Jump to content

Wechsel von mFT zu Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

mFT wird aufgrund von Größe und Gewicht dem KB-System vorgezogen und dann werden Linsen mit vierstelligen Preisen in Gewichtsklassen aufgerufen, die eher KB als mFT vermuten lassen...

 

Ja, und? Wenn´s schön macht?

 

...

Hier fehlt manchmal Toleranz. ...

 

 Zum Beispiel auch bei Dir und "wuschler". Es ist doch fein, wenn ihr zufrieden seit. Mehr wollen wir doch überhaupt nicht. Aber: was für Euch richtig ist, muss für andere nicht auch richtig sein. Die finden es vielleicht - warum auch immer, ob nachvollziehbar oder nicht - schicker, knapp 4 Riesen für die "holy trinity" von Olympus auszugeben und dann mit 1,2/17, 25 und 45 durch die Lande zu ziehen. Wenn das nicht Euer Weg ist - so what? Belehrungen, dass "Vollformat" viel besser wäre, braucht der "Kollege", der mit den mZuikos froh und glücklich ist, bestimmt nicht.

 

Ich denke, wer große, schwere, lichtstarke und vor allem teure Objektive für mFT oder APS-C kauft, weiß schon, was er tut und warum er sich gegen das Adaptieren alter Scherben an einer Playstation entscheidet - nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber ich habe echt keinen Bock mehr, dass als heilsbringende Lösung verkauft zu bekommen.

 

Lasst doch einfach einmal diese Diskussionen ruhen und erfreut Euch an der Fotografie - egal, welches Format jemand hat.

 

Dann solltest du dir auf keinen Fall den Preis des neuen 75er M Noctilux ansehen … ;)

 

[brüll]

 

Zur Mehr-Systemstrategie: Für mich als Ansatz - vor allem auf Reisen - viel zu teuer und unpraktisch. ...

 

Man muss ja nicht mit ´nem Flieger oder ´nem Fiat 500 reisen, ;). Eine schnuckelige V-Klasse und Du bekommst auch noch die Laufbodenkamera mit den Wechselobjektiven und die Blitzanlage mit. Null Problemo - nur die Katze und die Mikrowelle mussten leider zu Hause bleiben, aber zum Glück war die Villa am Meer komplett ausgestattet, :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Zahl der Bilder, die bei mir an der Sensorgröße und dessen Eigenschaften gescheitert sind, ist deutlich geringer als die Zahl, bei denen es an der Handhabung oder technischen Aspekten (z.B. AF) gelegen hat. Überwiegend waren das Situationen, in denen es auf schnelles Reagieren ankam.

 

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht - Einsatzbereitschaft ist schon fast mehr als die halbe Miete in der Fotografie, jeder Griff und jede Einstellung muss sitzen im entscheidenden Moment, sonst nützt auch der beste Sensor nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte keineswegs diese beiden Optiken gleichsetzen.

 

Aber es wurde pauschal behauptet, dass ein gewisser Look nur mit KB erzeugt werden kann. 

 

Dem widersprechend habe ich schlicht behauptet, dass dieser Look auch mit mFT reproduziert werden kann - wenn auch mit entsprechend grossem Aufwand in Sachen Finanzen und Gewicht, das muss man zugeben. 

       ;)  

 

 

Preisfrage: Stammt dieses Bild von eine KB- oder einer mFT-Kamera?

 

attachicon.gif_ANA7527.jpg

 

Da man hier gar keinen Bezug dazu hat, wie groß das fotografiert Objekt ist, kann man daraus keine Rückschlüsse auf das Kameraformat ziehen. Und manchen Look bei der Perspektive eines Normalobjektivs, kann man tatsächlich nur mit KB erzeugen. Das ist aber auch nicht schlimm. Eine GX80 mit 1.7/20 mm passt dafür problemlos in eine Jackentasche, was mit dem 1.4/50 mm Sony an einer A7 nicht möglich ist. Irgendwas ist eben immer...    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wird es ohne lila Strahlen doch nicht so einfach bei mFT.

 

Mit ein bisschen Mühe geht das auch an APSC-Fuji

 

20160924-DSCF4373.jpg

 

KB habe ich erst wieder seit Mitte November in Kombination mit dem 24-105, meine Erfahrung (bis jetzt) ist das die Kombination allgemein deutlich gutmütiger ist, klar auch da habe ich mal Flares im Bild. Sterne sind bereits bei (für Landschaft) mit handelsüblichen F/8 vorhanden (situationsbedingt).

 

20171201-DSC00278.jpg

 

 

Preisfrage: Stammt dieses Bild von eine KB- oder einer mFT-Kamera?

 

Nahbereich, stell die Laterne mal 1-2 Meter weg und frag nochmal. Würdest Du mit der Brennweite auf die Distanz ein Porträt o.ä. machen?

 

...ist sehe sie nicht als Argument für ein System an.

 

Wenn man sich (allgemein) kostengünstig oder ein (Zweit-) System zusammenstellen möchte ist es schlicht eine Alternative. Klar, man muss sich darauf einlassen wollen. Auf Dauer war das auch nichts für mich warum ich mich damals wieder von der A7 II getrennt habe. Mit ein bisschen Übung geht aber schon was (Lieblingslinse Minolta 75-150 F/4)

 

Minolta-MD-75-150-F4-bsp.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Nighty, Du bist noch seltener mit der Pferdekutsche gefahren, als Du mit alten Objektiven fotografierst. Vor allem hast Du sie nicht selbst geschirrt und chauffiert. :D Weißt Du, dass Du in vielen Gemeinden Feger und Schaufel mitführen musst?

 

Vergleiche hinken immer, bis auf die, die ich mache :P. Aber ich verstehe Dich und stimme Dir grundsätzlich zu. Mit alten Optiken fotografiert man aus Nostalgie oder Liebe zu den Schätzchen und man sollte sie hier nicht zum Allgemeingebrauch empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Beispiel auch bei Dir und "wuschler". Es ist doch fein, wenn ihr zufrieden seit. Mehr wollen wir doch überhaupt nicht. Aber: was für Euch richtig ist, muss für andere nicht auch richtig sein. Die finden es vielleicht - warum auch immer, ob nachvollziehbar oder nicht - schicker, knapp 4 Riesen für die "holy trinity" von Olympus auszugeben und dann mit 1,2/17, 25 und 45 durch die Lande zu ziehen. Wenn das nicht Euer Weg ist - so what? Belehrungen, dass "Vollformat" viel besser wäre, braucht der "Kollege", der mit den mZuikos froh und glücklich ist, bestimmt nicht...

Du scheinst da irgendwas nicht mitgekriegt zu haben. Der wuschler und ich haben sowohl mFT als auch KB im Einsatz - jedes für seinen Zweck, sprich für unseren Zweck. Dass jeder hier im Forum einen anderen Zweck hat und dafür eine andere Ausrüstung bevorzugt, ist uns bewusst.

 

Ich möchte aber weder von den mFTler weisgemacht bekommen, dass ich für meinen Anspruch an Freistellung/Bokeh/Look oder was auch immer kein KB brauche, noch von den KBler hören, dass ich den Televorteil von mFT nicht brauche, weil ich bei einer 7Rxx einfach einen Ausschnitt machen könnte...

 

 

Lasst doch einfach einmal diese Diskussionen ruhen und erfreut Euch an der Fotografie - egal, welches Format jemand hat.

 

Weißt du, warum wir so viele Thanks haben? Könnte daran liegen, dass wir uns an der Fotografie erfreuen und die Ergebnisse hier auch zeigen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist der falsche Vergleich, das sind Klassiker, die aber schon AF haben ;) .. wie zB die Minolta Beercan (im Deutschen "Ofenrohr") Objektive 

 

Ohne AF --> Pferdebetrieb

 

Oooch, überleg doch mal, was die von mir genannten automobilen Klassiker alles nicht haben, was aber heute meistens üblich ist: Keine Servolenkung, kein ABS, kein Automatik- oder DSG-Getriebe, keine Klimaautomatik, kein Navi, keine Sitzheizung, kein Einpark-Piepser und von den ganzen anderen neumodischen Asistenz-Systemen ganz zu schweigen. Beim Altglas fehlt dagegen nur der AF, die Springblende und die EXIF-Daten.   ;)  

 

Pferdekutsche ist für mich dann eher, wie Fotografie auf nass beschichtete Glasplatten.  :D

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, Nighty, Du bist noch seltener mit der Pferdekutsche gefahren, als Du mit alten Objektiven fotografierst. Vor allem hast Du sie nicht selbst geschirrt und chauffiert. :D Weißt Du, dass Du in vielen Gemeinden Feger und Schaufel mitführen musst?

 

Vergleiche hinken immer, bis auf die, die ich mache :P. Aber ich verstehe Dich und stimme Dir grundsätzlich zu. 

 

 

:) ich finde, dass 25 Jahre analoge Objektive vollkommen reichen ... tatsächlich bin ich seltener mit Pferdefuhrwerken gefahren, für die Schaufel und das Geschirr hat man doch seine Lakaien, oder? ;)

 

Mit alten Optiken fotografiert man aus Nostalgie oder Liebe zu den Schätzchen und man sollte sie hier nicht zum Allgemeingebrauch empfehlen.

 

 

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, überleg doch mal, was die von mir genannten automobilen Klassiker alles nicht haben, was aber heute meistens üblich ist: Keine Servolenkung, kein ABS, kein Automatik- oder DSG-Getriebe, keine Klimaautomatik, kein Navi, keine Sitzheizung, kein Einpark-Piepser und von den ganzen anderen neumodischen Asistenz-Systemen ganz zu schweigen. Beim Altglas fehlt dagegen nur der AF, die Springblende und die EXIF-Daten.   ;)  

 

Pferdekutsche ist für mich dann eher, wie Fotografie auf nass beschichtete Glasplatten.  :D

 

 

Ich denke darüber nach :D

 

 

... Hab übrigens meinen Kumpel gefragt, der Oldtimer liebt ... er meinte auch, dass die genannten Autos irgendwie AF hätten .. zumindest meint er, wenn der Motor anläuft, wäre er besonders scharf darauf einen zu besitzen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Hab übrigens meinen Kumpel gefragt, der Oldtimer liebt ... er meinte auch, dass die genannten Autos irgendwie AF hätten .. zumindest meint er, wenn der Motor anläuft, wäre er besonders scharf darauf einen zu besitzen ...

 

Die Motorgeräusche sportlicher Oldtimer/Youngtimer sind in meinen Ohren auch ein echter Wohlklang.   :)

 

Ganz im Gegensatz zu den heute üblichen pseudo-sportlichen Geräuschen der Fraktion AMG & Co. mit Klappenauspuff, damit bei Bummeldrehzahlen die Zulassungshürde passiert wird, aber infernalischem Lärm bei Vollgas, um die Mitbürger zu terrorisieren und lächerlichen elektronischen Fake-Fehlzündungen, um die primitiven Bedürfnisse der dauerpubertierenden Zielgruppe zu befriedigen.   :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorgeräusche sportlicher Oldtimer/Youngtimer sind in meinen Ohren auch ein echter Wohlklang.   :)

 

Ganz im Gegensatz zu den heute üblichen pseudo-sportlichen Geräuschen der Fraktion AMG & Co. mit Klappenauspuff, damit bei Bummeldrehzahlen die Zulassungshürde passiert wird, aber infernalischem Lärm bei Vollgas, um die Mitbürger zu terrorisieren und lächerlichen elektronischen Fake-Fehlzündungen, um die primitiven Bedürfnisse der dauerpubertierenden Zielgruppe zu befriedigen.   :angry:

 

Zitat Nightstalker: Auch ich übertreibe manchmal .. aber wenn man schon am drehen ist :rolleyes:

 

Wie man sieht, nicht nur Du, aber Du auf angenehme Weise :) .

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...