Jendri Posted March 30, 2018 Share #1 Posted March 30, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Bin neu im Thema Systemkamera und habe mir eine Sony A 6500 im Kit mit 16-50mm und 55-210mm zugelegt. Könnt ihr mir einen UV -Filter mit ordentlichen preisleistungsverhältniss empfehlen? Edited March 30, 2018 by Jendri Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 30, 2018 Share #2 Posted March 30, 2018 (edited) Generell würde ich Filter von B+W oder Hoya empfehlen, mehrfachvergütet. Die sind allerdings nicht billig. Aber eigentlich brauchst du keinen UV-Filter für eine Digitalkamera. Und wenn du ihn nur als Objektivschutz haben willst, kannst du einen neutralen Schutzfilter nehmen. Ist aber auch nur in bestimmten Situationen sinnvoll. Ansonsten schützt ja auch eine Streulichtblende — und die hilft sogar, das Bild zu verbessern, während ein Filter im Zweifelsfall eher zu störenden Reflexen führt (jedenfalls bei Aufnahmen mit Gegenlicht, egal ob künstliches oder natürliches). Mein Rat: Filter nur benutzen, wenn es besonders dreckig zugeht. Filter immer abmachen vor Gegenlichtaufnahmen und abendlichen Aufnahmen mit Laternen und dergleichen. Keinesfalls billige Filter mit minderwertiger optischer Qualität benutzen. Jede zusätzliche Glas-Luft-Grenze erhöht die Gefahr störender Reflexe. Edited March 30, 2018 by leicanik nightstalker, Jendri, Tacklefox and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts