklinkt... Im Buch von Späth habe ich auch nur die allg. Anleitung gefunden, auf YT sieht es einfacher aus, als es ist... - fingertrouble... Wie stelle ich an der M5.2 manuelle WB mit Papier"eichung" ein? Ich habe es gerade eben nochmal versucht, nachdem ich es gestern schon erfolglos versucht hatte, bin zwar einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. Ich möchte einen oder mehrere Werte für IR auf den dafür vorgesehenen Speicherplätzen speichern, Filter (670nm vor dem 14-150mm Glas) ist dran, weißes Schreibpapier habe ich auch, Sonne scheint, das richtige Menü ist aktiv, aber es kommt nur die Meldung "kein Weißabgleich gespeichert" - was ist schiefgegangen? Bei der Nikon muss ich eine bestimmte Kombination aus Zeit und Blende einstellen, bei der M5.2 habe ich dazu nichts gefunden. Liegt es daran, dass ich nur RAW als Speicherformat eingestellt habe, oder sind noch andere Kamerawerte/Einstellungen nötig? in dem YT clip hat der Mann sein Foto direkt im gewünschten "Vor-Format" im Display ansehen können... Mit 1/60 - f4 bis 7.1 und 1/30 f4 bis 7.1 hat der Prozessor laut Display nichts wahrgenommen. Muss ich trotz des weißen Papiers eine Kelvin Zahl einstellen? Das ist doch eigentlich nicht der Sinn der individuellen WB-Speicherung... Ich bin gerade etwas ratlos, vllt. im Moment auch nur begriffsstutzig und sehe den Wald vor Bäumen nicht... Ich will das jetzt mal mit der M5.2 versuchen, da die D3000 mir aus Gründen nicht mehr richtig zusagt, auch wenn sie ihren Dienst noch tut. Gruß Andreas Edited March 31, 2018 by rostafrei Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted March 31, 2018 Share #2 Posted March 31, 2018 manchmal braucht das System einfach mehr Licht ... Belichtungkorrektur beim messen auf Plus und es klappt eigentlich immer (sofern es nicht ausserhalb des Regelbereichs ist) rostafrei 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilchkuh Posted March 31, 2018 Share #3 Posted March 31, 2018 Bei meiner E-M10 II mache ich es so: Ich belege eine Funktionstaste mit dem manuellen WB. Dann halte ich ein weißes Blatt vor die Kamera, drücke die Funktionstaste und dann den Auslöser. Dann fragt mich die Kamera, ob ich den Wert als Preset 1, 2, 3 oder vier speichern möchte. Fertig! Daniel nightstalker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
rostafrei Posted March 31, 2018 Author Share #4 Posted March 31, 2018 Hm... Das kann gut sein, weil es diffuses Sonnenlicht war. Werde ich später nochmal mit Belichtungsausgleich versuchen, momentan ist der Himmel noch weiter zugezogen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted March 31, 2018 Share #5 Posted March 31, 2018 (edited) Wie soll es mit einem IR-Filter, das alle Farben sperrt, einen Weißabgleich geben? Weißabgleich heißt doch, daß alle 3 Farben des RGB auf gleiches Ausgangssignal (Weißpunkt) gezogen werden. Durch das IR-Filter sind doch von Blau und Grün nur noch Rudimente vorhanden und Rot ist schon stark gedämpft. Die Kamera konnte also keinen Weißpunkt einstellen, weil sie völlig out of range war. Edited March 31, 2018 by Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
rostafrei Posted March 31, 2018 Author Share #6 Posted March 31, 2018 Man macht das aus dem gleichen Grund, weshalb man es auch bei normaler Farbfotografie macht. Es funktioniert auch genauso so, nur ohne die meisten sichtbaren Lichtanteile, bzw. Farben. Im IR-Spektrum sehen die normalerweise sichtbaren Farben teilweise komplett anders aus, nur Weiß und Schwarz sind immer annähernd gleich. Die endgültigen Bildfarben regelt man sich ja später beim Kanaltausch wieder zurecht. Man kann den IR-Weißabgleich auch mit grünem Laub oder Gras vornehmen. Nur ist das im Frühjahr mit dem wintermüden, mageren Gras etwas schwierig und Grün ist vielfältiger, als Weiß... War unfachmännisch erklärt, ich hätte jetzt auch aus einem empfohlenen Buch abschreiben können... Der YT-clip: Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
rostafrei Posted April 1, 2018 Author Share #7 Posted April 1, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute, mit mehr Sonnenlicht und zwei verschiedenen Objektiven habe ich es nochmals versucht, wieder erfolglos... Für mich bleiben jetzt einige Gründe, wegen der es nicht funzt: - ein anderes Menü blockt diese Funktion aus, so ähnlich hatte ich es schon mal, als der LC-Modus nicht vollständig abrufbar war. Da fällt mir das große S am Stellrad ein, obwohl im clip nichts explizit dagegen gesagt oder in den zwei Büchern (Späth und Oly-PDF) geschrieben wurde. Werde ich nochmal ändern, manchmal sind spezielle Funktionen ind den gewählten Modes nicht frei verfügbar. - ein Update hat dieses Menü überschrieben, was ich mir kaum vorstellen kann. - Die Kamera ist defekt, was ich bezweifeln möchte - der eingebaute "hotfilter" und der IR-Filter neutralisieren sich, was aber die manuelle WB-"Eichung" nicht verhindern dürfte. Das wirkt sich erst in Fotos aus. Gruß Andreas Edited April 1, 2018 by rostafrei Link to post Share on other sites More sharing options...
rostafrei Posted April 2, 2018 Author Share #8 Posted April 2, 2018 So, vorhin habe noch einmal mehrere erfolglose Versuche unternommen: Das aus dem clip scheint mir irgendwie nicht ganz plausibel zu sein, denn die M5.2 wird dort ausdrücklich erwähnt, verwendet wurde aber die M5. Da stimmt irgendwas nicht. Ohne IR-Filter geht es problemlos, mit geht es gar nicht. Ich habe das Programmwahlrad in jeder Fotoeinstellung ausprobiert, doch ist das Resultat jedes Mal dieselbe Fehlermeldung. Die "durchgewürgten" Testfotos lassen mich nun darauf schließen, dass die beiden Filter sich gegenseitig aushebeln. Also muss ich etwas anderes probieren. Den Service werde ich auch noch kontaktieren, da IR nicht Fotoalltag ist. Vllt. wissen die mehr dazu - hoffentlich... Dabei hat hier im Forum mal jemand geschrieben, dass die M10/M5 mit dem CWB durchaus IR-tauglich ist, vllt. gilt das auch nur für S/W-IR. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts