Jump to content

Programmshift: Unterschied zu Blenden- / Zeitautomatik?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsmitglieder,

 

nachdem meine Frau ihre OM-D kaum noch aus der Hand gibt und sowiso Schnappatmung bekommt, weil ich diese auch gerne im Unterwassergehäuse mit zum Tauchen nehmen möchte, habe ich mir eine eigene OM-D E-M5 MII gekauft. Momentan arbeite und probiere ich mich gerade ein.

 

Würdet ihr mir bitte helfen, den Unterschied zwischen Programmautomatik (P) mit Programmshift und den Programmen (A) und (S) richtig zu verstehen?

 

Unter der Annahme, dass in allen drei Modi Auto-ISO eingestellt ist und ich ja in (P) shiften kann, sehe ich hier erstmal keinen Unterschied zu (A) und (S.) In den Modi (A) und (S) wird ja der jeweils zweite Parameter in Abhängigkeit der Veränderung von Blende bzw. Verschlusszeit automatisch angepasst. Das ist bei Nutzung von Programmshift ja ebenso. Auch stehen - wenn ich das richtig verstanden habe - im Modus (P) (anders als bei iAuto) sämtliche weiteren Einstellmöglichkeiten der Modi (A) und (S) zur Verfügung.

 

Die wirklich gravierenden Unterschiede die ich im Modus (P) erkennen konnte sind, dass die Kamera sich bei jedem Einschalten, Umschalten der Aufnahmemodi oder auch bei Änderungen der Aufnahmesituation (z.B. durch Zoomen, Änderung der Lichtverhältnisse) die Blende und Verschlusszeit auf die vermeintlich beste Einstellung für das Motiv zurücksetzt (und dann ggf. durch Programmshift erneut angepasst werden muss). Im Vergleich dazu bleiben bei (A) und (S) die Blende bzw. Verschlusszeit immer auf dem von mir zuletzt eingestellten Wert.

 

Gibt es weitere Unterschiede, die ich übersehen habe?

 

Vielen Dank,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wirklich gravierenden Unterschiede die ich im Modus (P) erkennen konnte sind, dass die Kamera sich bei jedem Einschalten, Umschalten der Aufnahmemodi oder auch bei Änderungen der Aufnahmesituation (z.B. durch Zoomen, Änderung der Lichtverhältnisse) die Blende und Verschlusszeit auf die vermeintlich beste Einstellung für das Motiv zurücksetzt (und dann ggf. durch Programmshift erneut angepasst werden muss). Im Vergleich dazu bleiben bei (A) und (S) die Blende bzw. Verschlusszeit immer auf dem von mir zuletzt eingestellten Wert.

Daniel

Richtig - aber genau das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.

 

Angenommen, Du machst gerade eine Reihe Landschaftsaufnahmen. Da könntest du in A Blende 8 einstellen und überläßt alles andere der Zeitautomatik - solange die nicht unter die Verwacklungsgrenze will.

 

Oder Du bist beim Autorennen und fixierst die Zeit bei 1/1000 - dann machen Blenden- und ggf. ISO-Automatik den Rest.

 

Bei P kannst Du zwar die gleichen Paarungen erreichen - aber als ersten Vorschlag bekommst Du das, was sich die Kamera denkt - und das ist nicht unbedingt das, was Du konkret haben willst. Also musst Du im schlimmsten Fall für jede Aufnahme nachregeln. Kann aber genau dann sinnvoll sein, wenn Du viele unterschiedliche Motive und Situationen hintereinander hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micharl,

 

hab vielen Dank.

 

Mit den von Dir beschriebenen Anwendungsszenarios verstehe ich den Unterschied und den Nutzen der Modi nun besser. D.h. für ein schnelles Foto mit wenig Zeit, die Einstellungen zu prüfen, ist (P) eine gute Möglichkeit, da hier die Parameter an das aktuelle Motiv automatisch angepasst werden und so auf jeden Fall ein Foto gelingt (Anpassung per Shiften nach der Automatik noch möglich), während bei (A) und (S) sichergestellt ist, dass Blende bzw. Verschlusszeit auf den gewünschten Einstellwert eingestellt bleiben.

 

VG, Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P Shift ist für den schnellen  Dreh, wenn man eigentlich mit P zufrieden ist (also normale Motive) und zwischendruch eine andere Einstellung nutzen will ..

 

Will man bewusst mit bestimmten Werten fotografieren nimmt man A oder S ... will man noch mehr Kontrolle über mindestens 2 Parameter, gibts auch noch m (mit, oder ohne Auto ISO)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache, ich nutze 98 A, der Rest PSM.

Kann mir aber vorstellen, wenn jemand immer P benutzt, das der so drin hat, hier über Programmshift die passenden Parameter zu wählen, dass es für Ihn keinen Unterschied zu A oder S macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache, ich nutze 98 A, der Rest PSM.

Kann mir aber vorstellen, wenn jemand immer P benutzt, das der so drin hat, hier über Programmshift die passenden Parameter zu wählen, dass es für Ihn keinen Unterschied zu A oder S macht.

Ja - solange man keine Serien gleichartiger Aufnahmen macht. Beim sport wird man nicht für jede Aufnahme nachregeln wollen, sondern stellt eine kurze Verschlußzeit ein, und überläßt alles andere der Automatik. Und bei Architektur ohne "Freistellung" eben fest auf Blende 11 - und dann wieder die Automatik.

 

Schön, daß man die Wahl hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...