Jump to content

Bietet die Lumix GX9 wirklich deutlich mehr als die GX80?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi.

 

Vorab. 

Ich nutze als Erstkamera eine GH5 mit einem mittlerweile recht ordentlichem Objektivpark und vielen Festbrennweiten.

Hauptsächlich drehe ich mit der GH5 Videos. Mittlerweile sogar für meine TV Reportagen.

Als kleine Backup Kamera habe ich eigentlich immer noch eine kleine LX100 dabei.

 

Letzten Sommer bekam ich dann eine GX80 in die Hände, die ich seitdem sehr schätze und auch immer mal wieder als Zweitkamera einsetze.

 

Jetzt gibt es mit der GX9 den Nachfolger, der papiertechnisch einige aber bei genauerer Betrachtung dann doch nicht allzu viele Neuigkeiten mit sich bringt.

Den af/mf Fokusschalter finde ich gut, ebenso den tiltbaren Sucher. Viel mehr fällt mir allerdings nicht ein. 20 anstelle von 16 mp werden es nicht sein. Zum Rauschverhalten habe ich noch nichts gelesen.

Hat von Euch schon mal jemand beide Kameras in der Hand gehabt und vergleichen können?

 

Lohnt sich die GX9, wenn man die GX80 bereits hat?

 

Es juckt schon in den Fingern aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

 

Freu mich über Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt Dir was an der GX80, das die GX9 hat und Dir den Aufpreis wert ist?

Wenn ja:

- Brauchst Du das sofort? - Dann kauf sie.

- Brauchst Du das irgendwann? - Dann kauf sie, wenn Du das brauchst. Bis dahin ist sie im Preis gefallen und es gibt reichlich Erfahrungen von Anwendern.

 

Mit dieser Strategie bin ich bisher am besten gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe quasi die gleiche Konfiguration und werde nicht updaten. Natürlich ist die GX9 etwas besser als die GX80 und ich hätte sie auch gerne aber so wichtig ist das dann auch nicht. Wer weiß was ich in einem halben Jahr noch lieber hätte? Man muss ja nicht jeden kleinen Fortschritt mitgehen.

 

Wenn Panasonic so was wie einen Nachfolger der GM5 mit den Fähigkeiten der GX9 raus bringt, also 20Mp, 4k-Video und Stabilisierung in noch kleiner, dann könnte ich schwach werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass der elektronsiche Verschluss deutlich schneller ausgelesen wird (also weniger Rolling Shutter) und hoffentlich auch verlustfrei arbeitet .. was gegenüber der GX80 ein deutlicher Fortschritt wäre

 

Das wäre wünschenswert und eine echte Verbesserung.

 

So richtigen wissen, werden wir das aber erst nach eingehenden Vergleichen und Testberichten....  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke an euch alle.

 

kleiner als die GX80 brauche ich es nicht. Hab auch noch eine GM1 rumfliegen, die ist definitiv nice but too small.

 

Die GH5s hab ich direkt nach Erscheinen in der Hand gehabt. Echt toll, was sie im lowlight Bereich packt.

Aber eine Kamera für  den Preis ohne IBIS geht leider nicht. Dafür hab ich mich einfach zu sehr an die mittlerweile stabilisierten Festbrennweiten gewöhnt.

 

Ich werde jetzt mal etwas warten und ein paar Tests zum Auslese- und Rauschverhalten studieren.

 

:-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sind eigentlich alle so scharf auf diesen EV?

Ich nutze ihn so gut wie nie, weil ich tatsächlich meine eine schlechtere Dynamik zu erkennen, und der Rolling Shutter bei Action in der Tat katastrophal ist.

Wäre beides bei der GX9 besser als bei der GX80, wäre es vermutlich trotzdem noch nicht perfekt?!

Aber tatsächlich interessiert mich die Frage, warum der EV unbedingt besser werden sollte? Ich stelle meinen Verschluß auf Auto, einfach um auch extrem kurze Belichtungszeiten bei viel Licht und offener Blende erschlagen zu können, ansonsten wählt die Kamera immer den mechanischen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sind eigentlich alle so scharf auf diesen EV?

Ich nutze ihn so gut wie nie, weil ich tatsächlich meine eine schlechtere Dynamik zu erkennen, und der Rolling Shutter bei Action in der Tat katastrophal ist.

Wäre beides bei der GX9 besser als bei der GX80, wäre es vermutlich trotzdem noch nicht perfekt?!

Aber tatsächlich interessiert mich die Frage, warum der EV unbedingt besser werden sollte? Ich stelle meinen Verschluß auf Auto, einfach um auch extrem kurze Belichtungszeiten bei viel Licht und offener Blende erschlagen zu können, ansonsten wählt die Kamera immer den mechanischen...

Ein lautloser Verschluss ist in der Dressurreiterei fast Pflicht, wenn Du sehr nahe am Parcours stehst. Bin schon mal ermahnt worden, da der Spiegelschlag an meiner Nikon D700 zu laut wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sind eigentlich alle so scharf auf diesen EV?

Ich nutze ihn so gut wie nie, weil ich tatsächlich meine eine schlechtere Dynamik zu erkennen, und der Rolling Shutter bei Action in der Tat katastrophal ist..

Hmm gute Frage.

 

Mit der OlyEM10 hatte ich doch immer weider ShutterShock. Mit der EM1m2 eugentlich nie weil sie einen sehr weichen Verschluss hat. EV habe ich in letzter Zeit Mal als default genommen um damit zu experimentieren. Bisher nie Rolling Shutter bemerkt (auch bei BIF) und auch keine schlechter Auflösung/BQ. Mir fehlt aber etwas das Auslösegeräusch...

[emoji56]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mit der EM1m2 eugentlich nie weil sie einen sehr weichen Verschluss hat. EV habe ich in letzter Zeit Mal als default genommen um damit zu experimentieren. Bisher nie Rolling Shutter bemerkt (auch bei BIF) und auch keine schlechter Auflösung/BQ. ...

 Die E-M1 Mk2 hat aber auch eine ganz besonders kurze Auslesezeit des Sensors bei EV, so gut wird die GX9 das nicht können ....

 

Womit wir dann wieder bei der Eingangsfrage von nightstalker wären _  ;)

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fotografiere ich mit mechanischem Verschluss.

 

Der EV ist für mich unverzichtbar bei Serienaufnahmen für Zeitraffer. Für normale Zeitrafferfilme braucht man ja 25 Bilder pro Sekunde. Um Spielraum zu haben, mache ich meistens mehr Bilder als nötig. pro Zeitraffer Sequenz gehen deshalb meist 500-1000 Bilder rein. Ohne EV hätte der Verschluss da schnell viele tausend Auslösungen auf dem Buckel. Außerdem gibt es etliche Situationen wo es besser ist, wenn man ganz leise fotografieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.3.2018 um 07:14 schrieb holgi1zu5:

ich werde berichten, sobald sie da ist, und ich Vergleiche ziehen kann.

Und Holger ?   lohnt sich das Upgrade zur GX9  ? Wenn ja in welchen Bereichen.... mich juckts grad so in den Fingern... haha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich lohnt, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Die GX9 empfinde ich in fast allen Situationen etwas besser als die GX80, aber sie ist eben auch ordentlich teurer.

Ich mag in erster Linie das persönliche Menü, den AF-Direktschalter, die höhere Burstrate, die Möglichkeit weiter zu croppen und das meiner Meinung nach schönere Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2019 um 21:56 schrieb kirschm:

Ich antworte zwar nicht gerne auf alte, tote Threads, aber in diesem Falle mache ich eine kleine Ausnahme: ja

DICH hat ja auch niemand gefragt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holgi1zu5:

Ob es sich lohnt, kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Die GX9 empfinde ich in fast allen Situationen etwas besser als die GX80, aber sie ist eben auch ordentlich teurer.

Ich mag in erster Linie das persönliche Menü, den AF-Direktschalter, die höhere Burstrate, die Möglichkeit weiter zu croppen und das meiner Meinung nach schönere Rauschen.

Danke für deine Einschätzung.. Grüßle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...