Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich bin schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser.

Da ich nun parallel zu meiner Canon 5D MkII ein MFT System anschaffen möchte, werde ich mir hier einmal ein wenig Hilfestellung holen.

Bin 49 Jahre alt, fotografiere Natur, Tiere und Landschaft auf Reisen.

Muss mich zwischen Oly OMD M1 MkII und der G9 von Pana entscheiden.

Bei den Objektiven tendiere ich eher zu den Oly f2.8 als zu den Pana mit f 2.8-4. Nutze gerne Zooms und finde vor allem für Reise das 12-100 von Oly sehr gut. Abbildungsleistung soll ja sehr gut sein.

 

Gruss Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse alle hier im Forum

 

Bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Komme aus Raum Leipzig, habe früher fotografiert, die letzten Jahre konnte ich nicht, habe meine Frau gepflegt etliche Jahre, bis sie voriges Jahr verstarb. Möchte mich gerne durch diese Gruppe mich weiter bilden. Habe mehrere Kamaras gehabt und bin jetzt auf die Sony Alpha 6000 umgestiegen. Nun gleich mal eine Frage kann ich das Teleobjektiv Sigma AP0 DG an der 6000 nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach dem ich einige Bilder reingestellt habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

 

Ich heisse Eerika und bin Hausfrau. (Geboren Anno Damals... ;) )

 

Ich reise und fotografiere sehr gerne, besonders Insekten und anderes Kleingetier.

 

Mit der Zeit wurde mir meine Nikonausrüstung ( D800 + diverse Objektive) auf Reisen viel zu schwer und ich habe beschlossen mir eine kleine Kamera zu kaufen. Sprich: leicht und keine Wechselobjektive. So habe ich beschlossen Lumix FZ300 zu kaufen. Da so gut wie alle meine Bilder im Macrobereich sind, habe ich auch Raynox 150 dazu gekauft.

Ausser dem wollte ich Focus Stacking testen und habe auch die ersten Versuche hinter mir.

 

Im Ganzen bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, in allen Bereichen.

Einzigste Nachteil für mich sind die zu wenig Pixel.

 

Diese Bilder von der letzten Reise im Album bei Flickr sind mit Lumix FZ300 + Raynox 150 gemacht worden. (ausser einigen Grossaufnahmen).

https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/albums/72157690740117122

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Diese Bilder von der letzten Reise im Album bei Flickr sind mit Lumix FZ300 + Raynox 150 gemacht worden. (ausser einigen Grossaufnahmen).

https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/albums/72157690740117122

 

 

Wow, das sind starke Bilder!

 

:) bist Du sicher, dass Du mehr Pixel brauchst? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

:D

 

Doch, da bin ich mir sicher, dass ich mehr Pixel hätte.

 

Wenn man keinen Ausschnitt macht, geht ja noch.

 

Macht man einen starken Ausschnitt, ist es nicht mehr schön. (bin von Nikon D800 36Mio Px gewohnt...)

 

Mann kann ja gut zoomen, aber je mehr man zoomt, desto mehr wackelt es. Stativ mag ich nicht, geht im Gebüsch ja auch schlecht.

 

Viele der Tierchen, die ich geknipst habe, sind ja nicht mal 1cm gross. Ausser dem sind die Bilder alle bearbeitet.

 

Ich bin am überlegen, ob ich mir für Macros das FZ1000 kaufe und FZ300 für Stacks, Tele und Allgemein behalte. Die Kameras sind leicht (da bin ich von Nikon ganz andere Gewichte gewohnt).

 

Ich finde aber nirgendwo richtige Vergleichsbilder und besonders würden mich Mackros mit FZ1000 + Raynox 150 interessieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, da bin ich mir sicher, dass ich mehr Pixel hätte.

 

Wenn man keinen Ausschnitt macht, geht ja noch.

 

Macht man einen starken Ausschnitt, ist es nicht mehr schön. (bin von Nikon D800 36Mio Px gewohnt...)

Ein paar Pixel mehr bringen die GX8, die GX9 und die G9 - aber auch nur 20MP. Vorläufig ist bei MFT da Schluß, und ich erwarte auch nicht, daß das in den nächsten Jahren über maximal 24 MP gesteigert werden kann.

 

Eher kann ich mir eine Leistungssteigerung durch ein gutes Makroobjektiv vorstellen. Die Raynox sind gut, aber dedizierte Makroobjektive. vielleicht in Verbindung mit Zwischenringen, sollten noch mehr Qualität bringen. Das Panaleica Elmarit 45mm hat einen guten Ruf und ein fettes Preisschild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

ich persönlich fotografiere auch ab und zu mal Makro, aber bisher noch nicht so oft bzw. habe ich kein richtiges Makro für mFT. Das 100-400 ist recht gut im Nahbereich, so auch das 12-60 2,8-4 für Panasonic.

 

Das mit der Auflösung liegt bei der FZ300 auch an der Sensorgröße, 1 2,3 Sensoren sind nicht geeignet zum croppen. Ab 1 Zoll wird es wesentlich besser bzw. es kommt auch auf das Objektiv an. Mein 60er Samsung Makro habe ich schon an die NX Mini mit 1 Zoll Sensor geschnallt, das ist schon nett.

 

Dieser User hier hat auch zuerst mit der FZ1000 Makro fotografiert: https://www.flickr.com/photos/77998151@N03/albums/72157665219523492

 

Irgendwann ist er dann doch auf mFT gewechselt: https://www.flickr.com/photos/77998151@N03/albums/72157664483653423

 

Eine FZ1000 würde ich nur nehmen, wenn Du nicht den ganzen Objektivpark möchtest, ansonsten eher mFT.

 

Hier ist mal ein Spaß-Augenselfie von mir, JPG.OOC mit der GX8 und dem 12-60 2,8-4, Freihand:

https://photos.app.goo.gl/bEQTNPHwKMjVT69d7

Obwohl das ein OOC.JPG ist, erkennt man den deutlichen Unterschied zum 1 2,3 Sensor. Ja, ich will dieses Objektiv auch mal mit einer Macro-Tube ausprobieren, muss diese aber erst noch kaufen.

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links, werde sie alle durchschauen.

 

Genau das ist der Grund - ich möchte nicht mit Einzelobjektiven zum Wechseln los ziehen.

20 Mio Px würden mir auch reichen.

 

Da FZ300 auch einen schönen Telebereich hat, würde sie auch dafür nutzen.

 

Die meisten Fotos sind ja Macros. Aber es blüht und gedeiht auch neben den Wegen, die Natur ist schön. Und dann kommt ein Vöglein angeflogen.....

 

Ich kenne das von Nikon: immer hat man den falschen Objektiv vor, bei Lumix müsste ich den Diffusor abbauen, Raynox runter und dann ist das Vöglein auch weg :mad:

Und mit Telebereich bei FZ300 bin ich ansich ganz zufrieden.

Z.B.

38560492254_d41711eed8_b.jpg

 

26239780969_74279e1504_b.jpg

 

 

Jetzt mache ich mich an die Links, noch mal vielen Dank! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telebereich würde bei Lumix FZ300 bleiben.

Die oberen Fotos sind damit gemacht worden.

Deshalb möchte ich die Kamera auch behalten.

 

Zu Nikon D800 hatte ich Tamron 150 - 600.

Das ganze wiegt dann über 3kg und ist schwer freihand zu halten. Das Objektiv immer mitschleppen, wechseln.

 

Früher bin von hier auf die Reise mit einem 7,5kg wiegenden Rucksack losmarschiert.

Lumix + Akkus + Ladegerät + Diffusor + Raynox bringen wohl gerade 1kg auf die Waage!

 

Auch wenn nun eine Kamera mit 700g dazu käme, ist das so gut wie nichts.

 

Die Bilder bei Flickr sind sehr schön.

Würde gerne auch wissen, ob alle Insekten frei Hand aufgenommen sind?

 

Denn Stativ oder Macroschlitten ist nichts für Urwald.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vogel und auch einen Schmetterling und eine Libelle mach ich mit dem 100-400mm von Panasonic, nur für noch kleinere Insekten braucht man ein richtiges Makro. Wenn es richtig schnell geht, dann ist auch der Vogel weg, wenn man einen Makrovorsatz abschraubt.

 

Weniger Makro als die RX10 III hat mein 100-400 mm auch nicht, das habe ich bereits ausprobiert. Meine bessere Hälfte hat die RX10 III.

Mein Problem auf Reisen mit dem schnellen Wechsel ist dann eher Landschaft, weil meine bessere Hälfte eben nur mit einer Kamera immer schneller ist. Dafür habe ich dann auf Reisen eine zweite Systemkamera dabei.

Pana 100-400mm:

35411286816_a4f9c7d71f_b.jpg

P1170884 by Silke Hanke, auf Flickr

33553465335_cb5fcac8db_b.jpg

P1110044 by Silke Hanke, auf Flickr

26733874488_5ec0d2f739_b.jpg

062745 by Silke Hanke, auf Flickr

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Urwald, wenn es etwas dunkler ist, dann braucht man mit einem 1 Zoll Sensor nicht so stark abblenden (versus mFT), insofern geht das ohne Stativ einfacher:

Von meiner besseren Hälfte Freihand im Urlaub fotografiert, RX10 III, ohne Makrovorsatz:

32278737622_e249bee633_b.jpg

DSC00437 by Silke Hanke, auf Flickr

 

32389979906_074269a933_b.jpg

DSC00508 by Silke Hanke, auf Flickr

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich benutze so gut wie immer den Blitz mit dem Diffusor.

 

Und meine überlegungen fangen von vorne an, ich habe ganz übersehen, FZ1000 hat Blende nur 2,8 - 4.

Das geht nicht, so was Wichtiges übersehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Insekt in Libellengrösse geht mit der Brennweite ja ganz gut.

Wie ich schon erwähnt habe, fotografiere ich öfters Insekten, die nicht mal 1 oder 2 cm gross sind. Mit so eine grosse Brennweite findet man sie nichtmal richtig, ich muss bei denen schon mal hinter dem Rücken stehen. Mit Raynox habe ich 18cm Entfernung zum Objekt und das ist gut so.

 

Vor paar Jahren hatte ich Macro 150mm mitgehabt. Ich bin nicht glücklich damit geworden. Insbesonders, als wir nachts unterwegs waren und eine Schöne Schlange sahen. Paar meter lang, zwar zusammengerollt, aber es ist dann trotzdem nichs für Macro. Wir waren auch auf einem schmalen Pfad, so rückwärts in die Dickicht traute ich mich auch nicht... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine OMD E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro sind keine schwere Kombi und du hast die Möglichkeit einen Raynox Achromaten zu benutzen und auch Ausschnitte zu machen.

 

Dieses Bild habe ich im Garten mit der Kombi gemacht. Ohne Blitz und freihand.

 

 

Heliophanus cupreus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Olympus OMD E-M5II & Olympus m.Zuiko 60/2.8 Makro; 1/50, f8, Iso 100; Freihand ohne Blitz

 

 

Im Urwald verstehe ich ja das du blitzen mußt, aber du entnimmst doch auch viele Insekten zum fotografieren in einer helleren Umgebung. Insofern verstehe ich nicht warum du dann blitzt. Es geht doch nichts über Naturlicht.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Augen!

 

Da liegt ein Missverständnis vor.

Mitgenommen habe ich diesmal nur einige Insekten, da ich meine ersten Stackversuche hatte.

 

Der Rerst ist alles  am Waldrand oder im Regenwald  fotografiert. Wenn man in den Wald rein geht, wachsen dort immer recht hohe Bäume, so dass von oben wenig Licht kommt. Am Waldrand wäre dann manchmal ganz gut, aber dann wirft irgend ein Kraut Schatten auf das Insekt usw. Kann ja schlecht sagen, sitz jetzt still, ich baue hier paar Grashalme ab :lol:

Und bei Lumix FZ300 ist ISO 200 das Maximum, alles darüber ist schlecht.

 

Also blitzen... :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und meine überlegungen fangen von vorne an, ich habe ganz übersehen, FZ1000 hat Blende nur 2,8 - 4.

Das geht nicht, so was Wichtiges übersehen....

Das verstehe ich nicht ganz, abblenden wird man auch da können, nur nicht weiter freistellen bzw.dann durch die im Verhältnis lange Brennweite.

 

Jetzt mal was zum Vergleich Schärfe und etwas größerer Sensor:

Pana 12-60 F2,8-4:

Ungecropptes Bild:

41865163812_987140b6ed_b.jpg

172441 by Silke Hanke, auf Flickr

Gecropptes Bild:

41009080825_fd95b886ab_b.jpg

PSX_20180505_172721 by Silke Hanke, auf Flickr

Also der Achromat oder die Macro-Tube ist gesetzt. Das war nur ein schnelles Probebild.

Wenn Du genaueres zur FZ1000 wissen willst, dann musst Du wohl diesen Oliver fragen. Im DSLR-Forum würde ich ihm eine private PN schicken: https://www.dslr-forum.de/member.php?u=275931

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

Du hast aber volle Lot Sonne gehabt!

 

Ich sammele meine Fragen alle zusammen und werde dann Oliver bombardieren :rolleyes:

 

Sorry ... wer ist Oliver ...

 

Stell doch die Fragen hier oder im Makro-Forum oder sind deine Fragen ein Geheimnis ?

 

Braucht es einen eingebauten Blitz ? Die E-M5II hat einen kleinen Blitz der in alle Richtungen schwenkbar und beigelegt ist.

 

Ich glaube für Dich ist Blitz essentiell, obwohl es heute dank Iso bessere Möglichkeiten gibt.

 

Oliver hat auch Erfahrung mit der E-M10II gesammelt. Die E-M5II ist halt das fortgeschrittenere Modell. Da hat die FZ300 wie du es ja schon selbst geschrieben hast ein defizit. Iso 1600 - Iso 3200 sind heute mit den OMDs kein Problem. Und Fokus Bracketing (bis zu 999 RAW/Jpg) können sie selbstverständlich auch, sogar InBodyStacking (E-M5II + E-M1.1/.2) mit dem fertigen Produkt. In diesem zusammenhang (Focus Bracketing) sollte auch noch die Pen-F genannt werden.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...