Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

muss wieder mal mit meinem kleinen mft System herhalten, weil von den Kollegen keiner "Zeit" hat, am WE ein Gruppenfoto zu schießen.

Wir wollen nach einer Veranstaltung am Nachmittag ein großes Gruppenfoto mit etwa 70 Personen auf der Treppe des Lichthofs an der LMU München machen. Um diese Jahreszeit ist da allerdings nicht viel Licht.

Die Location sieht so aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lmu_lichthof_treppe.jpg

Die Statuen sind dann also links und rechts von der Gruppe, die Gruppe stellt sich über die Treppe hoch auf. Ich setze das Panasonic 12-35mm f2.8 ein oder 25er f1.4 ginge auch noch, ich will aber möglichst nah ran. Meine Befürchtung ist nun, dass ich nicht alle Leute scharf kriege oder zu dunkel bei f8. Ich werde wohl nicht unter ISO 800 kommen. Ich überlege, mein Yongnuo Speedlight mit bounce diffusor einzusetzen. Nur habe ich keine (weißen) Wände zum bouncen. Die Kuppel ist was, 20m? hoch drüber und zwar lichtdurchlässig, aber das kommt unten ja nicht mehr an. Wohin würde ich den Blitz bestensfalls ausrichten?

Ich überlege nun dauernd, wie ich alle Leute scharf und hell in die Aufnahme bekomme - am liebsten ohne Blitz. Kann mir bitte jemand raten?

Edited by Tschakka

Naja Blende 8 muss da nicht sein ;) nimm einfach Blende 4 ... oder zur Not 5,6

Ansonsten .. was ist das Problem an ISO 800?

ansonsten würde ich empfehlen eins der unterschätztesten Hilfsmittel der Fotografie einzusetzen ... die Haushaltsleiter ;)

als Objektiv natürlich das 12-35 .. vermutlich wirst Du bei ~20mm landen, die Proportionen sollen ja noch passen

Den Blitz kannst Du bei diesen Dimensionen eigentlich vergessen

Edited by nightstalker

Hi,

danke euch.

f5,6 wäre aus dem Bauch raus auch meine Wahl, aber ich habe Angst, dass ich die Schärfe in die Tiefe nicht erreiche. Es werden immerhin 7 Reihen werden. :/ Andererseits ist es ja ein WW.

ISO 800 ist ja noch rauschfrei, hast Recht. Mit größerer Blende sollte das mit dem Licht gut passen. Wie gesagt, ich will alle Reihen scharf haben.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht mit Blitz arbeiten MUSS.

Haushaltsleiter?  Habe ich hier im Büro und könnte sie mit rüber tragen, wenn mich der Pedell nicht rauswirft. Die Leute müsste ja dann nach oben schauen, oder? Also die in der untersten Reihe.  Was bewirkt die Leiter?.... :huh:

kleinw. Ich mach auf jeden Fall noch ein Foto, bevor die sich alle aufstellen.

Edited by Tschakka

Ich kenne das auch so von unseren Firmen-Veranstaltungen, dass bestellte Profifotografen sich oft auf eine Leiter stellen und große Personengruppen von oben fotografieren, die Bilder sehen nicht schlecht aus. Und ja, alle schauen dabei hoch :)

PS:

Ein Foto von einer Leiter hat den Vorteil, dass alle Gesichter gut zu sehen sind, du musst dir nicht viel Mühe machen die Personen hintereinander so auszurichten, dass alle sichtbar sind, denn sie werden von den vorderen reihen nicht verdeckt.

Edited by gansik

PS:

Ein Foto von einer Leiter hat den Vorteil, dass alle Gesichter gut zu sehen sind, du musst dir nicht viel Mühe machen die Personen hintereinander so auszurichten, dass alle sichtbar sind, denn sie werden von den vorderen reihen nicht verdeckt.

genau 

Es ist auch so, dass man ja nur die unteren Leute auf gleicher Ebene hat, alle, die höher auf der Treppe stehen, würden von unten fotografiert, mit der Leiter kommst Du sozusagen auf mittlere Höhe :) probiers einfach aus, die Leiter ist ein klassisches Hilfsmittel

Zur Blende, Blende 4 ist ja wie Blende 8 an Kleinbild, ich denke nicht, dass Du da Schärfeprobleme haben wirst ... und zur Sicherheit nimmst Du noch F5,6

Edited by nightstalker

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe euch! Ganz herzlichen Dank, ich versuche das mit der Leiter. Stativ kann ich dann auch daheim lassen. Es macht alles Sinn für mich und wird immer einfacher! 

Ich bin jetzt sehr neugierig und mit neuen Erkenntnissen gefüttert werde ich gleich morgen mal testen.

Ich berichte!

So. Die Fotos habe ich heute nachmittag gemacht. Das Licht war super! Die Leiter war nur 2m hoch, also hab ich sie noch auf einen Tisch gestellt. War perfekt, nur dass beim Hin- und Herschieben der Leiter auf dem Tisch die Kamera  leicht nach hinten rutschte und ich so gerade noch die Füße von der vordersten Gruppe drauf hab und dann die Plattform der Leiter. Ansonsten sind die Bilder wirklich gut geworden. Bei 16x Vergrößerung kann man noch jeden erkennen, nix verrauscht, keine Schatten in den Gesichtern. Es sieht aus, als wäre ich mit jedem in der Gruppe auf Augenhöhe. Echt stark! Das war ein klasse Tipp! Nächstes Mal brauch ich allerdings besseren Zugriff zur Kamera selbst. :D

Ich stell ein Bild hier ein, aber wegen copyright und so hab ich es ganz stark verpixelt. Ich hoffe, dass man trotzdem das erkennen kann, was man erkennen soll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hast du die Kamera fernausgelöst? Zumindest lese ich das so zwischen den Zeilen heraus. Das erklärt, warum dir die Leiter "zu niedrig" war, denn wärst du drauf gestanden, dann hätte das doch locker gereicht :-)

P.S. vielleicht könnte man in so einem Fall besser den Hausmeister oder Pförtner bitten, das Bild von der Leiter aus zu machen...

Edited by surfag

Haha, also auf die Leiterkonstruktion hätte man keinen gekriegt. Der Tisch ist ja rutschig, die Leiter hat den Tisch auch noch ausgefüllt. Man hätte noch einen Tisch daneben stellen können, aber ich hab mich nicht getraut. Bin kein Jungspund mehr. :D

ich stand daher sehr sicher auf dem Boden mit der FB in der Hand. Die FB ist in jedem Fall ideal, weil die Leute dann nicht checken, wann ausgelöst wird und etwas gelöster sind. Ich hab aber gut und gerne 50 Bilder geschossen, wovon auf 90% immer jemand nach unten schaut, sich ins Gesicht oder in die Haare greift oder sich bewegt. Ich habe genau 6 Bilder, die so gut sind, dass ich nach der allgemeinen Freundlichkeit der Leute checken konnte und alle lächeln. :)

nightstalker, das Bild ist gut belichtet. Ich habe es nur so verdunkelt, dass man auch ja niemand drauf erkennen kann. :rolleyes: Herzlichen Dank dir nochmal!

Edited by Tschakka

Ich hab aber gut und gerne 50 Bilder geschossen, wovon auf 90% immer jemand nach unten schaut, sich ins Gesicht oder in die Haare greift oder sich bewegt. Ich habe genau 6 Bilder, die so gut sind, dass ich nach der allgemeinen Freundlichkeit der Leute checken konnte und alle lächeln. :)

versuch mal runterzuzählen ... in amerikanischen Filmen sieht man das immer, dass die "cheeese" rufen, das dient genau dem Zweck

Ich zähle immer 3 - 2 - 1 - JETZT!!!

Und wenn Leute Probleme haben die Augen offen zu halten, kann man die ganze Gruppe auch mal die Augen schliessen lassen und auf Kommando öffnen alle die Augen ... allerdings muss man da aufpassen, einige sind immer dabei, die übereifrig dann die Augen aufreissen, als wären sie Zombies auf Urlaub :)

Danke! Das merk ich mir.

(Übrigens sieht man in dem verpixelten Foto, das ich oben gepostet habe, genau, wovon ich rede. Eine schaut nach unten (auf mindestens 2/3 der Aufnahmen und ich hab es nicht bemerkt, obwohl ich dachte, ich schaue alle Reihen durch) und einer schaut nach hinten. Dabei hat die ganze Geschichte maximalst keine 3 Minuten gedauert. Manche haben es allerdings auch geschafft, zur lächelnden Salzsäule zu erstarren. LOL

3-2-1 jetzt!

• 2 weeks later...