Jump to content

Tschüss Nikon DSLR, Umstieg komplett auf MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lohnt es denn das Sigma 60mm 2.8 zu kaufen, wenn ich die Brennweite doch schon mit dem Lumix 35-100 2.8 habe?

 

Gute Frage - ich bin eher ein Fan von Festbrennweiten und das Sigma hat eigentlich keinerlei Schwächen.

Rein physikalisch ist es mit dem Lumix 35-100 2.8 abgedeckt.

 

Ich habe mir nun das 12-40 2.8 und das 12-50 3.5-6.3 mit der Makro Funktion geholt (wollte Makro mal ausprobieren).

Das 12-50/Macro ist in der Macrofunktion tatsächlich gut (EDIT: Sind fixe 43mm ab Blende 6.0)

 

Nun decke ich von 12mm bis 100mm alles mit 2.8 ab.

Das 25mm 1.7 werde ich verkaufen, da ich es sehr sehr selten nutze. Dafür gibt es vielleicht irgendwann mal das 17mm 1.8.

Mit den drei Objektiven bin ich jetzt aber ziemlich zufrieden :)

Klingt schlüssig - das PanLeica 15/1.7 wäre evtl. auch eine extrem gute Alternative ;)

 

Wie macht ihr es, wenn ihr Fotos ausdruckt? 4:3 passt nicht so gut auf 9x15 Fotos.

Wählt ihr schon vor dem Foto den Ausschnitt so, daß man es nachher passend zuschneiden kann, oder lasst ihr es einfach drauf ankommen, ob das Foto ins 3:2 Format passt...?!

Ist immer auch die Frage ob man einzeln auf Papier ausbelichtet oder Fotobücher mit Layout machen will. Für mich sind es eher Fotobücher, die ja unterschiedliche Formate zulassen. Wenn es einzelne Fotos sind geht das bei mir zu 100 % auf DIN A4 oder DIN A3 auf dem eigenen Drucker für die Wand zuhause - die schneide ich dann zurecht.

 

Für FinArt-Prints gehe ich über Whitewall oder Saal-Digital, die machen alle Formate so, wie man will ;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...