Jump to content

Meine Erfahrungen in 8 Monaten MFT - Fotografieren entdecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Flumi1:

Ich denke, dass neben technischen Vorzügen der einzelnen Hersteller am Ende ja ein Bild steht. Und ich habe in der Zeit mit MFT gemerkt, auf welche Art von Bildern ich "anspringe".

Die Fotos mit dem Olympus 12-100 wirkten immer so "technisch" und kühl mit leichtem Blau/Magenta Farbshift auf mich. Das ist wie ich finde auch an den Beispielbildern von @donalfredo zu sehen.

Die Fotos mit den Leica Linsen, ich hatte leihweise das 10-25mm F1.7 + 15mm F1.7 und mein eigenes 25mm F1.4 haben mich sofort angesprochen. Sie wirken eher warm mit einem gelb/grün Farbshift. Und genau das finde ich bei der Sony A7iv wieder. Die A7iii hatte für mich zu viel des guten an Grünstich. Das ist bei der aktuellen A7iv schön ausbalanciert meiner Meinung und meinem Empfinden nach. Mit dem 28-75 F2.8 von Tamron wirken auch die Farben leicht "muted", also mit weniger Luminanz. Das macht für mich sehr schön anzusehende Hauttöne. Dazu gibt es von mir leider kein Bild. Aber z.B. bei Flickr gibt es da viele Beispiele.

Auch das sehr subjektiv einzuschätzende Bokeh gefällt mir bei meinem Tamron vor allem für eine Zoomlinse sehr gut.

Einspruch.

Das ist der unterkühlte Fotograf, der die RAWs entsprechend pimpt mit DxO.

Meine Pics aus der µFT-Cam und aus Fuji gleichen sich in der Hinsicht, obwohl Fuji völlig andere Farben liefert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flumi1:

@Spanksen Schade, dass es keine Exif -Dateien zu deinen Bildern gibt. Welche Objektive nutzt du ab Bild 3? Ich gehe davon aus, dass die Bilder bearbeitet sind - oder sind die OOC?

Das sind brutal gute Hundebilder! Die französische Bulldogge im hohen Gras ist der Hammer!

Sind doch drin. Bild 3 ist das 12-40/2.8 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo Danke, jetzt habe ich sie auch gefunden... da ging irgendwas schief.

Dann magst du also den etwas kühleren Bildstil. Ich poste hier möglichst Bilder OOC, damit man erkennen kann, was aus der Kamera und dem Objektiv kommt. Mit Bildbearbeitung ist ja so gut wie alles möglich. Ich habe selbst nur keine Lust jedes Urlaubsbild zu bearbeiten. Das muss für mich schon sehenswert aus der Kamera kommen. Manche bügeln auch ein LUT/ einen Filter pauschal über alle Bilder beim Import - nicht mein Ding. Das soll kein Vorwurf an alle sein die es anders machen, aber so handhabe ich es gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flumi1:

Schade, dass es keine Exif -Dateien zu deinen Bildern gibt.

Also bei mir werden die mit dem entsprechenden Firefox Plugin angezeigt. Er nutzt das 12-40 pro und das 56mm Sigma.

Hierzu muss man sagen, dass der AF der OM-1 Top ist mit Motiverkennung. Ohne Motiverkennung gewinnt eine aktuelle Sony Alpha 9II oder 1 immer mit Echtzeittracking. Und da ich beide Systeme kenne, darf ich das sagen.

vor 5 Stunden schrieb donalfredo:

Ein Vergleich sei mir gestattet - du nimmst die Mercedes A-Klasse, hier die G 81 und die S-Klasse, sprich die Sony A7 IV. Würdest du die OM-1 heranziehen, die sich mM nach mindestens auf Augenhöhe befindet hättest du meine Sicht der Dinge, ich habe die A7 IV mitsamt dem Linsenportfolio verkauft, die OM-1 mitsamt meinen µFT-Gläsern darf bleiben.

Nein die S-Klasse wäre die Alpha 1. Die OM-1 kann man gerne mit der Sony Alpha 9II oder der Alpha 1 vergleichen aber nicht mit der 7IV, sonst ist das ein Äpfel und Birnen Vergleich. Letztere ist eine sehr gute Universalkamera, die auch Sport kann aber nicht primär dafür gebaut wurde. Sie hat keinen stacked Sensor und kann max . 10 Bilder/s. Mit unkomprimierten RAWs sogar nur 6. Der OM-1 fehlt nach wie vor der absolut zuverlässige Echtzeittracking einer Alpha 9II oder Alpha 1. Ich hoffe schwer, dass OMDS diesen mit der Firmware 2.0 nachliefert. Mit Motiverkennung ist der AF der OM-1 sicher top. Ohne jedoch nicht. Vielleicht bedine ich die OM-1 natürlich auch falsch. Das will ich nicht ausschliessen.

vor 5 Stunden schrieb donalfredo:

Um das zu untermauern, nenne ich mal Ross und Reiter. 2022 war ich Gast bei einem Tennisturnier hier in Stuttgart und durfte diese Veranstaltung eine Woche lang fotografisch begleiten. Meine OM-1 ausschließlich mit dem Zuiko 40-150/2.8 genutzt hat in dieser Woche rund 47.000 Bilder abgeliefert, die A7 IV durfte am zweiten Tag zuhause bleiben.

Sie war nicht in der Lage, die Performance der OM-1 zu halten, der Autofokus ist ordentlich, das Tracking um Klassen schlechter, vom Speed wollen wir gar nicht reden.

Mit welchem Objektiv hast du denn die 7IV benutzt? Das hat einen relativ grossen Einfluss. Aber eben. Die 7 IV ist definitiv keine Sportkamera und für Tennis wäre sie mir auch zu langsam. Bei der OM-1 finde ich lästig, dass man den unterbrechungsfreien Sucher nur hat bei mind. 25fps was oft viel zuviel ist. Vielleicht ändert sich das ja mit Firmware 2.0. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Motocross hat sich die OM-1 mit 40-150 bei mir letztes Jahr auch sehr bewährt. Die Motiverkennung hat sehr gut funktioniert und schnell genug war sie sowieso. Dieses Jahr werde ich sie wohl auch mal an ein MTB Rennen mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flumi1:

Ich poste hier möglichst Bilder OOC, damit man erkennen kann, was aus der Kamera und dem Objektiv kommt.

Ich mache schon lange keine OOC jpgs mehr. Die Bilder werden alle bearbeitet. Egal mit welchem System sie aufgenommen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flumi1:

Die Freistellung mit dem Zoomobjektiv ist einfach klasse. Vor allem bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen z.B. abends, kann ich mir auf gar keinen Fall mehr vorstellen zu meiner G81 zu greifen.

Das ist genau der Mehrwert von Vollformat. Deswegen kauft man sich das teure Zeug. Die Freistellung bekommt man bei Vollformat auch noch mit günstigeren Objektiven. Freut mich wenn du mit der 7IV und dem Tamron zufrieden bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb WRDS:

Mit welchem Objektiv hast du denn die 7IV benutzt? Das hat einen relativ grossen Einfluss. Aber eben. Die 7 IV ist definitiv keine Sportkamera und für Tennis wäre sie mir auch zu langsam. Bei der OM-1 finde ich lästig, dass man den unterbrechungsfreien Sucher nur hat bei mind. 25fps was oft viel zuviel ist. Vielleicht ändert sich das ja mit Firmware 2.0. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Motocross hat sich die OM-1 mit 40-150 bei mir letztes Jahr auch sehr bewährt. Die Motiverkennung hat sehr gut funktioniert und schnell genug war sie sowieso. Dieses Jahr werde ich sie wohl auch mal an ein MTB Rennen mitnehmen.

Mit einem recht neuen 70-200/4.0. Beim Tennisturnier gab es nur Ruhm und Ehre zu gewinnen, das war mir den Erwerb eines 70-200/2.8 nicht wert. Das Zuiko 40-150/2.8 besitze ich, seitdem es dieses Zoom gibt, und das liefert in Kombi mit der OM-1 prächtig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb donalfredo:

Mit einem recht neuen 70-200/4.0.

Das ist eines der ältesten E-Mount Objektive und kam vor etwa 10 Jahren auf den Markt. Es wurde nie überarbeitet. Gerüchten zufolge soll es bald einen Nachfolger bekommen. Ich hatte es selber auch mal in Gebrauch. Damals allerdings noch an der Alpha 6000 und 6300 für Motocross und MTB Rennen. Dafür war es schnell genug.

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Beim Tennisturnier gab es nur Ruhm und Ehre zu gewinnen, das war mir den Erwerb eines 70-200/2.8 nicht wert.

Kann ich gut verstehen. Das neue 70-200 GM II kostet ein Schweinegeld. Meines geht wohl bald, weil ich es zuwenig benutze.

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Das Zuiko 40-150/2.8 besitze ich, seitdem es dieses Zoom gibt, und das liefert in Kombi mit der OM-1 prächtig ...

Ja das kann ich bestätigen. Das tut es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flumi1:

Manche bügeln auch ein LUT/ einen Filter pauschal über alle Bilder beim Import - nicht mein Ding. Das soll kein Vorwurf an alle sein die es anders machen, aber so handhabe ich es gerne.

:) .. alles ist relativ, Du bügelst halt den Filter, den die Konstrukteure Deiner Kamera sich erdacht haben, über alle Bilder ... soll heissen, jedes fertige Bild zeigt nur das an, was irgendjemand dafür gut gefunden hat

Einen wärmeren Eindruck bekommt man übrigens auch, wenn man die JPGs in der Kamera im Weissabgleich verstellt, das gilt dann für alle so gemachten Bilder ... bei Fuji nennt man das dann Rezept und mit den so gefundenen Einstellungen werden ganze Forenteile gefüllt :) 

gibts sogar als Workshops:

https://fujifilm-x.com/de-de/fotokurse/jpeg-rezepte-fuer-fujifilm/

Ich vergleiche sowas immer damit, wie man früher einen bestimmten Film gewählt hat, der zur gewünschten Stimmung passt. Im RAW Konverter ein Import Preset zu wählen, das ist als ob man den Film nachträglich wechselt .. praktisch ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Das ist eines der ältesten E-Mount Objektive und kam vor etwa 10 Jahren auf den Markt. Es wurde nie überarbeitet. Gerüchten zufolge soll es bald einen Nachfolger bekommen. Ich hatte es selber auch mal in Gebrauch. Damals allerdings noch an der Alpha 6000 und 6300 für Motocross und MTB Rennen. Dafür war es schnell genug.

Kann ich gut verstehen. Das neue 70-200 GM II kostet ein Schweinegeld. Meines geht wohl bald, weil ich es zuwenig benutze.

Ja das kann ich bestätigen. Das tut es.

Du magst recht haben. Ich war einer der Ersten, der bei meiner Händlerin das Zuiko 40-150/2.8 erworben hat als es auf den Markt kam. Es dürfte also nicht viel jünger sein und ist trotzdem sehr schnell ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb donalfredo:

Du magst recht haben. Ich war einer der Ersten, der bei meiner Händlerin das Zuiko 40-150/2.8 erworben hat als es auf den Markt kam. Es dürfte also nicht viel jünger sein und ist trotzdem sehr schnell ...

Das 40-150 ist jedoch das Beste, das es damals und heute für mFT gibt. Das 70-200 f4 G ist halt maximal das zweitbeste 😁. Allerdings ist es definitiv nicht langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen Danke nochmal, ich habe es dann auch geschafft, die EXIFs zu finden. Das Sigma 56mm 1.4 hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Tolles Objektiv. Freistellung und Bokeh gefallen mir sehr gut. Die Kombi aus Kompression durch Telebrennweite und offene Blende spricht mich immer wieder sehr an.

Ich brauche dringend wieder mehr Telebrennweite. Ich habe das Tamron 35-150 F2.0-2.8 getestet. Das hat mir sehr gut gefallen. Wenn jetzt die Kopie von Samyang da mithalten kann und dazu noch 500€ günstiger ist, werde ich vielleicht schwach werden.

@WRDS Mein Traumobjektiv für die Hundefotografie, dass 70-200 F2.8 GM ll kannst du gerne in meine Richtung zurückschicken...nutzt du den Brennweitenbereich zu wenig oder bist du mit dem Objektiv an sich unzufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

:) .. alles ist relativ, Du bügelst halt den Filter, den die Konstrukteure Deiner Kamera sich erdacht haben, über alle Bilder ... soll heissen, jedes fertige Bild zeigt nur das an, was irgendjemand dafür gut gefunden hat

Einen wärmeren Eindruck bekommt man übrigens auch, wenn man die JPGs in der Kamera im Weissabgleich verstellt, das gilt dann für alle so gemachten Bilder ... bei Fuji nennt man das dann Rezept und mit den so gefundenen Einstellungen werden ganze Forenteile gefüllt :) 

gibts sogar als Workshops:

https://fujifilm-x.com/de-de/fotokurse/jpeg-rezepte-fuer-fujifilm/

Ich vergleiche sowas immer damit, wie man früher einen bestimmten Film gewählt hat, der zur gewünschten Stimmung passt. Im RAW Konverter ein Import Preset zu wählen, das ist als ob man den Film nachträglich wechselt .. praktisch ;)  

Ich gehöre sicherlich zu den Vielknipsern. Meine OM-1 ist schon lange sechsstellig und auch meine zwei Monate alte Futschi hat bereits einiges auf dem Kerbholz. Trotzdem nehme ich mir die Zeit für JEDES Bild, das ich als behaltenswert erachte und bearbeite es.

Einzeln, nicht im Paket.

Bilder ooC sind FÜR MICH wie Essen aus dem Convenience-Foodregal. Fabrikware. Sie werden zuhause geprüft und auf kleiner Flamme nachbearbeitet -

By the way - für dieses Bild hat mein Freund Karl seinen Schweißbrenner angeworfen, ein Stück Baustahl geopfert und eine halbe Flasche Argon verbraucht, bis ich mit der Form der Flamme zufrieden war ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur II
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flumi1:

Mein Traumobjektiv für die Hundefotografie, dass 70-200 F2.8 GM ll kannst du gerne in meine Richtung zurückschicken...nutzt du den Brennweitenbereich zu wenig oder bist du mit dem Objektiv an sich unzufrieden?

Falls du in der Schweiz wohnst, können wir darüber diskutieren 😁. Export nach DE lohnt jedoch nicht (CH = Non EU). Ich nutze dieses Objektiv eigentlich nur für Motocross und MTB Rennen. Inzwischen also höchstens noch zweimal pro Jahr. Sonst jedoch nicht. Ich konnte es damals vergleichsweise günstig kaufen und habe für mein 70-200 GM erste Version noch relativ viel Geld bekommen.  Das GM II ist ein Topobjektiv und funktioniert auch mit beiden Telekonvertern sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Leicht ist es auch noch.  Ich habe inzwischen auch noch das 35-150 von Tamron und für Events ist das für mich besser geeignet. Auch MX und MTB Rennen könnte ich damit und allenfalls dem 100-400 fotografieren. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch den Panaleica Look. In meinen Augen ist es schon wichtig,  was unbearbeitet aus der Kamera kommt,  auch wenn es mit einem entwickelten RAW noch besser wird. 

Mit Panasonic G9 und Panaleica 200 2,8 bei Offenblende, JPG.OOC:

Ein weiteres Bild dieser Serie,  dann mit DXO aus dem RAW:

Ich versuche so zu fotografieren,  dass man eigentlich gar nicht mehr so viel machen muss.  Klar,  geht natürlich nicht immer, hängt von der Situation ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das PanaLeica 200 F2.8 ist für mich ein absoluter Traum für MFT. Sehr schöne Freistellung mit butterweichem Bokeh und eine tolle dreidimensionale Wirkung - ein Ausnahmeobjektiv für mich.

Tatsächlich war dieses Objektiv mit der Anfang meiner Überlegungen zu Vollformat zu wechseln. Ich habe auf www.camerasize.com die OM-1 mit dem 200 F2.8 gegen die A7iv mit 70-200 F2.8 und 100-400 F4.5-5.6 verglichen. Da gibt es von der Größe und dem Gewicht kaum noch einen Unterschied zwischen MFT und Vollformat. Auch der Preisunterschied der Objektive ist nicht groß. Und ich mag Zoomobjektive mehr als Festbrennweiten, weil ich damit flexibler bin. Das kann natürlich jeder anders sehen, aber das waren meine Überlegungen dazu.

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel Wildlife fotografiere und das Panaleica 200 2,8 so das Maximum ist,  was ich tragen kann und will, deshalb bin ich bei mFT. Und werde das vermutlich auch bleiben. Selbst das Panaleica 200 2,8 ist schon grenzwertig vom Gewicht,  wenn ich es mehrere Tage hintereinander nutze. Ich  bekomme dann tatsächlich Schmerzen in der Schulter, muss dazu sagen,  dass ich vor 3 Jahren einen Schulterbruch hatte. Letztes Wochenende habe ich 1 Tag damit fotografiert,  1 Tag mit Krafttraining, am nächsten Tag wieder damit fotografiert,  das war dann definitiv zuviel für die Schulter. Das hat mir gezeigt,  dass ich definitiv nicht zu Kleinbild wechseln werde. Das Bokeh vom 200 2,8 ist traumhaft genug.

Eine deutliche Steigerung vom Bokeh her bekommt man eh nur mit den ganz langen Festbrennweiten bei Kleinbild und das ist mir zu teuer und zu schwer. Selbst das Sony 200-600er wäre mir bereits zu schwer. 

Ja, du hast recht, das Panaleica 200 2,8 ist ein Ausnahme-Objektiv vom Bokeh her für mFT.  Irgendwann werde ich mir vermutlich noch das Olympus 300 F4 kaufen,  einfach weil es so scharf ist, aber das hat Zeit. Das Panaleica 200 2,8 habe ich noch lange nicht ausgereizt.

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 14:46 schrieb Flumi1:

@Spanksen...recht hast du! Ich habe einige Fotos unserer Hunde hochgeladen. Alle mit der Sony A7iv und Tamron 28-75 F2.8 G2 in JPEG OOC.

Ein sehr schöner Hund. Die JPEG OOC aus der A7iv überzeugen mich persönlich eher weniger. Dunkle Schatten im Fell und zu wenig Kontrast, wie ich finde. Da würde ich auf jedem Fall die RAW Bearbeitung gerade bei diesen beiden Bilder vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo und @Spanksen ich bin immer wieder fasziniert, was ihr aus der OM-1 herrausholt. 

Ich bin froh, dass ich von APS-C mit Umwegen KB den Weg zu MFT gefunden habe. Gerade die große Reichweite mit leichten und kompackten Telebrennweiten haben mich überzeugt. Auch Top Ausnahmeobjektive, wie das Panasonic 10-25mm f1.7, gehören dazu. So viel Spaß beim Fotografieren, wie jetzt mit der OM-1, hatte ich noch mit keiner anderen Kamera gehabt und gerade der Spaßfaktor als Hobby-Fotograf ist mir wichtig.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FotoUwe:

So viel Spaß beim Fotografieren, wie jetzt mit der OM-1, hatte ich noch mit keiner anderen Kamera gehabt und gerade der Spaßfaktor als Hobby-Fotograf ist mir wichtig.

Und genau das ist das wichtigste, dass einem die Cam Spaß macht, egal welches Modell oder System 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb FotoUwe:

@donalfredo und @Spanksen ich bin immer wieder fasziniert, was ihr aus der OM-1 herrausholt. 

Ich bin froh, dass ich von APS-C mit Umwegen KB den Weg zu MFT gefunden habe. Gerade die große Reichweite mit leichten und kompackten Telebrennweiten haben mich überzeugt. Auch Top Ausnahmeobjektive, wie das Panasonic 10-25mm f1.7, gehören dazu. So viel Spaß beim Fotografieren, wie jetzt mit der OM-1, hatte ich noch mit keiner anderen Kamera gehabt und gerade der Spaßfaktor als Hobby-Fotograf ist mir wichtig.

Schönen Dank, ich fühle mich geehrt. Spanksens Bilder gefallen mir schon seit jeher.

Der Umgang mit einem Objekt/Werkzeug und die daraus resultierenden Ergebnisse zeigen auf, wieviel Spaß man dabei hat. Es ist völlig wurscht, ob ich mich mit der OM-1 draußen ins Gras lege wie hier oder eben mal mein Mittagsmahl vorbereitet habe - handgeschabte Spätzle. Nur das Ergebnis zählt, wenn man dabei keine Freude hat, kann man es auch lassen (und die Nudeln bei Barilla kaufen) -

Ratespiel - was könnte das sein?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2023 um 09:28 schrieb FotoUwe:

Ein sehr schöner Hund. Die JPEG OOC aus der A7iv überzeugen mich persönlich eher weniger. Dunkle Schatten im Fell und zu wenig Kontrast, wie ich finde. Da würde ich auf jedem Fall die RAW Bearbeitung gerade bei diesen beiden Bilder vorziehen.

Hier muss man vermutlich etwas in der Kamera einstellen ( Schattenaufhellung ). Und etwas mehr in Richtung plus belichten. Im dem Histogramm der Kamera sieht man das direkt beim Fotografieren. Vielleicht auch mal mittenbetonte Belichtung probieren.  Das Bild würde definitiv von einer RAW-Entwicklung profitieren.  So ist das Bild mir auch zu dunkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...