Jump to content

Sony A7-III - Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Boa, irgendwie dachte ich erst, da kommt eine schlimmere Geschichte!

Hammer Bilder, tolle Hunde und Fotograf.

 

Hoffe es ist nichts kaputt gegangen.

 

Ja, tut mir leid. Aber ich hab schon lange nicht mehr so geschrien, die Kamera ist mir wohl zu sehr ans Herz gewachsen. Bis jetzt sieht alles gut aus, das Objektiv beobachte ich aber mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., das Objektiv beobachte ich aber mal.

 

Stell eine andere Kamera aufs Stativ und mache eine Timelapse. Dann siehst Du, ob das Sony-Tele sich bewegt oder kratzt oder ihm übel wird. Die kleinen Veränderungen eines leidenden Objektivs kannst Du mit bloßem Auge kaum feststellen!

 

;)

 

Ich drücke die Daumen, dass es nur ein Schreck für Dich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell eine andere Kamera aufs Stativ und mache eine Timelapse. Dann siehst Du, ob das Sony-Tele sich bewegt oder kratzt oder ihm übel wird. Die kleinen Veränderungen eines leidenden Objektivs kannst Du mit bloßem Auge kaum feststellen!

 

;)

 

Ich drücke die Daumen, dass es nur ein Schreck für Dich war.

 

Ganz verstanden hab ich das jetzt nicht, aber wenn ich derweil einfach mal Fotos mache bis mir was auffällt (noch fällt nix auf, AF geht super, leise wie normal, es scheppert nix und scharf ist es m.E. nach auch überall) und dann tätig werde? Garantie ist es ja sowieso keine mehr. Hatte auch überlegt es vor der herbstlichen Schottlandreise einer Wartung unterziehen zu lassen. Bei Geissler z.B. - versichert wäre es ja eigentlich (gewesen), aber wie gesagt so konnte ich erstmal nix feststellen.

 

Weshalb eine andere Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn man Späße erklären muss, waren sie wohl schlecht. Asche auf mein Haupt. :wub:

 

Du schriebst, Du wolltest das mit dem Objektiv beobachten.

 

Ich meinte: Stelle eine andere Kamera auf ein Stativ, fotografiere mit Timelapse alle 3 sek ein Bild von Deiner Sony und dem Tele. Wenn sich was bewegt, das Objektiv sich krümmt oder ihm übel wird, hat es einen Schlag wegbekommen. Wenn alles "still" bleibt, geht es beiden Patienten gut.

 

War ein Scherz.

 

Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist mit Deinen Geräten... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn man Späße erklären muss, waren sie wohl schlecht. Asche auf mein Haupt. :wub:

 

Du schriebst, Du wolltest das mit dem Objektiv beobachten.

 

Ich meinte: Stelle eine andere Kamera auf ein Stativ, fotografiere mit Timelapse alle 3 sek ein Bild von Deiner Sony und dem Tele. Wenn sich was bewegt, das Objektiv sich krümmt oder ihm übel wird, hat es einen Schlag wegbekommen. Wenn alles "still" bleibt, geht es beiden Patienten gut.

 

War ein Scherz.

 

Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist mit Deinen Geräten... ;)

 

Ach Du Sch.... ich hab das voll ernst genommen und dachte, verdammt jetzt zerlegt das Ding erst mal nach und nach. :D :D :D Naja, 100% sicher bin ich nicht. Aber die Kamera ist auf jeden Fall in Ordnung. Das Objektiv habe ich vorher gar nicht so genau angesehen wie ich es jetzt tue. Das einzige was mir komisch vorkommt, dass die beiden Markierungen am Mount auf der Oberseite nicht mehr direkt zu einander stehen. Die Punkte meine ich, meine aber auch, dass mich das vorher schon gestört hat. Es wackelt aber nix oder sonst irgendwie. Jetzt schau ich halt genauer. So wirkt es völlig in Ordnung. Bin nur ehrlich gesagt verwundert, denn der Sturz war schon...naja nicht ohne. Nicht mal eine Gebrauchsspur ist zu sehen. Weder an der Linse noch an der Kamera. Evtl. hat die Sonnenblende (nach innen montiert) etwas abgefedert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und hier ein paar Aufnahmen ohne größeren bildnerischen Einsatz - es geht mir um die High-Iso-Möglichkeiten der 7-III, die alles übertreffen, was ich bis jetzt für praktikabel gehalten habe. Jeweils Vollbild in Forumsauflösung und ein 100%-Crop.

 

Abends im Hauptbahnhof:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins aus dem Hauptbahnhof, mit (wenigen) Leuten auf der Rolltreppe:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier der Crop dazu:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eines vor dem HBF. Die Aufnahme stammt aus einer Serie, die mit AF-C den heranfahrenden Bus verfolgte. Bei dieser und anderen AF-C-Serien im Bahnhof waren von 8 Aufnahmen durchschnittlich 6 voll scharf - was bei den hohen ISO natürlich allein noch kein perfektes Ergebnis bedeutet ;).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Aufnahmen - weder die voll noch die Crops - sind nicht besonders entrauscht, allerdings habe ich bei der Entwicklung in C1 meine Standard-Rauschverminderung aktiviert.

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das frage ich mich auch - ich finde die Einstellungen schon ziemlich extrem. Aber vielleicht gibt es in Richtung Video noch Ausbaumöglichkeiten, die eine "S" sinnvoll machen. Für Empfindlichkeit brauche ich sie jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 26.3.2018 um 16:34 schrieb Flaschengeist:

 

Da scheiden sich ja die Geister, was die Auflösung angeht...Bei den RAWs, die ich in LR hochgeladen habe, ist die Auflösung allerdings gewaltig und kein Vergleich zu 24MP. Wenn ich in die 100% oder 200% Ansicht gehe, wirkt die Auflösung sehr beeindruckend auf mich. Das Bild ist halt fast doppelt so groß und entsprechend sind die Crop-Reserven. Früher habe ich immer gesagt, dass ich das nicht brauche, weil ich die Bildkomposition bereits bei der Aufnahmemache mache und keine großen Coop-Reserven brauche. Jetzt würde ich aber nicht mehr darauf verzichten wollen. 

Ich möchte nur anmerken, dass die Auflösung nicht doppelt so groß ist bei 42MP, sondern nur 30% höher. Um eine doppelt so große Auflösung zu bekommen braucht man 96MP.

Der Qualitätsvorteil eines Sensors ohne Tiefpassfilter zeigt ja schon lange bei den 16MP-Sensoren von Fuji. Auch Sony sollte einen 24MP-Sensor ohne Tiefpassfilter anbieten, dann wäre der 42MP-Sensor in vielen Fällen nicht mehr nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Das ist er wieder, ein guter alter Bekannter: Der Sensorfleck.... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Blende 8 )

Den letzten Ausschlag für die A7III war für mich die Aussage, dass die A7III jetzt viel unempfindlicher bezüglich Sensorflecken sei.

Oben der Fleck ist nach 3-5 maligen Objektivwechsel in der Wohnung passiert.

Nun gut, dann werde ich mal wieder meine Sensorreinigungsutensilien rauskramen und mich in unseren ehemaligen Klasse D Reinraum begeben.

Oben am Bildrand heisst unten am Sensorrand, oder?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Daiyama:

Den letzten Ausschlag für die A7III war für mich die Aussage, dass die A7III jetzt viel unempfindlicher bezüglich Sensorflecken sei.

Hättest Du mich gefragt, hätte ich gesagt: Das alte Leiden so wie immer ;). Ich unterscheide übrigens zwischen Sensorfleck und Sensorstaub. Die Sony-Sensoren ziehen Staub geradezu mag(net)isch an - aber festsitzende Flecken kriegen sie nur, wenn man unter ungeeigneten Verhältnissen wechselt: Sprühnebel, Pollen usw. Wenigstens war das bei mir bisher so. Und den Staub kriegt man leicht weg - aber nicht mit dem Rüttler, sondern eher mit Pustefix und Pinsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb micharl:

Hättest Du mich gefragt, hätte ich gesagt: Das alte Leiden so wie immer ;). Ich unterscheide übrigens zwischen Sensorfleck und Sensorstaub. Die Sony-Sensoren ziehen Staub geradezu mag(net)isch an - aber festsitzende Flecken kriegen sie nur, wenn man unter ungeeigneten Verhältnissen wechselt: Sprühnebel, Pollen usw. Wenigstens war das bei mir bisher so. Und den Staub kriegt man leicht weg - aber nicht mit dem Rüttler, sondern eher mit Pustefix und Pinsel.

Ähnlich, der Kommentar war von Dir, dass die A7III jetzt so dolle Sensorfleckenunempfindlich ist. 😀

Ich hätte wohl genauer lesen sollen. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Daiyama:

Ähnlich, der Kommentar war von Dir, dass die A7III jetzt so dolle Sensorfleckenunempfindlich ist. 😀

Du meinst #80? Naja, so stark war die Aussage aber nicht, mit der dreifachen Einschränkung  "bisher", "kein Öl",  und "wenn ich das richtig sehe" ;). Und da hatte ich die Kamera auch erst gerade ein paar Tage. Nach über einem Jahr kann ich sagen: Öl versprüht (zumindest mein Exemplar) definitiv nicht, und der Sensor zieht auch nicht bevorzugt klebrige Sachen an. Aber ein Staubfänger ist er wie alle anderen Sonys auch. Beim Wechseln immer nach unten halten, und vorher ausschalten - sonst muß man nachher pusten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sensorfussel habe ich jetzt immer einen Pusteball dabei, sobald ein Objektiv abgenommen und bevor ein neues drangemacht wird, puste ich kräftig. Alles andere, auch bei der A7R2 hilft nicht. Das wäre der WICHTIGSTE GRUND für mich, einen Nachfolger SOFORT zu kaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, ob bei den Sensoren möglicherweise statische Effekte im Spiel sind - jedenfalls macht es einen Unterschied, ob man die Kamera vor dem Objektivwechsel ausschaltet (was man ja eigentlich ohnehin tun sollte) oder nicht. Vielleicht spielt auch (bei Statik wäre das denkbar) das Format eine Rolle: Meine GX9, die ich jetzt etwa ein halbes Jahr lang habe, mußte bisher erst ein einziges Mal angepustet werden. Da wäre es interessant zu wissen, wie sich die Lumix S1 in Sachen Staub verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...