Jump to content

Gute 4k Kamera Anfang 2018


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach dem ich mich lange mit meinen Smartphonebildern und Videos begnügt habe möchte ich jetzt einen Schritt weiter gehen. Ich habe mich bereits etwas

 

informiert, bin jetzt aber doch an einem Punkt wo ich Hilfe brauche. Wie im Titel sichtbar ist möchte ich vor allem gerne 4k-Aufnahmen machen. Da es meine

 

erste DSLM sein soll möchte ich erst einmal noch nicht so viel ausgeben. Für mich kamen dazu dann folgende Optionen bisher in Frage:

 

Panasonic G7(0): leider schon realativ alt und mangelnde Bildstabilisierung

 

Panasonic G80/81/85: derzeit mein Favorit

 

Panasonic GX80: klein und Kompakt, vielleicht sogar zu klein (?)

 

Dann gab es da noch diverse Sonys aber bei denen habe ich gelesen bzw. aus Videos gehört, dass die Bedienung komplizierter sein soll, zumal kein

 

Touchdisplay vorhanden ist. Alternativ hab ich ganz zu Beginn auch die FZ 300 bzw. FZ 1000 in Betracht gezogen aber die haben eben nur den 1 Zoll Sensor

 

und keine wechselbaren Objektive.

 

Nun ist meine Frage, ob es noch weitere Alternativen gäbe oder eben welche von den dreien? 

 

 

Herzlichen Dank im voraus,

 

Eisenherz

 

 

PS: Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, das ich die Kamera für Landschaftsvideos/fotos aber eben auch Wandervideos (k.A. wie man dazu sagt, eben wo

 

Personen im Bild laufen) verwenden möchte.

 

 

bearbeitet von Prinz Eisenherz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist 4K so wichtig? Ich frage nur, weil die flüssige Bearbeitung von 4K-Videos in der Regel mehr Kosten nach sich zieht als die Kamera kostet. Oder ist damit Fotografieren in 4K gemeint (was eine etwas unübliche Bezeichnung wäre)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Preislich moderat bleiben soll, kommen als Systemkamera die Panasonic G81 und GX80 in Frage und von Olympus die EM10-III. Technisch ist die G81 am besten. Sie kostet aber auch etwas mehr. Da die drei sehr unterschiedliche Konzepte bei Gehäuse und Bedienung haben, ist es aber am besten sie in die Hand zu nehmen und zu testen wie sie zu einem passen.

 

Im Kompaktbereich gibt es eine ganze Reihe von guten Lösungen und ein 1 Zoll Sensor ist auch nicht so schlecht. Es gibt jede Menge Beispiele die das zeigen. Die FZ 1000 oder die neuer FZ 2000 sind ziemlich gute Allrounder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Titel sichtbar ist möchte ich vor allem gerne 4k-Aufnahmen machen. 

Panasonic G7(0): leider schon realativ alt und mangelnde Bildstabilisierung

Panasonic G80/81/85: derzeit mein Favorit

Panasonic GX80: klein und Kompakt, vielleicht sogar zu klein (?)

 

Nun ist meine Frage, ob es noch weitere Alternativen gäbe oder eben welche von den dreien? 

....

PS: Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, das ich die Kamera für Landschaftsvideos/fotos aber eben auch Wandervideos (k.A. wie man dazu sagt, eben wo Personen im Bild laufen) verwenden möchte.

 

Hallo,

 

das was Du machen willst ist die Domäne von Camcordern! Nicht von Systemkameras. Die können  das zwar auch, aber eben auch. 

 

Fotos erwähnst Du gar nicht. Gute Camcorder machen mittlerweile auch schon ganz gute Fotos. nebenbei. Aber wenn Fotos doch eine Rolle spielen, so sehe ich bei den Modellen mit 1" Sensor einen guten kompromiß zsichen Video- und Fotoqualität. Aktuell ist die FZ1000 beim Preisleistungverhältnis kaum zu toppen. leider hat sie keinen eingebauten ND-Filter, der beim Filmen von Motiven mit Bewegung wichtig ist, weil dann die Kamera die Belichtungszeit an die Bildrate so anpassen kann, dass die Bewegungen flüssig aussehen.- Die Sony RX 100 I und II hatten das, die RX 100 III nicht mehr.

 

Abhilfe schaffen ND-Filter zu vorschrauben, aber eben längst nicht so komfortabel. Camcorder haben das meines Wissen nach alle.

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...