Jump to content

Meine Erfahrungen in 8 Monaten MFT - Fotografieren entdecken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Forumsmitglieder und begeisterte Fotografen /Fotografinnen,

 

ich fotografiere seit nunmehr 8 Monaten im MFT System und möchte hier einmal meine bisherigen Erfahrungen teilen.

 

Das Ganze wird ein etwas längerer Post...ich versuche einzelne Abschiede zu kennzeichnen, falls jemand Passagen überspringen möchte.

 

Aller Anfang...

 

Zu Beginn war es erst einmal die Idee, eine Kamera zu kaufen, die für unseren 3 wöchigen Namibiaurlaub taugt. Bei unserer letzten Reise in dieses Land im Jahr 2010 gab es leider ein Problem mit der Kompaktkamera. Es kam Staub / Sand in das Objektiv und auf jedem einzelnen Bild waren grauenvolle Schatten zu sehen. Einer davon war so groß und seltsam geformt, dass er einen Namen erhielt - der Adler. Das sollte diesmal nicht passieren. Also habe ich zuerst eine Kamera gesucht, die Staubgeschützt ist.

Dazu sollte sie einen Mikrofoneingang haben und in 4K Filmen können, da ich mit der Kamera auch kleinere Projekte im Beruf umsetzen wollte. Nach einigem "in die Hand nehmen" von verschiedenen Kameras, überzeugte mich die Lumix G81 am Meisten (Haptik, Ausstattung, Bedienung, Preis/Leistung) - von MFT, APS-C oder FF hatte ich da noch keinerlei Ahnung.

 

Lumix G81...

Die Panasonic Lumix G81 lag nun zu Hause vor mir und ich testete erst einmal wild drauf los...die ersten Tage mit der Kamera waren neu, spannend und mit unzähligen Youtube-Tutorials verbunden. Ach ja - dann kam direkt ein zweiter Akku dazu, um pausenlos ausprobieren zu können. Es machte einfach sofort sehr viel Spaß. Und das tollste war, dass es von Beginn an möglich war, schöne Bilder zu schießen. Es hat einfach funktioniert.

Auch meine Freundin, die nicht besonders technikaffin ist, versuchte es und war sofort begeistert. Kein Vergleich zu unserer Kompaktkamera.

Sehr gute Features dieser Kamera sind für mich:

4K-Foto (nutze ich beruflich für Bewegungsanalysen)

Focus-Stacking (erspart manchmal das Fotografieren ein und desselben Motivs mit unterschiedlicher Tiefenschärfe)

eingebauter Blitz

Mikrofoneingang (ich nutze das sehr kompakte Rode Videomicro - es funktioniert ohne separatem Strom einer Batterie und funktioniert deshalb immer - und bin super zufrieden damit)

klappbares / schwenkbares Display (nie mehr eine Kamera ohne!)

 

Zwischenstand (Zufriedenheit) mit der Kamera aktuell:

Sie liegt super in der Hand und nach mittlerweile über 8000 Auslösungen bin ich immer noch zufrieden. Da ich mich in den letzten 8 Monaten sehr viel mit Kameratechnik und im speziellen MFT beschäftigt habe, gibt es mittlerweile aber doch die eine oder andere Kritik:

 

1. Es ist so toll, dass Olympus und Panasonic den gleichen Standard teilen. Nur leider eben dann doch nicht in kundenorientierter Konsequenz. So stört es mich, dass Panasonics Dual IS nicht kompatibel mit Olympus Sync IS ist.

2. Weiterhin können Olympus Objektive nicht mit der DFD-Technik Panasonics zusammenarbeiten.

3. Ein Software-Update für die G81 zu 4K 60FPS wäre super...da scheint es ja Seitens Panasonic Überlegungen zu geben (siehe www.43rumors.com)

4. Die Steuerung des Fokusierbereiches mit Hilfe der Steuertasten ist recht umständlich - meine nächste Kamera wird einen Joystick haben.

 

Meine Objektive...

 

Zuerst einmal vorweg: Ich hätte nie gedacht wie glücklich ein passendes Objektiv machen kann!

...Und so begann die Suche nach dem am besten geeignetsten Objektiv. Eine nie enden wollende Reise, die sehr teuer werden kann.

 

Panasonic Lumix 12-60 F3.5 - 5.6

Die "Kit-Zoomlinse" - von Anfang an dabei : Für seine Brennweite recht kompakt und leicht - für mich ein ideales Objektiv, um in die Welt der Fotografie einzusteigen. Mir hat es vor allem gezeigt, dass ich den 24mm (FF) Look sehr gerne mag.

(Zeitsprung)

Perfekt für die Landschaft Namibias. Es konnte los gehen. Kurz vor der Abreise im August letzten Jahres machte ich einige Aufnahmen unserer Hunde, die mir zeigten, dass es wohl schwer werden würde, wilde Tiere auf größerer Entfernung mit dem 12-60 Objektiv vernünftig groß fotografieren zu können - Panik! Tagelange Online Recherche und ein Test beim Händler machten mir dann klar: das Panasonic 100-300 II muss es für Namibia sein. Das Panasonic 45-200 war im Vergleich dazu regelrecht unscharf. Und der Brennweitenbereich war für mich auch nicht angenehm - irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

 

Panasonic Lumix 100-300 F4.0 - 5.6 II

...Und da wurde es schon vor dem ersten großen Einsatz der Kamera im Urlaub teuer. Es war die perfekte Entscheidung! Es gibt so viele schöne Bilder aus dem Namibiaurlaub mit diesem Objektiv. Wir haben es auch sehr oft als Fernglas benutzt, um Tiere zu beobachten. Ich nutze es aktuell sehr viel für Hundebilder, die ich beim Gassi gehen schieße. Auch für Porträts bei Tageslicht ist es aufgrund der Kompression und Schärfenuntiefe für mich super geeignet (man muss nur relativ weit weg stehen von der Person - das kann auch der entscheidende Vorteil sein, um unentdeckt zu fotografieren).

Es ist auch für die gebotene Brennweite recht kompakt und leicht. Ich trage es an meiner G81 dank dem super Griff problemlos und am Liebsten in der Hand herum.

Kurzum: Ich liebe es!

Das 100-400 Leica ist verlockend, aber derzeit gibt es für mich mehr Gründe dagegen als dafür (zu groß für meine Urlaubskamerataschenkombi, teuer, schwer).

 

Schaut man sich meine beiden ersten Objektive an, dann wird schnell klar, bei schlechten Lichtverhältnissen wird es eng. Ich merkte das vor allem bei Aufnahmen in Räumen, wie beispielsweise Feiern zu Hause oder beim abendlichen Zusammensitzen mit Freunden. Also wieder ran an den PC und das Internet durchforsten. Es wurde dann das 25mm F1.4 - da es schon recht lange auf dem Markt ist, konnte ich es Online gebraucht sehr günstig erwerben.

 

Panasonic Leica 25 F1.4

Mit der Schärfenuntiefe zu spielen macht einfach richtig Spaß. Und bei wenig Licht ist es nun möglich, die Verschlusszeiten bei niedrigem ISO kurz zu halten, um Bewegungen des Motives einzufrieren. Die 25mm sind dabei super für Innenräume, weil man nicht allzu weit zurückgehen muss, um eine Tischrunde fotografieren zu können und man trotzdem nicht zu nah mit der Kamera an die Personen muss, um sie genügend groß ablichten zu können.

Teilweise habe ich von einem "Leica Look" gelesen, der so toll sein soll. Ich kann nur sagen: Ja die Fotos mit diesem Objektiv haben etwas besonderes!

Leider ist es nicht wetterfest, dass spielt aber für meinen Verwendungszweck mit diesem Objektiv keine Rolle. Was allerdings vor allem bei Videos mit Autofokus nervt, ist der laute Motor zur Fokusierung. Bei Fotos stört es nicht ganz so sehr - aber egal, die Bilder entschädigen für diese Schwäche.

Ich werde dieses Objektiv sicher nicht mehr verkaufen.

 

(Zeitblase)

Der Namibiaurlaub mit dem 12-60 und 100-300 klappte super! Irgendwie wollte ich aber häufiger gerne beim 12-60 noch ein Stück näher heran zoomen. Dann das 100-300 aufgesteckt und ein neues Problem: das Motiv war zu groß. Da wir viel aus dem Auto heraus fotografiert haben, war es auch nicht so ohne weiteres möglich, sich dem Motiv anzunähern. Denn Motor starten reichte meist schon aus und das Tier war weg.

 

Nach dem Urlaub kam dann das 25 F1.4 und mit der Zeit ärgerte mich die fehlende Brennweite im Telebereich beim 12-60 zunehmend.

Ich denke der aufmerksame Leser kann es schon erahnen: Das 12-60 machte mich nicht mehr glücklich...und es wurde wieder teuer!

 

Olympus 12-100 F4.0

 

Vor einiger Zeit beim Händler ausprobiert - direkt verliebt!

Bis heute gespart...jetzt liegt es vor mir - überglücklich! Es hat 12mm Weitwinkel (deswegen auch kein 14-140) und endlich ist da auch genügend Telebereich. ich kann es irgendwie gar nicht glauben, wie weit man heranzoomen kann mit diesem Objektiv.

Tag 1 reicht noch nicht aus, um meine Erfahrung mit diesem Objektiv zu beschreiben. Eins ist aber jetzt schon klar: die 40mm extra im Telebereich und F4.0 konstant im Vergleich zum Lumix 12-60 erkauft man sich sehr teuer. Größe und Gewicht sind auch Teil des Preises, den man zahlt. Mich stören die Ausmaße des Objektives nicht sonderlich. Es ist in Größe und Gewicht recht vergleichbar mit dem 100-300 und passt super an der G81.

Dafür das nur der Bildstabilisator im Objektiv an der G81 funktioniert, ist er wirklich sehr gut. Also ich kann da kaum einen Unterschied zum 100-300 mit Dual IS feststellen (verglichen bei 100mm Brennweite).

 

Und damit ziehe ich aktuell los:

12-100 und 100-300, dazu das 25 F1.4.

Auf Tagestouren in der Stadt reicht mir das 12-100

 

Meine Transportausstattung (vor allem für den Urlaub) sieht nun wie folgt aus:

12-100 an der Kamera in der Lowepro Format TLZ 20 - die Tasche soll so klein wie möglich sein (inkl. 2.Akku und USB-Ladegerät + SD-Karten)

100-300 in einer Gürteltasche (Sony LCS U10)

 

 

Habe eben mal nach oben gescrolled...da habe ich doch schon einiges erlebt in den letzten 8 Monaten mit MFT.

Der Frühling steht vor der Tür und ich werde die Zeit nutzen, dass 12-100 ausführlich zu testen. Dann kann ich meine Eindrücke zu meinem neuen Objektiv wiedergeben.

 

 

Die Reise geht weiter....

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat kurz gedauert, weil die Bilder zu groß sind und nicht automatisch konvertiert werden.

 

Die Bilder sind alle ooc jpeg!...die Festplatte wird durchforstet...

 

Beim Sundowner im Damaraland - Madisa Campsite

 

Lumix 12-60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Flumi1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abstecher nach Botswana - Chobe Park - Seeadler

 

100-300 II 258mm

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht und Einstand! Ich überlege ja auch immer noch, ob ich irgendwann das Oly 12-100 kaufen soll und dann primär mit Panasonic nutzen soll.

Du musst irgendwann mit RAW und Bildbearbeitung einsteigen, dann kannst Du noch mehr aus den Bildern herausholen.

 

Ich fotografiere mit der GX8 und dem 100-400mm. Ich setze das Objektiv auch in Deutschland ein, deshalb war mir die längere Brennweite schon wichtig und manchmal kann man auch nie genug Brennweite haben.

In Florida aus dem Auto heraus fotografiert, am langen Ende, sogar noch etwas gecropped,auch Gegenlicht, eher schlechtes Licht, aus RAW:

 

39573448835_dc09912dba_b.jpg

053454 by Silke Hanke, auf Flickr

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke,

 

ich fotografiere im Urlaub immer RAW + jpeg

 

Seit kurzem benutze ich Luminar zur Bildbearbeitung, weil mir der Mietcharakter von Lightroom missfällt. Ich bin da allerdings noch in der wilden Ausprobierphase.

 

Ich wollte hier jpeg ooc posten, weil es zeigt, was direkt aus der Kamera fertig zum anschauen kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Luminar bastele ich gerade an  HDR - Looks

 

gefällt mir bei manchen Bildern irgendwie der abstrakte Stil

 

nahe dem Gardasee...

 

12-60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silke spielst du gerade das Teufelchen auf der rechten Schulter und flüsterst mir das 100-400 ins Ohr?

 

Nach der Geldübergabe heute für das 12-100 im Geschäft ist mir noch zu übel um überhaupt an das das 100-400 denken zu können...

Nun ja, am Hosenbund wird ein 100-300er schon wesentlich leichter sein. Im Prinzip könnte man beide Objektive brauchen, je nach Reiseziel, aber man soll es ja nicht übertreiben.

 

Hier siehst Du meine beiden Hauptkameras:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Solange ich Samsung NX noch habe, brauche ich das 12-100 mm nicht unbedingt. Muss nur noch öfter wechseln. So ist das halt, dafür habe ich andere Vorteile.

 

Irgendwann hat man auch zu viel Ausrüstung, deshalb lasse ich es so wie es ist.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Steuerung des Fokusierbereiches mit Hilfe der Steuertasten ist recht umständlich - meine nächste Kamera wird einen Joystick haben.

 

Fokusbereich setzen über touchscreen, wenn du die Kamera durch den Sucher benutzt scho ausprobiert ? 

 

Ein JoyStick mag intuitiver sein, aber das TouchPad AF arbeitet bei Pana sehr ordentlich

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusbereich setzen über touchscreen, wenn du die Kamera durch den Sucher benutzt scho ausprobiert ?

 

Ein JoyStick mag intuitiver sein, aber das TouchPad AF arbeitet bei Pana sehr ordentlich

Habe ich schon ausprobiert, nutze ich aber nur bei kurzen Objektiven, nie beim langen Tele. Ich kann zwar durch den Griff die GX8 auch nur kurzzeitig mit der rechten Hand halten (incl. Tele), aber die stabilere Halteposition habe ich, wenn die linke Hand das lange Tele hält. Drehen muss man am Tele auch noch.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tjobbe,

 

ja das funktioniert mit dem Display, aber dazu muss ich es immer ausgeklappt haben, denn sonst stoße ich andauernd mit der Nasenspitze an das Display und der Fokus verstellt sich...ob das an meinem Zinken liegt?...mit Joystick kann ich den Bildschirm einfach umdrehen und bediene alles mit dem Daumen. Habe das kürzlich an der G9 getestet und fragte mich direkt warum das nicht jede Kamera so hat.

 

Aber ich komme trotzdem ganz gut klar und habe mich an die Bedienung per Steuerkreuz gewöhnt. Bleibt für mich dennoch ein kritischer Punkt der G81.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..denn sonst stoße ich andauernd mit der Nasenspitze an das Display und der Fokus verstellt sich...ob das an meinem Zinken ...Habe das kürzlich an der G9 getestet und fragte mich direkt warum das nicht jede Kamera so hat.

Geht mir auch so, bei der GX8 kann man ja rechtes oder linkes Auge nutzen, d.h. wenn man das rechte Auge nutzt, dann auch das Display.

Aber ich kann nicht gleichzeitig ein schweres Objektiv halten und den Fokuspunkt auf dem Display verschieben, da man ja dazu immer die linke Hand braucht. Die rechte Hand muss sich um Belichtungskorrektur, ISO und andere Parameter kümmern.

 

So soll man halt bewegt werden zum besseren Modell, der G9, zu wechseln.

Edit: Ich wechsele aber trotzdem nicht, weil die NX1 schon schwer genug ist und dann hätte ich zwei relativ große Kameras. Nutzt man Festbrennweiten, dann ist die GX8 ja schon viel kompakter im Verhältnis zur NX1 oder G9. Ans Steuerkreuz und Tastengeschiebe kann man sich auch gewöhnen.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon ausprobiert, nutze ich aber nur bei kurzen Objektiven, nie beim langen Tele. Ich kann zwar durch den Griff die GX8 auch nur kurzzeitig mit der rechten Hand halten (incl. Tele), aber die stabilere Halteposition habe ich, wenn die linke Hand das lange Tele hält. Drehen muss man am Tele auch noch.

VG,

Silke

 

 

ich verschiebe den AF Punkt mit dem rechten Daumen, dazu sollte das Touchpad nicht auf "exakt" gestellt sein, dann geht es besser

 

Ich nutze übrigens das linke Auge ... wenn ich den Sucher über die Rastung hochkippe, reicht das damit die Nase nichts mehr verstellt (naja fast nichts mehr ;) Übungssache) .. man kann aber normal durchsehen, da es wirklich nur ein bisschen hochgeklappt ist

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flumi1

Sehr schöner Bericht! Ein Tipp - wenn du Fotos im Fotobereich einstellst bekommst du mehr Echo dazu.

 

...und wie lädst du hier die Fotos rauf? Die Forumssoftware hat ihre Tücken. Alles grösser als 1280 pixel und 1 Mb wird vermatscht. Man kann aber auch das Bild mit einem BBCode hier einbetten wenn es bei einem Filehoster liegt (zB Flickr uä).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nutzt du das rechte oder das linke Auge ;)

 

Ich hab mir (obwohl ich eigentlich Links seher bin) durch die GX8 da umgewöhnt und etwas flexibler geworden. Es hat was gedauert, aber nach einiger Zeit geht es.

Die Pana G Cams sind für Rechtsäuger konzipiert, da die Sucher links von der Mitte sitzen. Vorteil dadurch:

nur ein zentraler Sucher Einblick lässt eine Sucherbeurteilung zu

G9 = Joystick top bedienbar

touch AF

Bedienfeld rechts freier

Rechtsäuger können das linke Auge beim Sucherdurchblick geöffnet lassen

 

Fazit:

Ein Rechtsäuger wird eine Pana Cam mit Sucher anders beurteilen, als ein Linksäuger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...