Jump to content

Alpha 6300 + MC-11 + Sigma 17-70mm f2.8-4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich wollte mir für einen Urlaub in Hamburg eine universelles Lichtstarkes Objektiv kaufen. Dabei fiel meine Wahl auf das Sigma 17-70 f2.8 - 4.0

Allerdings weiß ich nicht so genau wie perfomant der Autofokus mit dem MC-11 Adapter ist. Das ganze Setup soll insbesondere im Makro Bereich (Miniaturwunderland) für Gebäude und Landschaften verwendet werden.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Danke vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es irgendwo einen Bericht darüber. Aber "lichtstark" und f2.8-4? Mit lichtstark hat das ja nichts zu tun. Das wäre dann eher was für das 1.8/18-35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary als auch das in weiterer Folge vorgeschlagene 18-35 mm f1.8 Art von Sigma sind grundsätzlich geeignet bzw. sind gute Objektive, aber octane hat Recht... in puncto Lichtstärke wäre das 18-35 mm dank der größeren und durchgehenden Blende für deine Zwecke besser geeignet. Mit dem 17-70 hättest du hingegen in puncto Brennweitenbereich mehr Spielraum. Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Braucht es nicht vor allem lange Brennweiten für diese Anwendung, mit etwas besserer Lichtstärke? Ein 70-200/2.8 mit EF ist über Budget? Geht das ältere 50-150/2.8 mit dem MC-11?

 

Für genannte Anwendung würde ich vielleicht nach einem Sony 18-105/4 Ausschau halten, hat auch F4 am Ende, aber mit mehr Reichweite und der Objektivstabi spielt auch offiziell seitens Sony gut mit der Kamera. Gerade im Miniaturwunderland wird einem weniger der maximale Abbildungsmaßstab (Punkt für das Sigma 17-70C), sondern vor allem Reichweite helfen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary als auch das in weiterer Folge vorgeschlagene 18-35 mm f1.8 Art von Sigma sind grundsätzlich geeignet bzw. sind gute Objektive, aber octane hat Recht... in puncto Lichtstärke wäre das 18-35 mm dank der größeren und durchgehenden Blende für deine Zwecke besser geeignet. Mit dem 17-70 hättest du hingegen in puncto Brennweitenbereich mehr Spielraum. Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.  :)

Ich bin auch der Meinung, dass beide Sigmas sehr gute Objektive sind. Der Threadersteller schreibt aber, dass er auch Nahaufnahmen/Makro schießen möchte und dafür ist das 17-70mm dank eines Abbildungsmaßstabs von 1:2,9 eindeutig besser geeignet als das 18-35mm f1.8, welches nur 1:4,3 schafft.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...