Jump to content

Olympus E-M1 Video AF Dunkel im Liveview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem eine Olympus OM-D E-M1 (nicht MKII) FW 4.3 gekauft und teste gerade alle Einstellungen unter Zuhilfenahme des Einstellungsführers von Reinhard Wagner. EInen Punkt verstehe ich dabei nicht. Wenn ich den Videoaufname Modi wähle und dann den Autofokus (S-AF) zum scharf stellen halb durchdrücke wird mein Sucherbild schlagartig stark abgedunkelt und hellt sich dann über 1 bis 2 Sekunden wieder auf. Erst wenn es wieder normal hell ist wird der AF ausgeführt. Gleiches wenn ich den AF über eine Funktionstaste ausführe. Wenn ich die Aufnahme gestartet habe und ich einen AF auslöse wird ein ganz normaler (wegen Video verlangsamter) AF gemacht.

 

Was verursacht diese dunkel und wieder hell gehen des Suchers und die damit einher gehende Zeitverzögerung bis der AF ausgeführt wird? Ich habe nirgends einen Hinweis dazu finden können.

 

Gruß nerdbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch ergänzen, dass ich als Objektiv das Panasonic 20mm/1.7 montiert habe. Beim normalen Fotografieren tritt der Effekt nicht auf. Auch habe ich heute das Verhalten geprüft wenn das Olympus 45mm/1.8 montiert ist. Hier läuft der AF im Videomodus vor dem Filmstart wie erwartet. Ein Druck auf den Auslöser und in Sekundenbruchteilen wird scharf gestellt. Ohne Verzögerung und ohne Abdunkeln des Sucherbildes.

 

Kann mir einer dieses Verhalten mit dem Panasonic 20/1.7 erklären?

 

Gruß nerdbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklären kann ich es Dir nicht aber schraub das Objektiv mal an die Kamera und prüfe mit der neuesten (!!!) Version des Olympus Viewer, ob es vielleicht ein FW Update fürs Objektiv oder die Kamera gab, das Du noch nicht installiert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das P 1.7/20mm hat eine völlig veraltete Blendensteuerung. Sehr langsam. Bei Belichtungsreihen z.B. macht sich das auch bemerkbar. Beim P 7-14mm war das z.T. auch so, deswegen hatte ich es verkauft.

 

Möglicherweise hängen die Probleme damit zusammen. Wenn mit Deinen anderen Objektiven das Phänomen nicht auftritt, ist mit der Kamera alles in Ordnung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch ergänzen, dass ich als Objektiv das Panasonic 20mm/1.7 montiert habe. Beim normalen Fotografieren tritt der Effekt nicht auf. Auch habe ich heute das Verhalten geprüft wenn das Olympus 45mm/1.8 montiert ist. Hier läuft der AF im Videomodus vor dem Filmstart wie erwartet. Ein Druck auf den Auslöser und in Sekundenbruchteilen wird scharf gestellt. Ohne Verzögerung und ohne Abdunkeln des Sucherbildes.

 

Kann mir einer dieses Verhalten mit dem Panasonic 20/1.7 erklären?

 

Gruß nerdbert

 

Beim 20/1.7 wird für den AF das komplette Objektiv im Tubus hin und her geschoben. Deshalb hat Panasonic in deren Kameras das C-AF (für die kontinuierliche Scharfstellung bei Video unerläßlich) gesperrt. Ich glaube auch so etwas steht im Beipackzettel zum Objektiv. Olympus hat den C-AF nicht gesperrt, aber er geht nur mit allerlei Macken und geknirsche. Sonst ist es aber kein schlechtes Objektiv, wenn man sich auf S-AF und Stillfotos beschränkt.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...