Jump to content
jakobfoto

Alpha 6300 + MC-11 + Sigma 17-70mm f2.8-4

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich wollte mir für einen Urlaub in Hamburg eine universelles Lichtstarkes Objektiv kaufen. Dabei fiel meine Wahl auf das Sigma 17-70 f2.8 - 4.0

Allerdings weiß ich nicht so genau wie perfomant der Autofokus mit dem MC-11 Adapter ist. Das ganze Setup soll insbesondere im Makro Bereich (Miniaturwunderland) für Gebäude und Landschaften verwendet werden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke vorab

Sowohl das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary als auch das in weiterer Folge vorgeschlagene 18-35 mm f1.8 Art von Sigma sind grundsätzlich geeignet bzw. sind gute Objektive, aber octane hat Recht... in puncto Lichtstärke wäre das 18-35 mm dank der größeren und durchgehenden Blende für deine Zwecke besser geeignet. Mit dem 17-70 hättest du hingegen in puncto Brennweitenbereich mehr Spielraum. Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. 

/uploads/emoticons/default_smile.png">

Braucht es nicht vor allem lange Brennweiten für diese Anwendung, mit etwas besserer Lichtstärke? Ein 70-200/2.8 mit EF ist über Budget? Geht das ältere 50-150/2.8 mit dem MC-11?

Für genannte Anwendung würde ich vielleicht nach einem Sony 18-105/4 Ausschau halten, hat auch F4 am Ende, aber mit mehr Reichweite und der Objektivstabi spielt auch offiziell seitens Sony gut mit der Kamera. Gerade im Miniaturwunderland wird einem weniger der maximale Abbildungsmaßstab (Punkt für das Sigma 17-70C), sondern vor allem Reichweite helfen.

Edited by outofsightdd

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary als auch das in weiterer Folge vorgeschlagene 18-35 mm f1.8 Art von Sigma sind grundsätzlich geeignet bzw. sind gute Objektive, aber octane hat Recht... in puncto Lichtstärke wäre das 18-35 mm dank der größeren und durchgehenden Blende für deine Zwecke besser geeignet. Mit dem 17-70 hättest du hingegen in puncto Brennweitenbereich mehr Spielraum. Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. 

Ich bin auch der Meinung, dass beide Sigmas sehr gute Objektive sind. Der Threadersteller schreibt aber, dass er auch Nahaufnahmen/Makro schießen möchte und dafür ist das 17-70mm dank eines Abbildungsmaßstabs von 1:2,9 eindeutig besser geeignet als das 18-35mm f1.8, welches nur 1:4,3 schafft.

@absalom @octane @sakura @outofsightdd @Moreorless

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise

Was isses denn geworden

Was isses denn geworden

Hätte mich auch interessiert.

Kann aber bei ihm dauern, sein letzter Beitrag vor diesem war im Juli 2017

/uploads/emoticons/default_biggrin.png">

Habe mich noch nicht ganz entschieden. Es wird entweder ein Sigma 17-70 2.8-4.0 oder ein Sony 50mm 1.8 werden.

Check aber dann die Naheinstellgrenze

Wenn die die kleinen Modell herholen willst, könnte es vllt zu lang sein.

Habe mich noch nicht ganz entschieden. Es wird entweder ein Sigma 17-70 2.8-4.0 oder ein Sony 50mm 1.8 werden.

Check aber dann die Naheinstellgrenze

Wenn die die kleinen Modell herholen willst, könnte es vllt zu lang sein.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By dieEngeline
      Hallo, 
      hab Ihr eine Objektiv-Kaufempfehlung für die Olympus OMD 10 iii für Landschaft und Portrait? Festbrennweite? 
      Wichtig wäre mir, dass ich Sonnensterne gut abgelichtet bekomme. Denke hier brauche ich ein Objektiv mit 7 Lamellen?
       Vorab lieben Dank! 
      VG
      Martina 
    • By Fabit453
      Hi, ich habe vor mir für meine Canon M50 das Sigma 17-50 zuzulegen und mit Hilfe des Viltrox Adapters an der m50 zu nutzen. Jetzt wäre meine Frage ob ich irgendetwas beachten muss ?
      habe schon mit anderen geschrieben und die meinten das es kein Cropfaktor gibt da das Objektiv für aps c Sensoren ausgelegt ist also habe ich dann das gleiche Bild als wenn ich das Objektiv an eine vollformat kamera anschließen würde?
    • By micharl
      A7-II im Erstbesitz mit Kit-Objektiv 28-70, gekauft Ende 2015, sehr guter gebrauchter Zustand, minimale Gebrauchsspuren, keine technischen Mängel. Preis 800,- €
      Die Kamera hat nach Angaben in den EXIF ~16K Auslösungen, meistens mit dem elektronischen 1. Verschluss (=halbe Beanspruchung der Mechanik). Das Display ist makellos; es hatte von Anfang an eine Schutzfolie – inzwischen ein praktisch neuwertiges Panzerglas, das erforderlichenfalls leicht zu wechseln ist.
      Das Objektiv gehört zu den guten Exemplaren seines Typs, keine Dezentrierung, keine Beschädigungen. Es kommt im mitgelieferten Schutzbeutel, mit Sonnenblende und vorderer bzw. hinterer Objektivkappe.
      Die Kamera wird in der Originalverpackung mit sämtlichem Original-Zubehör angeboten:
      1) Akku NP-FW50 von Sony (hat sich vor dem Photographieren gedrückt, kommt aber mit)
      2) Netzteil(chen) zum Laden des Akkus in der Kamera,
      3) 2 Kabel zum Anschluss des Netzteils an die Steckdose bzw. die Kamera
      4) Schulterriemen (erkennbar gebraucht)
      5) Objektivbeutel (erkennbar ungebraucht)
      6) 1 Gehäusedeckel
      7) Papierkram. Die Garantie ist natürlich längst abgelaufen, und das unnötig dicke, da vielsprachige, Handbuch ist nicht mehr da. Kann aber als PDF aus dem Netz downgeloadet werden.
      Preis: 800,-;  bei Versand als voll versichertes DHL-Paket 10,- Aufpreis
      Zahlung: Banküberweisung vorab oder Paypal; Besichtigung, Abholung und Barzahlung möglich.
    • By Till Kamppeter
      Ich verkaufe hier ein neues und unbenutztes schwarzes Olympus m.Zuiko 45 mm f/1.8 in ungeöffneter Originalverpackung.
      Da ich den Karton noch nicht einmal geöffnet habe, kommt es natürlich im Original-Lieferumfang (beide Deckel und was Olympus eventuell sonst noch dazupackt)..
      Ich verkaufe es, da ich es geschenkt bekommen habe, aber schon das Panasonic 42.5 f/1.7 habe.
      Bilder spare ich mir hier, da das Objektiv ja neu ist.
      idealo.at gibt als günstigsten Neupreis 240 EUR an, mein Preis versteht sich inkl. Versand nach Deutschland oder Österreich für das gute Stück und ist verhandelbar.
      Bezahlung via PayPal für Freunde oder Überweisung (Deutsches oder Österreichisches Konto, IBAN).
      Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gebe ich keine Gewährleistung und nehme das Objektiv auch nicht zurück.
    • By Gasmake27
      Guten Tag liebe Community, 
      seit circa 6 Monaten bin ich im Besitz einer Sony Cybershot VA. Damit bin ich auch super zufrieden, tolle Kamera. Aktuell lässt sich aber das Bild vom Display nicht mehr auf den Sucher verschieben, wenn ich durch den Sucher schaue. Die Kamera erkennt den Sucher, weil diese bei an und ausschalten des Suchers ausgeht oder eben angeht. Nur das fotografieren durch den Sucher ist nicht mehr möglich, weil er scheinbar nicht mehr wie vorher aufs Auge oder den Finger vor dem Sucher reagiert und umschaltet. Nun habe ich öfter von dem Problem bei der 3. Cybershot Reihe gelesen und auch im Sony Support Center konnte nicht die passende Lösung gefunden werden. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die nötige Einstellung zu finden oder den Fehler! Danke im Voraus! 
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich! 

Jetzt kostenlos registrieren!

or Sign In

• Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!