Jump to content

Test zum EM1II PDAF Muster in Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer DSLM von Oly hatte ich ein solches Muster noch nie, und ich mache viel Gegenlichtaufnahmen.

 

Aber an einer E-400 (DSLR von 2006, die mit dem Kodak-Sensor) hatte ich das mal so änlich in einem extrem hellen, überbelichteten,  Bereich im Himmel.

Was sagt uns das jetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer den PDAF Pixeln gibt es ja noch die Mikrolinsen, die man auch mal unter Verdacht stellen könnte.

Das Thema schwelt ja schon lange im dunklen Wald.

Daraus sollte man aber keine Verschwörung gegen den Olymp sehen, denn manchmal ist es nur ein

Fliegengitter vor der Mona Lisa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer den PDAF Pixeln gibt es ja noch die Mikrolinsen, die man auch mal unter Verdacht stellen könnte.

Das Thema schwelt ja schon lange im dunklen Wald.

Daraus sollte man aber keine Verschwörung gegen den Olymp sehen, denn manchmal ist es nur ein

Fliegengitter vor der Mona Lisa.

 

Im blauen Forum hatte ja bereits Lufthummel ein Foto der GH5 mit einem ähnlichen, wenn gleich auch weniger auffälligen da nur streifenartigem Muster gepostet (mit der G9 hab ichs auch noch nicht  geschafft, sieht so aus wie oben die PEN-F). Es geht also durchaus auch mit anderen Kameras (sagt ja niemand).

 

Die charakteristischen Quadrate kommen mMn aber wohl schon vom OS PDAF (der schon recht viele Pixel verwendet, lt. obigem Link wird quasi jeder 4te blaue und jeder 8te grüne Pixel dafür verwendet, daher kommt wohl auch die Anmerkung aus einer frühen Olympus Präsentation zur Mk II dass jetzt der Blaukanal "extra" in HW entrauscht wird, das war wohl nötig um dem Verlust an Signalqualität entgegen zu wirken).

 

Das Muster sollte sich auch bei hohen ISOs bzw. starker Verstärkung sichtbar machen lassen (wobei es dann wohl im Rauschen untergeht, es sei den man stackt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja das ist es, jemand, der diese Kamera hat, sollte das mal mal probieren.

 

Ich kenne jemandem im Bekanntenkreis, der jemanden kennt, der sich öfters Kameras und Objektive online bestellt, natürlich nur zum testen, diese dann umgehend wieder retourniert. Ich werde mal den Kontakt herstellen und mich informieren ob die M1-II schon seinen Testzyklus passiert hat und ihm etwas ungewöhnliches aufgefallen ist..

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wohl... wohl... wohl... sollte... wohl....

 

Meiner Meinung nach auch ist (z.B. aus DPR RAW samples, low light, einfach mit + 3.00 EV  bei ISO800 - posten darf man die Bilder ja leider nicht sonst könnte man sie wunderbar z.B. mit der G9 gegenüber stellen, aber einfach mal selbst ausprobieren und dabei die NR ausschalten und die schärfe etwas erhöhen, schon kommt ein Gitterartiges Muster zum vorschein, vorallem in dunklen Bereichen).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...