Jump to content

Voigtländer Heliar Super Wide III VM 15mm F4.5 aspherical M-Mount


Empfohlene Beiträge

Meine Empfehlung ist nicht billig, aber sehr gut: Der Novoflex NEX/LEM.

 

Es gibt natürlich auch billigere aus China (was gibt es nicht von dort). Bei denen muss man manchmal aufpassen, ob das Auflagemaß wirklich stimmt — sonst passt der Unendlich-Anschlag nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder den Voigtländer VM-E Close Focus Adapter. Dieser bietet, zusätzlich zum ebenfalls hervorragenden Novoflex, die Möglichkeit die min. Fokusdistanz zu verringern. Insbesondere sofern noch weitere M-Objektive adaptiert werden sollen (und aufgrund der grundsätzlich geringen Nahdistanz der Ms) sicher eine ebenfalls interessante Variante. Qualitativ nehmen sich beide, Novoflex und Voigtländer, nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sie sind auch nicht immer dicht ...

Allerdings gibt es doch einen Test, in dem die M und die E Version an einer Sony A7 verglichen wurden. Und die Sony Version kommt besser weg. Vielleicht lohnt sich die Überlegung, denn bei einem gebrauchten Objektiv + Novoflex Adapter könntest Du fast auf dem Preis eines neuen E Voigtländer landen.

Es sei denn, Du bekommst es seeeeehr günstig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es doch einen Test, in dem die M und die E Version an einer Sony A7 verglichen wurden. Und die Sony Version kommt besser weg. Vielleicht lohnt sich die Überlegung, denn bei einem gebrauchten Objektiv + Novoflex Adapter könntest Du fast auf dem Preis eines neuen E Voigtländer landen.

 

Wobei ich bei solchen Vergleichstests aufpassen würde. Hierbei gibt es auch manch’ Widersprüchliches, bspw. zum CV 40/1.2 in E- und M-Version. Mal ist die eine deutlich überlegen, mal die andere …

 

Vorteile der M-Versionen: kleiner (erst bei mehreren Objektiven interessant), optional mit AF nutzbar (mit dementsprechendem Adapter), mit VM-E Close Focus Adapter geringere Nahgrenze, an andere Systeme adaptierbar.

 

Vorteile der E-Versionen: EXIF-Übertragung, automatische eingeblendete Fokussierhilfen, Übertragung der Brennweite für den Stabilisator, kein Adapter nötig.

 

Geschmacksache. Sofern möglich, greife ich immer zu den M-Versionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre auch meine Empfehlung, das Teil mit dem Sony Anschluß mit Datenübertragung zu erwerben. Die Vignettierung ist bei den Ultraweitwinkeln generell stark und die kann man automatisch herausrechnen lassen. Und wenn Du RAW machst, weiß Dein Programm gleich Bescheid, welches Profil benutzt werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und erst einmal vielen Dank für Eure Tips.

Zwei Dinge die ich zu dem Thema Adapter nachträglich erwähnen möchte wären.

1. Ich bin im Besitz einer Alpha 7 - also ohne Stabilisator.

2. Erwäge ich auch noch den Kauf des "Leica-Elemirat-M 1:2.8/90 mm.

Also würde es doch Sinn machen wenn ich mir dazu den Novoflex Nex / LEM dazu kaufe

und das Voigtländer Heliar Super Wide III VM 15mm F4.5 aspherical M-Mount anstatt E-Mount.

Freu mich auf weitere Wortmeldungen. W.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und erst einmal vielen Dank für Eure Tips.

Zwei Dinge die ich zu dem Thema Adapter nachträglich erwähnen möchte wären.

1. Ich bin im Besitz einer Alpha 7 - also ohne Stabilisator.

2. Erwäge ich auch noch den Kauf des "Leica-Elemirat-M 1:2.8/90 mm.

Also würde es doch Sinn machen wenn ich mir dazu den Novoflex Nex / LEM dazu kaufe

und das Voigtländer Heliar Super Wide III VM 15mm F4.5 aspherical M-Mount anstatt E-Mount.

Freu mich auf weitere Wortmeldungen. W.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Voigtländer VM-E Close Fokus Adapter ist ebenfalls sehr gut - allerdings auch nochmal teurer als der Novoflex, und er ist deutlich schwerer. Dafür gibt's eben den Vorteil der kürzeren Mindestaufnahmedistanz.

 

Wenn du das 2,8/90 Elmarit kaufen willst, dann nimm aber das große, nicht das kleine "Tele-Elmarit". Letzteres ist zwar wunderbar klein und durchaus scharf, aber sehr empfindlich gegen Streulicht (was mich ziemlich nervt). Das große allerdings ist meist so teuer wie das Summicron, da würde ich mir gut überlegen, was ich nehme. Das Elmarit soll schärfer sein, das Summcron ist halt eine schöne Porträtoptik.

 

Wenn du das Elmarit oder überhaupt weitere Objektive mit Leica-M-Anschluss kaufen willst, dann fände ich beim 15er Voigtländer das mit Leica-Bajonett praktischer als das mit Sony-Bajonett. Dann machst du einfach einen Leicaadapter an die Kamera und wechselst nur die Objektive.

Wenn du mischst, dann musst du dagegen immer den Adapter mit abmachen, wenn du das Objektiv mit Sonyanschluss montierst. Wenn du dann mit drei (oder mehr) Objektiven hantierst, wird das nervig. Immer den Adapter ans jeweilige Objektiv wechseln oder für jedes einen Adapter kaufen ist nicht so prickelnd. Außerdem hantiert man dann u.U. auch noch dauernd mit anderen Rückdeckeln. Ich habe mit das abgewöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...