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Meine Erfahrungen in 8 Monaten MFT - Fotografieren entdecken


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wenn der Sucher etwas höher gesetzt ist ( Canon, Samsung   ;)  )  ist das tatsächlich völlig unproblematisch.Bei der M5 kannst du dazu auch den "TOuchAF bereich" auf dem Display enger eingrenzen. der Sucher der G70 (sollte analog dem der G81 sein) zwingt mich förmlich zum "Rechssehen". 

 

So sehr viele auf Aufstecksucher schimpfen, du hast damit als Linksseher aber immer die Nase oben... besser über dem Korpus

 

 

grundsätzlich ja ... mit dem kleinen Problem, dass man bei hohem, aber mittigem Sucher immer noch mit dem Daumen im Gesicht rumstochert ... Hoch und links, das wäre perfekt ... was auch sehr gut ist, ist ein weit nach hinten stehender Sucher (wie bei der alten Sony R1)

 

Bei der GX8 muss man nicht begrenzen, man schaltet einfach auf "relativ" um, dann funktioniert das wie das zeigen mit der Maus

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kleines Update zum 12-100

 

Habe mal ein wenig herumprobiert: Bei sehr mäßiger Beleuchtung im Innenbereich mit F4.0 ISO800 und 1 Sekunde Verschlusszeit ist es alleine mit dem OIS des Objektivs einfach möglich, Hand gehaltene, nicht verwackelte Bilder zu erzielen. Bezüglich der Kombination aus Panasonic Kamera und Olympus Objektiv gibt es in Sachen Stabilisierung bisher keine Einschränkungen - für mich reicht das.

 

Leider habe ich auch gemerkt, das der eingebaute Blitz der G81 erst ab circa 40mm Brennweite zu gebrauchen ist, da es bei weitwinkligeren Bildern zu Schatten durch das Objektiv auf dem Bild kommt.

Das wird beim 100-300 ähnlich sein, allerdings habe ich dieses Objektiv noch nie mit Blitz getestet. (Naja für abends Indoor soll es ja auch das 25 1.4 sein)

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@wasabi65

Ja das habe ich bereits bemerkt...leider kann ich den post nicht mehr bearbeiten und bin nun etwas ratlos wie ich das nun wieder gerade biegen kann.

 

Schick mal dem Administrator hier im Forum eine nette Mail, er kann das reparieren und macht das sicher gerne.

Oder einfach in einem neuen Beitrag hochladen.

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Update zum Olympus 12-100 - manueller Fokus

 

Ich beginne mich langsam etwas genauer mit dem 12-100 zu beschäftigen. Was ich super finde, sind die 3 verschiedenen Möglichkeiten, manuell zu fokussieren:

 

1. Kupplung an dem Objektiv betätigen und mit festen Stops fokussieren

2. Kupplung auf Autofokus und bei halb gedrücktem Auslöser am Fokusring drehen - aktiviert manuelles Zoomen Fly by Wire

3. an der Kamera auf MF stellen - das bewirkt eine Kombination aus den beiden erst genannten Funktionen - also Kupplung vorne = Fly by Wire und Kupplung hinten = feste Stops

 

Durch die beiden verschiedenen manuellen Möglichkeiten ergeben sich auch jeweils Vor- und Nachteile dieser:

 

1. Beim Fokussieren mit den festen Stops kann man leicht wiederholbar arbeiten.

Leider ist der Weg den man von Unendlich bis Naheinstellgrenze zurück legt ziemlich kurz (etwas über eine viertel Drehung). Dadurch muss man vor allem bei nahen Objekten schon ziemlich vorsichtig beim Drehen sein.

 

2. Beim Fokussieren Fly by Wire ist es nicht so einfach, wiederholbar sehr genau zwischen Fokuspunkten zu wechseln. Grund dafür ist, dass die Distanz nicht nur durch die Drehweite, sondern auch durch die Drehgeschwindigkeit beeinflusst wird.

Der Vorteil davon ist jedoch, dass man viel feinfühliger / dosierter Fokussieren kann (genau das geht beim 25/1.4 meiner Meinung nach traumhaft gut - ich schweife ab)

 

Und nun zu einem Problem, was mir im Laden vor einiger Zeit auch beim Olympus 7-14 an meiner G81 aufgefallen ist:

 

Bis zu einer bestimmten Brennweite (ab 16mm funktioniert es wieder problemlos) kann man im MF mit den festen Stops nicht die maximale Einstellgrenze des Objektivs erreichen. Das wird auch auf dem Kameradisplay angezeigt.

Fokussiere ich im Fly by Wire Betrieb, geht das problemlos.

 

Dazu folgender Versuchsaufbau:

Der kleine Elefant in den folgenden Bildern steht mit seinem Stoßzahn direkt am Linsenglas - also näher dran geht nicht. Dazu dann je ein Bild mit Fokus by Wire über die Kamera und eins mit betätigter Kupplung durch das Objektiv begrenzt.

 

 

 

bearbeitet von Flumi1
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Verstehst du unter feste stops die Anschläge nahe und unendlich? Falls ja, die kannst du nur sehr bedingt verwenden. Auf unendlich sind die meisten Objektive unscharf weil sie auf weiter als unendlich fokussieren...

 

Übrigens ist an der Kamera auf MF Stellen, das gleiche wie FlyByWire, also ohne Anschläge. Weil du eben die Kupplung nicht benutzst.

bearbeitet von wasabi65
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Ja ich meine die Anschläge. Ich habe auch mal in einem Forum über die Unendlichkeitseinstellung (nicht ganz bis zum Ende) gelesen. Hier ist jedoch die "gegenüberliegende" Seite betroffen.

Das mit den festen Stops ist ein wenig komisch formuliert, da man es ja eher für die Blendeneinstellmöglichkeit verwendet - sorry.

bearbeitet von Flumi1
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ja natürlich...der Elefant steht oben auf einer Kommode und das Kamerastativ in der ersten Schublade, damit die Perspektive passt.

Sonst wäre dieser Test ja auch Quatsch ;)

 

(Der Elefant ist im Übrigen 55mm lang und 45mm hoch)

bearbeitet von Flumi1
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Naja es spielt keine so große Rolle, weil man es ja durch Fly by Wire umgehen kann. Bei Makro ähnlichen Aufnahmen von Insekten ist es auch kein Problem, da man dabei eh die Brennweite erhöhen muss wegen der Fluchtdistanz. Außer es setzt sich eine Biene auf die Linse :)

Bei 12mm Aufnahmen mit maximaler Naheinstellgrenze im Vordergrund und großer Distanz zum Hintergrund für möglichst viel Hintergrundunschärfe (was ja bei MFT im Weitwinkel nicht so leicht geht wie bei FF + "nur" Blende 4.0) könnte es doof sein. Aber dann nehme ich einfach Fokus by Wire und alles ist gut.

 

Trotzdem ist dieses Phänomen bei Olympuslinsen an meiner Panasonic G81 doch unschön. Zumal das 12-100 teuer ist ( da wollte ich eigentlich gar nicht mehr dran denken).

Irgendwie wieder so eine kleine Sache die zeigt, dass Olympus und Panasonic doch nicht so kompatibel sind wie es der MFT - Standard suggeriert.

bearbeitet von Flumi1
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Also so kleines Zeug würde ich mit focus stacking/bracketing machen. Weiss jetzt nicht, ob deine Kamera das automatisch machen kann, oder du von Hand machen musst. Und falls wirklich von grossem Interesse, dann halt ein MacroObjektiv anschaffen, dass einen guten Abbildungsmasstab hat. Ich mache solche Sache meist mot dem PL100-400, auch weil die Insekten dann Nicht verscheucht werden...

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Trotzdem ist dieses Phänomen bei Olympuslinsen an meiner Panasonic G81 doch unschön. Zumal das 12-100 teuer ist ( da wollte ich eigentlich gar nicht mehr dran denken).

Irgendwie wieder so eine kleine Sache die zeigt, dass Olympus und Panasonic doch nicht so kompatibel sind wie es der MFT - Standard suggeriert.

 

 

abgesehen davon, dass es bei Olympus ja auch nicht anders ist ;) ... die Schnappschusseinstellung ist genau für diesen Zweck da, um mit Zonenfokus schnell einen Schärfebereich einzustellen (deshalb heisst sie ja Schnappschusseinstellung)

 

Das hat nichts mit Kompatibilität zu tun, das ist halt so

 

 

 

 

 

1. Beim Fokussieren mit den festen Stops kann man leicht wiederholbar arbeiten.

 

 

falls Du zufällig die beiden Motive in genau diesen Entfernungen hast ... also in der Praxis ziemlich genau .. nie ;)

 

 

 

Bei 12mm Aufnahmen mit maximaler Naheinstellgrenze im Vordergrund und großer Distanz zum Hintergrund für möglichst viel Hintergrundunschärfe (was ja bei MFT im Weitwinkel nicht so leicht geht wie bei FF + "nur" Blende 4.0) könnte es doof sein. Aber dann nehme ich einfach Fokus by Wire und alles ist gut.

 

 

lass mich raten, Du hast noch nie Makroaufnahmen gemacht ;) stimmts?

 

Viel Hintergrundunschärfe mit 12mm im Nahbereich?

 

Kuck Dir Dein Rüsseltier an, dann weisst Du wieso man sowas nicht macht, bzw wieso einen keinen Sinn macht ;)

 

 

Im Nahbereich kämpft man um jeden Millimeter Schärfentiefe, Freistellung ist hier der Normalfall

 

 

 

 

 

wieso nimmst Du nicht einfach AF, das ist gerade bei 12mm überhaupt kein Problem ... und wenns besonders kleine Strukturen sind, die Du fokussieren willst, nimm den Punkt AF Deiner G81

bearbeitet von nightstalker
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Puuuhhhh das muss ich erstmal sammeln und verarbeiten.

 

@wasabi65

Ich möchte kein Makroobjektiv zusätzlich, weil es möglichst ohne viel Objektivtausch klappen soll. Ich nehme auch gerne das 100-300 für Nahaufnahmen von Insekten wegen der Distanz. Nur habe ich auch das nicht immer dabei...genau dafür habe ich mir das 12-100 geholt. Und ich probiere nun mal einiges aus - was geht und was nicht. Und die MF-Sache ist mir aufgefallen, weil es bei keinem meiner oder von mir gestesteten Panasonicobjektive so war.

 

@nightstalker

Wenn ein Objektiv schon Begrenzungen anbietet, dann wäre es schön, wenn diese auch tatsächlich die Grenze bilden - egal bei welcher Brennweite.

 

Und Nein, ich habe noch nie mit einem Makroobjektiv Fotos gemacht. Das möchte ich aber noch ausprobieren. Doof nur, dass ich dann wieder eine extra Linse brauche. Deswegen reichen mir Semi-Makroaufnahmen mit dem 12-100 und 100-300.

 

Zwei Motive mit Fokuswechsel die wiederholt werden gibt es schon...ich mag kleine Videofahrten mit Fokuswechsel - also nie trifft da bei mir nicht zu (auch wenn ein Profifilmer das vielleicht als nicht professionell betrachtet).

 

Der Vergleich mit FF ist von mir falsch  - FF hat Vorteile bei Weitwinkel in der Schärfenuntiefe (bedingt durch den Cropfaktor von MFT), die aber bei sehr nahen Objekten im Vergleich zum weit entfernten Hintergrund von MFT leicht ausgeglichen werden können.

 

Aber der große Vorteil des 12-100 ist es ja, in bestimmten Situationen den Fokus direkt ans Linsenglas zu bekommen bei 12mm. Das soll dann auch scharf sein - genau an der Linse. Beispiel dafür wäre eine Mauer mit Feld im Hintergrund auf der ein Marienkäfer sitzt, dem ich mich vorsichtig nähere, bis er an der Linse sitzt. Das geht ja auch, aber nur per Fokus by Wire. Da möchte ich dann schon auch die Schärfenuntiefe haben - mir gefällt das. Der kleine Käfer wirkt dann noch größer bei dem Bildwinkel.

 

Ja klar kann ich den AF bei 12mm nehmen mit Punktfokus. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Ich habe trotzdem festgestellt, dass das 12-100 in meinen Augen in Bereich MF einen Fehler hat.

 

 

bearbeitet von Flumi1
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Und Nein, ich habe noch nie mit einem Makroobjektiv Fotos gemacht. Das möchte ich aber noch ausprobieren. Doof nur, dass ich dann wieder eine extra Linse brauche. Deswegen reichen mir Semi-Makroaufnahmen mit dem 12-100 und 100-300.

 

 

ich sprach nicht von Makroobjektiven, sondern von entsprechenden Aufnahmen, wie man sie auch mit dem 12-100 erstellen kann ... Du siehst schon an Deinem Elefanten, dass es schwer an der Schärfentiefe mangelt ;) .. da noch Freistellen wollen, ist praxisfremd.

 

Der Grund, wieso die Leute heute so gerne Makrobilder mit Stackingtechnik machen, ist genau die Ausdehnung der Schärfentiefen (sollte Deine Kamera als 4K Fiilmfunktion auch können) ... zusammenrechnen musst Du die Bilder dann mit einem externen Programm

 

 

 

Ich habe trotzdem festgestellt, dass das 12-100 in meinen Augen in Bereich MF einen Fehler hat.

 

 

zumindest eine im ersten Augenblick unverständliche Entscheidung der Entwickler (die vermutlich aber einen technischen Hintergrund hat) ... das ist aber kein Kompatibilitätsfehler von Olympus mit Panasonic ... darauf wollte ich hinaus

 

Zwei Motive mit Fokuswechsel die wiederholt werden gibt es schon...ich mag kleine Videofahrten mit Fokuswechsel - also nie trifft da bei mir nicht zu (auch wenn ein Profifilmer das vielleicht als nicht professionell betrachtet).

 

 

verstehe ich .. nur, wieso hilft Dir da der Anschlag?

 

 

 

1. Beim Fokussieren mit den festen Stops kann man leicht wiederholbar arbeiten.

 

 

 

 

Aber der große Vorteil des 12-100 ist es ja, in bestimmten Situationen den Fokus direkt ans Linsenglas zu bekommen bei 12mm. Das soll dann auch scharf sein - genau an der Linse. Beispiel dafür wäre eine Mauer mit Feld im Hintergrund auf der ein Marienkäfer sitzt, dem ich mich vorsichtig nähere, bis er an der Linse sitzt. Das geht ja auch, aber nur per Fokus by Wire. Da möchte ich dann schon auch die Schärfenuntiefe haben - mir gefällt das. Der kleine Käfer wirkt dann noch größer bei dem Bildwinkel.

 

 

Wie gesagt, da bekommst Du schwere Probleme mit der Schärfentiefe, genaugenommen kannst Du da sogar ziemlich abblenden, hast immer noch einen unscharfen Hintergrund, aber mit Glück den halben Käfer einigermassen scharf

 

Zur Verdeutlichung:

 

7564647506_f18215c809_b.jpg

 

Das Bild hier ist mit einer Kompakten entstanden, der Abbildungsmasstab ist nicht besonders gross, aber schon die nächsten Blüten sind unscharf, umgerechnet auf mFT wären die Parameter 14mm Blende 11 (sogar bisschen mehr)

 

ich habe länger gesucht, bis ich ein Bild einer Biene mit Hintergrund fand, der weiter weg ist ;) ich sollte wirklich mehr solche Bilder machen

 

6108534507_b215e65870_b.jpg

 

die Daten für mFT wären 14mm Blende 11 (diesmal ein bisschen darunter)

bearbeitet von nightstalker
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Hallo Flumi, sehr schöner Erfahrungsbericht.


Als Tipp, zum Verkleinern der Bilder nutze ich den Faststone Image Viewer (Freeware, leider nur Windows, der läuft auf meinem Mac in der virtuellen Maschine).


Als Bildbearbeitung (auch für die Bilder in meinem Namibiabericht) habe ich DXO benutzt. Normalerweise benutze ich LR, vor Jahren habe ich gerne DXO benützt, bin davon wegen der Inkompatibilität zu Fuji wieder abgekommen. Jetzt mit Pana und Oly habe ich es wiederentdeckt, ein schönes (für mich) einfaches Programm mit einem der besten Entrauschungstools.


So toll die JPEGS von Pana und Oly sind, ich mache fast nur RAW.


 


Und jetzt schließe ich mich noch der Anregung der Mitforisten an. Bitte schreibe doch einen bebilderten Reisebericht im entsprechenden Unterforum. Deine Reise zeigt dieses wunderschöne Land ja von einer anderen Seite als mein Bericht, da Du ja in die nördlicheren Gegenden gekommen bist. Das wäre eine wundervolle Ergänzung.


LG


Ralf


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@Ralle04

Vielen Dank für die Info bezüglich der Bilderformatierung fürs Forum. Bis jetzt habe ich da sehr große Qualitätsverluste und möchte auch nicht extra beispielsweise Testbilder bei flickr hochladen. Ich werde deine Variante ausprobieren.

Sobald ich die Zeit finde, werde ich den Reisebericht zu Namibia angehen.

Ich halte das Vorgehen mit jpeg vs. raw im Moment so: im normalen Betrieb, also bei Ausflügen und Unternehmungen mache ich gerne jpegs. Die sind sehr einfach zu benutzen (an Freunde schicken oder für Social Media Seiten wie Instagram) und auch ganz gut nachzubearbeiten. In Urlauben mache ich dann jpeg+raw. Klar ist nur raw perfekt, um das Optimum aus einem Bild zu holen, aber für mich ist es im täglichen Betrieb zu umständlich. Und dauerhaft jpeg+raw ist mir zu Speicher raubend.

 

 

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@nightstalker

Da hast du recht, wenn der MF konstruktionsbedingt nicht maximal nahe scharf stellt, dann ist es kein Kompatibilitätsproblem zwischen den Herstellern. Darauf bin ich so garnicht gekommen. Also lässt sich für dieses Problem zusammenfassen: Es ist gegeben und kann nicht verändert werden, aber durch den Fly by Wire Fokus elegant umgangen werden. Wer das jetzt im Einzelnen für was auch immer brauch, steht auf einem anderen Blatt. Technisch ist das jedoch der Stand.

Zu dem Posting mit den festen Stops für Video und dem dabei hilfreichen Anschlag: Das war darauf nicht bezogen. Ich beschrieb den Vorteil des besser zu wiederholenden Fokuswechsels (da man immer exakt gleich weit drehen muss für 2 unveränderte Distanzen). Darauf hin schriebst du, dass es so gut wie nie in der Praxis vorkommt zwei Motive im exakt gleichen Abstand zu fokussieren. Meine Antwort darauf war es, dass ich diese Funktion gerne für Videos benutze. Der von dir damit in Zusammenhang gebrachte Anschlag der Naheinstellung hat mit diesem Gesprächsfaden nichts zu tun. Ich denke da reden wir aneinander vorbei.

Deine Praxistipps inkl. Bilder sind super. Ich werde beim nächsten Sonnentag mal auf 12mm inkl. Naheinstellgrenze Tour gehen. Dann mache ich ein paar Testaufnahmen mit dem Objektiv und berichte davon. (Vielleicht finde ich ja ein paar Modelle in Form von Raupen oder Käfern, denen eine Glaslinse am Körper nicht so viel ausmacht - ansonsten muss eine Legofigur herhalten)

Und etwas semi Makroerfahrung habe ich mit dem 100-300 schon gesammelt (siehe Seite 1). Nun möchte ich das gerne bei 12mm mit dem 12-100 machen.

 

bearbeitet von Flumi1
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