Jump to content

Panasonix Lumix GX80 mit zwei Festbrennweiten (WW & Potrait)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, die haben in dem Video wirklich auf der Festbrennweite rumgeritten. Sie meinten, sie wollen gar nimmer mit dem Zoom fotografieren weil die Festbrennweite so viel geilere Bilder macht. Das hat sich bei mir im Kopf sprichwörlich festgebrannt :D

 

Hätte nie gedacht, dass bei Tageslicht das 12-32 gleichgut!! wie das 20mm bzw. 25mm ist!!!!

 

https://www.amazon.de/gp/product/B01ESVGS4S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1

 

dann wurde doch das H-FS35100E als Ergänzung gut dazu passen??

 

Jupp. Das passt gut. Ist aber wie das kleine Zoom etwas für viel Licht. Behalte das 20 oder 25er. Ich würde das 20er behalten und mit das 42,5/1,7 von Pana oder das 45/1,8 später noch dazu kaufen. Dann hast eine gute flexible Kombi für viele Licht mit den beiden Zooms und 2 Festbrennweiten wenn es weniger Licht hat oder wenn Du Portraits mit ein bissel Freistellung machen möchtest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay cool. Dann steige ich nach dem Wochenende auf die GX80 mit dem 12-32 UND das 35-100 um. (H-FS12032E und H-FS35100E)

 

Mir ist übrigens aufgefallen, dass beim 12-32 (gegenüber dem 20er und dem 25er) eine wackelnde Hand mit Dual zu sehen ist. Ich gehe davon aus, dass damit der doppelte Stabilisator gemeint ist. Wäre ein Vorteil des 12-32 gegenüber der Festbrennweiten ;) ;)

 

Also dann habe ich wenn alles glatt läuft, das 12-35 und das 35-100 Objektiv. Das 35-100 würde ich immer nur manchmal mitnehmen, z.B. im Urlaub auf eine Wanderung oder so, wegen der Größe). Im Alltag, Ausflüge oder Spaziergänge nehme ich nur die kleinen Obkjetive mit).

 

Was ich dann noch als Festbrennweiten wegen schlechtem Licht oder Freistellung dazu nehme, überlege ich noch.

 

20 oder 25, die Frage werde ich nie klären können :D

 

Das 12-35 wird heute am Königssee und morgen in Neuschwanstein mal gescheit getestet :) :) Dann weiß ich mehr!

 

-------------------

 

Wenn ich unterwegs auf Wanderungen Potraits mache, will ich die Landschaft auch mit drauf haben wie zb das Meer oder Berglandschaft.

Aber mit dem Weitwinkel sieht's ned ganz so cool aus ^^ wie mit dem Handy halt

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange steht das schon auf den Webseiten drauf? Und wie sehr betreiben die entsprechenden Autoren Pixelpeeping? Und wie lange und evtl. vorurteilsbehaftet fotografieren die?

 

so recht Du hast, aber es steht tatsächlich immer noch auf vielen Seiten :) ... sogar bei Krolop & Gerst wird das erwähnt, obwohl deren eigenes Interview mit Anders Uschold etwas anderes sagt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Fehler, denn das 12-32 ist klein, flink und in der Regel wirklich brauchbar, manche nennen es sogar richtig gut ... In 9X+Y Prozent aller Fälle (ich schätze X auf mindestens 5) wirst Du den Unterschied kaum zu sehen bekommen ... Und damit hast Du eigentlich alles, was Du brauchst, denn mit 12 mm wirst Du auch in Sachen Weitwinkel in den meisten Situationen problemlos auskommen.

Sehe ich auch so. Abgeblendet dürfte das 12-32mm gut genug sein. Und der Threadersteller macht auf mich nicht den Eindruck ein Pixel-Peeper zu sein.

 

Nur für Portraits wäre mir das 20er zu kurz. Auch das 25er. Aber als lichtstarkes Objektiv sind sie prima. Guck Dir mal das 45er Olympus an, das ist auch vergleichsweise klein.

http://camerasize.com/compact/#673.397,673.685,673.30,673.93,673.458,ha,t

Ich würde mir auch das Sigma 60mm f2.8 anschauen. Es ist zwar ein kleines bisschen größer als das Oly 45mm f1.8, dafür aber deutlich günstiger und optisch ebenso hervorragend. Der TE könnte das 25mm f1.7 verkaufen und sich vom Erlös das 60mm f2.8 kaufen. Beim 45mm f1.8 müsste er das 20mm f1.7 verkaufen, welches er besser findet als das 25mmf 1.7.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich werde mir dann wohl, wie schon mal erwähnt, die GX80 mit folgenden zwei Objektiven zulegen: 

https://www.amazon.de/gp/product/B01ESVGS4S/ref=ox_sc_sfl_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

H-FS12032E (12-32) und H-FS35100E (35-100)

 

Hätte da aber noch für mich wichtige Frage:

1. Ist die Blaue Stunde eine Situation mit wenig Licht, in der ich eigentlich ein Lichtstarkes Objektiv (wie eine Festbrennweite) bräuchte? Oder reichen hier die zwei Zoomobjektive??

2. Habe bei Google Filter (passend für das 12-32) gefunden. Aber soweit ich erinnere, kann man auf das 12-32 nix drauf machen?!


https://www.amazon.de/LOOKit-Objektiv-Filterset-Filter-Schutztasche/dp/B073S7R763/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522841525&sr=8-3&keywords=gx80+filter

Gibt es denn für die Obektive einen Pol und einen ND/Grau Filter sowie einen Verlaufsfilter??

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 1. Stativ kaufen und 1 Festbrennweite 20mm oder 25 mm kaufen. Wie schon zich mal geraten.

zu 2. Brauchst Du erstmal nicht. ;) Kannst Du erstmal mit der Bildarbeitung machen.

 

1. ich habe mehrere Stative ;) Trotzdem passt die Aussage nicht... Ich habe noch nie nach Lichtverhältnissen in der Blauen Stunde gefragt :D Aber ich entnehme deiner Aussage, dass das als "schlechte Lichtverhältnisse" eingestuft werden kann ;) ;)

 

2. habe heute in einem YT Video gesehen, dass das in der Bildbearbeitung geht :) Werde ich heute mal Googeln.

 

--> Kann ich aber damit wirklich alle drei Effekte der drei verschiedenen Filter nachbilden??

 

--> aber falls ich das doch mal will, werde ich andere Objektive brauchen?! Weil unter Tags bekomme ich ohne den ND Filter keine Langzeitbelichtung hin.... wäre schon ne feine Sache mal damit rumzuspielen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--> Kann ich aber damit wirklich alle drei Effekte der drei verschiedenen Filter nachbilden??

 

--> aber falls ich das doch mal will, werde ich andere Objektive brauchen?! Weil unter Tags bekomme ich ohne den ND Filter keine Langzeitbelichtung hin.... wäre schon ne feine Sache mal damit rumzuspielen ;)

 

Den Polfilter zur Vermeidung von Reflexionen kann man natürlich nicht nachbilden. Wenn Du am Tag unbedingt eine Langzeitbelichtung machen willst, wird das auch nicht nachzubilden sein. Mir ging es eher um Belichtunge und Bildhellligkeiten anzugleichen, also etwas wofür man einen Verlaufsfilter nutzt.

 

Wenn Du Schraubfilter kaufen willst, dann kaufe einen Schraubfilter mit möglichst großen Durchmesser. Mittels StepDown-Ringen kannst diesen Schraubfilter dann auch bei Objektiven mit geringerem Durchmesser nutzen. Alternativ ein Filterhalter-System mit Rechteck-Filtern.

 

Für welche Motive meinst Du denn die Filter zu brauchen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Polfilter zur Vermeidung von Reflexionen kann man natürlich nicht nachbilden. Wenn Du am Tag unbedingt eine Langzeitbelichtung machen willst, wird das auch nicht nachzubilden sein. Mir ging es eher um Belichtunge und Bildhellligkeiten anzugleichen, also etwas wofür man einen Verlaufsfilter nutzt.

 

Wenn Du Schraubfilter kaufen willst, dann kaufe einen Schraubfilter mit möglichst großen Durchmesser. Mittels StepDown-Ringen kannst diesen Schraubfilter dann auch bei Objektiven mit geringerem Durchmesser nutzen. Alternativ ein Filterhalter-System mit Rechteck-Filtern.

 

Für welche Motive meinst Du denn die Filter zu brauchen?

 

 

Also Langzeitbelichtungen mit bewusst langen Zeiten am Tage (fließende Gewässer) kann man oft nur mit Graufilter erzeugen. Dito, wenn man Wolken in ihrer Bewegung abbilden will: Graufilter nötig.

 

Für die Verringerung von Reflexionen (Wasser- und Blattoberflächen von Bäumen) benötigt man vor Ort einen Polfilter.

 

Beide Anwendungen lassen sich nicht per Software nachstellen.

 

Den Grauverlaufsfilter kann man in vielen Fällen per digitalen Grauverlaufsfilter in der Bildbearbeiutung z.B. in LR nachstellen. Den kann man also ggf. mal weglassen. Es gibt aber auch hier Ausnahmen, wo ein echter Grauverlaufsfilter hilft, dynamische Szenarien mit hellem Licht und tiefen Schatten besser einzufangen.

 

Ich war gerade in der Karibik und habe viele blaue Himmel mit Schäfchenwolken und viele Baum- und Waldbilder mit Pol-Filter fotografiert. Man sieht sehr deutlich, wie der Pol-Filter das Blatt-Grün satter macht, in dem er die glänzenden Reflexionen beseitigt. Dito, wenn man von der See-Seite Richtung Land fotografiert: man kann mit dem Pol das Wasser entweder spiegelnd (oft nicht erwünscht) oder matt (dann kann man ggf. in die Tiefe gucken) abbilden. Je nachdem, was man zeigen will.

 

Meine Lösung an der GX80 besteht aus zwei Graufiltern (8fach, 64fach) und einem Polfilter (cirkular) mit jeweils 62mm Filtergröße. Dazu nutze ich dann Step-up Ringe, um von den 37mm des 12-32 auf die 62mm des Filters zu kommen. Ich habe 37-58, 46-58 und 58-62. Damit kann ich alle Festbrennweiten und mein 12-32 jeweils mit Grau- und/oder Polfilter betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.
Der Polfilter wäre dazu da, das Bild erstmal besser aussehen zu lassen. Habe viele Vergleichsfotos gesehen (mit/ohne).
Außerdem eben die Reflexionen raus zu bekommen. Wasser ist bei mir ein gern gesehenes Motiv. Dieses Wochenende wars der Königssee, die Woche davor der Strand um Kreta, oder die Bäche in den Schluchten beim Wandern.

2.
Der ND Filter/Graufilter wäre für Langzeitbelichtungen am Tag. Auf Kreta war im März viel viel viel Helligkeit und ich konnte das Wasser überhaupt nicht glatten oder so...

3.
Der Verlaufsfilter würde ich bei Landschaftsfotos mit Himmel am Tag testen wollen.
Siehe bei Minute 7:




Aber ich kann mir aktuell nicht Vorstellen, dass das mit der GX80 und den zwei Objektiven die Dabei sind funktionieren kann....
Die sind so klein und habe kein Ringsystem o.ä.

So ein Step-Up Ring System habe ich bei Amazon gesucht, aber keine Ahnung wie man das auf z.B. dem 12-32 montieren kann....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber ich kann mir aktuell nicht Vorstellen, dass das mit der GX80 und den zwei Objektiven die Dabei sind funktionieren kann....

Die sind so klein und habe kein Ringsystem o.ä.

 

So ein Step-Up Ring System habe ich bei Amazon gesucht, aber keine Ahnung wie man das auf z.B. dem 12-32 montieren kann....

 

Es geht, glaub mir! ;-)

 

Man nimmt z.B. einen 37 auf 58 Step up und schraubt ihn vorn an das 12-32 dran (es gibt dort ein kleines Gewinde im Objektiv). Dann einen 58 auf 62 Step up ergänzen und zum Schluss schraubt man seinen Graufilter (Polfilter) auf.

 

Dann macht man solche Bilder mit dem 12-32

 

https://flic.kr/p/TeejaS

 

https://flic.kr/p/Siw1o6

 

https://flic.kr/p/GFDB2z

 

und mit dem 75er:

 

https://flic.kr/p/EuUdJP

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kosten kleine Filter deutlich weniger  ... und die meisten Filter braucht man nicht an allen Objekiven :)

 

 

Ansonsten ist es eine gute Idee, einen Rechteckfilter als Verlauf zu kaufen, denn den kann man vor dem Objektiv verschieben ... dann muss man den Horizont nicht immer in die Mitte legen ;)

 

Oder man lässt es einfach, macht zwei Bilder, mit verschiedener Belichtung und kopiert die in der Bildbearbeitung ineinander ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre das zu empfehlen, hätte ich damit das meiste an Größen abgedeckt?

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00JGL9QVI/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AR45SBQG2SCT8

 

 

hervorragend .. und wenn Du nun die 37mm vom 12-32 auf die von Noreflex genannten 62mm adaptieren willst, wieviel Metall möchtest Du Dir an das filigrane Pancakezoom schrauben?

reichen drei Adapterringe? Oder doch lieber 5?

 

 

.. Abgesehen davon, dass Du mit dem Glas immer weiter wegkommst vom Objektivfrontglas .. was wiederum höhere Anforderungen an die Güte des Objektivs stellt und Reflexionen begünstigt.

 

wenn es unbedingt sein muss, dann nimm Staep Ringe, die mit einem Mal auf die Zielgrösse kommen 

 

Bevor Du jetzt Geld in Filtern versenkst, mach doch erstmal Bilder mit dem was Du hast ... dann überlege Dir, was nicht ging und dann erst geh Filter kaufen ... und am besten fängst Du mit einem 37mm Polfilter an, die Dinger kosten nicht so viel, die gibts ab 15 Euro. Bessere natürlich deutlich teuerer ;) .. aber zum verstehen, was die machen, reicht ein einfacher vollkommen.

 

Dann kauf Dir einen rechteckigen Verlaufsfilter

 

zB sowas:

 

https://www.amazon.de/flycoo-Zomei-Hitech-quadratisch-rechteckig/dp/B077HVT4Q7/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522867981&sr=1-5&keywords=Verlauf+rechteckig

 

den hältst Du vor das Objektiv, schiebst ihn so hin, dass er zu Deinem Motiv passt (Filterhalter gibts natürlich, aber man will das Teil ja nicht dauernd draufhaben ... idealerweise hast Du die Kamera auf einem Reisestativ, geht aber auch Freihand, wenn es sein muss.

 

Nun hast irgendwas unter 30.- Euro investiert und machst erstmal Bilder .... mit der steigenden Erfahrung findest Du dann auch heraus, was Du anders haben willst.

 

 

Über Graufilter würde ich nachdenken, wenn Du ein gutes Stativ gekauft und Erfahrungen mit Lanzeitbelichtungen gesammelt hast

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kosten kleine Filter deutlich weniger  ... und die meisten Filter braucht man nicht an allen Objekiven :)

 

 

Ansonsten ist es eine gute Idee, einen Rechteckfilter als Verlauf zu kaufen, denn den kann man vor dem Objektiv verschieben ... dann muss man den Horizont nicht immer in die Mitte legen ;)

 

Oder man lässt es einfach, macht zwei Bilder, mit verschiedener Belichtung und kopiert die in der Bildbearbeitung ineinander ...

ja sorry, ich hab doch kein Plan davon :D

 

Ich will einfach nur einen Polfilter, ND/Graufilter und einen Verlaufsfilter.

 

1. Damit ich die Dinge machen kann die ich in Post Nr. 35 genannt habe

und

2. naja dass ich auch Praxis sammel damit, neue Dinge entdecke und vielleicht auch neue Möglichkeiten :)

 

--------------------------------------

naja der Polfilter und der ND/Graufilter ist ja winzig... verbraucht ja praktisch 0 Platz.

Ich muss sie nur irgendwie Fest machen können.

Aber keine Ahnung wie.

 

Also doch mir so Ringen?! Ich schau halt, dass ich Ringe finde, wo ich nur einen Ring brauche um den Filter festzuschrauben.

 

 

hervorragend .. und wenn Du nun die 37mm vom 12-32 auf die von Noreflex genannten 62mm adaptieren willst, wieviel Metall möchtest Du Dir an das filigrane Pancakezoom schrauben?

reichen drei Adapterringe? Oder doch lieber 5?

 

 

.. Abgesehen davon, dass Du mit dem Glas immer weiter wegkommst vom Objektivfrontglas .. was wiederum höhere Anforderungen an die Güte des Objektivs stellt und Reflexionen begünstigt.

 

wenn es unbedingt sein muss, dann nimm Staep Ringe, die mit einem Mal auf die Zielgrösse kommen 

 

Bevor Du jetzt Geld in Filtern versenkst, mach doch erstmal Bilder mit dem was Du hast ... dann überlege Dir, was nicht ging und dann erst geh Filter kaufen ... und am besten fängst Du mit einem 37mm Polfilter an, die Dinger kosten nicht so viel, die gibts ab 15 Euro. Bessere natürlich deutlich teuerer ;) .. aber zum verstehen, was die machen, reicht ein einfacher vollkommen.

 

Dann kauf Dir einen rechteckigen Verlaufsfilter

 

zB sowas:

 

https://www.amazon.de/flycoo-Zomei-Hitech-quadratisch-rechteckig/dp/B077HVT4Q7/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522867981&sr=1-5&keywords=Verlauf+rechteckig

 

den hältst Du vor das Objektiv, schiebst ihn so hin, dass er zu Deinem Motiv passt (Filterhalter gibts natürlich, aber man will das Teil ja nicht dauernd draufhaben ... idealerweise hast Du die Kamera auf einem Reisestativ, geht aber auch Freihand, wenn es sein muss.

 

Nun hast irgendwas unter 30.- Euro investiert und machst erstmal Bilder .... mit der steigenden Erfahrung findest Du dann auch heraus, was Du anders haben willst.

 

 

Über Graufilter würde ich nachdenken, wenn Du ein gutes Stativ gekauft und Erfahrungen mit Lanzeitbelichtungen gesammelt hast

Der Verlaufsfilter muss natürlich eckig sein, das ist klar. Sieht man ja super in dem Video :)

 

Stativ habe ich folgendes:

https://www.amazon.de/Manfrotto-Compact-Action-schwarz-Foto-Videokopf/dp/B00K0P047E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522870633&sr=8-1&keywords=manfrotto+kompakt

 

Aber das schenke ich meinem Papa mit einem Beamer, dann brauch ich sowieso ein neues :)

 

Zum Reisen hab ich das hahaha :D

https://www.amazon.de/Hama-Reise-Dreibeinstativ-3-Wege-Kopf-Traveller-Silber/dp/B00CCRQ47C/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1522870670&sr=1-5&keywords=hama+reisestativ

 

--------------------------------------

Also unterm Strich, will ich:

 

 

1.

Polfilter, damit das Bild erstmal besser aussieht. Habe viele Vergleichsfotos gesehen (mit/ohne). Das will ich selber ausprobieren und kennen lernen.

Außerdem die Reflexionen raus bekommen.

 

2.

Der ND Filter/Graufilter wäre für Langzeitbelichtungen am Tag. Bisher konnte ich unter Tags kein einziges machen, weil es immer zu hell war.

 

3.

Der Verlaufsfilter würde ich für den Himmel brauchen bei Landschaftsfotos.

 

Alle drei Dinge will ich ausprobieren und kennen lernen.

 

-----------------------------------------

Das heißt, ich brauch eine Befestigung (Ringe) für den Polfilter und den ND/Graufilter und eine Halterung für den Verlaufsfilter. Könnte den schon halten, aber wenn ich länger Belichte, z.B. wenns Abends ist, sollte er schon fest sein oder?!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry, ich hab doch kein Plan davon :D

 

Also unterm Strich will ich:

 

1. Polfilter, damit das Bild erstmal besser aussieht. Habe viele Vergleichsfotos gesehen (mit/ohne). Das will ich selber ausprobieren und kennen lernen. 

2. Der ND Filter/Graufilter wäre für Langzeitbelichtungen am Tag. Bisher konnte ich unter Tags kein einziges machen, weil es immer zu hell war.

3. Der Verlaufsfilter würde ich für den Himmel brauchen bei Landschaftsfotos.

 

Alle drei Dinge will ich ausprobieren und kennen lernen.

 

-----------------------------------------

Das heißt, ich brauch eine Befestigung (Ringe) für den Polfilter und den ND/Graufilter und eine Halterung für den Verlaufsfilter. Könnte den schon halten, aber wenn ich länger Belichte, z.B. wenns Abends ist, sollte er schon fest sein oder?!

 

 

Hallo,

 

ich habe die zwei Zooms und noch ein paar Festbrennweiten zur GX80 und ich habe auch eine guten 62mm B&W Polfilter.

Trotzdem habe ich mir einen weiteren Polfilter und dieses ND-Filterset in 46mm sowie einen StepUp von 37-46mm zum 12-32 Kit gekauft, weil meine Festbrennweiten und das 35-100 Zoom alle 46mm haben und ich auch mal mit wenig Zeug unterwegs sein will.  Der 46mm Filterstapel ist noch recht klein, der StepUp bleibt auf dem 12-32 drauf und steht auch nicht über (ich hatte einen 46mm Ojektivdeckel übrig). Bei Polfiltern stehe ich auf B&W Käsemann Circular, da spare ich lieber nicht. Ich hatte aber nie andere und kann daher nicht vergleichen. 

 

Verlaufsfilter halte ich für überflüssig und schwierig zu handhaben, er macht ja nur als verschiebbarer Rechteckkfilter in extra Filterhalterung Sinn, sonst liegt der Verlauf immer an derselben Stell im Bild.  Den Verlauf kann ich in der EBV leichter und genauer legen, ich muss nur zwei Aufnahmen für die ich Landschaft und den Himmel richtig belichtet haben. 

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay ich glaub ich habs langsam gecheckt :)

Das 12-32 hat einen Ø von 37
Das 35-100 hat einen Ø von 46

46 auf 37 finde ich kaum, aber 37 auf 46 schon:
https://www.amazon.de/Ares-Foto-Step-Filteradapter-Adapter/dp/B00F1GVVBK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523012146&sr=8-1&keywords=step+up+37+46

Dann kaufe ich einen 37 auf 46 Ring und einen 46er ND/Graufilter und Polfilter und los gehts :)

So hab ich das jetzt verstanden :) Würde aber vor dem Kauf trotzdem noch klären, was ich für Festbrennweiten dazu nehme, damit die Filter auch dazu passen ;)

-----------------------------------------------------------------------------

 

Noch eine wichtige Frage, wenn ich einen eckigen Verlaufsfilter will, dazu habe ich viele Halterungen bei Amazon gesehen.
Aber welche passt auf der 12-32??

Gibt es vielleicht auch ein Universelles, welches auf das 12-32 und das 35-100 und vielleicht auf andere noch passt?? (wie die Festbrennweiten die ich evtt. will - ja ich weiß noch nicht sicher welche)?? :) :)

 

 

 

EDIT:
Ich nehme mal an, dass dieses günstige Angebot nix gutes ist?!
https://www.amazon.de/Elfenstall-12-teilige-Farbfilter-Adapterringe-Gegenlichtblenden/dp/B00P45PDXK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523012391&sr=8-4&keywords=verlaufsfilter

Wobei da bissl Zeug auch dabei ist welches ich ned brauchen werde.

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT:

Ich nehme mal an, dass dieses günstige Angebot nix gutes ist?!

https://www.amazon.de/Elfenstall-12-teilige-Farbfilter-Adapterringe-Gegenlichtblenden/dp/B00P45PDXK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1523012391&sr=8-4&keywords=verlaufsfilter

 

Wobei da bissl Zeug auch dabei ist welches ich ned brauchen werde.

 

Ne, vermutlich taugen Halter (vermutlich sehr schwergängig und damit nicht gut für ein kleines zierliches Objektiv wie das 12-32) und die Filter eher wenig. Das kannst du eher als Machbarkeitsstudie kaufen um zu sehen, worauf du beim nächsten Kauf achten musst. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder - es hat keinen sittlichen Nährwert einen 37er Filter vor ein Objektiv mit 46er Gewinde zu schrauben. Abschattungen wären nicht zu vermeiden, und das will keiner. Dass ein 46er Filter vor einem 37er Objektiv sinnvoll sein kann, hast Du ja selbst schon beschlossen ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, vermutlich taugen Halter (vermutlich sehr schwergängig und damit nicht gut für ein kleines zierliches Objektiv wie das 12-32) und die Filter eher wenig. Das kannst du eher als Machbarkeitsstudie kaufen um zu sehen, worauf du beim nächsten Kauf achten musst. ;)

 

hehe ja hab ich mir schon gedacht.

 

Hast du da eine Empfehlung für so kleine Objetive?

 

Ansonsten würde ich ein etwas teureres Kaufen und einfach hoffen...

 

Kein Wunder - es hat keinen sittlichen Nährwert einen 37er Filter vor ein Objektiv mit 46er Gewinde zu schrauben. Abschattungen wären nicht zu vermeiden, und das will keiner. Dass ein 46er Filter vor einem 37er Objektiv sinnvoll sein kann, hast Du ja selbst schon beschlossen ... ;)

 

Man bin ich bescheuert... klar macht das kein Sinn, einen kleinen Filter auf ein größeres Objektiv/Linse zu schrauben hahaha :D

 

Dann werde ich wohl so Ringe kaufen und 46er ND/Graufilter und Polfilter.

 

Wenn es da keine Einwände gibt dass ich was falsch mach oder so :)

 

Graufilter würde dann noch fehlen. Das ist schon mal was :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

ich habe ja aktuell die Lumix GX80 und dazu die 12-32mm und das 35-100mm, welche beim Kauf dabei waren.

 

Ursprünglich wollte ich ja Festbrennweiten, da ich dachte die sind besser. Bei guten Verhältnissen unter Tags meintet ihr ja, die Zoomobjektive sind gleich gut. Abends und im Haus wo weniger Licht ist, sind die Festbrennweiten dann tatsächlich besser.

Soweit so gut.

Aber was mich noch brennend interessiert, wie sieht es bei:

 

- Sonnenuntergans

- nach Sonnenuntergans aber noch Sonnnelicht vorhanden (Blaue Stunde)
- bei Nacht/Dunkelheit

mit einer LANGZEITBELICHTUNG aus??

Meine Frage dazu, dadurch dass mehr Licht rein kommt durch die Langzeitbelichtung, hebt sich das wieder auf (Festbrennweite=Lichtsärker)?

Sprich, ist es identisch wenn ich mit Festbrennweiten und Zoomobjektiven (zB 12-32mm) das gleiche Langzeitbild mache z.B. 4s oder 8s oder 15s oder 30s??

EDIT:
Alle drei Fälle mit Stativ ;)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schabing

 

wenn Du Langzeitbelichtungen machst, brauchst Du ein Stativ. Dann ist es an sich egal, ob Du mit einer Festbrennweite bei F2 z.B. 10s belichtest, oder mit einem Zoom bei F4 20s brauchst. Bild wird etwa gleich aussehen.

 

Was anderes ist es, wenn Du zur blauen Stunde per Hand (ohne Stativ) Aufnahmen machen möchtest. Hier ist z.B. bei ISO 1600 eine FB mit F2 dann bei 1/10s, während das Zoom dann bei F4 zwei-fach längere Zeiten, also  1/2s wäre.

 

Während die 1/10s noch aus der Hand scharf wird, ist die halbe Sekunde oft verwackelt.

 

Will sagen: die Festbrennweite ermöglicht bessere Aufnahmen in der blauen Stunde aus der Hand, weil entweder kürzere Zeiten oder geringere ISO von Nöten sind.

 

Klar soweit?

 

;-))

 

 

Bsp 1 vom Stativ: 50s bei F5,6: hier ist es egal, ob es eine FB oder ein Zoom ist.

 

25268607747_0a9b899db0_h.jpg

 

 

Bsp 2: 13sek bei F8: auch hier hätte ich ein Zoom nehmen können, anstelle des 75/1,8

 

34962112863_6ca45d1af1_h.jpg

 

Bsp 3: hier habe ich 1/20s bei F1,7 und ISO 800 genommen. ISO sollte nicht zu hoch sein und ich brauchte eine möglichst kurze Zeit, sonst wäre die Frau bewegungsunscharf geworden. Die 1/20s war also grenzwertig und ich habe eine Pause in ihrer Bewegung abgepasst. Bei einem Zoom, wo die höchste Blendenöffnung z.b. F3,5 ist, müsstest Du entweder die ISO auf 3200 erhöhen, weil weniger Licht da ist. Oder Du müsstest die Zeit von 1/20s auf 1/5s verlängern. Dann wäre die Frau aber definitiv unscharf geworden, weil sie sich bewegt hat.

 

29913768990_fcf6b75c12_h.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!!
Also die Antwort lautet für mich, mit Stativ, JA!

Ich bin jetzt in allen drei Fällen von einem Stativ ausgegangen! Habe ich vergessen zu erwähnen, ich editiere es noch.

Das freut mich zu hören, dass ich mit einer Langzeitbelichtung & Stativ keine Nachteile zwischen FB und Zoomobjetiv bei schlechtem Licht habe. Freu mich rießig hehe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...