Jump to content

Wechsel von mFT zu Vollformat


Empfohlene Beiträge

Den Vollformat Ausflug müssen viele mal gemacht haben. Sonst nagt das ewig. Von dem her. Machen und dann glücklich sein oder eben wieder zurück wie es bei mir war :)

 

Und manchmal auch nochmals zurück, wie es bei mir war...   :huh:

 

2009 hatte ich die EOS 5D mit den großen und schweren Zooms satt (Bereich von 17 bis 400 mm), probierte die Panasonic G1, wechselte ein Jahr später komplett zu MFT und war zufrieden damit. Als Sony die A7 II herausbrachte, fing ich irgendwann an darüber nachzudenken, ob die zusammen mit kompakten Festbrennweiten mir als tragbare Lösung den Bildlook liefert, den eigentlich haben will. Vor einem knappen halben Jahr habe ich sie gekauft, fotografiere inzwischen bevorzugt mit manuellen Objektiven und habe jetzt endlich genau das, was ich gesucht habe.   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, entschuldigt die späte Rückmeldung. 

Ich denke ihr habt recht. Ich bleibe dann bei mFT und schaue, das ich mir ggf. ein neues Objektiv (wie z.B das Oly 12-40 2.8 Pro oder PanaLeica 12-60 2.8-4.0) und noch einiges an meiner Fähigkeiten/Komposition verbessere. Spart immerhin auch den Geldbeutel :P

 

 

Eine Frage nochmal zu Beitrag #30 von tgutgu:

Wie finde ich heraus ob die GX8 stark von dem Shutter Shock Problem betroffen ist? Einfach mit selben Einstellungen einmal mechanisch und einmal elektrisch auslösen lassen auf das selbe Motiv ?

 

Ich fotografiere mit der GX8 nur mit EV bis 1 Sek. und fast immer mit ISO 100. Die EBV sollte nicht unterschätzt werden und hilft Geld sparen ;). Objektiv Tipp: f/1.2 42,5 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so würde ich das machen. Vergleiche verschiedene Verschlusszeiten, da nicht alle gleichermaßen betroffen sind. Probiere Deine GX8 auch mal wenn möglich mit einem anerkanntermaßen sehr guten Objektiv (z.B. O 2.812-40mm, PL 2.8-4/12-60mm oder PL 1.2/42.5mm) und vergleiche mit Deinem Kitobjektiv. Es kann ja auch sein, dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt.

 

Wenn ich Zeit habe, mache ich mit meiner GX8 auch mal einen Vergleich zwischen MV und EV und zeigen den hier. Dann hast Du auch zu einer anderen GX8 einen Vergleich. Das kann aber noch bis zum Wochenende dauern, da ich unterwegs bin.

 

Das wäre natürlich klasse! Danke dir :)

genau

 

nimm halt einfach den E Shutter, den muss man eigentlich nur beim blitzen ausschalten ... und bei schnellen und linearen Bewegungen des Motivs kann man mal drüber nachdenken

 

Mache ich so, danke

Gute Wahl. Ich würde es erstmal mit dem Oly 2.8/12-40 probieren. Das gibt es gebraucht für etwa 500 EUR und ist sehr universell und gut.

 

Warum erstmal das Oly ? Ist es besser als das PanaLeica 12-60? Würde wohl gerne bei dem Bereich 12-60 bleiben. Gefällt mir gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vollformat Ausflug müssen viele mal gemacht haben. Sonst nagt das ewig. Von dem her. Machen und dann glücklich sein oder eben wieder zurück wie es bei mir war :)

Finde ich nicht. Wenn man weiss was man will, dann ist das eine simple Entscheidung.

 

Wichtig ist auch immer die Zielgruppe der man seine Fotos präsentiert !

Bei mir sind das:

 

- Familie

- Freunde

- private Fotovorträge von Reisen

- Instagram / 500px

- diverse Foren (darunter natürlich SKF)

- Drucke auf Alu Dibond oder normal max. in A3 für mich privat.

 

Bei all den Anwendungen sehen 95% der Menschen die meine Bilder und Videos schauen nicht, ob Sie mit KB oder mit APS-C gemacht wurde.  Extreme Freistellung benötige ich nicht, bei Portraits wäre es schön, aber bei meinem Credo das Equipment  klein und leicht sein soll, sieht es dann doch wieder anders aus.

Das gleiche gilt auf für den Threadersteller. mFT und APS-C unterscheidet sich da nicht sooo sehr, was man nimmt ist reine Geschmackssache! (daher versteh ich auch nicht die häufigen Grabenkämpfe). Kleinbild ist ohne wirklichen Anwendungsfall mit guten und modernen Objektiven einfach extrem teuer. Klar, es gibt Altglas und günstige Festbrennweiten aber wie sagt man so schön: Investition zieht Investition nach sich und dies meisten wollen dann doch irgendwann die teuren Linsen ! Das macht ohne Anwendungsfall dann einfach rein logisch keinen Sinn.

 

Vom technischen Gesichtspunkt her traue ich mir nicht zu meine a6500 und meine LInsen Foto und Videomäßig an die Grenzen zu treiben. Die Qualität ist nicht der limitierende Faktor, das bin ich eher persönlich.

 

 

EDIT: Sehe gerade der TO bleibt bei seinem System ! Gute Entscheidung ! Dein Geldbeutel wird es dir danken !

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Eine Frage nochmal zu Beitrag #30 von tgutgu:

Wie finde ich heraus ob die GX8 stark von dem Shutter Shock Problem betroffen ist? Einfach mit selben Einstellungen einmal mechanisch und einmal elektrisch auslösen lassen auf das selbe Motiv ?

 

Noch ein Tipp dazu: Es gibt seit dem letzten Firmware-Update von der GX8 eine Auto-Einstellung für den Verschluss. Die Kamera wählt nach Möglichkeit bei kritischen Verschlusszeiten automatisch den elektronischen Verschluss. Ich habe meine GX8 standardmäßig immer auf EV stehen und schalte nur im Ausnahmefall auf mechanischem Verschluss um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Wenn man weiss was man will, dann ist das eine simple Entscheidung.

 

 

Streite ich auch gar nicht ab. Geht mir ja ebenfalls so. Ich musste es aber einfach selbst erfahren. Und das geht denke ich vielen so. Der TO hat ja die "Kurve gekriegt" ;)

 

Man weiss eben nicht immer was man will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Kurve gekriegt und ist bekehrt worden :lol:

Das wurde ihm schön ausgeredet weil es ja eigentlich Quatsch ist auf Sony KB zu gehen.

Stimmt ja auch aber....

Die Saat ist gesetzt. Der Virus verbreitet sich!!! Wie lange wird es dauern bis er wieder diese bösen Gedanken hat!!!

Das wird er nicht mehr aus dem Kopf kriegen glaubt mir!!

 

Ich weiß das weil ich auch "befallen" bin :(

Ich hab für mft immer die Fahne hochgehalten!

Aber jetzt ist glaube ich die Zeit für mich gekommen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich denke ihr habt recht. Ich bleibe dann bei mFT und schaue, das ich mir ggf. ein neues Objektiv (wie z.B das Oly 12-40 2.8 Pro oder PanaLeica 12-60 2.8-4.0)..

Gute Entscheidung, vor einem eventuellen Systemwechsel sollten die Grenzen des eigenen Systems ausgelotet werden. Meine Frau hat das PanaLeica 12-60, ich das Olympus 12-40, mit beiden macht man aus meiner Sicht nichts falsch. Kleiner Hinweis, hier gibt es das 12-60 für unter 700 Euro Neu https://www.cameranu.nl/nl/p1583545/panasonic-leica-dg-vario-elmarit-12-60mm-f-2-8-4-0-asph-power-ois-objectief-bulk Wir kaufen da öfters.

 

 

Ich kenne eigentlich kein Bild, bei dem ich sagen würde „Zum Glück wurde das mit Vollformat gemacht...“ oder „das wäre mit Vollformat gewiss noch besser geworden...“. Alle guten Aufnahmen sind gut weil sie so sind wie sie sind, das Kameramodell, die Sensorgröße, das System ist sch...egal.

 

Sorry, aber das klingt ein bisschen nach Poesie-Album... Ich bin mir nicht sicher, hast du beide Systeme, den direkten Vergleich? Im letzten Herbsturlaub hat mich meine mFT in einigen Situationen (nein, keine Freistellung) richtig genervt. Seitdem habe ich jetzt wieder zusätzlich KB. Es gibt Fälle da sieht man keinen Unterschied und es gibt Fälle da sieht man einen deutlichen Unterschied, für mich passt deshalb so eine Pauschalweisheit nicht wirklich.

 

 

Kleinbild ist ohne wirklichen Anwendungsfall mit guten und modernen Objektiven einfach extrem teuer.

Meine Frau hatte sich das PanaLeica gekauft als es erhältlich war, hat 1000 Euro gekostet. Geh mal in den Laden und kauf dir die G9, 8-18, 12-60 und 50-200. Auch bei mFT bezahlt man, speziell bei Objektiven, für gutes Glas auch gutes Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Kurve gekriegt und ist bekehrt worden :lol:

Das wurde ihm schön ausgeredet weil es ja eigentlich Quatsch ist auf Sony KB zu gehen.

Stimmt ja auch aber....

Die Saat ist gesetzt. Der Virus verbreitet sich!!! Wie lange wird es dauern bis er wieder diese bösen Gedanken hat!!!

Das wird er nicht mehr aus dem Kopf kriegen glaubt mir!!

 

Ich weiß das weil ich auch "befallen" bin :(

Ich hab für mft immer die Fahne hochgehalten!

Aber jetzt ist glaube ich die Zeit für mich gekommen :D

weisst Du, wenn man eine Entscheidung über mehrere tausend Euro trifft, sollte man sicher genug sein, das nicht im Forum ausdiskutieren zu müssen ... um eine alteWeisheit zweckzuentfremden:

 

Wer fragen musss, ob er Kleinbild braucht, der braucht es nicht wirklich ;)

 

Insofern gehe ich davon aus, dass einer der frägt zumindest nicht sicher ist, was er will, oder eben Bestätigung sucht, für eine Entscheidung, aus dem Bauch.

 

Grundsätzlich kenne ich wenige, die KB "brauchen" .. aber viele, die KB "wollen" :)

 

Wenn man es will, soll man es kaufen .. aber die meisten erkennen in der Diskussion, dass sie sich etwas erhoffen, das allein der Sensorgrössenwechsel nicht erfüllen kann

 

 

oder provokativer:

 

wer mit mFT nichts zuwege bringt, derschafft das auch mit Kleinbild nicht ;)

 

 

es wird eher schwieriger, weil man mehr beachten muss, mehr mit der Blende arbeiten und über Schärfenbereiche nachdenken.

Überleg mal, wieso man früher standardmässig mit 5,6 - 8 fotografiert hat ;) ... das ist die Schärfeausdehnung, wie man sie heute bei mFT bei den meisten Objektiven offenhat ... da kann man einfach draufhalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

wer mit mFT nichts zuwege bringt, derschafft das auch mit Kleinbild nicht ;)

 

 

Da bin ich natürlich voll bei dir.

Und auch sonst hast du natürlich recht.

Brauche ich KB?

Sicher nicht...

Will ich es... Ich glaub schon, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.

Mach ich bessere Fotos?

Schön wärs :lol:

Ich ich glaube das es einem eine  Kleinbildkamera in vielen Situationen einfacher macht.

Ich mache die ganze Geschichte nur Hobbymässig, deshalb soll es mir auch Spaß machen.

Ich bin immer noch ein großer mft Fan und ich sage auch nicht das KB pauschal besser ist.

(Das waren jetzt viel Ich`s :rolleyes: )

Aber ich bin der Überzeugung das der TO in nicht allzu langer Zeit wieder auf die andere Seite des Gartens schaut.... was ja auch nicht schlimm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KB/VF geht ja auch recht kostengünstig. die A7 #1 und 2 sind aktuell für rel. wenig Geld zu haben und man kann mit adaptierten Objektiven und den günstigen Sonys, von denen das 85mm 1.8 z. B. ein ganz hervorragendes ist, einiges machen.

Mein meistverwendetes Objektiv ist weiterhin das Sigma 105er Makro, das ich irgendwann gebraucht gekauft habe.

 

Für meine Art des Fotografierens ist KB/VF, selbstverständlich mit einer Systemkamera, ideal. Ich sehe auch aus Geldgründen keinen Anlass, auf kleinere Sensoren umzusteigen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird eher schwieriger, weil man mehr beachten muss, mehr mit der Blende arbeiten und über Schärfenbereiche nachdenken.

Überleg mal, wieso man früher standardmässig mit 5,6 - 8 fotografiert hat ;) ... das ist die Schärfeausdehnung, wie man sie heute bei mFT bei den meisten Objektiven offenhat ... da kann man einfach draufhalten

 

Das sehe ich etwas anders... bei f5.6 @KB finde ich es bei Personen im Bild kritisch, ob die Freistellung schon ausreicht, um Freistellung als solche zu sehen (je nach Brennweite und Abstand zum Motiv) oder ob die Freistellung so wenig ist, dass der Hintergrund nicht ganz scharf wirkt, als wäre das Bild technisch schlecht aufgenommen. Für solche Zwecke nehme ich viel lieber ein KB-F2.8-Zoom (hab selber keines, aber ich fände es ideal).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas anders... bei f5.6 @KB finde ich es bei Personen im Bild kritisch, ob die Freistellung schon ausreicht, um Freistellung als solche zu sehen (je nach Brennweite und Abstand zum Motiv) oder ob die Freistellung so wenig ist, dass der Hintergrund nicht ganz scharf wirkt, als wäre das Bild technisch schlecht aufgenommen. Für solche Zwecke nehme ich viel lieber ein KB-F2.8-Zoom (hab selber keines, aber ich fände es ideal).

 

ich rede nicht von Freistellung, sondern von normalen Motiven .. und ja, da kann man auch Personengruppen aufnehmen ;) hunderte von Dias meiner Eltern beweisen das :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Anliegen vom TO absolut verstehen. 

 

Ich bin mit meiner OM-D E-M5 Mark II und dem 12-40mm unterwegs - und ich kenne das Problem bei schlechteren Lichtverhältnissen mit dem Dynamikumfang und dem Rauschen zu gut. Auch ich habe nun echt überlegt mir die A7 III mit dem 24-105 zu kaufen....ergo 3500 EUR Erstanschaffung. Und was lichtstarkes habe ich hierbei noch nicht.

 

Auch ich fotografiere gerne bei Gelegenheit den Sternenhimmel und die Milchstraße - dafür ist die Olympus halt nicht wirklich geeignet, das ist mir auch bewusst. Bisher habe ich versucht das beste daraus zu machen...oft wirds einfach nix weil es zu dunkel ist und das Rauschen dann massiv wird ab ISO 1600... oder es wird manchmal doch etwas. Auch die Überlegung auf eine A7 II zu gehen kommt mir preislich auch nicht sonderlich entgegen - denn mit dem zwar überdurchschnittlich guten 28-70 möchte ich nicht loslegen bei KB ...daher auch hier 24-105mm f4 und eine gute FBW ...z.b. 28mm 1.8 oder so. Aber auch da bin ich dann bei 2800 euro locker.

 

Zu 85 % habe ich sehr gutes bis gutes Licht ...alles darunter sind dann Fotos im Morgengrauen oder beim Sonnenuntergang, oder eben nachts. Dafür dann für 15 % so viel Geld ausgeben ? hm... klar, auch die 24 MP des Sony Sensors werden schon einen Mehrwert bei Tag bringen, aber wohl auch nich in Verbindung mit den guten Objektiven. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Available light mit Mft ist schwieriger als mit KB.

 

Hingegen Astrofotografie mit Mft geht gar nicht...sogar nicht mit dem Zoom...

 

https://flic.kr/p/SGCjs9

 

https://flic.kr/p/wYMPbs

 

https://flic.kr/p/iXKxoL

 

https://flic.kr/p/e3C2J9

 

https://flic.kr/p/251AFMy

 

Random Hits

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja nicht gesagt dass es mit mft nicht ginge.... aber ich muss von den Umgebungsbedingungen schon ziemlich Glück haben. Vor allem wenn man noch im Vordergrund etwas auf dem Bild haben möchte - wenn man da nicht mit einer guten Lampe ausgestattet ist wirds mit dem "hochziehen" leider immer recht schwer. 

 

Hier war alles sehr dankbar...

 

24727079977_808779bdfa.jpg

Milkway over Jumbo Rocks Campground in Jsohua Tree Nationalpark  September 2017 by Daniel Müller, auf Flickr

bearbeitet von DDKEY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wie macht man sowas mit anderen Kameras als Olympus?

https://flic.kr/p/Rqfeix

 

Mittels Kombination hunderter Einzelaufnahmen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch wenn dieses Bild mit einer Olympus entstanden ist (E-M5), LiveComposite – welches dies gewaltig erleichtert hätte – gab’s zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn man noch im Vordergrund etwas auf dem Bild haben möchte - wenn man da nicht mit einer guten Lampe ausgestattet ist wirds mit dem "hochziehen" leider immer recht schwer.

 

Auch wenn dieses Bild mit einer Olympus entstanden ist (E-M5), LiveComposite – welches dies gewaltig erleichtert hätte – gab’s zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. ;)

...wie flyingrooster antönt, gibt es andere Möglichkeiten, als gnadenlos die Schatten raufzuziehen, nämlich nur die bildrelevanten Teile des Motivs lang zu belichten. Aber das ist sicher bekannt, und ist natürlich nicht die einzige Methode...

[emoji41]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Available light mit Mft ist schwieriger als mit KB.

 

Hingegen Astrofotografie mit Mft geht gar nicht...sogar nicht mit dem Zoom...

 

https://flic.kr/p/SGCjs9

 

https://flic.kr/p/wYMPbs

 

https://flic.kr/p/iXKxoL

 

https://flic.kr/p/e3C2J9

 

https://flic.kr/p/251AFMy

 

So richtig überzeugt mich die Auswahl nicht... das sind Bildchen in Miniauflösung, und selbst da sieht man teilweise deutlich die Grenzen der Bildqualität. Immerhin hat mFT dank des Laowa 7,5/2 endlich ein nicht fischiges Objektiv, das gut für Astro geeignet ist.

 

Dafür gibt's das erwähnte Livecompositing nicht bei anderen. Irgendwas ist immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt's das erwähnte Livecompositing nicht bei anderen. Irgendwas ist immer...

 

Apropos irgendwas ist immer – schonmal Ergebnisse aus Pentax’ Funktion Astrotracer (mit kleinem Zusatzmodul) gesehen? Eine geniale und unkomplizierte Funktion für’s Einfangen punktförmiger Sterne in max. Qualität und bei geringstmöglichem Zusatzaufwand. Eine Kamera, welche einfach nur die schon verfügbaren Möglichkeiten der Gehäuse aller anderen Hersteller in sich vereinte, wäre damit alleine bereits ein geniales Spielzeug. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera, welche einfach nur die schon verfügbaren Möglichkeiten der Gehäuse aller anderen Hersteller in sich vereinte, wäre damit alleine bereits ein geniales Spielzeug. ;)

 

Eine bestechende Logik... aber es gibt einen Haken: dann würde die Rechtfertigung wegfallen, mehrere Spielzeuge zu besitzen :rolleyes: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...